Beiträge von kischde

    Sorry, falls es das Thema schon gab; ich bin per Handy online und irgendwie gibt's hier keine SuFu...?


    Zur Frage: bei Motiven r sehr Freundlichen hatte ich letzte Woche beim Warten auf die 790er meiner Frau rumgestöbert und dabei eine Super Duke stehen gesehen. Die Armaturen wüssten mir durchaus zu gefallen! Weiß hier jemand ob die Plug & Play passen, sowohl von der Verkabelung her als auch 'in Hardware'?

    Hm.. meine geht relativ genau, wenn man mal von der 'stillen' Reserve und dem Umstand, dass sie öfter beim Starten weniger anzeigt - und auch manchmal nach Spritnachschub jammert obwohl noch genug vorhanden - absieht. Nach einigen km regelt sie sich dann wieder ein und passt. Könnte allerdings der Effekt sein, den Mantis schon beschrieben hatte, dass parken auf dem Seitenständer das Schätzeisen schon durcheinander bringt.

    Da ich mittlerweile weiß, dass bei RRW 0 noch faktisch Reserve ist, bin ich heute im Schwarzwald mit 0 an den Rüssel gegurkt und konnte mit Ach und Krach 20 Liter reinquetschen. Verbrauch von 5,4 im BC, rechnerisch waren's dann 5,36 (Spritmonitor). Somit hätten die restlichen 3 Liter (die 19er sollte jedenfalls 23 Liter haben..) bei gleicher Fahrweise noch für gute 60 km gereicht. Und mehr als 20 Liter hab ich bisher glaub ich auch noch nicht rein bekommen. Die Idee mit dem Extra-Liter ist wohl sinnvoll um mal genau zu testen, was das Fass fasst.

    Oh Shit.. Mitfühlende Grüße von meiner Maus und mir :/

    Da der Motor wie Du sagst noch normale Leistung abgibt, würde ich am ehesten auf Wellendichtring der WaPu tippen. Kopfdichtung würdest u.U. merken, wenn's im Ausgleichsbehälter blubbert, muss es aber auch nicht zwangsweise. Aber Du erkennst's meist an der weißen Fahne am Kamin - Wasserdampf.


    Wir wünschen Dir, dass die Reparatur schnell geht und vor allem KTM diese auch übernimmt wie's sich gehört.


    Anekdote von uns noch: am Mittwoch die 790er aus der Werke geholt (nach tröpfelndem KW-Verlust im kalten Zustand und zufällig direkt abschließend noch einer Rückrufaktion an der hinteren Bremse), heute die erste Ausfahrt. Nach 70km warten wir gerade mit Verdacht auf defekte Spritpumpe auf den Abschleppdienst.. :/

    Freut mich, dass du so schnell lesen kannst.

    So sachlich heute morgen? :rolleyes:


    Ich hab zwar den Mofessor montiert, da ich die einfache Regelung, einfachen Einbau und einfache 'Anfettung' gut gelöst und für meine Zwecke ausreichend empfinde, aber dennoch kann und muss man ganz klar sagen, dass Heiko nicht nur sein Produkt anpreist und/oder andere Produkte schlechtreden würde. Er ist sachlich und gibt oft genug hilfreiche Tipps auch da, wo er keine Verkäufe wittert. Meiner Meinung nach wahrt er die erforderliche Neutralität und äußert Bedanken da, wo sie eben angebracht sind.

    Andere Zeitgenossen hingegen ersticken echt jedes Thema mit dem Zerfleddern irgendwelcher Kleinigkeiten. Dass die jeweils aktuell herrschende Großwetterlage noch nicht als Argument herangezogen wurde, ist bei manchen Argumentationen gerade mal alles was man ihnen attestieren mag.


    Klar lebt ein Forum von den Mitgliedern, aber hier ist's manchmal müßig bis zwiespältig zu lesen.

    Man muss zwar nicht alles lesen und auch nicht kommentieren, wenn einem was nicht passt, aber so haarsträubend wie's hier manchmal zugeht, möchte man sich hin und wieder an den Kopf greifen. Zumal Kommentare wie 'freut mich, dass Du so schnell lesen kannst' so was von gar nichts bringen - schon mal bedacht, dass manche hier schon seit Ewigkeiten mitlesen und andere sich allen Ernstes auch solche Mammutthreads manchmal tatsächlich reinziehen? Da macht so eine dünne Aussage zwar keinen Sinn, dafür gibt sie einen Eindruck von der Vorstellungskraft des Kommentators.

    Nachdem ich den Mofessor nun auch an beiden Moppeds verbaut hab, glaube ich, dass EntspannterTyp nicht vom CLS sprach. Man kann die Stufen beim Mofessor vllt nicht per Fernbedienung verstellen, aber problemlos in einer Pause unterwegs oder zuhause in der Garage, Scheune, etc.

    Bei meiner Frau an der 790er läuft Stufe 2 absolut ausreichend, aber an der 1290er musste ich schon etwas höher und bin jetzt glaube ich bei Stufe 3 angekommen. Mal noch etwas beobachten, aber ich glaub fast ich stelle auf 4 ein. Scheint mir manchmal doch etwas knapp bisher.. und lieber ein paar Spritzer mehr zu putzen als dass die Kette unnötig verschleißt.

    Nach Enzo3892 's Empfehlung hab ich mir dieselbe Scheibe bestellt (9717 in klar).

    Geil... Ehrlich! Zuerst gleich mal mit knappen 140 über die Lande gefönt - weil Du bei 110 herum ganz andere Windgeräusche gewöhnt bist. Am Helm hör ich fast nix mehr, den kürzlich bestellten MotoSafe Gehörschutz kann ich wie's aussieht (natürlich unbenutzt) zurückschicken.

    Verwirbelungen sind vollständig weg, in allen Positionen von unten bis oben ganz klare Verbesserung beim Komfort.

    Definitive Empfehlung!


    (bin 1,86 groß, 130 kg Kampfgewicht, Oberkörper länger als die Beine, Shoei Neotec II)

    Ich hab's genauso wie MadMarty und dev-null und bin damit auch äußerst zufrieden. Wesentlich angenehmere Sitzposition und die rechte Hand neigt minimal weniger zum Kribbeln/Einschlafen, bzw. es dauert länger. Nächster Schritt sind wohl Lenkerendengewichte.

    Die Erhöhungen von Voigt sind jedenfalls definitiv genial, genau das was ich mir für's Sitzen vorgestellt hatte.

    Zur Verlegung der Kabel unter'm Tank hab ich mir einen stabilen Draht an einem Ende umgebogen und daran das Kabel des Schalters unter'm Tank durchgefädelt. Man kommt von vorne (vom Steuerkopf her) erstmal bis zum Durchlass, dort hab ich das Kabel des Regenschalters in den Draht eingefädelt. Befestigt war der Schalter zuerst an den Lenkerklemmböcken. Am Samstag hab ich dieallerdings gegen Erhöhungen mit Versatz getauscht und da die Schrauben da versenkt sind, muss ich jetzt eine Alternative suchen. Daher provisorisch mit Kabelbinder am Kabelstrang, der linksseitig unter den Tank führt.

    Q-Tip

    Ich hätte gerne eine Quelle zu Deiner Aussage.

    Aber Du weißt ja - komm mir bloß nicht mit Deiner Werkstatt. Schließlich hast Du selbst 'harte Belege' gefordert.

    Ansonsten steht Dein Wort gegen meins und wir stehen wieder am Anfang.


    Wenn allerdings bei Werksbefüllung (cool, dass Dein Werkstattmensch im Werk dabei ist UND noch dazu sein Wort für bare Münze genommen zu werden hat, weil Du das so willst ..... ^^) so hochwertiges Öl eingefüllt wird und heutzutage bereits die ersten Fahrzeuge mit Erstbefüllung 30k km abwickeln - weshalb sollte man dann noch zur 1000er Inspektion müssen? Oder glaubst Du ernsthaft, dass außer Skoda alle anderen Hersteller so viel schlechter/ungenauer produzieren, dass deren Motoren noch so viel mechanischen Abrieb in den Ölkreislauf eintragen?


    Also sind Deine Märchen dieselben Märchen wie meine.

    • Das erste Öl wird definitiv die geforderten Spezifikationen (JASO, API, SAE) einhalten. Damit ist es ausreichend gut.
    • Bei KTM kann das Öl auch gut vom Werbe-Partner Motorex kommen. Und bei Fassware ist das kein echter Kostenfaktor, wenn überhaupt.
    • Wenn das rauskäme, daß KTM mit schlechtem Öl wissentlich und absichtlich die Lebensdauer der Motoren verkürzte, dann würde sich eine mächtige Klagewelle anbahnen.
    • Übrigens soll KTM auch Auftragskiller wegen solcher Gerüchte einsetzen. Aber ich glaube, du und Padre, ihr müßt euch noch keine Sorgen machen...

    Wie bereits erwähnt, sagte ich ebenfalls, dass das Öl den geforderten Spezifikationen entsprechen wird. Das sagt noch lange nicht aus, dass es ein hochwertiges Öl ist.

    Eine Anforderung ist auch dann erfüllt, wenn nur das Minimum erfüllt ist. Denk mal drüber nach...

    Und was Deine Wortklaubereien und das Lächerlichmachen angeht - Gratulation dazu. il Padre ist nicht nur ein Mafiosi, sondern ganz einfach auch der Chef eines Ladens. Aber in Deiner quasi grenzenlosen Weisheit wusstest Du das natürlich, es macht nur mehr Spaß, andere zu diffamieren.


    An euch beiden Lustmolche: wenn ihr alles besser wisst, is doch alles gut. Q-Tip weigert sich, die von mir vorgeschlagene Quelle zu befragen - macht natürlich Sinn, sich seine Welt nicht nur zurechtlügen zu lassen, sondern sie sich auch selber so hinzubauen, dass der eigene Horizont zum Maß aller Dinge wird. Großes Kino.....

    In Kürze, da ich gerade auf´m Sprung bin:

    ich seh´s nicht als meinen Job an, Dich von was auch immer überzeugen zu müssen. Wenn Du gerne glauben willst, was Du Dir mit (sorry, aber :zu) kurzem Nachdenken zusammenreimst, dann tu das doch. Weder musst Du meine "Ammenmärchen" glauben, noch dass die Hersteller finanzielle Interessen hätten. Natürlich sind die Hersteller alles liebe, gute Leute, die eigentlich nur wollen, dass Du den ganzen Tag grinsend rumlaufen kannst ^^


    Zum Einfahröl: ein Einfahröl ist ein Öl, das zum Einfahren eines Motors verwendet wird. Nur weil Du jetzt auf Gedeih und Verderb, um meine Aussage zu widerlegen, etwas suchst, das genau diesen Titel trägt, heißt das noch lange nicht, dass Motorenhersteller auch genaaaaaaaaaau das, was Du nun ausgebuddelt hast, in ihre Motoren einfüllen.

    Und Dein durchdachtes Geschäftsmodell: es GIBT eben keine Motoren, die ewig und drei Tage laufen. Insofern ist Deine Argumentationskette irgendwie... na ja. Nicht so ganz schlüssig, aber ich lasse mich gern von Dir erleuchten.

    Was die ESA ist, musst Du mir nicht erklären. Aber behalte Dir ruhig Deinen Glauben, dass eine (völlig wurscht was für eine) Firma NIEMALS etwas "artfremdes" (zumindest wenn man nur von Tapete bis zur Wand schauen möchte; es könnte ja sein, dass selbst in Raumfahrzeugen Nebenantriebe benötigt werden - oder lässt Du Deinen Strom zuhause z.B. von einem Raketentriebwerk produzieren?! ................... Oh Herr.............) entwickeln könnte?


    Lass gut sein und glaub weiter an die Chinesen oder aufgebundene Bären. Wir müssen keinen gemeinsamen Nenner finden und auch kein Bier zusammen trinken.

    Gibt es dafür ein Quelle?

    Ich halte das für Unsinn.

    Q-Tip

    Klick. <-- scroll etwas runter. Foto rechts is il Padre, mein Händler und Schrauber. Links steht seine Nummer. Ruf an und befrag ihn mal.

    Hatte mich beim 1000er Service länger mit ihm unterhalten und wir hatten exakt DIESES Thema - Einfahröl. Weshalb das so abwegig sein soll, erschließt sich mir aber nicht. Die meisten Hersteller werden bei einem Öl, das nach max. 1000 km rausfliegt, keine hochwertige (=teuer!) Brühe reinkippen, sondern etwas, das halt schmiert und den Hobel am Leben hält. Zusätzlich.. mal angenommen Du wärst Hersteller. Willst Du, dass Deine Motoren ewig und drei Tage laufen oder soll die Kundschaft nach zwar angemessener aber eben nach gewisser Zeit wieder zum Kaufen antreten? Die meisten sehen Dich am liebsten dann wieder, wenn Du was neues suchst.

    Stefan hatte dann sinngemäß so nebenbei gemeint: "wenn die Plörre rauslässt wird´s Dir bald schlecht, so dünn is die Brühe."


    Noch´n Beispiel gefällig? Mein Vater hatte vor zig Jahren bei der ESA zu tun (nicht dort angestellt). Bei denen waren in irgend einer Schublade die Pläne für einen Motor, dessen bewegliche Teile mit einer Art keramischer Schicht überzogen wurden. Tests damit ergaben wohl Verbräuche um 2-3 Liter bei anständiger Leistung (also nix 3L-Lupo oder so´n Zeugs) und mit so gut wie keinem Ölverbrauch und annähernd verschleißfrei.

    Wird niemals gebaut werden, weil gewisse Lobbyisten das aus .. nennen wir´s mal aus ihrer Sicht nachvollziehbaren Gründen nicht wünschen.

    Bevor wieder jetzt wieder nach der Quelle gefragt wird: mein Vater ist bereits 2011 gestorben, ich selbst war niemals bei der ESA. Ich hatte aber nie Gründe, an den Aussagen meines Vaters zu zweifeln und er war nicht der Typ für reißerische Stories, die man am Stammtisch breittritt.

    @habbakuk

    Grundsätzlich ist das auch Grundgedanke dahinter, richtig. Heutzutage sind aber die Fertigungstoleranzen sehr minimal und die Produktion der Bauteile so exakt, dass da meist wohl nicht mehr viel raus kommt, gemäß Erfahrung meines Händlers. Auch hier im Forum is einer unterwegs, der nach der MotoMan-Methode eingefahren hat. Dabei wird das erste Öl nach nicht mal 200 km abgelassen, nochmal 150 oder 200 km später wieder. Er hatte auch die Siebe und Filter raus - da findest fast nix.


    Die Öle sind tatsächlich aber für die Tonne, die entsprechen dem absolut nötigen Standard - aber mehr auch nicht.

    Gersty

    Ich schätze, die Ventilüberschneidung wäre größer wenn mit weniger Spiel gearbeitet wird, weil dann die Ventile etwas früher öffnen und später schließen, da das Ventil der Erhebung der Nocke folgt. Ist das Spiel größer, dreht ergo die NW erst etwas weiter, bevor das Ventil geöffnet wird.

    Schlusi

    Das Einfahröl ist ein billiges, einfaches Öl. Kann nix besonderes, ist auch in keinster Weise gut oder toll (die Hersteller wollen hier nix besseres einfüllen genau WEIL es nach dreimal warmfahren wieder raus kommt) und genau deswegen sollte es so schnell wie möglich raus. Und daher würde ich nicht länger als absolut nötig mit dem Zeug fahren.

    Wenn Du in 3 Monaten nicht weiter fährst/fahren kannst.. Aber ich persönlich (und übrigens auch mein Sehr Freundlicher) würden die Einfahrpampe nicht drin lassen - selbst die 1000 km Einfahrphase sind da schon viel, weil das Zeug echt nix taugt.