Welche/s Ventil meinst Du? Die Ventile im Kopf? An denen kannst Du nichts verstellen, die Steuerzeiten sind seitens KTM durch die Nockenwellen vorgegeben. Man könnte zwar die Nockenprofile umschleifen, aber wenn das gemacht worden wäre wüsstest Du das im Normalfall ;)
Ich hab´s anfangs auch vermisst und mich hier im Forum dafür auch schon reichlich blöd anmaulen lassen müssen, was für ein Kindskopf ich sei, dass das doch völlig unnötig wäre, etc. pp. Ich steh nicht auf sinnlos LAUT dröhend, sondern einen schönen, sonoren Sound und die Fehlzündungen/das Blubbern/Ballern/wie-auch-immer-man´s-nennen-will gehören für mich bei Motoren mit ordentlich Einzelhubraum einfach dazu - muss nicht jeder der Meinung sein und nein, ich hab keinen Bedarf mich dafür schon wieder rechtfertigen zu müssen. Denjenigen, die das als infantil oder dämlich oder sonstwas abtun und die ja so gaaanz erwachsen sind, sei gesagt, dass ich persönlich der Meinung bin, dass der Mann, der sich nicht ein wenig Kind im Kopf behalten hat, eine ganz arme Sau is (und jetzt hopp, immer feste druff :P ).
Zurück zum Thema: während der Einfahrphase war ich mit Drehzahlen noch arg zaghaft. Erst als es auf die 1000 zuging, gab´s mal bis um die 6000 Umdrehungen und erst ab deutlich über den 1000 km dann auch Vollastbeschleunigung und hohe Drehzahlen. Tatsache ist - ich hab den Akra seit Kauf mit 0 km drauf. Superber Sound, unaufdringlich aber präsent und ballert zwischen etwa 4500 U/min bis ca. 3500 U/min wenn Du das Gas geschlossen hast und den Motor abtouren lässt. Hervorgerufen wird´s wohl durch das Sekundärluftsystem, das zusätzlichen Sauerstoff in die heißen Abgase bläst. Dadurch entzünden sich unverbrannte Gase was eben wie die Fehlzündungen bei älteren Motoren klingt (anscheinend spritzen manche Motoren ganz minimale Mengen Sprit ein, um genau das Verhalten zu provozieren/verstärken; so bei BMW z.B. - keine Ahnung ob´s auch bei KTM so is).