Ich find das bei den Videos immer so nett, wie sie schöne weiche Straßenreifen nehmen und das so herrlich easy flutscht.
Der soll mal eins machen, wo er den Heidenau K60 oder den Mitas E07 wechselt
Oder einen kalten Bridgestone Reifen!!
Ich find das bei den Videos immer so nett, wie sie schöne weiche Straßenreifen nehmen und das so herrlich easy flutscht.
Der soll mal eins machen, wo er den Heidenau K60 oder den Mitas E07 wechselt
Oder einen kalten Bridgestone Reifen!!
Doch!
1. ADAC = Motorschaden
2. ADAC = Mein Unfall, geht halt nicht anders
3. ADAC = Zweimal Batterieschaden
Ist halt bei mir so gewesen, aber wie gesagt, ansosnten, wie man in der detallierten Aufstellung steht, alles SEHR GUT
Vor Allem dass Dir nie ernsthaft etwas passiert ist
Jetzt muss ich nochmal nachhaken
1.000 Euronen bei Anlieferung von Federbein und Gabel, oder inkl. Einbau am Moped?
Inklusiv Einbau am Moped! Ach ja, für die 3.0.
Kostet beim GL "nur 850€" und ist der Oberhammer.
Dafür kriegste nedmal einen Akrapolitsch.
Stimmt nicht, der Andy nimmt mittlerweile 1000€ für eine einfache Überarbeitung!
Alles anzeigenHallo Leute,
ich brachte jüngst meine 2019er SDR zur Jahresinspektion. Bei der Durchsicht teilte mir der freundliche Händler mit, dass mein Stoßdämpfer defekt sei.
"Egal" dachte ich mir, hast ja die erweiteret Garantie. Laut Händler deklariert KTM einen Stoßdämpfer allerdings als Verschleißteil und somit nicht als garantieinkludiert.
Somit bleiben die Kosten für die Reparatur - trotz Garantie - an mir hängen.
Ich nutze die Kiste hauptsächlich als tägliches Fortbewegungsmittel und weniger als Rennsemmel oder Hardcorelandstraßenfräse.
Daher verwundert mich die kurze Lebensdauer des Dämpfers und der Garantieausschluss.
Hat schon jemand einen ähnlichen Fall gehabt und kann berichten?
Wieviel km hat den das Federbein drauf?
Der Mann trotzt vor Selbstvertrauen weil er fertig lackiert und dann probiert
Ich bin nach 3 Mal KTM und 3 Mal Husqvarna leider wirklich davon überzeugt das Probleme sich vermeiden lassen, wenn man sie nicht in die Werkstatt gibt. Die 690er sind sind recht unkompliziert aufgebaut. Im Grunde braucht es nicht viel mehr als eine 8er und 10er Nuss um das Motorrad fast komplett zu zerlegen.
Zerlegen dürfte kein Problem sein, aber wieder zusammen schrauben
Ich bleib dabei, so wie sich das anhört und Du es beschreibst ist das nicht normal!
"Schnalzt beim Ausfedern" dann ist beim Radeinbau etwas schief gelaufen und die Gabel ist verspannt!
Mit Deinen 4 Anmerkungen hast Du Dir die Frage, ob die 690er Enduro das richtige Moped für Dich ist, selber beantwortet!
Eines möchte ich auch noch anmerken, was oft vergessen wird, wenn Dich die 690er absolut glücklich macht und Dich begeistert dann ist sie schon deshalb das richtige für Dich
Nichts ist schlimmer als ein Bike in der Garage das man nicht leiden mag, auch wenns technisch noch so gut ist!
Alles anzeigenMoin Pauli,
warum soll es denn überhaupt einen KTM werden? So ganz ohne Probleme sind die neuen Motoren auch nicht. Beim einen läufts, bei anderen nicht so. -Nockenwellen, -Öldruck um zwei zu nennen...
Man muss einfach wissen worauf man sich einlässt. Die KTM's haben einfach eine top Performance. Viel Leistung bei wenig Gewicht. Ab Werk gute Komponenten und bla bla bla. Einfach ein Bike was in Gänze auf Performance ausgelegt ist. Merkt man schon an so einfachen Sachen wie den Fußrasten. Wenn ich sehe was bei anderen Herstellern teils für Müll dran ist...
ABER. Und nun kommt die Schattenseite:
1. die Haltbarkeit. Wenig Gewicht bedeutet halt immer auch wenig Material, weniger Volumen, weniger Reserven. Das zieht sich so durchs ganze Moped. Vieles ist einfach sehr knapp bemessen. Man schaut sich zb. mal nur das Ölvolumen von gängigen KTM Modellen zu anderen Bewerbern an. Gerissene Krümmer und andere totvibrierte Bauteile gibt es massig...
Hier ist es dann einfach wichtig dass man technisch etwas Ahnung hat und mit gewissen Maßnahmen und Nutzung einem möglichen Schaden entgegen wirkt oder dann auch mal Hand anlegen kann.
2. der Rotstift. Leider scheint es so als würden die ingenieure in dem laden echt geiles Zeug bauen. Dann wird aber wieder extrem viel eingespart. Das wirkt sich dann in den ganzen unnötigen Defekten aus. Wir wollen nicht wissen wie viel Mopeds von 2008 bis 2016 heute mit defekten Benzinpumpen liegen gebleiben sind, die Kipphebel um die Ohren geflogen sind oder neuere Modelle wegen KNZ's gestrandet sind. Gebrochene Kabel am Steuerkopf ist auch so ne Sache. Ich bin kein Kabelhersteller, aber ich bin mir sicher das KTM in ihren Kabelbäumen nicht das top-notch Material verbaut.
Das fängt halt beim KNZ an und hört bei Dichtung XY auf. In einem Jahr war's noch top. Im nächsten ist das Bauteil XY dann der Dauerbrenner...
Es muss einem halt auch bewusst sein, dass man im Zweifelsfall feldmäßig irgendwas zusammendeichseln muss.
Um wieder auf die 690 Enduro zurück zu kommen. Alles in allem ein geiles Moped was wohl sehr vieles sehr gut kann. Ich hab ja nicht umsonst auch eine. Hätte ich aber keine Lust auf schrauben und würde ich was suchen wo ich einfach nur Sprit rein kipp und Ölwechsel mach, dann wäre es auf alle fälle irgendwas Japanisches und keine KTM 690
Ich hab aktuell meine zweite 690 und betreue weitere 4 690er von 2012 bis 2016. Ich würde sagen ich hab da schon einige in den Fingern gehabt Geiles Moped, es geht aber auch definitiv entspannter.
Schau dich mal um was der Markt so hergibt. Lese dich ein und fahr einiges probe. Und wenn man doch mal in die greift. Man heiratet das Ding ja nicht und kann auch mal entspannt andere Modelle und Marken ausprobieren.
Auf den Punkt gebracht! Ich sags trotzdem nochmal, für die Weltreise würde ich die T700 nehmen. Ist für den Zweck genau richtig!
Nein aber ich denke mal das die normalerweise nachgezogen werden sollte. Wenn es schon eine TPI von KTM gibt.
Oh je Wunsch und Wirklichkeit!
Reifen montieren wann immer ich will und ich es für notwendig erachte, kinderleicht und sicher ohne Macken und abgerissene Druckluftsensoren!!
Also meine war auch locker (nach 2tkm Gesamtlaufleistung) hab jetzt 12 NM angezogen und Draht rumgetüttelt..... wenn's nochmal locker wird dann gibt's einfach ne Kontermutter. Beim 1000er Service wurde die denke ich nicht nachgezogen....
Gruß
Wird die Schraube beim 1000er Service aufgemacht?
Ich habe es jetzt so gemacht und gut ist!IMG_1879.jpg
Danke für den Hinweis klar Kontaktkorrosion und so.
Ich habe alle schön mit Fett behandelt, und sollte somit kein Problem damit haben.
Kontaktkorrosion ist auch richtig aber bei höherer Belastung einer VA Schraube kann die Festigkeit der Schraubverbindung nachlassen da VA Schrauben eine Dehnung durch bestimmtes Drehmoment nicht vertragen!
Eine Schaftschraube M8x60 zb. würde ich nicht in VA verwenden. Deshalb sind alle Schrauben bei KTM und auch BMW stark verzinkt und in 8.8 oder sogar 10.8 ausgeführt.
Früher gabs hauptsächlich Bremssättel zweiteilig diese waren verschraubt, da wollte ich schöne Schrauben haben die nicht rosten und hab sie gegen VA Imbusschrauben getauscht. Nach kurzer Zeit sind die Bremssättel undicht geworden und die Wirkung war weg!!
Ist schon sehr lange her aber immer noch im Gedächtnis.
Vorsicht mit VA sind nicht immer geeignet!
Neues von der Schaltereinheit links...Blinker!
Am Montag konnte ich meine neue Schaltereinheit links montieren lassen.
Den Blinker ausschalten funktioniert jetzt sehr gut, kurz antippen und aus!!
Ob die Schaltereinheit generell dahingehend überarbeitet wurde kann ich nicht sagen, hab eher dass Gefühl dass ich einfach Glück hatte und einen guten Schalter erwischt habe!