Beiträge von Fritz2

    Habe die X-creen jetzt ein bissl ausführlicher testen können und will nicht mehr darauf verzichten. Ist zwar keine 100% perfekte Lösung (gibt es überhaupt ein perfektes Windschild?), aber dafür sehr flexibel und besser als die "nackten" T/R-Serienschilde und die Vario-Tourenscheibe.


    kannst du mal ein foto im montierten zustand posten?


    was kostet der spoiler und die klemmen?


    Die X-creen kostet 109€ mit Klemmen (ca. 20€). Verschrauben geht aber auch, dann braucht man keine Klemmen.


    Der Spoiler ist deutlich größer als der Spoiler der Vario-Tourenscheibe und der Einstellbereich ist ebenfalls deutlich größer als bei der Vario. Und man kann Höhe und Neigung unabhängig einstellen (siehe Bilder).


    Man muß den Spoiler für ne schnelle Hausrunde auch nicht demontieren, es reicht ihn ganz nach unten zu fahren... Wie schon gesagt, die Einstellmöglichkeiten sollten eigentlich für (fast) alles passen.


    Wurde schon einmal hier berichtet.
    Ich glaube aber in Zusammenhang mit der original Tourenscheibe.
    Da gab es Probleme bei hoher Gevhwindigkeit.


    An die hohe Tourenscheibe würde ich den Spoiler auch nicht dranbauen, wäre mir zu heikel.
    Mit der Serien-T-Scheibe scheint es bis jetzt recht stabil zu sein, auch bei längeren/schnelleren Strecken.


    Die Konfiguration: Original Scheibe und auf Touren X-Screen funktioniert wohl für viele nicht, da dir original Scheibe "unfahrbar ist".


    Kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Es sei denn man will den Kopf voll im Wind haben...

    Schon mal was von Multi-Tasking gehört? :winke:


    Klar doch - ich mach gerne Handstand und spiele dazu Mundharmonika beim Moppedfahren... :grins:



    Noch mal kurz ontopic: heute 200 Km Anfahrt ins Elsaß auf der AB und abends zurück nochmal 150. Während der ganzen Zeit keine, aber auch keine enzige Minute in der man hätte mit Tempomat fahren können. :rolleyes:

    Ich muss nochmals fragen ...?


    Da ich zu 99% solo fahre, würde ich nur die Fahrer Ergo-Bank kaufen und mit der original Sozius-Bank kombinieren wollen.
    Das geht doch, oder :denk:


    Ja, kann man machen. Die Optik ist nicht perfekt, geht aber noch (siehe Bilder). Der Bezug des Ergo-Sitzes sieht wertiger aus, die Naht und der orange-weiße Schriftzug sind mir persönlich aber fast zuviel und zu kitschig.


    Bin heute 600 Km mit dem neuen Sitz gefahren: Die Polsterung ist dicker und stabiler, man sackt nicht ein und dadurch ist langes Sitzen weniger schmerzhaft, aber (zumindest bei mir) nicht komplett schmerzfrei. Ein Nachteil ist die um ca. 2 cm gestiegene Sitzhöhe, damit ist bei mir (1,81m) die Grenze erreicht und fast schon überschritten, das Rangieren aus dem Sattel fällt schwerer.


    Trotzdem überwiegen unterm Strich die Vorteile durch die klar bessere Langstreckentauglichkeit.


    Ach ja, die Sitzheizung... heute nachmittag hatte es am Grand Ballon trotz Sonnenschein nur ca. 4-5 Grad, und da fängt man an manchen Körperpartien schon mal mit dem Frösteln an. Nur am Hintern garantiert nicht, nicht auf der Käthe! Die Sitzheizung ist daher ein ziemlich sinnloses wie überflüssiges Feature, das hätten sie auch locker weglassen können... :ja:

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=12]Was noch besser ist, das sie vorne schmäler gebaut ist und man dadurch mehr Bewegungsfreiheit auf der Bank hat.

    [color=#000000][font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]Kann ich so nicht nachvollziehen. Die PP-Bank ist vorne genauso breit, und auch sonst ist die Form sehr ähnlich (siehe Anhang).
    Erste Eindrücke: das Sitzgefühl ist sehr ähnlich zur Serienbank, die Polsterung ist keineswegs weicher oder bequemer. Mit der Serienbank bekomme ich nach 1,5-2h Beschwerden, mal sehen wie es mit der Ergo-Bank läuft...

    Ein Tempomat würde mir erlauben kurz die Haltung zu ändern und zusätzlich die Möglichkeit geben während der Fahrt zu fotografieren.


    Das ist jetzt ein Witz, oder?? :rolleyes:


    Fahre ich nur Tagestouren brauche ich keinen Tempomat aber bei längeren Strecken ist der Wunsch schon gross…


    Hmm... meine Tagestouren haben schon mal 600 Km und mehr... ein Tempomat habe ich allerdings noch nie vermißt, nicht mal ansatzweise...

    Jetzt wird mir klar warum ich gestern keinen zweiten 2014 Gutschein herunterladen konnte!


    Wie hast Du es denn geschafft schon einen herunterzuladen? Auf der Webseite gibt es noch keinen download link - dafür die Mitteilung"Gutscheindownload ab 17.11.2014".


    Du brauchst zwei Namen und zwei e-Mail Adressen. Zum Beispiel kaufst Du Teil 1 bei Händler A und Deine Frau Teil 2 bei Händler A. Die Gutscheine sind limitiert. Also man muss schnell sein.


    Nur (fiktive) Namen und Email-Adressen? Dann könnte man sich ja sehr leicht beliebig viele Gutscheine herunterladen...

    Nachdem mich die MRA Vario-Tourenscheibe nicht überzeugen konnte habe ich heute mal den MRA X-creen Aufsatzspoiler getestet.


    Da ich die Originalscheibe für den Test nicht anbohren wollte habe ich noch die XCC-Klemmen dazubestellt die einen schnellen Anbau des Spoilers ohne Beschädigung der Scheibe erlauben.


    Nachteile:


    - Der Spoiler ist recht schwer und bringt die Scheibe zum Vibrieren - sei es durch Bodenwellen oder durch den Motor
    - Die beiden schwarzen Befestigungen wirken anfangs wie Fremdkörper im Sichtfeld, allerdings gewöhnt man sich recht schnell daran
    - Die mechanische Belastung der Originalscheibe erhöht sich deutlich - bleibt die Frage ob die Scheibe das auf Dauer durchhält?


    Vorteile:


    - Hervorragender Wind- und Wetterschutz! Da entsteht fast schon Cabrio-Feeling...
    - Sehr weiter Höhen- und Winkeleinstellungsbereich - das sollte für alles und jeden passen
    - Man kann auch gut 200 Km/h noch locker mit offenem Visier fahren (wahrschenlich auch schneller, konnte ich heute nicht testen)
    - So gut wie keine Turbulenzen mehr - siehe "Cabrio-Feeling"



    Bin schon beeindruckt - das ist die bisher mit Abstand beste Lösung gegen Winddruck und Turbulenzen, die AB-Langstreckentauglichkeit des Moppeds erhöht sich dadurch deutlich. Und man kann den Spoiler recht fix montieren/demontieren. Also dran machen für die lange AB-Anfahrt zu den Dolos, dort wieder runter denn beim Pässe-Wedeln stört er nur, und später wieder drauf für die Heimfahrt. Das Teil ist ziemlich kompakt und sollte auch locker ins Gepäck passen...


    Die Befestigung ist stabil, aber ob & wie die Serienscheibe die zusätzliche Belastung verkraftet ist noch unklar. Auch Vmax-Tests stehen noch aus...


    Die Verwirbelungen am Helm bzw. die Geräuschkulisse ist aber merklich verbessert. Ich bin 182cm groß und fahre die PP Sitzbank in niederiger Stellung.


    Hi,


    hast Du mal versucht die Serienscheibe durch Distanzen steiler zu stellen? Dadurch kann man die Turbulenzen auch reduzieren...

    Meine Erfahrungen mit der MRA Vario-Tourenscheibe:


    Mit heruntergefahrenem Spoiler ist die Scheibe niedriger als die Serien T-Scheibe (TS), erst wenn man den Spoiler in die oberste der fünf Positionen bringt ist sie genau gleich hoch. Die seitlichen Aussparungen der TS fehlen, dadurch ist sie in diesem Bereich etwas breiter. Die Verarbeitung wirkt nicht so überzeugend da der Rand glatt geschnitten und damit recht scharf ist.


    Auf dem Mopped wirkt sie optisch unauffällig, aber sicherlich keine Verbesserung zur TS. Sie verzerrt etwas mehr und wirkt auch durch die schwarzen Spolier-Halterungen eher als Fremdkörper.


    Funktion:


    Da sie genau gleich groß ist wie die TS ist der Wind- und Wetterschutz ziemlich identisch. Überraschenderweise sind die Turbulenzen ebenfalls nahezu gleich wie bei meiner mit Distanzen steiler gestellten TS. Zumindest bei mir (1,81, Seriensitzbank niedrig, Serienscheibe steiler) also leider keine Verbesserung spürbar!


    Leider reflektiert die Vario-Scheibe den Scheinwerfer stärker, und das Scheinwerferlicht leuchtet auch durch den glattabgeschnittenen Rand so daß die Scheibe einen Art "Heiligenschein" hat. Bei Nachtfahrten ziemlich störend...


    Fazit: Keine Vorteile bei Turbulenzen, Wind- und Wetterschutz. Optik nicht besser als mit den Serienscheiben. Blend- bzw. Leuchtefekte bei Nachtfahrten - insgesamt kaum empfehlenswert.

    Habe schon lange überlegt ob ich was dazu schreiben soll, und es mir dann gefühlte 127-mal wieder verkniffen... :nein:


    Jetzt muß es aber raus - ganz egal wie viel Klassenkeile und Abreibung es dann auch gibt. :grins:


    TEMPOMAT?? HABT IHR SIE NOCH ALLE?!


    Von allen dekadenten und überflüssigen Features ist das wahrscheinlich das dümmste und überflüssigste das man auf ein Mopped dranschrauben kann... :winke:


    Wenn es irgendetwas am Mopped gibt das ich im Leben noch nie vermißt habe dann ist das wohl ein Tempomat. Auch nicht auf langen und sehr langen Touren - im Gegenteil, dann erst recht nicht. Das einzige was lange Abschnitte auf der AB oder sonstigen langweilig-geraden Strecken noch irgendwie erträglich gestaltet ist doch die Möglichkeit - nein, die Notwendigkeit - zwischendurch am Gas zu spielen, kurze Zwischensprints einzulegen, sich mal wieder ein bissl zurückfallen zu lassen, usw. usw. Was für eine Wohltat auf langen Strecken!


    Mit einem Tempomaten, da bin ich mir ziemlich sicher, würde ich spätestens nach 1h einschlafen und sanft vom Sattel fallen - so ein Mist käme mir daher auch für (viel) Geld und gute Worte nie ans Mopped. Ein Tempomat paßt auf eine sportliche Reiseenduro ungefähr genauso gut wie eine Tarantel auf eine Erdbeertorte.



    Hier stehe ich und kann nicht anders - möge der shit-storm beginnen... :traurig:

    Als die 2.22 Software aufgespielt wurde habe ich dem Mech ein bissl über die Schulter geschaut.
    Und ich meine ich hätte da einen Menü-Punkt "Schaltautomat" über "Schaltblitz" gesehen...


    Weiß jemand worum es sich dabei geht? Könnte es sich um die SW-Vorbereitung für einen kommenden SA handeln?
    Der müßte doch noch einen zusätzlichen Drucksensor für den Schalthebel erfordern... :denk:


    mit der Bedienungsanleitung kann ich nicht dienen, aber ich steck den Schlüssel in den Schlitz und dreh ihn je nachdem was ich tun will, nach links oder rechts :lautlach:


    Das hätte ich jetzt nicht vermutet! :applaus:


    Ernsthaft: Es geht um das Kodieren der Schlösser auf einen neuen/anderen Schlüssel.