Beiträge von Fritz2

    bike69: Danke!


    Ich (Adv R, 186cm, 86kg und Sitzriese) habe die Givi -Scheibe ohne Rand auch ausprobiert. Ergebnis: Kaum Unterschied zur PP Tourenscheibe, weder besser noch schlechter.


    Wackelt die Givi-Scheibe denn über 200 genauso wie die PP Tourenscheibe? Die PP-Scheibe kommt für mich auch deshalb nicht in Frage da sie getönt ist - das geht bei der kleinen R-Scheibe noch, aber die PP-Scheibe ist dafür mE zu groß...


    Mein Fazit. Bei einer Körpergröße von 192cm Helm Arai Tour x
    Das dröhnen ist weg,Windschutz wesentlich besser, aber die Optik geht garnicht.


    Klingt doch schonmal gut - den schwarzen "Trauerrand" empfinde ich optisch allerdings auch als böse Zumutung...
    Hast Du eventuell Bilder die das Mopped mit der Scheibe komplett (in der Totale) zeigen?


    Servus,
    wenn es kein großer Aufwand ist eine GS Probe zu fahren, dann würde ich mir das aber nicht entgehen lassen. Nachher ist man immer schlauer. Dann bist du dir wenigstens sicher, dass die @T wirklich die richtige für dich ist.


    Gruß
    Frank


    Jetzt muß ich doch noch was zur GS schreiben: Die Getriebeprobleme sind mit dem 2014er Modell keineswegs gelöst! BMW hat einen neuen Druckstift eingebaut durch den die Kupplung besser trennt (aber nur im kalten Zustand) und dadurch der erste Gang besser einlegen läßt. Das eigentliche Problem - harte Schläge/Krachen beim Gangwechsel - entsteht aber durch zu hohe Toleranzen bei der Getriebefertigung und besteht auch weiterhin bei den neuen Modellen. Details dazu finden sich im Langzeittest der MOTORRAD und auch im GS-Forum. Ein GS-Neukauf ist daher wie ein Lotteriespiel: wenn man Glück ist das Getriebe OK, wenn man Pech hat dann ist eine Katastrophe, und BMW kann daran dann nichts mehr ändern!


    Was mich auch wundert und verärgert ist daß ein Mopped mit solch einem gravierenden Fehler reihenweise Vergleichstests gewinnen kann. Da werden den deutschen Pkw- und Motorradzeitschriften (ausländische Zeitschriften akzeptieren so einen Schmu nicht) sorgfältig selektierte Pressemaschinen von den Herstellern hingestellt und nur die dürfen gestestet werden - gelackmeiert sind dann die Käufer die sich auf die Tests blind verlassen und den Kram ungefahren vorbestellen. Erst Monate später bequemte sich die MOTORRAD dazu das Thema im Langzeittest anzusprechen, und auch dann noch auf eine ehe verharmlosende und herunterspielende Weise...


    Eine GS LC würde ich daher nur gebraucht kaufen - dann weiß man wenigstens ob das Getriebe OK ist oder nicht.

    Also mich hats am Sonntag hingelegt. Bei ca 150 Sachen ist mir das Hinterrad abgeschmiert. Bin mit dem Mopped dann auf der linken Seite gerutscht bis ich zum Stillstand gekommen bin. Ohne Sturzbuegel wäre der Tank durch geschliffen! So ist nur das Rohr des Sturzbuegels abgeschliffen. Hinten ist der Rahmen verbogen und das Plastikheck hats abgerissen. Und noch einige "Kleinigkeiten" .....


    Erstmal gute Besserung auch von mir! Da hast Du ja zum Glück einen ziemlich kompetenten Schutzengel dabeigehabt so daß es noch relativ glimpflich ausgegangen ist...


    150+ erreicht man mit der @ sehr schnell, und eventuelle Abgänge sind dann nicht mehr so ohne... deshalb noch eine Frage: was für Kleidung hast Du getragen, und wie hat die geschützt bzw. den Sturz überstanden? Überlege derzeit ob ich in eine neue Textil- oder doch besser Leder-Kombi investieren soll, meiner alten Jacke traue ich sowas nicht mehr zu... :nein:

    So - habe nun die R-Scheibe montiert:


    Optisch paßt sie ganz gut zur grauen T, sieht sportlicher und auch etwas "böser" aus, wenn man so will.


    Die Turbulenzen haben sich nun in den Schulter/Hals-Bereich verlagert wo sie weniger stören. Leiser wird es dadurch aber nicht da der Kopf nun voll im Wind ist, nur die Verwirbelungen am Helm sind weg. Insgesamt ist der Winddruck bei hohen Tempi deutlich stärker, und leider kann man ab ca. 90-100 auch nicht mehr mit offenem Visier fahren...


    Werde sie trotzdem erstmal behalten, ist für kürzere Touren nicht schlecht, aber die modifizierte T-Scheibe erscheint mir insgesamt doch angenehmer. Als nächstes wird die Givi-Tourenscheibe ausprobiert, die sollte von der Höhe eigentlich hinkommen...


    Danke - guter Tipp!


    Habe unten mit 3 mm (reicht aus daß die Scheibe nicht die Lampenmaske berührt) und oben mit 20 mm verlängert.
    Bis 110 Km/h gibt es noch leichte Turbulenzen, wenn ich (1,81, untere T-Sitzposition) den Kopf etwas runter nehme wird es mit
    zunehmender Geschwindigkeit dann aber ruhiger - 200 geht jetzt locker mit offenem Visier und ohne Verwirbelungen.


    Nur mit ganz aufrechter Sitzposition wirbelt es noch. Wenn die T-Scheibe 4-5 cm höher enden würde wäre es wahrscheinlich
    perfekt, ist aber jetzt schon ne nette Verbesserung.


    Werde demnächst alternativ noch die R-Scheibe testen.


    Danke für die Beschreibung - klingt sehr interessant! Mir taucht sie beim starken Bremsen vorne auch etwas zu tief ein, das Federbein ist dagegen OK.


    Kennt jemand zufällig einen Fahrwerkspezialisten mit KTM Erfahrung im Raum HD/MA/KA der so ein Gabel-Tuning durchführen kann?

    Meine T ist jetzt eingefahren und ich lote langsam mal aus was da oben rum so kommt... :staun:


    War heute etwas erstaunt als die Kiste aus dem kontinuierlichen Beschleunigen heraus bei gut 130 trotz Street Mode und eingeschalteter TC plötzlich ein kleines spontanes Wheelie hinlegte - ist das normal? Geil wars schon... :ja:

    Ich hatte zwei Vorderräder und beide waren nicht gut!
    Der Hauptgrund auf 17" und Kineos umzurüsten war die Tatsache, dass er scheinbar keine guten Speichenräder mehr gibt.


    Die Speichenräder der @ sind nicht prinzipiell schlecht. Ich habe eine ziemlich stark flatternde Textiljacke (ist ein bissl zu groß, wird bald ersetzt), der Luftdruck ist 2,4v/2.9h und das Ding läuft trotzdem auf der AB stoisch und ruhig geradeaus (wenn man nicht gerade in die Wirbelschleppe eines Lkw kommt).


    Und wenn die Instabilität durch einen fehlerhaften Reifen kommt dann hat man das Problem auch mit Alufelgen.


    KTM sollte schleunigst über Aluminiumfelgen nachdenken, zumindest als Option
    zu den Speichenfelgen, dann hätte sie weniger Probleme.


    Enduros mit Alufelgen gehen mE dermaßen von gar nicht... War auch ein Grund keine GS zu nehmen da man für die Speichen da nochmals extra bezahlen muß.

    Und noch ne Meinung:


    Hatte den Akra blind bestellt ohne das Ding vorher live sehen oder hören zu können und war daher doch etwas skeptisch... Nun ist er seit ca. 150 Km drauf, Zeit für ein kurzes (und wahrscheinlich noch voreiliges) Resumee:


    Optik:


    Geil! Besser als erwartet und deutlich netter als der häßliche überdimensionierte Serienbrotkasten - der geht ja gar nicht. Die Größe finde ich eigentlich OK, paßt zum Mopped, kleiner sähe irgendwie komisch aus. Die Schweißpunkte an der Aufnahmehalterung könnten allerdings besser sein...


    Sound:


    Paßt für mich. Der Unterschied zum Serienpuff ist auf Anhieb deutlich hörbar, vor allem untenrum. Bassiger und es bollert endlich. Obenrum tut sich auch was... so macht das Mopped noch mehr Spaß, jetzt klingt der Motor endlich nach großvolumigen V2 und der Sound paßt besser zur Dynamik. Mal sehen was sich in den nächsten Wochen soundmäßig noch so tut, viel lauter brauche ich es aber gar nicht. Klingt schon jetzt sehr schön und nervt dabei vor allem nicht...


    Bleibt noch der Preis, besonders günstig ist das Teil ja nicht. Für mich paßt es trotzdem, auch weil es der einzige von KTM unterstützte und tolerierte Sportauspuff ist bei dem es nicht zu Garantiequerelen kommen kann falls mal was kaputt geht. Sollte man nicht unterschätzen...


    Fazit: eigentlich ein must have.

    Hallo,


    genau das stört mich auch an der Tenere, dass der Motor einfach ein wenig kraftlos wirkt (meine ist allerdings noch gedrosselt), so wie auch das Fahrwerk, was zwar auch sehr gut ist, aber die 1190 ist einfach um einiges handlicher und agiler. Mal sehen, vielleicht fahre ich neben der "ohne R" nächste Woche auch noch mal die GS LC.

    Würde Dir empfehlen etwas Zeit für die GS LC Probefahrt einzuplanen. Eigentlich war ich auf dieses Motorrad fixiert und wollte sie haben, aber nach einer längeren Probefahrt hatte sich das dann erledigt... Hauptgrund und Ursache für die Meinungsänderung war das meineserachtens katastrophale GS-Getriebe zusammen mit den seltsamen Mahl- und Schabgeräuschen des Motors. Nach einer halben Stunde dachte ich noch man könnte das als "Charakter" des Moppeds irgendwie akzeptieren, aber nach 2h fand ich das Getriebe einfach nur noch nervtötend. Der springende Punkt war gar nicht so sehr daß es bei den Gangwechseln krachte und ruckte sondern eher daß es aus unerfindlichen Gründe manchmal auch nicht krachte & ruckte - wodurch man völlig vom Fahren abgelenkt wurde und sich bei jedem Schaltvorgang nur noch fragte: was passiert jetzt?


    Völlig unakzeptabel für ein 18k-Mopped!


    Und dann der Motor... altgediente GS-Fans beschreiben den ja gerne als (zu) spritzig und ungewohnt sportlich, aber wenn man vorher ne 1190 gefahren ist dann ist der GS LC Motor doch etwas langweilig. Klar, der zieht schon kurz über 2.000 U/min satt an, aber dafür hat er auch knapp über 6.000 irgendwie keine Lust mehr... Da legt die @ erst so richtig los, und auch unter 6.000 fühlt sich der V2 irgendwie spritziger an.


    Und das Getriebe ist erste Sahne und ganz erheblich besser als bei der GS LC.

    Schließe mich an. Meine T geht morgen in die 1000er und es gibt nur zwei Mängelpunkte:


    - die "piepsende" Mickymaus-Hupe
    - Turbulenzen am Helm durch das Windschild (werde mal die anderen Schilde ausprobieren)


    Ansonsten alles top! Sehr geiles Mopped das viel mehr kann als sein Fahrer... :ja:

    Es scheint da Unterschiede zu geben - die zweite Probefahrt-@ hatte die "stumpfe" Lenkung nicht mehr, und die die ich dann gekauft habe auch nicht.


    Habe meine mal auf dem Hauptständer mit entlastetem Vorderrad getestet: Das Vorderrad bewegt sich zwar nicht total frei aber doch sehr leichtgängig hin und her. Interessanterweise wächst der Widerstand kaum wenn man den Lenker schnell hin und her bewegt! Sollte der LD etwa doch nur ne Art von Placebo zu sein?


    Sehe derzeit jedenfalls keinen Grund den LD abzubauen, die Kiste wedelt auch so ganz ordentlich. Na ja, vielleicht später mal zum Testen...


    Ach ja - ein sehr geiles Mopped übrigens! :Daumen hoch:


    - die GS hat das beste Handling und ein sehr überzeugendes Fahrwerk. Ansonsten fehlt Schub und Kupplung und Getriebe waren unterirdisch. Beim harten Beschleunigen wurde die Fuhre sehr unruhig. Laut BMW Händler soll das bei der aktuellen Überarbeitung wohl beseitigt sein.


    Nein, ist es nicht. Bin neulich die 2014er GS gefahren, und der Motor klingt immer noch wie Frau Mahlzahn persönlich und das Getriebe ist immer noch eine Zumutung! Nach einer halben Stunde dachte/hoffte ich man könnte das unter "Charakter" abhaken, aber nach 2h ging mir das Getriebe einfach nur noch auf die Nerven... vollkommen unakzeptabel für einen 18k-Hobel.


    Der Motor: der mechanische Klang nervt (siehe oben), Auspuffsound ist dagegen ziemlich geil - hätte nie gedacht sowas mal über ne Serien-BMW sagen zu können. Motorcharakteristik: ganz nett, Durchzug ist da, aber ein bissl... ja, langweilig? Untenrum gehts schon ab 2.200 U/min los, aber ab 6.000 wird er müde - die Kati ist da enfach geiler!


    Kardan absolut unauffällig (Respekt), Telelever OK, Handling und Fahrwerk sehr gut. Aber mit dem Getriebe? No way!


    Habe mich dann doch lieber für die @ T entschieden, ist einfach das geilere (und weniger nervende) Mopped...

    Er hat bisher nur eine Probefahrt gemacht. Vielleicht waren bloß die Reifen eckig. Am Vorführer herumschrauben ist nicht so gut :grins:

    Nein, die Reifen war definitiv nicht eckig und ja, rumschrauben am Vorführer war irgendwie keine Option... :nein:


    Immerhin scheint das Problem mit dem LD ja nicht nur der MOTORRAD sondern auch hier im Forum schon aufgefallen zu sein:



    Von den bisher von mir getesteten Maschinen - GS 1200 LC, Triumph Tiger 800 XC, Street Triple R (mein Gott was für ein geiles Mopped!) - war die @ bei langsameren Tempi und in Wechselkurven leider am unhandlichsten und "taumeligsten"... Der andere Kritikpunkt (Windschild) läßt sich sicherlich leicht beheben, aber das relativ unhandlliche Einlenken der @ ist für mich derzeit ein show stopper... Werde wohl mal ne zweite @ fahren um zu überprüfen ob es nur ein Einzelfall ist.


    Die neue GS hat übrigens auch so ihre Macken: das Getriebe ist meineserachtens ne Zumutung (deutlich schlechter schaltbar als bei der KTM, Explorer und der ca. halb so teueren Street Triple) und der Motor macht zwischendurch Geräusche (Mahlen, Schleifen, Singen...) daß man denkt er fliegt einem gleich um die Ohren. Das Fahrwerk/Handling ist allerdings allererste Sahne, und der Sound herrlich aufdringlich...

    Hi,


    hatte vor kurzem meine erste Probefahrt mit der 2014er T und bin ziemlich begeistert: Motor und Getriebe sind die Wucht in Tüten (auch verglichen mit der GS), das Fahrwerk sehr stabil, Bremsen und die Federelemente einfach gut. Es gab für mich eigentlich nur zwei Kritikpunkte: zum einen das Windschild (etwas zu klein und leichte Turbulenzen) und dann eine gewisse Taumeligkeit und eine Art "Widerstand" beim Lenken in engeren Kurven und niedrigeren Geschwindigkeiten, was den Flow beim Kurvenschwingen etwas störte und die Maschine nicht ganz so wendig und präzise wie möglich erscheinen ließ...


    Ich vermute daß es am Lenkungdämpfer liegen könnte...? Daher die Frage: Kann man den Dämpfers anders einstellen, oder durch einen einstellbaren ersetzen oder ganz ausbauen?


    Wer kennt das Problem und hat es schon gelöst? Oder muß man damit leben?


    Danke,
    Fritz

    Es gibt Händler die haben die "T" optional im R-Lacksatz angeboten.
    Meine ist z.B. laut Auslieferung eine orangene,
    aber Lampenmaske, Verkleidungen und Frontscheibe
    sind die der "R" -- konnte ich beim Kauf wählen
    :Daumen hoch:


    Sehr interessant! Könntest Du bitte noch verraten welche Händler das sind (eventuell per PN)? Mein lokaler Händler bietet das leider nicht an...

    Vollkommen Offtopic:

    An diesem Tag Hausstrecke. Also raus Richtung Leichlingen und dann Richtung Solingen über den sogenannten Klingenring. Ist eine ca. 2 Km lange Serpentinenstrecke. Die bin ich 3. gefahren.

    War auch mal meine alte Hausstrecke... Die bin ich in früher Vorzeit mit diversen Einzylinder-Enduros (sowie Rennrädern) hoch und runter geheizt, da schwelgt die Erinnerung... :ja:


    Danke ansonsten für den interessanten und gut geschriebenen Erfahrungsbericht! Hatte heute nach gut 14 Jahren Motorradpause (zwischendurch nur sporadische Touren mit Leihmoppeds im Sommerurlaub) meine erste Probefahrt mit der T und bin ziemlich beeindruckt - die Technik, Fahrwerk, Bremsen und Motorleistung hat sich seit meinem letzten Mopped NX 650 doch schon ein wenig weiterentwickelt... (obwohl die Domi zu ihrer Zeit eine hervorragende Allzweckenduro war, und die T ihre Leichtigkeit des Kurvenschwingens nicht ganz erreicht..)