Beiträge von Fritz2


    Um das Ganze mal kompakt zusammenzufassen: Totaler Quatsch! :rolleyes:


    Schon allein deshalb weil der DRS 2 nur wenig mit dem DRS 3 gemein hat... :nein:

    Schade, dass dieser Thread für die 1190@ gedacht ist, sonst könnte ich hier berichten, dass eine hängende Benzinstandsanzeige auch bei einer 1050@ auftreten kann.
    Also ihr müsstet gar nicht so viel Geld ausgeben um so viele Kinderkrankheiten zu erwerben. :Daumen hoch:


    Wenn das die 1290-SA Käufer vorher gewußt hätten... :grins:

    Habe auf die Motul RBF 660 und frische Lucas/TRW Sinterbeläge gewechselt, mit folgendem Ergebnis:


    Das Fading ist weg und tritt auch bei längerer Bergabfahrt mit Beschleunigen und hartem Anbremsen der Kehren nicht mehr auf - die Motul taugt also, dürfte aber abseits der Rennstrecke eher unterfordert sein. Die Lucas-Beläge bringen leider zu gut wie nichts, die beissen nicht kräftiger oder intensiver zu als die Original-Beläge. Dafür neigen sie zum Quietschen auf dem letztem Meter kurz vorm Anhalten - die Umrüstung auf Lucas kann man sicht also mE schenken...


    Trotz neuer Motul RBF und Lucas Belägen bleiben die (für mich) grundlegenden Probleme der @-Bremse bestehen: wandernder und unklarer Druckpunkt, teigiges und manchmal fast "matschiges" Bremsgefühl das die Dosierung erschwert und gerade bei Voll- und Notbremsungen kein besonders gutes Gefühl hinterläßt...


    Bleiben die Bremsleitungen und der Bremszylinder bzw. -pumpe. So teigig wie das Bremsgefühl manchmal ist, habe ich meine Zweifel ob da wirklich gute Stahlflexleitungen verbaut wurden... :rolleyes:


    Aber wahrscheinlich liegt es primär am Bremszylinder bzw. -pumpe. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Austausch gegen andere Teile?

    Habe jetzt auf die Motul RBF 660 Factory Line mit den auf dem Papier wohl besten technischen Werten gewechselt: Trockensiedepunkt bei 328 und Nassiedepunkt bei 204 Grad (angeblich). In den Dolos gibts es wie zu erwarten damit auch bei sportlichem Bergabbeschleunigen und spätem Anbremsen der Kehren kein Fading mehr.


    Dafür bestehen die anderen Probleme der @-Bremse (wandernder Druckpunkt, teigiges Bremsgefühl, unklarer Druckpunkt) weiterhin. Mehr dazu im allgemeinen Bremsenthread...

    Nach 1.400 Km Dolos kann man schon mal ein erstes, vorsichtiges Resumee wagen:


    ...was für ein geiler Reifen. Der kann echt alles besser: Grip (auch im Trocknen), Lenkpräzision, Kurvenstabilität, Highspeedstabilität.


    "Leider" noch keinen heftigen Regen gehabt, aber nasse Strecke: wo der CTA2 schon zu rutschen anfing bleibt der DSR3 noch unbeeindruckt.
    Der kann im Nassen wohl mehr als ich mir derzeit noch traue.


    Erfahrung mit heftigem Regen und zur Abnutzung stehen noch aus, aber ich sehe keinen Grund mehr jemals wieder einen Conti zu kaufen. Mit dem DRS3 ist die @ einfach ein besseres Mopped... :ja:

    Bei mir liegt es zu 100% reproduzierbar nur am TR - wenn der drauf ist bleibt die Anzeige stur bei 100%, sobald er runter ist funktioniert es wieder. Völllig unabhängig von der Temperatur. Was natürlich nicht heissen soll daß der ursprüngliche Tankgeber keine Fehlkonstruktion ist (wie sovieles andere... :rolleyes: )

    Meine ersten Eindrücke nach 30 Km: der DRS3 lenkt vielleicht einen Tick weinger agil ein als der CTA2, bietet dafür aber bessere Kurvenpräzision und -stabilität. Auch die Hochgeschwindigkeitsstabilität ist besser.


    Bin schon gespannt wie er sich in den Dolos so schlagen wird, jetzt kanns losgehen...

    Danke - schieb es schon eine Weile vor mir her, aber wenn die RoadSmart III keine Verbesserung bringen dann geht wohl kein Weg mehr an ES vorbei...


    Ach ja, was kostet das LKL dort eigentlich komplett, und wieviel fürs Schwingenlager?

    Mit "Zeugs" meinte ich die ziemlich nutzlosen Imprägnierungen von Polo, Louis, S100...


    Wenn das Liquid Skin auch Textil und Elastikeinsätze wirkungsvol und dauerhaftl imprägnieren soll, dann müßte schon ein ziemlich dicker Film gebildet werden, und der behindert dann unweigerlich & dauerhaft die Luftzirkulation und dürfte den Tragekomfort im Sommer nicht unbedingt erhöhen... das Zeug ist halt keine Membrane... :rolleyes:

    Interessant aber 25€? :staun:


    Hab selber noch paar alte Dosen vom Polo, Louis.
    da steht auch drauf zur Imprägnierung von atmungsaktiven Stoffen.


    Beim S100 Imprägnierspray steht auch "für Textil und Leder" und kostet 13€


    Das ganze Zeugs "wirkt" bei richtigem Regen gerademal 10 Minuten - wenn es hochkommt... :rolleyes:

    Ich habe beim PKW sehr gute Erfahrung mit EBC gemacht.
    Wenn bei meinem Bike die Beläge zum wechseln sind werde ich EBC probieren.
    Gebt bei Motorrad Suche "Bj.2014"
    http://www.ebcbremsen-profi.at/zum-ebc-bremsen-onlineshop/


    Habe die EBC Goldstuff Sinterbeläge gerade wieder retouniert da sie keine KBA-Nr. haben und es für die 1190 @ auch KEINE ABE gibt. :nein:


    Hat jemand schon Erfahrungen mit den Lucas/TRW Sinterbelägen auf der @ gemacht? Haben die mehr Biß als die Serienbeläge?
    Einige Benutzer beklagen da anscheinend ein gewisses Quietschen...

    ich hab nichts drinn.....


    Mein Fach war auch jungfäulich, aber dann hat mich dieser Thread auf dumme Gedanken gebracht, und jetzt sind Ersatzglühbirne, Putztücher fürs Visier, Helmschloß und ein kleiner Lappen drin... :ja:

    Ich glaube das mit der Temperatur ist nicht ganz richtig. Es kommt auf die Fähigkein der äußeren Schicht an, Wasser abzuweisen aber für Wasserdampf durchlässig zu sein.


    Wenn das die Membran kann funktioniert sie im Sommer und Winter.


    Das Abweisen des Wassers von aussen funktioniert immer, unabhängig von der Temperatur. Die Durchlässigkeit für Wasserdampf von innen nach aussen funktioniert nur bei einem genügend großen Temperaturgefälle innen > aussen - das ist nunmal so bei Klimamembranen.



    Schon mal intensiv genutzt? Nein? Woher nimmst du dann dein Wissen der Sinnlosigkeit? :denk:


    Zumindestens stammen meine Aussagen aus Erfahrungen. :zwinker:


    Ich habe zwei Kombis (Leder und Textil) jeweils mit Membran daher weiß ich aus eigener Erfahrung daß der Feuchtigkeitstransport von innen nach aussen bei feuchtwarmen Wetter oder im Hochsommer nicht mehr vernünftig funktioniert. Und mit meiner normalen, relativ leichten Regenkombi (ohne Membran) komme ich ganzjährig gut zurecht.