Kalle61
Das Tachosignal kommt definitiv vom Vorderrad. Ich habs gerade ausprobiert (Zündung an, Vorderrad anheben und am Rad drehen, dann beginnt der Tacho mit anzeigen. Beim Hinterrad drehen tut sich nichts, ausser dass sich das Abblendlicht/Tagfahrlicht einschaltet. So soll es bei einer Enduro ja auch sein, sonst weicht off Road bei Wheelspinn der Tripmaster von der tatsächlich gefahrenen Strecke ab.
Jetzt ist nur zu hoffen, dass in der Tachoeinheit der Abrollumfang in mm eingegeben werden kann. Damit könnte man auch den erforderlichen Umfang für ein 17" Vorderrad eingeben, bzw. was für mich eher im Vordergrund steht, die bestehende Tachoabweichung korrigiert werden. Falls nur der Felgendurchmesser in Zoll selektiert werden kann, bezweifle ich, dass neben 19" und 21" auch 17" zur Verfügung steht. Ist allerdings nur Spekulation, da die 1290SD ja die selbe Tachoeinheit hat, aber vermutlich eine andere Software draufgespielt ist.
Vielleicht hat ja jemand detailliertere Infos.
Gruss Gecko