Beiträge von Meles

    Hallo Frank, ich habe selbst beruflich mit Firmen zu tun die Dienstleistungen für unsere Firma ausführen. Insofern kenne ich Preise für auszuführende Arbeiten und weiß, dass es manchmal wirklich nicht zu den vorgegebenen Konditionen machbar ist eine vernüftige und saubere Leistung zu erbringen. Dem Händler mache ich deshalb keine grossen Vorwürfe.
    Erschwerend kommt noch dazu, dass ich direkt an der Grenze zu Österreich wohne und ich das Motorrad in Deutschland gekauft habe, der besagte Händler aber in Austria ist. Ich habe also beim Kauf einen Garantievertrag mit KTM Deutschland geschlossen. Allerdings hatte ich mir in der heutigen Zeit der EU und Globalisierung, die Schwierigkeiten nicht so groß vorgestellt.
    Da drängt sich mir der Gedanke auf, was wohl passiert, wenn ich einen Garantiefall während eines Auslandsurlaubs habe.....

    Hallo Andreas, das ist durchaus möglich. Fahre fast täglich mit dem Motorrad in die Arbeit. Dich habe ich leider nicht gesehen. Ich weiß dass es noch eine 1290SA-t im Werk gibt, da wir manchmal nebeneinander parken, aber der hat anscheinend andere Arbeitszeiten als ich. Habe meine in Landshut gekauft, da Schwand ja keine deuteschen in Zahlung nimmt. Ich schreibe dir mal eine PN

    Bin mir nicht sicher, aber ich glaube das ist wegen der verschiedenen Ansteuerungen.... 1190 hat glaube ich extra Schalter für vorne und hinten. 1290T geht über Menü für vorne und Schalter hinten.... aber das weißt ja selber

    Seit Februar dieses Jahres gibt es die 2-teilige beheizt mit passenden Steckern für deine 1290er. Habe ich mir auch geholt. Ist sogar etwas billiger und brauchst nicht am Stecker rummurksen!!!

    Danke Daniel, die Idee mit der Karte hatte ich auch schon. Leider kein Treffer in der Nähe. Die Eisberge sind auch so schon recht selten.


    Peter, AÖ steht für Altötting... nicht wie böse Zungen behaupten für Anfang Österreich... 105km ist mal ein kleine Nachmittagsausflug in den Bayerischen Wald?? Hinter SR?


    Ich habe jetzt am 3. Mai einen Termin in der Werkstatt. Mal sehen was die sagen. Vielleicht hab ich auch nach über 30 Jahren Mopedfahren so viel Hornhaut am Popometer, dass ich die Unterschiede nicht mehr spüre....

    Genauso ist auch mein technisches Verständnis. Darum war ich über Michaels Aussage so verblüfft!!
    Ist hier eigentlich jemand aus süd-ost Bayern mit einer 1290 SA T zwecks Vergleich. Ich bin immer noch der Meinung, dass bei meiner mit dem Fahrwerk etwas nicht stimmt.....

    Peter, verstehe ich das richtig, dass deine 1290 SA-T sich alleine durch die Verstellung des Dämpfermodus um 4cm hebt?? Nicht bei der Verstellung der Zuladung??? Welches Baujahr ist sie??

    Zum Thema Sitzbank. Die Originale ist wirklich nicht besonders bequem auf langen Touren. Ich habe mir die beheizte 2-teilige von PP gegönnt, die im Februar rausgekommen ist. Mit der sind 300-400km kein Problem mehr. Aufstehen muss man zwischendurch eh mal wieder.
    Damit es noch bequemer wird (bin 1,87) habe ich die niedrigeren Fussrasten von SW-Motech verbaut und eine Lenkererhöhung von Touratech.
    Dann bin ich doch nicht der Einzige, der kaum einen Unterschied bei den Dämpfermodi bemerkt...

    Hallo ihr, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich fahre auch seit über 30 Jahren Motorrad und hab schon so allerlei bewegt... Und seit Oktober und gut 5000km auch die grosse SA.
    Im Großen und Ganzen habt ihr recht. Der Motor ist der Hammer. Man merkt ihm an, dass KTM aus der Sabdkastenfraktion kommt, aber das ist auch ganz nett, mal einen nicht so weichgespülten Antrieb zu haben. Und seit ich einen BOS-Dämpfer drauf hab, hört er sich auch nach 1301ccm an :-) Bigger is Better. In jeder Beziehung bei dem Fahrzeug.
    Nun hab ich aber doch ein paar Sachen, die die ganze Euphorie trüben. Meine SA ist BJ2015 aber erst letztes Jahr im Oktober zugelassen. Beim 1000km KD hatte ich schon zu bemängeln, dass bei 70kmh der Lenker stark vibriert. Daraufhin wurde die Vorderradfelge neu zentriert. Ok. Passt.
    Schon von Anfang an hat die Kette immer sehr schnell zu rasseln begonnen, wenn sie nicht alle200km ihr Fett abbekommen hat. Auch wenn keine Regenfahrten waren. Nach 2000km hab ich auf Dry Lube umgestellt, da von dem vielen Kettenschmieren schon tonnenweise Schmiere neben und um das Ritzel war und ich die Schraube zum Einstellen des Schalthebels nicht mehr gefunden habe. Von den anderen Sauereien entlang der Kette will ich gar nicht reden. Dann kam der Rückruf mit dem Kabelbinder. Na ja, lästig aber kein Problem. Bei der Gelegeheit moniert, dass die Kette auch etwas vom Kettenrad abzuheben ist. Der Freundliche hats überprüft und alles für i.O. befunden.
    Ich habe eigentlich ein recht gutes Popometer, aber ich kann beim besten Willen kaum einen Unterschied zwischen den Dämpfungsmodi feststellen. Irgendwie ist das fahrwerk immer unruhig und Unebenheiten werden recht direkt weitergegeben... Hatte mir zumindest vom Komfort-Modus mehr erwartet. Auch das Anti-Dive bei Street und Komfort ist nicht ausgeprägt spürbar. Nun habe ich seit 300km ein Knacken vorne. Es dürfte das Lenkkopflager sein, da es beim Bremsen meist zweimal klackt und auch spürbar ist. (Das Klacken der Semi-Aktiven Ventile habe ich nur selten und stört mich nicht)
    Nun habe ich mir gedacht, ich besuche mal einen anderen Vertragshändler. Der hat mir das LKL bestätigt und beim Probieren festgestellt, dass wahrscheinlich etwas mit dem hinteren Federbein nicht stimmt. Ok dachte ich mir, endlich einer der etwas konkret sagt. ABER, er sagt er kann das natürlich schon auf Garantie machen, doch sind die Arbeitszeiten für die Reparaturen von KTM so knapp berechnet, dass er bei sauberer Arbeit da nicht hinkommt. Er würde also draufzahlen und das macht er nur bei Fahrzeugen die bei ihm gekauft wurden. Entweder ich übernehme den Mehraufwand oder ich muss warten bis in den Herbst, da ist nicht viel los und seine Mechaniker hätten dann Zeit und es würde mich nichts kosten.
    Das Problem ist auch, dass der Händler bei dem ich gekauft habe fast 100km entfernt ist und ich nicht mal kurz ums Eck die Maschine hinstellen kann, bzw. nicht jeden Tag lästig werden kann... Jedesmal halber Urlaubstag und viel Fahrerei über Landstrassen. Und zu allem Überfluss auch meistens Regen und kalt. (Aber da ist eine andere Beschwerdestelle zuständig) :-)
    Fazit: Echt ein geiles Teil! Ein toller Kompromiß zwischen Langstrecke und heissen Reifen! Aber eben auch viel Ärger mit Kleinigkeiten und grundsätzlichen Sachen. Nun bin ich wieder hin und her gerissen wie ich weiter vorgehen soll. Ende Mai gehts in den Urlaub damit. Mir läuft etwas die Zeit davon.... Ach ja, noch was Positives. Das Pendeln habe ich so gut wie gar nicht. Erst ab 220kmh wird bissl unruhig mit 47l Topcase.
    Ich musste mir das jetzt mal von der Seele reden... und nicht falsch verstehen: Die 1290er ist wirklich ein geiles Teil...

    Bei 50 oder 60km "errechnete" Restweite kommt eine große Meldung auf dem linken Display und der unterste lange Balken beginnt zu blinken. Aber musst nicht in Panik verfallen. Habe meine schon öfters auf 10km Rest runtergefahren und nie mehr als gut 27 Liter getankt. Je nach Fahrweise geht die Restweite ziemlich schnell runter, da ja der Momentanverbrauch als Rechengrundlage genommen wird.

    So, nun hier ein paar Bilder meiner Kette. Bitte entschuldigt, die schlechte Qualität, aber ich habe auf die Schnelle nichts Vernünftiges zum Verkleinern der Bilder gefunden. Man kann aber schon den Abstand der Kette zum Kettenrad.


    Übrigens Danke an hellsguenni für den sehr informativen Beitrag!! Da kann ein Laie mal richtig etwas damit anfangen!!!!

    So, gestern war ich beim Freundlichen unter Anderem wegen dem Rückruf. Bei der Gelegenheit habe ich ihm die Geschichte der Kette erzählt und er hat sie sich angeschaut. Angeblich alles i.O. Spannung im Bereich, nicht abgeschliffen, alle Glieder gut und er konnte auch keinen Verschleiß erkennen. Er hat mir nur geraten, ich sollte evtl. wieder zu "normalem" Kettenfett zurück gehen. Eigentlich bin ich mit dem Händler recht zufrieden. Als Laie bin ich jetzt ziemlich hin und her gerissen.... Ich werde bei Gelegeheit mal ein Foto machen, wie weit ich die Kette hinten vom Kettenrad abheben kann und dann würde ich mich freuen, wenn hier ein paar konstruktive Kommentare abgegeben werden. Wenn die PDL DryLube Dose leer ist, werde ich es mal mit dem Tip von smler versuchen... Erst mal Danke für eure Tips!!!

    Bei mir ist es in letzter Zeit wie bei justktm: So 100 km nach dem letzten Sprühen ist sie schon wieder hörbar. Kann es sein, dass je nach Baujahr verschiedene Ketten als Erstausrüster verbaut wurden? Die einen haben mit DryLube gar kein Problem, die anderen besonders starke... Aber wie schon gesagt, ich hatte auch bei S100 das Rasseln, bloß nicht so oft..

    Hallo, ich möchte das Thema wieder mal aus dem Keller holen, da ich in letzter Zeit immer häufiger ein Kettenrasseln habe. Fahre eine 1290er SA MY2015 aber im Okt 16 erst zugelassen. Mir ist schon bei gut 1000km aufgefallen, dass sie recht schnell Töne von sich gibt, wenn man nicht nach jedem Tanken schmiert Habe die ersten 3000km mmer das weisse S100 genommen. Seit 2000km auf Dry Lube umgestellt. Natürlich nach voriger eingehender Reiningung. Nun werden die Intervalle immer kürzer. Am Sonntag einen 360km Ausflug gemacht und dabei 3 mal nachgesprüht, damit sie still ist. Da mir das nun sehr verdächtig vorkommt, habe ich heute mal die Kette hinten am Kettenrad gezogen und sie lässt sich schon recht weit abheben. Die Kettenspannung ist i.o. und ich habe nix geschraubt oder so.... Kann es wirklich sein, dass die Kette der Dicken schon nach 4-5000km im Eimer ist??????

    Also meine waren bei Abholung fix und fertig am Moped montiert und auf den Zündschlüssel programmiert. Trotzdem sind die Schlösser etwas hakelig. Wurde hier im Forum aber schon mehrfach moniert. Mit WD40 soll es aber besser werden. Bis zum Urlaub werde ich also noch fleissig sprühen...