Beiträge von Meles

    Das Angebot ist wirklich nicht schlecht. Ich habe letzte Woche 14900.- bezahlt. Mit noch bissl Zubehör bin ich auf 15850.- gekommen. Habe aber auch eine gebrauchte 1290 SA in Zahlung gegeben und dafür noch recht guten Preis bekommen.

    Ich habe zum Thema BOS noch eine andere Frage und benutze einfach diesen Thread, weil die Überschrift auch passt.

    Ich wechsle demnächst von einer 1290 SA MJ 2015 auf eine 1290 SA S MJ2020 und würde gerne meinen BOS mit Euro3 wieder verbauen. Rein "anbautechnisch" geht es ja. Dass nun das ABE keine Gültigkeit mehr hat, ist mir klar. Ich will aber wieder legal unterwegs sein. Der Motor ist ja immer noch "fast" (Euro4) der gleiche und ein Endschalldämpfer hat mit den Abgaswerten nix zu tun, oder? Es geht wahrscheilich nur um die Lautstärke und die Möglichkeit der mechanischen Verstellung der Klappe. Hat jemand Erfahrung, ob man den Euro3 BOS per TÜV eintragen lassen kann und dann wieder Alles gut ist?

    Es handelt sich übrigens schon um den überarbeiteten BOS Desert Fox, der legal mit dB-Eater offen gefahren werden darf!

    Danke schon mal....

    Aus leider eigener Erfahrung weiß ich, dass es bei den Speichenrädern Probleme mit den Naben gab. Da sind die Auflageflächen der Bremscheiben nicht plan. Das führt dazu, dass es immer wieder zu Bremsenrubbeln und "Unwucht" im Vorderad kommt. Die Nabe wird aber auf Garantie nachbearbeitet.

    Ich habe 4 Jahre lang den Eisberg gefahren. Vom Konzept her ist er genial! Leider hatte ich ziemlich was an Garantiereparaturen. Es war eine der ersten. Aber eine 16er oder 17er mit wenig Kilometer sind günstig zu finden und wenn alle Wartungen und Rückrufe gemacht sind, kannst bedenkenlos kaufen. Lange Strecken (bei 30 Liter Tank auch sehr lange Strecken) sind überhaupt kein Problem! Allerdings solltest du unbedingt die PP Ergositzbank dabei haben! Die Original ist fürchterlich. Die Maschine ist auch abseits vom Asphalt trotz des Gewichts super zu bewegen. Ein perfekter Allrounder! Leider bist etwas weit weg, sonst könntest gerne mal zur Probe fahren. (solange sie noch nicht verkauft und die Neue geliefert ist)

    Ich hatte das Vorderrad im Original, mit dem neuen Felgenring und mit der neuen Nabe (also 3 Mal) bei einem absoluten Speichenspezialisten. Der macht den ganzen Tag nichts andres als für MX, Trial und Enduros Räder umzubauen und zu speichen. Der hatte 3 mal nichts Aussergewöhnliches gefunden. Nur das mit den nicht planen Aufnahmen hatte er auch nicht gewusst. Ich hoffe, dass ich in ein paar Tagen meine SA-T wieder bekomme. Dann kann ich euch mehr erzählen.

    OK. Ich hatte zwar wirklich viel gesucht und gelesen hier im Forum, aber das mit den nicht-planen Naben hatte ich nicht mitbekommen.... Hätte mir viele viele Nerven gespart... Aber jetzt hilfts auch nicht mehr. Und nach 4 Jahren ein neues Moped ist auch nicht die schlechteteste Alternative....

    Jetzt kann ich vielleicht auch etwas zum Thema Bremsenrubbeln beitragen: Ich hatte ja auch schon lange mit dem Bremsenrubbeln und unruhigen Fahrwerk zu tun. Siehe meine Beiträge. In letzter Zeit habe ich sogar einen neuen Felgenring und schon den 4. Satz Bremsscheiben eingebaut... Immer nach ca. 1000-2000km war wieder das Gleiche. Ich habe sogar noch auf Garantie eine neue Radnabe bekommen. Nach gut 1000km gehts aber schon wieder los mit dem Rubbeln. Jetzt hatte ich die Nase voll und hab mir eine SAS gekauft und will die SAT bei dem Händler dran geben. Bei der Probefahrt durch den Händler hat dieser das Rubbel bemängelt. Ich sagte, dass ich schon so vieles probiert habe und nichts hat auf Dauer geholfen. Der Freundliche sagte dann, das Problem wäre bekannt: Die Aufnahmen der Bremsscheiben an der Nabe sind bei einigen Modellen nicht richtig plan!! Auch die Austauschnabe gehört offensichtlich dazu! Da ich noch bis Ende September Garantie habe, will er die Nabe ausbauen und einschicken. Angeblich kann KTM in einer speziellen Vorrichtung die Aufnahmen nochmals nachbearbeiten. Das hat er schon bei 3 Maschinen gemacht und dann war Ruhe. Für immer. Mir ist dann die Kinnlade runter gefallen und habe ich sehr geärgert, dass wohl nicht alle KTM Händler auf dem gleichen Wissensstand sind... Der Kaufvertrag ist nun schon unterschrieben, aber vielleicht kann ich ja dem Einen oder Anderen mit dem Tipp weiterhelfen! Mit den Reifen hatte es meiner Erfahrung nach nichts zu tun. War bei Conti, Pirelli und Avon immer das gleiche.

    Ich habe den UNSINN Type AS 826-13-1550 ungebremst. Da bekommst du 2 drauf und den kannst du mit optionalen Bordwänden auch noch für alles andere verwenden. Da er abkippbar ist, verlade ich inzwischen mit ein bisschen Übung 2 große Mopeds in einer halben Stunde ganz alleine!

    Bin mit der SA-T auf Avon TrailRider über den Dordona-Pass ohne Luft rauslassen. War eine Schinderei, aber ich glaub auch mit weniger Luft wär es nicht leichter gewesen... Vor allem müsste man dann vor dem runter fahren auf Asphalt-Serpentinen wieder erst eine Tankstelle zum Aufpumpen finden...

    Es kommt viel auf auf deine Körpergrösse an. Ich habe die 1290er Eisberg und bewege sie auch öfters mal abseits vom Teer. Natürlich kein Vergleich zu einer kleineren R. Hatte 2 Tage die Möglichkeit die 790 R zu testen. Bei meiner Größe von 1,87m ist mir die 790er schlichtweg zu klein und deshalb auch zu unpraktisch fürs Gelände.

    P.S. Bin auch aus Bayern und es gibt sogar noch einige legale Strassen ohne Teerbelag...

    Da gab es mal vor ziemlich langer Zeit einen Thread. Finde ihn im Moment aber nicht. Da wollte einer die Dinger warm machen und etwas umbiegen. Da war auch vom Material die Rede. Aber genau kann ich mich nicht mehr erinnern. Vielleicht bringt dir die Suche was.


    Gruß

    Meles