Beiträge von derkleinehotte

    Hab auf meiner 1190 R jetzt knapp 120.000 km drauf und bis jetzt war genau nichts. Ich hab das KurvenABS draufspielen lassen, der Anlasser wurde auf Garantie gegen einen stärkeren getauscht. Bin damit in Teilen den TET Slowenien und Polen gefahren. Mit einem leichterten Moped tut man sich da auch erheblich leichter. In 2 Wochen fahr ich damit für 2 Wochen durch Tunesien. Ich würde sie wieder kaufen, leider gibt es die nicht mehr. Liebäugle mit der 890 R für die Zukunft, wegen Gewicht.

    Vielleicht kannst ja mal auf den KTMLeo zugehen und seine Erfahrungen abgreifen. Er ist mit der 1190 u.a. durch Südamerika gefahren und hat längere Reparaturarbeiten an der Maschine gehabt.

    :guckst du hier:  KTMLeo und unter seinem Mitgliedsnamen hier.

    Seh ich auch so, Händler soll neue Beläge montieren.

    Is mir am MTB auch mal passiert, dass beim Ölwechsel Öl auf die Bremsbeläge kam. Bremsen ist dann nicht mehr sinnvoll möglich, nützt auch nix die mit Bremsenreiniger lange zu besprühen. Hab die Beläge ausgebaut und mit dem Heißluftföhn auf Volllast so lang erhitzt bis alles abgeraucht ist (Alternativ vielleicht auf eine Herdplatte). Dann ging das wieder mit dem Bremsen, aber beim Moped würd ich das nicht drauf ankommen lassen.

    Hab mal auf der GS einen Hinterreifen aufziehen lassen, Frankreich, irgendwo im Zentralmassiv, nachdem der Straßenbelag da alles wegradiert hatte. Händler im Netz gesucht, hingefahren, Rad ausgebaut, dort vorrätigen Reifen aufziehen lassen und Rad wieder eingebaut, war total unkompliziert, billiger als bei uns, ohne Französischkenntnisse (der Sprache), nach ner Stunde wieder sur la route. Is aber schon 11 Jahre her.

    • Material: POM (Delrin-Acetal)
    • Druckfest bis 10 Bar
    • Temperaturbeständig von -40°C bis +80°C!
    • passend für 8 mm (5/16") Schläuche
    • Länge zusammengesteckt (ohne Schlauchanschlüsse): 50 mm

    Aus der Beschreibung!!


    Und wenn das Moped nach 200 km in der Garage abgestellt wird, läuft hoffentlich kein Sprit mehr durch... :zwinker:

    Als ich Mitte 2013 meine 1190 R gekauft hab war auch im Forum Land unter bezüglich der Maschine. Das bringt einen schon zum Zweifeln. Hab sie mir nach einer Probefahrt doch gekauft, war um welten besser als der damals neue wasserboxer, den ich am gleichen Tag probe gefahren bin. Und was soll ich sagen, jetzt 110.000 km drauf und genau nix gewesen ausser dass der Anlasser auf Garantie getauscht wurde (1 Tag). Sonst ist noch alles Original, außer Bremsbeläge, Reifen andere Hupe und Sitzbank. Und im Herbst kauf ich die 890 R. :ja:

    1190 Adventure / R


    • 205.000 Km 1190T maus 2013
    • 173.000 Km 1190T maus64 2013 KP
    • 138.234km, 1190R, KTMLeo, 2013, wPPP - ich erspar mir das Katzenjammer hier - seit 2018 keine Probleme
    • 126.500km, 1190R, tojo, 04/2013, kP
    • 119.750km, 1190R, Wolfgang.A, 03/2013, kP, bei 75tkm mussten die Ventile eingestellt werden
    • 118.005km, 1190R, berndw, 04/2013, außer Verschleißteile nur SEL (09/2014), 01/2018 endlich der neue/große Anlasser (der GW-Verlängerung sei Dank),Sigutech-KNZ bei 90tkm präventiv, sonst kP, noch immer die ersten Shims, Kupplung noch die erste 8scheint aber langsam fällig zu sein)
    • 109.000km, 1190R, derkleinehotte, 06/2013, nur die Rückrufe, 2015 großer Anlasser umsonst, 2021 neuer Multischalter li. umsonst, da die Werkstatt ihn beim Kundendienst zerstört hat, Originalauspuff und KNZ, kP
    • 108.000km, 1190R, marty, 04/2013, wP, Kupplung präventiv erneuert bei 59tkm, Sigutech-KNZ ab 8tkm präventiv, SEL auf Garantie getauscht nach Wassereinbruch bei 15tkm
    • 102.200km, 1190T, Thomas22, 2013, in den letzten 80 tkm sehr wP
    • 96.000km, 1190R, Uli 65, 03/15 Bj. 14, großer Anlasser beim Vorbesitzer, Öltemp.sensor defekt bei 55T, eine Fahrlichtbirne, sonst nix außer normalem Verschleiß (Kette, Bremsbeläge+Scheibe
    • 90.000km, 1190R, Kreta, 04/2013, wP
    • 87.000km,1190R, reutek , 07/14, bei ca. 68000 Kühler vermutlich durch Steinschlag inkontinent. Im Winter ab und an leichte Startschwierigkeiten, behelfe mit Booster, sonst nix
    • 82.000km, 1190T, Lovi, 03/2015, kP, Bremsscheiben vorne zum 2ten mal



      getauscht wgn Rubbeln, jetzt Brembo Serie Oro, Kettensatz bei 41tkm gewechselt (CLS Oiler), Anl. getauscht, kein Ölverbrauch
    • 79.050km, 1190T, Knaepper, 03/2014, kP seit ES LKL und Schwinge gelagert
    • 70.000Km, 1190T, dhdani, 03/2013, kP, Stand in 2016 wegen GT mehrheitlich
    • 65.450km, 1190T Sabu, 05/2013, kP
    • 59.500km, 1190R, Icemann221, 05/2015, KNZ und KGZ neu, Bremslichtschalter Hi neu, Hupenkabel <=> Garantie
    • 58.500km, 1190T, SteFun, 02/2014, def. RDS, defekter Temperatursensor, seit einiger Zeit gelegentlich Fehlermeldung "vordere BE", gerissenes Hupenkabel, also fast nix und nach wie vor sehr zufrieden


    • 58.000km, 1190R, hmuehl, 04/2013, die Anfangsprobleme (Anl., Hauptständer, Blinker)
    • 56.000km, 1190R, Nikolaus, 03/2013, fast kP
    • 55.000km, 1190R, Hotte, 03/2013, kP außer ein gerissener Kühler und Lichthupenschalter (nicht ersetzt, aber zerlegt und funktionsfähig gemacht).
    • 53.500km, 1190T, bischoda, Seitenständerfeder, Anl., 2 Kettensätze
    • 53.000km 1190T, Kate_23, 05/2015, Hupenkabel gebrochen, sonst nichts
    • 52.100km, 1190T, stepperg-andi, 06/2013, alle Rückrufaktionen, SEL wegen Fehlfunktionen getauscht, bei 52tkm Bremsbeläge getauscht
    • 51.000km, 1190T, Rebel10, 2014, Anl. auf Garantie, Gabel-Dichtung ersetzt bei 35tkm
    • 50.500km, 1190T, Schönwetter_Manni, 2013 (WES), kP
    • 49.000km, 1190T, Der Rolf, 2013, Anl, Bremsscheiben vorne/hinten, Hauptständer, Luftsensor auf Garantie, Selbst Lenk & Schwingen Lager (Schwarz), Felgen berarbeitet, Gabel & Federbein abstimmen lassen
    • 47.000km, 1190T, Ingo11, 2013, hintere Bremsscheibe getauscht
    • 46.000km, 1190R, JustMe, 2013, Anl. und Kupplungshebel, seither kP
    • 44.000km, 1190T, quettal23, kP
    • 42.500km, 1190T, Short-Neck, 09/2015, hintere Bremsscheibe getauscht, ansonsten kP
    • 42.000km, 1190R, thejoker, 2014, kP
    • 40.000km, 1190T, Lynx, 01/2015, Anl., sonst kP
    • 40.000km, 1190R, Womble, 03/2013, nach 25tkm SEL undicht, sonst kP (mehr nach dem 1. Jahr), ca. 90ml Öl auf 1000km
    • 39.500km, 1190T, Olek, 2014,KP , Bremss.verzogen-neu mit Wave, sonst nur Verschleißteile
    • 39.400 KM, 1190T, Stromer1968, 11/2014, nur Verschleißteile.
    • 38.500km, 1190T, Tasos, 06/2014, Anlasser erneuert, Felge neu zentriert, bis jetzt kP
    • 38.000km, 1190T, wi4csi, 04/2013, lediglich die Anfangsprobleme, sonst kP
    • 36.000km, 1190R, gremuc, 03/2016 Bremsscheiben vorne getauscht wegen Rubbeln, ansonsten keinerlei Probleme
    • 35.000km, 1190T, Epse, 2013, wP
    • 33.400km, 1190T, stepperg-andi, 06/2013, nur Rückrufaktionen, bei 29tkm neuer Kettensatz
    • 33.000km, 1190T, Lawyer, 2013, alle Probleme behoben
    • 32.800km, 1190T, stocki, 08/2014, neuer Kettensatz, neue Bremsbeläge, sonst kP
    • 32.000km, 1190T, Bäuerlichen, 2013, kP
    • 31.000km, 1090R, Bäda77, keine Probleme
    • 30.500km, 1190T, GERUN1190, 09/2013, wP
    • 30.000km, 1190T, oldy22, 4/2014, Anl., 4x Batt wg Kurzstrecke, Hupekabel, BremsLS vorn, Zündschl wg Chromablösg, Vorderrad undicht, 2018: Luftsensor, Kettenriss, dafür Umfaller & Sturz ohne nennenswerte Schäden am Moped
    • 29.000km, 1190T, Landex, 04/2013, Kinderkrankheiten beseitigt (Hupe, Ständer, Starter, Airbox), Probleme: LKL, Rubbelbremse vorn leicht
    • 29.000km, 1190T, marv11111, bei 27tkm war eine Schraube des Hauptständers locker
    • 27.000km, 1190T, GerRazerXxx, bei 10tkm Bremse vorne neu, bei 22tkm KNZ und KGZ neu (wechsel von Magura auf Dot5.1)
    • 25.500km, 1190T, Kathi-Michel, 08/2014, Display getauscht -verdunkelt schon wieder, Bremsrubbeln auf Garantie beseitigt, pendelt aber immer noch
    • 25.300km, 1190T, Mandarb, 07/2013, Anlasser und vordere Bremsscheiben
    • 24.500km, 1190R, Werwolfi, 09/2014, Hupe defekt (Kabel abgerissen), BLS vorne auf Garantie getauscht, Kühler undicht (auf Anschluss-Garantie getauscht)
    • 24.000km, 1190R, Mahahne, 05/2013, Anl. getauscht, Li/ION Batterie, danach keine Probleme. Nur leichtes Rubbeln an der VR Bremse
    • 24.000km, 1190T, KarlKarlsson, 05/2013, Anfangs 2x Ölfilter defekt, danach kP
    • 23.000km, 1190T, madison5, 07/2013, Bremsscheiben vorne gewechselt, Tank getauscht, Starter getauscht, rechter Motordeckel getauscht, Hupe getauscht, Felge vorne getauscht
    • 22.700km, 1190T, dynamike, 05/2015, quietschende Vorderbremse, undichter KGZ bei 17tkm
    • 17.900km, 1190T, Peter S, 09/2014, bis 6tkm teilweise massive Probleme (Software), seither kP
    • 17.890km, 1190T, ducelli, 09/2014, Anl., Blinker vorne, Kabel Hupe auf Garantie, 2x Batterie
    • 16.500km, 1190T, Christoph Willichm, 03/2016, kP
    • 16.000km, 1190R, tesari, 2014, kP

    Ohne jetzt die vergangenen Beiträge gelesen zu haben, ich hab an der Adventure die Teuertech Kofferträger dran, da ich von der "Alten" noch die Woick Koffer hatte. Jedenfalls kann ich da die Fahrradtaschen (Backroller) von Ortlieb dran machen. Da gibtes auch die obere Befestigung der Taschen in einem größeren Durchmesser. Absolut Wasserdicht, hält auch längere Fahrten über 200 oder gehoppel über den TET aus und ich musste keine neue Softbaglösung kaufen.

    Man muss ja nicht nur Karten von Garmin drauf spielen. Wie von Mathias schon geschrieben gibt es ja auch OSM-Karten z.b. Openmtbmaps. Sind auch Routingfähige dabei, man muss halt auch mitdenken wenn man ne Strecke mit dem Moped routet die für ein MTB gerade noch fahrbar ist. Oder für Africa: Tracks4africa; hab da in Marokko, und im südlichen Afrika mit dem Fahrrad als auch dem Moped gute Erfahrungen gemacht (vor 15 Jahren).