Ich habe Erfahrungen mit beiden Modellen.
Ca. 11.000km bin ich die T gefahren - ich war grundsätzlich damit zufrieden - bin jetzt allerdings auf die S umgestiegen und hab jetzt über 4000km Erfahrungen gemacht.
Die S ist für mich das bessere Motorrad, weil Sie deutlich agiler ist - die T muss man schon schwer hin- und Herwuchten, wenns mal sehr flott sein soll.
Ich hab das auf Sardinien festgestellt - bin da mit Supermotos gefahren und es war ein hartes Stück Arbeit für mich, dran zu bleiben. Du merkst halt schon das höhere Gewicht und die Lastwechselreaktion. Anbremsen und Rausbeschleunigen ist auch auf die Dauer anstrengender.
Die S ist laut Händler auch im Lager des Lenkkopfes verändert - Sie wirkt viel agiler - hat vielleicht auch mit den Gussrädern zu tun. Ich habe das schon sehr deutlich festgestellt - mir passt Sie wie ein Turnschuh und ich bin damit sehr schnell - und im Vergleich zur T - fast spielerisch leicht unterwegs.
Habe ich auch beim Fahren mit nem Kumpel getestet - er fährt ne Multistrada. Beim Fahren mit der T blieb er relativ locker dran. Selbe Strecke mit der S: Er kam nicht mehr hinterher! Das ist ihm noch nie passiert - nach seiner Aussage... Er hat nur noch gestaunt - ich aber auch...
Die Sitzbank ist im Vergleich zur T meiner Meinung nach verbessert - ist zwar nicht mehr so dick gepolstert, aber mir gefällt das besser. Meine Frau war jetzt im Schwarzwald und den Vogesen bei 1500km in vier Tagen dabei. Sie hat sich absolut positiv geäußert.
Die Reichweite ist bei der T natürlich höher - aber mit bis zu 450 km reicht mir persönlich die Reichweite der S völlig aus. Der Spritverbrauch im Unterschied zur T ist etwas geringer.
Das Display der S ist meiner Meinung nach der Knaller! das ist ein Quantensprung zu dem Armaturen der T und ich bin damit sehr zufrieden. Ich nutze zudem auch die Ladefunktion und Schale für das Smartphone. Ist zwar etwas fummelig, bis man den USB-Stecker getroffen hat, aber ist alles noch im vertretbaren Rahmen.
Keyless finde ich auch sehr komfortabel - die Fummelei beim Tanken und bei Zwischenstopps ist vorbei... Gute Sache das!
Windschutz bei der S finde ich gut. Fahre einen Schuberth Klapphelm C3 Pro - bin 1,80m und komme mit der Lautstärke jetzt gut klar - die T war bei mir deutlich lauter.
Koffer fahre ich keine - mag ich nicht. Die Veränderung in der Halterung soll jetzt deutlich besser sein - das Pendeln ist damit passé. Ich bin übrigens schon mehrfach ca. 260 km/h gefahren - sie wird vorne dann spürbar leichter, aber gependelt ist sie nicht. Mein Kombi ist von Stadler - der flattert auch nicht allzu viel.
Das Licht ist ein sehr grosser Unterschied zur T - wenn man viel bei Dunkelheit fährt, wird man es zu schätzen wissen - durch die sehr hellen LED wird man zudem sicher auch besser wahrgenommen.
Die Serienbereifung bei der S ist bei mir der Pirelli - bei der T ist es der Conti gewesen. Auch hier halte ich den neuen Reifen für besser. Vermittelt für mich mehr Rückmeldung und Haftung, wobei der Conti auch gut ist - und trotz teilweise sehr zügiger Fahrweise über 10000km gehalten hat. Mal sehen, wie lange der Pirelli hält...
Insgesamt halte ich die S für die bessere Wahl - mir persönlich gefällt sie zudem besser. Als ich die ersten Bilder von ihr gesehen hab, fand ich sie furchtbar - hat sich komplett gedreht. In Natura sieht sie gut aus - meiner Meinung nach die schönste @ bislang. Fahre sie übrigens in schwarz.
Die T ist ein sehr gutes Mopped - nicht falsch verstehen - aber das bessere ist bekannlich des guten Feind und was KTM hier gebaut hat, finde ich einfach phantastisch. Bin schon viele Moppeds und unterschiedliche Marken gefahren - die letzten 8 waren grosse Reiseenduros - die letzten drei von KTM: 1190 Adventure, 1290 SuperAdventure(T) und jetzt die S.
Fahr sie einfach mal und Du wirst die Unterschiede feststellen. Ich kann nur sagen, dass mich die S absolut überzeugt hat - ein richtig, richtig großer Konkurrent zur GS - sie kann ziemlich alles zumindest genauso gut(bis auf enge Kurven, da hat die GS durch den niedrigeren Schwerpunkt Vorteile) und der Motor ist einfach klasse!
Noch ein Wort zum Schaltassistent:
Den hat die T nicht - ich möchte ihn nicht mehr missen - vor allem beim Runterschalten vor Kurven. Früher dachte ich - so was braucht kein Mensch auf der Strasse - ich bin nun anderer Meinung. Das Hochschalten funktioniert auch sehr gut - ich bin begeistert!
Das ist mein Beitrag zur Entscheidungsfindung
Grüsse, Michael