Beiträge von hombacher

    ...1000, ich glaube es werden sogar tausend PS.


    Heisst es nicht, dieses SMC Trümmer wird es nicht mehr geben, und nur noch Reste stehen auf dem Verkaufsboden? Warum soll es also dann im kommenden Jahr eine geänderte Version eines Krades geben, was nicht mehr verkauft wird?

    ...owa, was möchtest Du denn lesen?


    Spontan würde ich raten bei: "Harten anbremsen auf einmal richtig krasse bremswirkunh mehr wies Sonst!", Bremshebel von krass auf nicht so krass verstellen...




    Ansonsten, wenn Du doch schon siehst, dass Deine Bremsklötze runtergerockt sind, dann lasse sie tauschen. Am besten gegen neue Bremsbeläge und gleich von jemanden der Ahnung davon hat. Dabei darf auch gerne die Bremsflüssigkeit getauscht werden, wenn alt, entlüftet, und bei den Bremskolben nach Reinigen auch die Leichtgängigkeit geprüft werden.
    Danach solltest Du wieder richtig hart bremsen können.

    ...ja, hombacher böse, comedingens-Fanboy gut.


    Ich mag Dich nicht in Deiner Welt stören, deswegen sage ich auch nicht, dass garantiert linksdrehende Getriebeabtriebswellen vermutlich genau nicht der Fehler von KTM beim Else 4 690er Motor sind.


    Bei der arg zu straff gespannten Kette, ja, da mag ich schon eher denken, dass das wohl mit reinspielen kann. Aber meist wirkt sich sowas auf die Getriebeausgangsdichtung aus, und es werden zuerst dort Undichtigkeiten berichtet. Oft geht auch ein Lager auf der Abtriebsseite hops. Aber dafür müsste der Eimer auch ein paar Kilometer gelaufen sein. Totalschaden nach 3tkm ist jetzt keine Laufleistung.


    Der Schaden, gebrochene Abtriebswelle tritt auf, nicht in hoher Anzahl, sporadisch, dafür aber durch alle Jahrgänge der letzteren Motorengenerationen. Mag da keine Eingrenzungen treffen, dafür kenne ich den Topf zu wenig, mag mich auch nicht näher mit ihm beschäftigen. Dafür ist er etwas zu wenig spannend für mich.


    Den Glauben an schlechten Schwingungen, war das hier geäussert (?), kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Okay, auch fehlen hier wieder die Laufleistungen, aber zumindest Pitting oder andere Schäden auf den Getrieberädern könnte man sehen.


    Gewisse Anzahl und sporadisches Auftreten wäre dann erstmal für mich, dass es sich um einen Fertigungsfehler oder mangelnde Kontrolle der Toleranzen handelt. Weniger um einen grundsätzlichen Konstruktionsfehler. Wenngleich man die Konstruktion überprüfen darf, wenn man sie woanders übernehmen möchte. Lage und Dimensionierung der Nuten, wo die Sicherungsringe laufen. Muss es unbedingt dieser komische Spiralring (oder wie der heisst) sein, statt anderem Sicherungselement. Ich traue dem kein Stück über den Weg. Will aber auch heissen, der Bruch sieht für mich nach Getrieberaddurcheinander aus. Wer da unbedingt angefangen hat, will ich nicht abschliessend beurteilen, dafür habe ich in den letzten Monaten zu wenige Schäden gesehen.
    Beim 690er passiert nichts mehr, der ist für KTM durch.


    Und da käme ich bald schon zu den weichen Punkten, oder dieses schlimme gegen KTM sein. Wenn ich hier lesen könnte, dass eine 690er beim Händler mit solch einem Schaden, problemlos wie kostenfrei hergerichtet wird, Ersatzeisen vor der Türe schon rumblubbert, dann, ja dann, würde ich schreiben:


    Okay, passiert, Urlaub verpasst, doof das, aber reagiert wie ein Marktführer, oder einer der es werden will.


    Lese ich aber nicht. Schlimmer noch bei den Kipphebeln. Den Fehler leugnen und dann noch Evolutionsstufen hinterherschieben. Muss ich da ein Gesamtpaket beachten? Einzig die Duke geht doch noch, sieht wieder ein wenig wie ein Motorrad aus, wiegt im realen Leben ein paar Pfund mehr, wie im Prospekt, so wie bei mir, aber geschenkt. Nur andere Hersteller können auch leicht und denen fällt nicht alle naselang was vom Krad ab.
    Bei den Sumos habe ich den Hype nicht verstanden. Eigentlich schlimmer als so ein SUV, sieht aus wie, kann aber nix. Für eine Maschine, womit auf kleinem Kurs und ein wenig Stock und Stein gefahren werden soll dafür ist sie zu gross und zu schwer. Eben geeignet für Fanboys und Möchtegerns, schon oft genug passiert, wenn so eine Horde pseudo Racer landet, dass ich die Clearasil-Notrufnummer zu wählen ich mich genötigt sah, um diesen Milchbrötchen und Klappspaten wenigstens etwas Hilfe zu Teil werden zu lassen.
    Und bei der Enduro? Federwege weg, Gewicht hoch, Enduro habe ich anders in Erinnerung, aber dem Erfinder der Begriffs Hard Enduro nehmt Ihr uneingeschränkt ab, dass die was kann. Jau, artig kradeln, nur eben nicht so weit und zuverlässig.


    Drum wie geschrieben, welches Gesamtpaket, eher breiter Durchschnitt, nur der eben etwas schlechter, dem ich einem Exoten oder auch Italo-Krädern nachsehen könnte. Oder einem Wettbewerbsmaschinchen, aber da würde ich auch selber schrauben. Will ich aber nicht, wenn ich so einen Hömpel gegen teuer Geld kaufe. Bei meinen wenigen zehntausend Kilometern im Jahr, sollte er funktionieren und die Werkstatt kümmert sich um den Rest. Und ja dann, dann muss ich eine Garantieverlängerung haben, egal was hier vorgerechnet wird.


    Aber auch egal, was zählt, bei keinem anderen Krad bislang, habe ich so enorme Bedenken wegen der Haltbarkeit gehabt, aber vielleicht ist das auch nur furchtbar uncool,


    Gruss
    hombacher

    Hoi wildduck,



    Fein zusammengeschrieben. Auch wenn die üblichen Fanboys hier Dich der Nestbeschmutzung beschimpfen werden. Vermutlich droht Dir ein Foren-Auschlussverfahren...


    Bei Duke und Bremse bin ich voll bei Dir, das ist bei der R schon besser als bei der Normalen, aber wer weiss, wieviel auf der Bremse eigentlich geht, der wird mit der Duke immer ein wenig enttäuscht bleiben. Und Bremse sollte die Paradedisziplin eines leistungsschwächeren Motorrades sein.


    Bei der insgesamt Fahrbarkeit im Alltag, Jepp, das ist ein Einzylinder und andere Einzylinder können das besser und KTM Duke geht im Standard erstmal gar nicht. Keine Ahnung wie man den Eimer so abstimmen konnte, wenn man Masse verkaufen will.
    Meine Frau mag ihre MT-09, brummt mit dem Dreizylinder, wie Turbinchen, artig durch die Landschaft. Sie bemängelt einzig das Heulen, keine Ahnung wie Triumph das macht. Aber der Motor wird ja regelmässig bei beiden gelobt.


    Ebenso mit dem Fahrwerk, normale Duke ist grottenschlecht, und gibt auf jeden Meter das ehrliche Feedback, billig gekauft zu haben. Bei der R wird es erst um Welten besser, funktioniert bei mir soweit gut. Mich wundert immer, wie andere Hersteller mit weniger Aufwand ein funktionierendes Fahrwerk hinbekommen. Nur habe ich das als Grobmotoriker beschriebene Einleiten von Unruhe so nicht mitbekommen.


    In Summe bin ich voll bei Dir, Duke R ist so ganz nett, aber es gibt eine Menge nettere Kräder, warum also immer nur mit nett abgeben? Viel Spass mit Deiner Neuen,


    Gruss
    hombacher

    [..]
    Ist jemand von euch mal den Gampen- & Mendelpass gefahren?? Das sind 2 richtige Heizerpässe und da würde noch viel schneller gehn mit der SDR als wie mit der 690 :denk:


    Naja Anfang Mai habe ich schon eine Probefahrt gebucht und werde dann entscheiden ob ich meine Betty behalte oder doch das Beast kaufe :peace:


    ...unne, wie schaut's? Der Mai ist gleich rum, ist schon einer Held am Mendel geboren?

    Da ist ja auch der Hund begraben. Kein anderer Hersteller prügelt soviel Leistung aus so wenig Hubraum. KTM ist da allein gestellt.


    Allenvoran kann ich mich KlickKlack nur anschließen. Mann liest zwar, dass es zu abgerissenen Abtriebswellen kommt, jedoch in Relation zu den verkauften Stückzahlen des 690er Aggregates ist das dann doch eher das seltenere Problem. KTM war nie für die Standfestigkeit seiner Motoren bekannt. Dafür aber erhält man weit überdurchschnittliche Leistung, gepaart mit überdurchschnittlichem Fahrwerk und im Falle der SMC mit recht geringem Gewicht und viel Fahrspaß. Ich meine damit, dass man die Qualtität des Motorrades nicht nur am Motor festmachen soll, sondern am Gesampaket; was ja im Vergleich zur fast nicht nenneswerten Konkurrenz (außer jener aus eigenem Hause) alternativlos bleibt. Der Marktführer bestimmt nunmal den Preis und daran wird sich auch solange nix ändern wie der Markt diesen Preis auch gewillt ist zu bezahlen.

    ...mmmh, schon eine Menge Mist, was Du so schreibst.


    Gesamtpaket - überdurchschnittlich - Marktführer - Stückzahlen, Du musst schon ein unglaublicher Fanboy sein, um diese Worte in einen Abschnitt zu packen. Sorry, aber ich glaube nicht an diese heilbringenden Parolen. Wenn eine Anzahl gleicher Schäden auftritt, dann ist das Murks. Dann hilft es auch nicht, wenn man den Murks orange anmalt.


    Wie aus den Diskussionen hier entnehmbar, dient so eine KTM für einige als Ego-Multiplizierer. Eigene Unzulänglichkeiten werden durch so einen "Ready to Race" Eimer ausgeglichen. Oder zumindest versucht...


    Sucht man dagegen im althergebrachten Sinne ein Motorrad, sei es als Pendlermuli oder Kradreisender, dann sollte noch immer ein großer Bogen um KTM gemacht werden. Bei keinem anderen Hersteller habe ich bislang Geld für eine Garantieverlängerung ausgegeben, bescheuerter geht doch gar nicht mehr.


    Gruss
    hombacher

    Moin,


    ich wiege nackich 70 kg, mit voller Ausrüstung wohl 80 kg, da hab ich kein Problem mit dem Federbein der
    Duke 5 ohne R. Muss aber sagen, dass ich die R noch nicht gefahren bin, das werde ich nächste Woche
    nachholen, wenn ich meine zum Händler bringen werde. Jahresinspektion und Rückruf erledigen.


    Schaun wir mal, ob ich da einen grossen Unterschied merke und ich umrüsten muss/will.

    ...jepp, bitte zieh' Dir was an.

    ...owa, ich hoffe der Google Übersetzer hat Deinen Beitrag wiedergegeben.


    Entsprechend Deiner Besprechung ist da wohl was kaputt gegangen. In den meisten Fällen ist es ein Teil vom Sicherungsblech. Maschine auf die Seite legen, Kupplungsdeckel runter. Wenn keine Dichtung zur Hand, dies eben vorsichtig machen.


    Nachschauen, reparieren und wieder zusammen setzen.


    Gruss
    hombacher

    Das beweist, dass du das Meiste was Babsi postet gar nicht mitbekommst :gute besserung:

    Ich verstehe jetzt nicht, was Du damit sagen möchtest. Und wo Du mich da zitierst, ich verstehe nicht, was Du mir damit sagen möchtest. Wieviel muss ich jetzt lesen, dass ich das Han Universum verstehe?


    Wieviel muss ich lesen, dass ich nur eine einzige Beleidigung von Dir verstehe?


    Wieviel muss ich lesen, dass nur ein Bruchteil Deiner Art der Kommunikation gerechtfertigt ist?


    Verstehst Du was ich meine? Du bringst von irgendwoher eine Diskussion hier hinein und verwendest sie hier um Dein schlechtes Betragen zu rechtfertigen? Und weil ich wiederum dafür kein Verständnis habe, soll ich eine unbestimmte Menge anderer Beiträge lesen? Wohin soll das führen? Und wenn ich das wieder nicht verstehe muss ich Deine Kinderstube, Deine Bildung und Dein Leben bis hierin nachvollziehen, damit ich Dein Verhalten gutheisse?


    Nein, werter Forenkollege, ich messe Dich nur an Deinen Beiträgen hier, und die sind wahrlich nicht berauschend,


    Gruss


    hombacher


    hombacher
    Du bist nicht richtig informiert. Es hat hier mal einer eine Umfrage gestartet ob die Werbebeiträge nerven oder nicht. Die Umfrage wurde nach wenigen Tagen von den Admins gelöscht. Herausgekommen ist aber dass sich sehr viele Leute von aggressiver Werbung dieser Art hier genervt fühlen. Es ist falsch was Du behauptest - es haben sich mit entsprechenden Beiträgen hier schon dutzende User in dutzenden Threads beschwert - viele Namen, nicht nur drei! Mal ist es der eine mehr, mal der andere. Die meisten sind nämlich hier zum Spaß und nicht geschäftlich unterwegs und haben keine Lust ihre Lebenszeit täglich als menschlicher Werbeblocker zu verschwenden.


    Schade ist das schon, denn wo sonst wenn nicht beim Freizeithobby sollte man sich frei von geschäftlicher Werbung fühlen. Eines kannst Du mit Sicherheit nicht abstreiten: seit nicht mehr der Highscore selber hier über sein Produkt schreibt, sondern diese schon einmal gesperrte Dame, gibt es hier nur noch Streit in fast jedem Thread wo sich diese Dame äußert - und leider ist das jeder zweite Thread. Dagegen sollten die Admins dringend was tun.


    ...mmmh, müsste das nicht eigentlich 'high fender' heissen? Ich dachte immer im anglikanischen Sprachraum ist das Zusammenschreiben nicht üblich, aber was weiss ich denn schon? So wie Du schon schreibst, ich wäre nicht richtig informiert.


    Das mit der Umfrage habe ich sehr wohl mitbekommen und mag alsgleich Deiner neuerlichen Behauptung widersprechen. Für mich eine absolut unerträgliche Aktion und ein ausreichender Grund den Umfrageersteller sofort, ohne Vorwarnung, aus dem Forum zu verbannen.
    Es kann doch nicht sein, dass jemand per Umfrage aus einem Forum ausgeschlossen werden soll, nur weil er sinntiefe wie helfende Beiträge schreibt. Das Valuieren wieviel davon für den einzelnen Leser nützlich ist, das obliegt dem Einzelnen. Richtig ist, das nicht jedem diese intellektuelle Transferleistung möglich ist.
    Das führt ja immer zu diesen zigfachen unnützen Beiträgen im Thema, oder doppelten Themen; es wird so lange gefragt, bis die Antwort auf die Frage kommt.
    Verstehst Du was ich meine, kann ich mich für Dich verständlich ausdrücken? Ich könnte verstehen, dass in einer Welt wo ein YouTube Video alles erklären soll, ein zusammenhängender Text von mehr als vier Worten, als ausgesprochen kompliziert erscheint. Nur wird das Antworten in dieser Form hier inzwischen erwartet. Schreibt ein hilfsbereiter User einen längeren Text, wird er niedergebügelt.


    Auch immer wieder spektakulär, dass man anhand der Fragestellung schon erkennt, dass eine Neuanschaffung, eine Tuning- oder Umbaumaßnahme einzig in der Fantasie des Threaderstellers existiert und es dort auch nur bleiben wird. Aber sofort springt ein Heer an geistig gleichen hier ein, und schreibt mit gefährlichem Halbwissen, Hörensagen, oder tumpen Behauptungen einen Beitrag nach dem anderen.


    Und in diesem Umfeld versuchst Du mir zu erklären, dass sich vielleicht der eine oder andere von Wissen gestört fühlen könnte? Ja, so ist das, schaue aus dem Fenster, das passiert gerade in unserer Gesellschaft.



    Wie schon zuvor geschrieben, unterlasse bitte Deine Verallgemeinerungen. Ich schrieb, dass im Wesentlichen drei User hier unerträglich hetzen und beleidigen. Dabei habe ich auch Dich genannt. Führe keine hetzende Umfrage an und zähle darin dutzende User auf, um Deinen Behauptungen irgendein Gewicht zu geben. Nur das Argument zählt, nur dieses hätte Gewicht.


    Hey, da habe ich glatt doch noch ein paar Fragen an Dich, muss ein Freizeithobby besonders gewürdigt werden? Wiegt es mehr als ein einfaches Hobby oder ist es unter Umständen spannender als einfache Freizeit? Und warum sollte darin kein Platz für geschäftliche Werbung sein? Wobei ich mich schon wieder frage, welche Bedeutung bei Dir die geschäftliche Werbung hat? Währt das Aufmerksammachen auf gemeinnützige Arbeit für Dich länger und ist in Deiner Welt mitunter nicht gleich per Umfrage aus dem Forum zu werfen? Passen für Dich selbstlos und Freizeithobby noch zusammen?
    Für mich ist die Darstellung und die Art des Vertriebs vollkommen in Ordnung, in Ordnung so wie durch Babsi und Highscore betrieben. Das Produkt ist gut und funktioniert. Die von Dir angeführten Probleme im Forum lassen sich im Wesentlichen darauf zurückführen, dass eine Schar von Usern Streit anzettelt, im Wesentlichen Ihr drei, zzgl. ein paar Mitläufern. Ist einmal gezündelt, wird sich zurückgezogen und zugeschaut, wie alles hochkocht. Vielleicht gibt es dann noch einen Scheinmutigen, der noch einen Schluck Benzin nachkippt.


    Alles wenig erbaulich und der Gesamtqualität des Forum ganz wenig zuträglich. Aber kannst ja gerne so weitermachen, wenn der letzte denkende Mensch dann schliesslich gegangen ist, dann lebt es sich ganz ungestört in der eigenen Blase. Andersherum war es kaum störend, als Du hier nicht mehr schriebst,


    in diesem Sinne


    hombacher

    Owa Han, biste wieder solo, dass Du so unaufmerksam und aggressiv unterwegs bist?


    Was Du da schreibst, das steht doch vorne im Thread gar nicht. Auf den Fragesteller kannst Du gerade mal mit einem Video Link erwidern. Wenig hilfreich, aber Hauptsache mal was gepostet.

    Wenn jemand frägt, ob ein offener Akra mit einem 44 PS mapping kompatibel ist, und bekommt von Babsi die Antwort, dass eine ansaugseitige Entdrosselung billiger ist und mehr Leistung bringt, ist das kein konstruktiver Beitrag, sondern eine Aufforderung zum Fahren ohne gültigen Führerschein und das ist nur ein Bsp von vielen

    Lesen kann ich lediglich Dein linguistisch ausgefeiltes Anekdötchen, ein Traum an Satzbau, Zeichensetzung und Aussage:

    Und laut Pirat kostet, ach was du bist mir einfach zu blöd

    Spannend eigentlich, wo zuvor nur darüber geschrieben wird, wo die Unterschiede in den einzelnen Mappings wohl liegen werden. Diese Erklärung warst Du aber schuldig geblieben. Nicht weiter schlimm, dass man keine Ahnung hat. Aber dann unbedingt posten müssen?


    Ich kann nur dabei bleiben, Du lieferst wenig Sinn, dafür viel Provokation und Beleidigung.


    Gruss


    hombacher

    Genau das ist der Punkt der hier viele laute und stille Leser annervt. Dies ist ein KTM Forum für Fahrer die sich überwiegend mit KTM Produkten befassen und sich über diese austauschen wollen. Abgesehen von ein paar Wiener Fans und Neulingen die sich von jedem Spruch hier beeindrucken lassen, fühlen sich die meisten Leser von Euren „Produktverbesserungen“ bevormundet und in Kombination mit Kampfhundaggressivität genervt.


    An die Admins: Wenn Ihr das hier nicht in den Griff kriegt und JEDEN TAG Dauerfede durch die Wiener Schreiberin entsteht, warum macht Ihr nicht einfach unter der 690er Sparte eine 5. Rubrik neben „Technik, Tuning, Zubehör, Reifen“ auf? Nennt sie „Highscore Produkte“ und gebt den beiden Wiener Verkäufern nur in dieser Rubrik Schreibrechte. Wer kein Interesse hat, der wird diese Rubrik nie anklicken und kann sich freuen, in allen anderen Threads endlich nicht mehr von Dauerwerbung befeuert zu werden.


    @Hoher Kotflügel,


    Ich glaube nicht, dass Du für die allgemeine Leserschaft hier schreibst. Bitte lasse mich hier zukünftig außen vor, wenn Du verallgemeinerst. Das ist kein Argumentationsstil, das ist eher das Stilmittel, wenn Argumente fehlen. Für Dich in deutsch, ich finde die Beiträge von Highscore oder Babsi angenehm und äußerst informativ. Mir haben sie sehr geholfen, die von Hause aus bescheiden laufende Duke ein klein wenig geschmeidiger zu machen. Die Kommunikation war vorbildlich und wir haben sogar miteinander ein kleines wie amüsantes Logistikproblem in dieser schnelllebigen Welt ausgeräumt.


    Ich sehe hier im Wesentlichen drei Hetzer, das bist Du. Glaube mir, ich habe Deine selbstauferlegte Beitragslosigkeit richtig genossen. Das ist dieser Han, der nur aggressive Beiträge raushaut, provoziert und direkt beleidigend ist. Und naja, das ist dieser 690DukeR, kennt nur Tapatalk, 1000 Beiträge und nicht ein Sinnvoller dabei. Meist nur drei vier Worte und ein Smilie Stakkato, kaum in der Lage in ganzen Sätzen zu schreiben.


    Insgesamt darf die ganze Tuning Rubrik angezweifelt werden. Vielleicht gibt es hier eine Handvoll Leute, die sich mal mit Verbrennungsmotoren auseinander gesetzt haben. Der Rest an Schreiberlingen glaubt schon an Tuning, wenn er überlegt, sich einen Schwingenaufkleber zu kaufen. Das Anbauen eines Auspuffs, der eine Leistungsänderung im Rahmen der Serienstreuung bringt, ist das Tuning? Eine Frage so lange zu stellen, bis man die Antwort erhält, die man lesen möchte, ist das Tuning? Sich China Hebel anzubauen und über schleifende Kupplung oder blockierende Bremse zu jammern, ist das Tuning?


    Hey, hoher Kotflügel, behalte Deine Teilnahmslosigkeit gerne bei, und hetze hier nicht rum,


    Danke und Gruss


    hombacher

    Hoi Du,


    Das Federbein der R ist voll einstellbar. Wenn Du irgendwo eines auftreiben kannst, dann ist das sicherlich eine Möglichkeit, Dein Fahrwerk hinten zu verbessern. Fahrwerksphilosphen aller Welten haben sich seinerzeit in diesem Thread getroffen:


    Fahrwerk 690 Duke 2012

    Irgendwann kam ich auch mit meiner Leidensgeschichte dazu. Hatte mich bemüht am Fahrwerk der normalen Duke etwas zu verbessern und bin gescheitert. Am Ende ist es bei mir eine R geworden. Das soll aber kein Fahrplan für Dich sein. Mein Körpergewicht war seinerzeit mit Deinem vergleichbar. Und ich bin auf der Duke einfach nicht glücklich geworden. Ich bin kein Fahrwerksguru und kann mich recht gut mit Eigenarten eines Fahrwerks anfreunden. Nur bei der Duke habe ich das nicht eingesehen. Wie weiter oben schon steht, wenn der Hersteller schon KTM drauf schreibt, dann sollte der Hömpel auch wie eine funktionieren.


    Also zurück zu Deinem Problem, gibt es einen Fahrwerkmenschen in Deiner Nähe, oder eine Empfehlung sonstwo, diesen ansprechen. Es wird wenigstens der Tausch der Federn sein. Am Federbein zusätzlich einmal Servicen und Dämpfung anpassen. Vorne sollte das dann ähnlich ablaufen, Gabelöl anderer Viskosität, überarbeitete Ventile oder Shims. Ich kann nicht für progressive oder für lineare Gabelfedern sprechen. Linear fand ich immer klasse, weil sie definierter arbeiteten. Bei progressiven Gabelfedern ist das Gesamtverhalten komfortabler, eben universeller.


    Soll heissen, fängste hinten an, biste vorne noch nicht fertig. Gebrauchte Federbeine wird es irgendwo vielleicht günstig geben. Aber auch da empfehle ich einen Service, und ggf. eine andere Feder, bevor Du es einbaust. So ab 20tkm ist das eben ein gebrauchter Lumpi.


    Ich gebe Dir keine Empfehlung über Klicks und Einschraubtiefen, erstens keine Ahnung, wie oben geschrieben, zweitens ist bei jedem eh alles anders.


    Gruss
    hombacher

    Hoi Kurvenbremser,


    Leider wirst Du das Heck nicht straffer machen können, indem Du die Verspannung der Feder verstellst. Du kannst damit einzig die Höhe verstellen bzw. den Durchhang oder Negativfederweg.


    Wenn Du Dein Gewicht als Ursache vermutest, würde eine andere Feder die Lösung bedeuten. Aber damit kämen die weiteren Unzulänglichkeiten des Federbeins zum Vorschein. Die Unruhe geht auf die Unterdämpfung des Federbeins zurück. Eine Überarbeitung wäre hilfreich, oder der Austausch gegen ein hochwertigeres Federbein mit verstellbarer Druck- und Zugstufe.


    Irgendwann wird das billige Fahrwerk der Duke leider erfahrbar und ist störend. Auch wenn es hier im allgemeinen KTM-Ready-to-race-Glauben untergeht, aber das passiert auch schon, wenn man nicht auf der letzten Rille unterwegs ist.


    Gruss
    hombacher

    Habe den Start-Beitrag nicht mehr gelesen, denke aber, dass Du Kernschrott fabriziert hast, Maurice? Bei Dir alles heile außer dem Ego?



    Abgesehen, dass Du schon sehr früh dran bist in dieser Saison, stehen zu Deinem Glück noch genug Dukes im Hinterland bei den Händlern rum.



    Alsbald wieder gute Fahrt,


    Gruss
    hombacher