...ja, hombacher böse, comedingens-Fanboy gut.
Ich mag Dich nicht in Deiner Welt stören, deswegen sage ich auch nicht, dass garantiert linksdrehende Getriebeabtriebswellen vermutlich genau nicht der Fehler von KTM beim Else 4 690er Motor sind.
Bei der arg zu straff gespannten Kette, ja, da mag ich schon eher denken, dass das wohl mit reinspielen kann. Aber meist wirkt sich sowas auf die Getriebeausgangsdichtung aus, und es werden zuerst dort Undichtigkeiten berichtet. Oft geht auch ein Lager auf der Abtriebsseite hops. Aber dafür müsste der Eimer auch ein paar Kilometer gelaufen sein. Totalschaden nach 3tkm ist jetzt keine Laufleistung.
Der Schaden, gebrochene Abtriebswelle tritt auf, nicht in hoher Anzahl, sporadisch, dafür aber durch alle Jahrgänge der letzteren Motorengenerationen. Mag da keine Eingrenzungen treffen, dafür kenne ich den Topf zu wenig, mag mich auch nicht näher mit ihm beschäftigen. Dafür ist er etwas zu wenig spannend für mich.
Den Glauben an schlechten Schwingungen, war das hier geäussert (?), kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Okay, auch fehlen hier wieder die Laufleistungen, aber zumindest Pitting oder andere Schäden auf den Getrieberädern könnte man sehen.
Gewisse Anzahl und sporadisches Auftreten wäre dann erstmal für mich, dass es sich um einen Fertigungsfehler oder mangelnde Kontrolle der Toleranzen handelt. Weniger um einen grundsätzlichen Konstruktionsfehler. Wenngleich man die Konstruktion überprüfen darf, wenn man sie woanders übernehmen möchte. Lage und Dimensionierung der Nuten, wo die Sicherungsringe laufen. Muss es unbedingt dieser komische Spiralring (oder wie der heisst) sein, statt anderem Sicherungselement. Ich traue dem kein Stück über den Weg. Will aber auch heissen, der Bruch sieht für mich nach Getrieberaddurcheinander aus. Wer da unbedingt angefangen hat, will ich nicht abschliessend beurteilen, dafür habe ich in den letzten Monaten zu wenige Schäden gesehen.
Beim 690er passiert nichts mehr, der ist für KTM durch.
Und da käme ich bald schon zu den weichen Punkten, oder dieses schlimme gegen KTM sein. Wenn ich hier lesen könnte, dass eine 690er beim Händler mit solch einem Schaden, problemlos wie kostenfrei hergerichtet wird, Ersatzeisen vor der Türe schon rumblubbert, dann, ja dann, würde ich schreiben:
Okay, passiert, Urlaub verpasst, doof das, aber reagiert wie ein Marktführer, oder einer der es werden will.
Lese ich aber nicht. Schlimmer noch bei den Kipphebeln. Den Fehler leugnen und dann noch Evolutionsstufen hinterherschieben. Muss ich da ein Gesamtpaket beachten? Einzig die Duke geht doch noch, sieht wieder ein wenig wie ein Motorrad aus, wiegt im realen Leben ein paar Pfund mehr, wie im Prospekt, so wie bei mir, aber geschenkt. Nur andere Hersteller können auch leicht und denen fällt nicht alle naselang was vom Krad ab.
Bei den Sumos habe ich den Hype nicht verstanden. Eigentlich schlimmer als so ein SUV, sieht aus wie, kann aber nix. Für eine Maschine, womit auf kleinem Kurs und ein wenig Stock und Stein gefahren werden soll dafür ist sie zu gross und zu schwer. Eben geeignet für Fanboys und Möchtegerns, schon oft genug passiert, wenn so eine Horde pseudo Racer landet, dass ich die Clearasil-Notrufnummer zu wählen ich mich genötigt sah, um diesen Milchbrötchen und Klappspaten wenigstens etwas Hilfe zu Teil werden zu lassen.
Und bei der Enduro? Federwege weg, Gewicht hoch, Enduro habe ich anders in Erinnerung, aber dem Erfinder der Begriffs Hard Enduro nehmt Ihr uneingeschränkt ab, dass die was kann. Jau, artig kradeln, nur eben nicht so weit und zuverlässig.
Drum wie geschrieben, welches Gesamtpaket, eher breiter Durchschnitt, nur der eben etwas schlechter, dem ich einem Exoten oder auch Italo-Krädern nachsehen könnte. Oder einem Wettbewerbsmaschinchen, aber da würde ich auch selber schrauben. Will ich aber nicht, wenn ich so einen Hömpel gegen teuer Geld kaufe. Bei meinen wenigen zehntausend Kilometern im Jahr, sollte er funktionieren und die Werkstatt kümmert sich um den Rest. Und ja dann, dann muss ich eine Garantieverlängerung haben, egal was hier vorgerechnet wird.
Aber auch egal, was zählt, bei keinem anderen Krad bislang, habe ich so enorme Bedenken wegen der Haltbarkeit gehabt, aber vielleicht ist das auch nur furchtbar uncool,
Gruss
hombacher