Beiträge von hombacher

    Mal abwarten.

    Für mich erschließt sich der Sinn einer MT07 mit unbequemer Sitzhaltung jedenfalls nicht.

    Jupp, mal abwarten, bis zum Herbst haben wir hier wohl noch Zeit, bis welche eintrudeln?


    Drüben übern Teich durfte schon gefahren werden. Auch diesmal gab es ein Vorbestellsystem, wo es heisst, dass nach wenigen Stunden das verfügbare Kontingent schon weg und vorbestellt war.

    Hier mal ein kleiner Aufschrieb vom Fahren: https://www.motorcycle.com/man…r7-review-first-ride.html

    Ein paar Bilder gibt es auch noch dabei. Vielleicht nicht nur eine MT mit unbequemer Sitzposition. Vom Schreiber ein paar Gedanken über Sportler, die nie als Sportler genutzt wurden. Von der Sehnsucht noch fetzigem Aussehen von Fahrunerfahrenen. Aber auch ein paar nette Eindrücke zur R7 auf dem Rundkurs, wo sie es mit der Einfachheit vom Sein recht gut gemacht hat. Fahrverhalten soll gegenüber der MT bezüglich Umlenken in Leichtigkeit gewonnen haben. Dazu noch mehr an Stabilität in Schräglage, was der MT dann hier oder da fehlt.

    Auch die Preisorientierung für USA mit 8999 Dollar plus Herrichtung klingt irgendwie sympathisch.

    Also einpacken und mitnehmen ist nicht geplant:grins:

    Fahren werd ich die Duke schon und schauen wie sich alles "anfühlt".


    [..]


    Echt jetzt? Wenn der letzte Service aus 2014 ist und der Sprit unbekannten Alters, dann würde ich vor dem Anstarten diese beide Flüssigkeiten komplett tauschen.

    Bzgl. Rost musst Du mit Dir selber aushandeln, wie und wo der herkommt. Aber meiner Meinung nach, lasse Dich nicht davontragen von der Idee, dass Du ein seltenes Goldstück gefunden hast, wo mal drüber wischen wieder Schein reinbringt. Daher meine Antworten.

    Schrauben mit rostigen Köpfen ist wohl die sichtbare Erscheinung endloser Fragen nach dem Grund.


    Mal einen Winter schlecht in der Scheune gestanden wäre noch die am wenigsten schlimme Begründung. Aber in einem Winter mal bewegt und salzig abgestellt ist dann wohl der Supergau.

    Insgesamt ist mir nicht klar wie und was Du beim Käufer da besichtigen möchtest? Angucken, Handschlag und die Standuhr dann ungefahren einpacken und mitnehmen?


    Neben den genannten Reifen und Batterie ist eigentlich alles der Alterung unterworfen. Weiche Teile werden hart, Gummiteile, -puffer, -manschetten, Dichtringe und andere Kunststoffe sind auch nicht für den dauerhaften Kontakt mit Öl oder Kraftstoffen ausgelegt. Leichtmetalle oder andere Buntmetalle mögen auch nicht dauerhaft in alterndem Kraftstoff liegen. Lager, egal ob Gleitlager oder mit Wälzkörper können mit der Zeit, wenn die trennende Fett oder Ölschicht verdrängt ist, rein durch Schwerkraft, dann Kontaktstellen bekommen haben, in denen die Laufoberfläche oder Beschichtung dann beschädigt ist. Ein Lagerschaden ist dann das Ergebnis, wenn sie wieder bewegt werden.


    Auch ist der komplette Kabelbaum, die Schalter, gerade bei sichtbarer oberflächlicher Korrosion gefährdet oder bereits Opfer. Wenn Du also nicht der komplette Auskenner bist und sogar mehr als 800 EUR für den Klumpen da zahlen sollst, dann ggf. die Anfahrt Dir schon sparen?

    [..]Eine 690er ist nur zufällig "unverbaut" (1Zyl, Hecktank, etc). mach einen Zyl dran oder den Aurora Rallyeaufbau und schon sieht es weniger gut aus

    Das mit den Rallygenen darf man eh nicht zu eng sehen. Optisch trifft es ja zu:zwinker::lol:



    Zufällig unverbaut würde ich das auch nennen. Bei der Duke sieht alles schon gleich krampfiger aus.



    Bei Yamaha, wird schon sehr fein zwischen Wettbewerbsmodell und Serienfahrzeug unterschieden und das bereits seit den 80ern. Wer erinnert sich nicht gerne an die Zerlegbarkeit einer 36A/59X TT und dagegen eine 3AJ Tenere, wo schon der Luftfilterwechsel bzw. das Auswaschen zum Geduldsspiel werden kann.


    Denke die oben aufgeführte Kalkulation Nutzen, Kosten, Aufwand wird bei Yamaha schon sehr genau und seit Jahrzehnten geführt.

    [..]Die eigentliche Überlegung war ja, für den 4-Ventiler XT660-Motor (KTM 690 hat mehr Dampf, stimmt, aber geht halt zu schnell kaputt) in einen UNO-Rahmen bauen zu lassen. Aber da hätte ich irgendwas um 15.000 € auf den Tisch legen müssen, für ein Moped ohne Strassenzulassung. War mir dann doch irgendwie zu teuer. Die SZR hat keine 2000 € gekostet, da komme ich zum Schluss irgendwie auf 3500 bis 4000 €, zur Not kann ichs auch zurückbauen und wieder verkaufen.


    Trotzdem noch ein Ziel, wenn Dir so ein späterer 660er 4-Ventiler mit Einspritzung über den Weg läuft, ihn dort bei der SZR einzuhängen.

    Ich fand den schon recht gelungen und auch einen Schwung athletischer als den 5V Motor. Ach, wo Du die Vergleichsmöglichkeiten hast, wie gut würde der CP2 da in den Rahmen passen?

    Nunja, 2016 und nur 8 tkm, das ist jetzt schon eine furchtbare Standuhr. Dazu noch dass Duke 4 und 5 eben zahlenmässig noch gut bei den Verkaufszahlen waren, würde allenfalls die R zukünftig ein lahmes Begehren auslösen.


    So gesehen, lieber verkaufen, solange es noch ein paar Geld dafür gibt.

    Da Du Motocross ohnehin schlecht im luftleeren Raum beginnen kannst, gehe zum nächstgelegenen Verein mit seinem Gelände. Bewirb Dich dort, werde Mitglied und schau was dort zu bekommen ist.


    Es muss auch keine KTM sein, um Motocross zu fahren, andere Hersteller haben auch gute Maschinen.


    Denke das ist der bessere wie günstigere Weg. Alles andere ist nur mal mal in einem Forum einen Beitrag geschrieben und dann kommt nichts mehr.

    Die MTs hat Yamaha etwas ruppig am Gas programmiert. Da kann man sich eigentlich sehr schnell dran gewöhnen. Dass da einige Schwierigkeiten mit haben ist immer wieder erstaunlich. Denke es wurde zuviel ungefiltert wiederholt und drüber geschrieben, dass das so nun im kollektiven Empfinden hängt.

    Dass es aber sogar Lastwechselreaktionen sein sollen, weio, wenn so eine Falschinformation sich mal verselbstständigt.

    der vor Gericht absolut kein Bestand hat, wenn jemand ernsthaft dagegen Klagen würde, .... die 95db sind reine Willkür einer

    Landrätin, wie auch jeder andere Wert...


    Ich notiere mir mal diese fundierte Kenntnis, wenn mich mal ein "Verbot der Einfahrt" in meinen freiheitlichen Rechten einschränken will. Erst recht wenn es in Kombination mit landwirtschaftlichen oder sogar Anlieger Ausnahmen kombiniert wird. Alles Willkür das...


    Für mich persönlich schade, dass Aprilia bei diesem recht guten wie interessanten Produkt, bei der Lautstärke so verkackt hat. Und wenn ich hier den Fortgang der Diskussion anschaue, wo besteht die Notwendigket, dass ein Standgeräusch lauter als ein Fahrgeräusch sein muss? Bei fehlendem Wind- und Abrollgeräusch darf es gerne niedriger sein, als das maximal zulässige Fahrgeräusch.

    Jetzt wo Du zeitlich unabhängig bist, kannst Du mit den Teilen vorm Bauch auch mal zu einem Motorenbauer gehen. Ich weiss z.B., dass ich einen unrunden Zylinder niemals ausgemessen bekommen würde.


    Aber im wesentlichen bestätigst Du ja, dass die EXC 500 erstmal hält und viel viel weiter trägt als die Sportabteilung in die Papiere schreibt. So nehme ich das auch von meinem Hömpeldipömpel an, als 2018er sollte sie wohl gleich mit Deiner sein:


    191014_TET NL1_kl.jpg


    ...mit wohl weniger BH und Kilometer auf der Uhr.


    Danke für Deinen Bericht,

    Gruss

    hombacher

    Hab mich (schon wieder) gegen eine KTM 690 Enduro entschieden. Nach Abwägung aller Aspekte ist es die neue Honda CRF 300 L geworden. Die 690er ist mir leistungsmäßig zu nah an der Tenere 700, die ja auch noch in der Garage steht.


    Eine altersgerechte Leichtigkeit, Geländetauglichkeit und Entschleunigung sowie Langlebigkeit und Robustheit bei Stürzen waren angesagt. Primär brauche ich sie zum Rumeieren, für den Weg durch den Stau und meine eher zurückhaltenden Geländeausritte (TET).


    Die CRF werde ich mir dann von 142kg auf so ca. 134kg runterstrippen (jeweils vollgetankt) und ggf. auch ein ordentliches Fahrwerk verbauen. [..]


    Liest sich wie eine gute Entscheidung. Als Stufenführerscheinkind der ersten 20kW Stunde, kann ich auf viele glückliche Jahre in der 27PS/140kg Kradklasse zurückblicken.

    Dazu noch mit ebendieser eine gute Zeit in der Serien-Enduroklasse verbracht, hätten uns damals vermutlich auch über eine Honda CRF 300 L gefreut. Seinerzeit musste da noch eine XL 350 R, XL 500 R, oder XT 350 herhalten.

    Okay, dann haben wir in der Kürze schon die Hälfte aller wichtigen Threads hier im Forum abgearbeitet. Blieben noch Lenkerendspiegel und Tuning mittels:


    Welcher Endschalldämpfer ist der Beste? Ich will nur Sound, aber auch Leistung.

    ist das hier vielleicht ein träges Forum.

    Entweer mangelts an Wissen oder ist die Wintermüdigkeit so stark :)

    Im Wesentlichen hast Du die Änderungen schon aufgezählt. Am Anfang ist die MTB Bremse gegen eine etwas/leicht/wenig bessere ausgetauscht worden. Dabei ging auch die Kolben/Zylinder Paarung flöten, die vorher ein einfaches Leistungs-Tuning möglich machte. Das mit dem Getriebe wusste ich nicht, aber die originale Sekundärübersetzung ist für den Allroundbetrieb eh nicht zu nutzen. Somit fällt beim Umrüsten womöglich die Primäränderung nicht mehr ins Gewicht.

    Und wenn Du sonst nichts zu Änderungen findest, dann liegt es daran, dass es keine Änderungen gab.

    Ich bin leider mal nen Zweitakter von nem Bekannten gefahren. Das war richtig geil! 120 kg + ~75 PS.

    In Deutschland haben wir echt Spaßverbot.



    Hier wäre doch was: https://www.salonpriveconcours…-launches-the-two-stroke/


    Entspräche in etwa Deinen genannten Eckdaten, müsstest nur noch bis 2022 warten. Der Verkaufspreis erscheint nur auf dem ersten Blick etwas hoch, aber bedenkt man, dass billig jeder kann...

    Am Freitag ein Date beim Händler gehabt:


    200731 Tene_blau_kl.jpg


    Kurz vorher erst von der Palette gerollt, ein paar Teile gehören noch angeschraubt.


    Da hier aber daheim keiner aktuell gedanklich gehen kann, muss sie wohl übern Händlern jemanden anders beglücken. Viel Spaß damit, Schickes Dingen!

    ...denke das wird die Spannweite erklären. Die kleine Zahl für die Leute, die die neue Tenere 700 so beim Händler rausrollen. Die große Zahl ist dann für die Lamettafreunde. Lecker was dranschrauben, dass der Kumpel mit der Africa Twin sich nicht mehr so schwer vorkommt.