Beiträge von lottelotzbeck

    Hab mit der MotoMaster in dieser Saison einen Vorderreifen runter gefahren, also ca. 4 tkm gemacht. Kann nur Positives über diese Scheibe berichten. Hatte mit der Ori.-Scheibe immer Probleme mit wanderndem Druckpunkt bei hoher Belastung (Pässe runter). Das ist mit der MM so gut wie weg. Gruß Linsi

    Also habe ich bei laufendem Motor am Sensorkabel links leicht gezogen und gerüttelt und plötzlich lief die Karre wieder normal. Auch auf einer kurzen Testfahrt gab es keine Probleme.
    Kann mein Problem wirklich daher kommen? Dann besorg ich mir ein neuen Sensor und alles ist gut.

    Das kann gut sein. Ggf. sogar nur Kontakt-Problem am Stecker.
    Neuer Sensor = neuen Sensor einrichten, durch Werkstatt, oder selbst über Tunecu (Suchfunktion).
    Gruß Linsi

    Da passt das Gemisch beim Abtouren nicht, hat hier relativ zu viel O2/Luft, oder auch relativ zu wenig Sprit.
    Kann also an der Einspritz-Einheit liegen: TPS, ATS, aber auch ganz einfach an Undichtigkeiten (Gummistutzen), oder Schwergängiger Drosselklappe, oder....
    Der Fehlerteufel kann aber auch in der Sprit-Versorgung liegen: Einspritzdüse, Benzinpumpe, Filter. Gaszug, Gasdrehgriff schließe ich nach deiner Beschreibung aus.
    Hierzu meine Fragen: Warmstart ohne Gasgeben: Läuft der Kürbis dann sofort mit Standgas-Drehzahl?, geht gerne mal aus?
    Leistung bei hohen Drehzahlen noch voll da?
    Würde folgendermaßen vorgehen:
    Erst noch mal Sensoren prüfen lassen, sollte kostenlos sein, da Fehler nicht behoben. Wenn die noch o.k sind, kannst die schon mal ausschließen. Falls hier Probleme: Bei ebay Kleinanzeigen finden sich oft gebrauchte DKKs.
    Benzin Versorgung: Zuerst mal mit offenem Tankdeckel prüfen, ggf. ist die Entlüftung dicht, Unterdruck im Tank zu hoch. Falls das nicht hilft:
    Filter und Einspritzdüsen-Wechsel kostet nicht die Welt. Zur Benzinpumpe: Suchfunktion benutzen, da gibts günstige Alternativen zum Original.
    Viel Spaß bei der (recht nervigen) Fehlersuche, Gruß Linsi

    Sicherungsblech: Habe ich dir zuvor beschrieben, das passt für jede Ritzel-Zahnzahl. Kettenlänge bei anderer Übersetzung: Musst die Spezialisten hier im Forum Fragen. Lieferung war bei mir 4 Tage nach Bestellung.
    Gruß Linsi

    Also, wenn du bei mykettenkit.de bestellen willst:
    - Dein KRAD konfigurieren
    - Dein Bj. wählen
    - Angeboten wird dann
    1.) Premium-Qualität
    2.) Erstausrüster-Qualität
    3.) Preisgünstige Alternative
    - anklicken, was du haben willst
    1.) Ritzel auswählen (Zähne und Qualität)
    2.) Kettenblatt auswählen (Zähne, Qualität, Farbe)
    3.) Kette wählen: Variante (würde VX2, oder Top-Model ZVMX empfehlen), Verschlussart wählen (Hohlnietenschloss) Kettenfarbe wählen, Ketten-Länge wählen (für Übersetzung 16-42 brauchst 114 Glieder)
    4.) Sicherungsblech findest links drunter, hat die Art.-Nr.: 7269924 (6,60 Euro).
    Gruß Linsi


    Habe mir das jetzt mal auf der Seite Konfiguriert. Ist dieses Setup richtig? Weiß nicht genau welcher TYP kette denn besser ist. Hohlnietschloss oder geschlossen(endloss).

    Ritzel ist o.k, das gibts noch in weiteren Qualitäten (z.B Esjot, is ca. 5 Euro mehr)), passt aber so (hält länger als die Kette). Neues Sicherungsblech nicht vergessen.
    Kettenrad: Hast die beste Lösung (Gewicht - Haltbarkeit) gewählt, aber Farbe gold?, gibts auch in orange (hält auch länger als die Kette)
    Beides hier in Original-Übersetzung.


    Kette: Da hast dir eine aus der Oberliga ausgesucht (ZVMX). Für Original-Übersetzung (16 - 42) brauchst 114 Kettenglieder (da ist das Schloss mit eingerechnet).


    Brauchst (gutes) Nietwerkzeug, weiteres Werkzeug, Locktite,... Hinterrad muss natürlich raus. Alles schön sauber machen, damit das Kettenrad plan anliegt, nicht eiert,.....
    Benutze mal die Suchfunktion, da gibts gute Tipps z.B. zum Lösen der Ritzelschraube.
    Gruß Linsi

    Kann prinzipiell Phil Tonic zustimmen: Mit Kettenöler bleibt die Kette sauber, reinigen ist überflüssig, hier schaden sogar die Reiniger der Kette. 50 tkm sind natürlich ein Wort, aber >> 25 tkm sollten mit Öler immer drin sein (bei der SMC). Lese immer wieder von Kettenwechseln bei << 15 tkm (z.B. Verkaufsanzeigen), frage mich dann, wie derartiger Verschleiß möglich ist, normale Pflege vorausgesetzt.
    Gruß Linsi

    Hi Chris, vor genau dieser Frage stand ich auch, habe dann das neon-orange genommen. Finde, das passt besser zur Rahmenfarbe, als das orange (ohne Neon). Das Neon-Orange bleicht mit der Zeit auch etwas aus, besser gesagt "wird weniger grell", sodass es sich immer mehr der Rahmenfarbe anpasst. Hab mal paar Fotos angehängt, wennst magst (melde dich), kann ich dir bei Gelegenheit auch mal einen Farbvergleich zum Rahmen ablichten.
    Gruß Linsi

    Moin zusammen,
    bei mir stand vor einiger Zeit ein Bremsen-Umbau an (Floater defekt). Habe von tt und Axie hierzu wertvolle Tipps bekommen und so eine Kombi aus den Empfehlungen der beiden angebaut: MM Flame 5 mm Scheibe in Kombi mit AP-Belägen (glaube es waren die LMP 362 SF), alles mit ABE (war mir wichtig). Habe das nicht bereut, ganz im Gegenteil, so kann man für rel. kleines Geld (zusammen gut 260 Euro, das ist etwas mehr als Neupreis der Ori-Teile) die Bremse deutlich aufwerten, v.a. bez. Dosierbarkeit und wanderndem Druckpunkt. Kleines Manko: Belag-Verschleiß ist höher, als bei der Ori.-Kombi.
    Gruß Linsi

    Hi Timo,


    bei meiner 12er SMC-R war das Problem nicht der wandernde Bolzen (der war 1a verpresst, Körnen also sinnlos), sondern die Lager der Rollen. Wenn hier Verschleiß auftritt (radiales Spiel, zum Testen am besten KH ausbauen), dann kanns ganz schnell gehen, bis zum kapitalen Schaden. Meine KH bei ca. 16 tkm geprüft, war noch alles tadellos, bei 22 tkm dann schon merkliches Spiel, daraufhin (gerade noch rechtzeitig) auf aktuelle KH gewechselt + Bolzen gekörnt. An den akt. KH ist Körnen sehr sinnvoll, da hier gerne mal die Bolzen wandern. Bei 27 tkm geprüft: Alles o.k.
    Gruß Linsi

    So, Kettenkit heute montiert, war in gut 2 h erledigt. Die ZVMX hat tatsächlich identische Abmessungen (Breite!) wie meine Erstausrüstung, läuft auch in den Kettengleitschienen astrein (wie die alte Kette) in der eingeschliffenen Spur. Die VX2 würde vermutlich genauso passen, ist aber definitiv außen etwas schmaler. Muss mal wieder das DID-Nietwerkzeug loben, da kann man nix falsch machen / ist sehr robust (hab ich noch zu DM-Zeiten gekauft, ist noch wie neu).
    Gruß Linsi