Beiträge von Dr. Speed

Zu einigen Punkten, die hier angesprochen wurden, haben wir jetzt einiges an Erfahrung auf unseren Reisen sammeln können.

Für Onroad-Betrieb ist Laden über Pogo-Pins kein Problem und geht gut. Für Offroad ist es nichts. Auch bei den DMD-Geräten wird bei Offroad nicht über Pogo-Pins geladen. Gibt dann auch eine Halterung ohne Pogo-Pins.

Bei Nutzung eines Smartphones gibt es an sich eine recht gute, einfache Lösung: Halterung von CZ und Laden über ein USB-C Magnetkabel. Das funktioniert bei mir seit mehreren zehntausend Kilometern sehr gut. Selbst durch stundenlangen (skandinavischen) Regen ging es gut. Hängt aber auch etwas vom Wetterschutz des Bikes ab. Bei mir auf der 1290 SAS ist das ganz gut. Wenn vom Gerät Wasser erkannt wird (ist bei mir nach drei Stunden sinflutartigem Regen in Schweden dann mal passiert) einfach auf Akku weiter laufen lassen. Obwohl bei mir der Akku recht gut bemessen ist, habe ich nochmal einen Ersatzakku zum Tauschen dabei, falls es eng werden sollte. Funktioniert sehr gut und das ganze kostet keine 1000,- €. Für jemanden der bei einer Rallye mitfährt ist das natürlich nichts. Der sollte wirklich zu den DMD Geräten greifen und dort braucht man auch die Funktionen der DMD-App.

Was den Bildstabi und Vibrationen angeht, ist das nur ein Problem, wenn der verbaute Stabi im Gerät ein mechanischer ist. Bei Apple werden dazu kleine Federn verbaut. Es ist zwar richtig, dass es dafür von SP Connect und Co. Antivibrationsplatten angeboten werden. Hier muss man nur bedenken, dass die bei unter 10° C nicht mehr ausreichend funktionieren, da die Elastomere nicht mehr flexibel genug sind. Leider schon so bei einem iPhone die Kamera geschrottet trotz Antivibrationsplatte.

Thema Displayhelligkeit kommt man mit 700 nits ganz gut klar. Schaut bei den Geräten mal nach einer Boost-Funktion. Bei den Outdoor-Geräten von Samsung gibt es das teilweise, dass bei erhöhter Sonneneinstrahlung eine Boostfunktion aktiviert wird. Bei den Apple Geräten reichen 700 nits nicht, weil die Displays aufgrund der Wärmeentwicklung runter geregelt werden und dann überhaupt nicht mit 700 nits laufen. Das könnte bei anderen Herstellern bei „normalen“ Smartphones auch passieren, weil sie für solch einen Dauereinsatz nicht geeignet sind. Wie hier schon geschrieben, hilft aber auch eine matte Folie. Auch wenn 1000 nits und mehr toll sind, wenn die Sonne von hinten direkt drauf knallt, sieht man auch bei 1000 Nits und mehr gar nichts. Hohe Nits-Werte sind toll, aber nicht gleich bei weniger abschrecken lassen. So 700 nits ist schon gut brauchbar, wenn das Gerät wärmeresistent ist und nicht runter regeln muss.

Mivv Hitzeschutz

Wir haben uns bei unserer 1290 Super Adventure S (2021-2024) schließlich auch für einen Mivv Speed Edge in Titan entschieden.

Auch andere Hersteller und Modelle waren in der engeren Wahl, um es kurz zu machen hat beim Mivv einfach das Gesamtpaket gepasst und das zu einem sehr angenehmen Preis.

Bis jetzt hat der Mivv auch nicht enttäuscht. Wiegt nur 3 kg(!) inkl. Carbon-Hitzeschutz und Halterung, passt perfekt mit TT-Kofferträgern, optisch führt er die sportlich-kantige Linie der KTM fort und hat auch noch einen angenehmen sportlichen Klang bei wirklich guter Verarbeitung und Passform. Mich erinnert er in Bezug auf Design und Fertigung sehr an die früheren Hexagonal-Dämpfer von Akra.

Die Länge des Auspuffs scheint für einen guten Gegendruck im Abgassystem auch gut zu sein. Wir haben keine Messung auf dem Prüfstand gemacht, aber ein Leistunsgverlust ist subjektiv nicht wahrzunehmen. Ganz im Gegenteil: oben raus dreht die KTM viel freier raus. Der Motor wirkt „befreit“. Also auch hier eine Verbesserung.

Nachteile: Ja, wenn man so will zwei. Nachteil 1 betrifft wohl jeden Zubehör-Dämpfer und ist mir nach Jahrzehnten auf dem Moped nur durch meine empfindsame Sozia in dieser Form bewusst aufgefallen: der Seriendämpfer schluckt durch seine Bauweise und das Gewicht ganz schön viele Vibrationen bzw. gibt selber nicht so viel Vibrationen frei. Mit Zubehör-Dämpfer ist die Masse geringer und mehr Vibrationen werden über den Rahmen, wo der Dämpfer ja auch letztendlich befestigt ist, weitergegeben. Genau das merkt man als Passagier dann deutlicher, wenn man sich an den hinteren Griffen festhält. Bei normaler Reisegeschwindigkeit hält es sich aber in Grenzen oder ist nicht wirklich zu spüren.

Nachteil 2 und auch der Grund warum ich hier Berichte, ist der Carbon-Hitzeschutz. Hier hat Mivv eindeutig den Rotstift angesetzt. Der Hitzeschutz ist wie mit dem Rasiermesser blank aus der Form geschnitten. Da ist leider noch nicht mal eine Hitzeschutzmatte verbaut. Der Hitzeschutz wird auch im Fahrbetrieb sehr warm. Bis jetzt für die Füße der Sozia mit richtigen Motorrad-Boots kein Problem. Allerdings auch nicht besonders förderlich für die Harze im Carbon-Gewebe. In der Regel wird immer eine Hitzeschutzfolie verbaut, bei Mivv leider nicht.

Das hat mir nicht zugesagt. Deswegen haben wir hier selbst Hand angelegt und eine Hitzeschutzfolie nachgerüstet (siehe Bild). Ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen :Daumen hoch: . Der Praxis-Test und die Haltbarkeit muss noch erfahren werden, wir sind hier zuversichtlich, dass es eine sehr gute Optimierung war :ja: .

Den Mivv können wir also schon mal bis jetzt empfehlen und alle, die bereits einen haben oder sich jetzt auch holen wollen und so eine Hitzeschutzfolie im Carbon-Hitzeschutz haben möchte, können sich gerne bei mir per PN melden. Sollte unser Test positiv verlaufen, biete ich gerne einen passenden selbstklebenden Zuschnitt an, der nur noch von euch eingeklebt werden muss. Sind mal auf euer Feedback gespannt und bei Interesse gerne melden per PN.

Für den Einsatz als Navi auf dem Moped sind iPhone und iPad wirklich nicht geeignet. Habe ich selber mal eine Zeit lang probiert. Für die kurze Reise bei gutem Wetter mag das mal gehen. Aber nicht nur Regen ist ein Problem, sondern auch Sonne und Hitze. Den Geräten wird es sehr schnell zu warm und dann regulieren sie die Displayhelligkeit runter. Dann sieht man nichts mehr. Hier wirklich am besten zu Outdoor/Rough-Phones und -Tablets greifen oder auf die DMD-Geräte von Thork Racing.

Weis jemand ob der Remus 8 an die 2024er S mit dem PP-Träger für die Alu Koffer passt????

Der Remus wird über den PP-Katalog von KTM sogar offiziell angebotene (in einer Variante, die optisch auch nur darüber erhältlich ist). Würde mich wundern, wenn es mit den Koffern nicht passt. Würde mal beim KTM-Händler fragen, da die ja den Remus anbieten.

Hier im Forum hieß es nach Anfrage bei Remus aber mal, dass er nicht nachgestopft werden kann.

remus-stainless-steel-homologierter-schalldampfer.jpg

hab den montiert 1290sas Bj 24 ist cool

Der ist auch richtig cool, gibt es jetzt ja auch über den PP-Katalog und nur darüber mit einem Hitzeblech aus Metall und nicht aus Carbon. Mag vll sogar etwas praktikabler sein. Beim Mivv ist es egal, da eh nicht so teuer aktuell, wie bei allen anderen Herstellern.

Schade beim Remus ist nur, dass es den nicht in Titan gibt und er nicht gestopft werden kann, zumindest hat das mal hier im Forum jemand bei Remus erfragt. Und ich finde ihn in der Seitenansicht etwas lang, aber das ist ja Geschmackssache. Verarbeitung und Klang sind aber richtig gut.

Ist das gute Teil inzwischen schon eingetroffen oder immer noch nicht lieferbar bei Polo? KW44 war ja vor 2 Wochen…

Ja, genau never ending story… :ja: :grins:

Teile ja die Begeisterung und das Interesse was am Schalldämpfer zu ändern :Daumen hoch: . Nur bei der RC8 ist der Underengine-Auspuff so genial, dass er gleichzeitig die Möglichkeiten fürs Tuning limitiert. Egal was man macht: entweder zu laut oder keine Underengine-Lösung oder Probleme mit Federbein.

Der ganze Aufwand für etwas mehr Sound? Lohnt nicht wirklich. Und wieviel PS bringt es? Bzw. wieviel macht es einen schneller? Das lässt die Sache im Vergleich zu Auspüffen bei anderen Bikes sehr uninteressant werden.

Bei meiner Suche nach einem geeigneten Device auf der 1290 Adventure wurde mir von den DMD-Händlern sogar vom Modell 665 abgeraten, da das Display nicht gut sein soll. Ich habe mich dann auf die Suche nach einem geeigneten Gerät gemacht inkl. den. verschiedenen Halterungen, Umbau auf Rally-Tower geprüft und zahlreiche Modelle angeschaut. Letztendlich habe ich etwas gefunden und konnte es auch schon auf knapp 10.000 km testen. Gerne berichte ich hier mal demnächst etwas ausführlicher darüber…

RC8 und Rennstrecke mit anderem Auspuff ist schwierig. Wurde eigentlich schon alles gesagt…

Akra laut und musst du oft stopfen, Schubkarre ist in meinen Augen hässlich und macht die Linie vom Bike kaputt. Beim Sturz auch doof…

Die Anlage vom Glaubnix/Rob müsste man bestimmt noch bekommen, funktioniert aber nur mit dem Serienfederbein.

Wir fahren unsere RC8R mit Serienschalldämpfer. Sonst ist da alles gemacht dran. Und um ehrlich zu sein: ich fahre lieber auf einem Bike mit geilem Fahrwerk und angepasster Ergonomie als auf einem Bike wo der Sound etwas besser ist. Selbst mit Serientopf hört sich meine recht gut an.

Vorteil: HHR kannst du fahren. Sachensring wird mit Serie schon schwierig.

Die Rob Anlage soll auch nicht ganz auf die 98 dB kommen. Wäre das der Fall und würde es auch noch passen mit dem WP Apex Pro Federbein, würde ich mir eine holen. Vielleicht kann Stefan GLAUBNIX was dazu sagen.

Recherche und Erfahrungswerte ergibt, dass es bis jetzt immer unter 10° C passiert ist. Und wenn man sich mit Elastomeren und der chemischen Zusammensetzung beschäftigt, ist es völlig logisch, dass die sich sich in ihrer Molekularstruktur nicht in jedem Temperaturbereich gleich verhalten.

Bei Smartphones ohne mechanische Stabilisierung ist das aber egal. Die sind unempfindlich. iPhone und Co. sind da sehr empfindlich, da der Stabi eine kleine Feder ist.

Der Grund warum ich das iPhone 11 noch verwende ist, dass da bereits die Kamera hinüber gegangen ist, trotz Vibrationsdämpfer. Dann habe ich es gleich fürs Navigieren behalten.

Die Sache mit dem Vibrationsdämpfer ist die, dass die darin enthaltenen Elastomere unter 10° C nicht mehr zuverlässig arbeiten. Bei mir ist es passiert bei einer Fahrt um die 8° C.