Beiträge von Dr. Speed

    Das ist auf der einen Seite schon eine Menge (Montagsfahrzeug ;o)?), aber auf der anderen Seite auch bestimmt innerhalb der ersten zwei Jahre passiert!?


    Die Sachen sind dann ja alle schon behoben... Wieviel kann da jetzt noch passieren? Und lohnt sich das, wenn man die Garantiekosten plus noch die Wartungskosten beim Händler rechnet in dieser Zeit (gibt ja den einen oder anderen der selber schraubt)...


    Aber du hattest auf jeden Fall schon so einiges... Danke für den Einblick...



    PS: Zu Berücksichtigen ist bei euch 1290 SDR Fahrern, dass ihr ein Produkt der ersten Serie habt. Da kommt halt immer etwas mehr... Der Kunde ist ja bekanntlich der beste Tester ;o)!

    Das kenne ich bereits und wurde hier auch schon diskutiert. Leider ist dafür gar kein Platz und schon mal gar nicht für das Gegenstück zum Ölablassen. Ich denke hier ist nur Platz für eine Winkellösung. Oder hat jemand es geschafft diese Stahlbus Schraube zu indtallieren? Das wollten hier doch mal ein paar ausprobieren...



    Bitte mehr Ideen.. Da muss es doch eine Lösung geben...

    Es gibt keine dummen Frage. Die Antwort geht gut aus obigen Dokument hervor:


    Die Anschlussgarantie ist quasi die Verlängerung der Herstellergarantie, die man beim Neukauf für 24 Monate erhält. Diese kann man direkt im Anschluss für max. weitere 24 Monate verlängern.


    Die Garantieverlängerung kann nach dieser Zeit bis maximal zum 12 Jahr des Motorrades, aber max. 80 Tkm abgeschlossen werden (und wahrscheinlich ist dann auch der Umfang der Garantie geringer).

    bikeaholic: Das ist korrekt, ich meinte mit "Renne" auch nicht die Rennstrecke im Sinne von Sicherheitstrainings etc. Und du hast recht, in der Realität wird der eine oder andere schon durch diverse Modifikationen etc. keine Garantieansprüche mehr haben.


    Wer mal ein Training macht wird sicherlich kein Problem bekommen. Fraglich ist dann halt nur, was das für ein Training war. Im Versicherungsbereich gibt es auch gerne die Formulierung "Veranstaltungen zur Erzielung der Höchsgeschwindigkeit". Ist das schon gegeben, wenn man an einer Veranstaltung teilnimmt, bei der die Rundenzeit gemessen wird oder dient diese Veranstaltung zur Verbesserung des Fahrkönnens? Was ich sagen will: im Schadensfall kommt es immer zur Auslegung. Da gibt es niemanden, der sich darüber freut, dass du einen Schaden hast, die Hand auf macht und sagt "Hey, super wir zahlen das!".


    Jemand der brav auf der Straße fährt, mal ein Sicherheits- oder Fahrverbesserungstraining macht, alles beim Händler warten lässt und auch nur Zubehör ans Bike schraubt, das von KTM freigegeben ist (ja, das steht so in den Bedingungen) der wird bestimmt keine großen Schwierigkeiten im Garantiefall haben und wenn er einen nette und kulanten Händler hat, dann so wie so nicht. (Zu beachten ist noch was ausgeschlossen ist und in welcher Höhe es übernommen wird; Kolben und Zylinder sind zB ausgeschlossen; ein wichtiger Punkt wäre Getriebe und Elektronik und dann muss man sich ausrechnen, ob es sich für einen lohnt.)


    Dennoch, und das ist das was ich bereits sagte, ist bei jedem die Situation eben anders und so muss jeder für sich Abwägen, ob die Garantie lohnt oder nicht. Und hierzu hatten wir bereits schon einige Diskussionen und Infos hier im Forum.


    Generell gilt bei einer Versicherung: Du schießt eine Wette ab. Du wettest gegen die Versicherung/KTM, dass dein Bike in der Zeit Schäden haben wird die unter die Garantie fallen und sich das ganze für dich auch finanziell lohnt. Die Versicherung/KTM wettet dagegen: dein Bike wird nichts in dieser Zeit haben.


    Und jetzt darf sich jeder für seine Situation ausrechnen, ob es sich lohnt diese Wette einzugehen oder nicht....


    Dr. Speed

    Naja, ob jemand auf der Renne fährt kann man unter Umständen schon sehen und vll bekommt das der Händler auch irgendwie mit, schließlich ist man dort auch Kunde. Wie auch immer...


    Beim Abschluss einer Garantie ist immer alles ganz easy, aber wenn man sie dann wirklich braucht wird es kompliziert und man muss sich mit Bedingungen auseinandersetzen (war der Gebrauch bestimmungsgemäß, hat man die Serviceintervalle korrekt eingehalten, wurde etwas selbst gemacht, ist der Art des Schadens wirklich abgedeckt und was (Teile / Arbeitslohn) und wieviel wird übernommen usw.).


    Das soll nicht heißen, dass sich eine Verlängerung nicht lohnt. Letztendlich ist das aber auch nichts anderes als eine Versicherung, die sich ihr Risiko ausrechnen. Dann sollte man selber auch mal rechnen... Nicht für jeden lohnt sich so eine Garantieverlängerung... Aber das muss schließlich jeder selber wissen, wie bei vielem im Leben ...im übrigen auch was er ehrlich angibt und was nicht, dass muss auch jeder für sich verantworten...

    Ja, das ist korrekt. Die Serviceintervalle wie im Handbuch vorgesehen müssen durchgeführt werden und vor allem beim KTM Händler. Machst du es bei einer freien Werkstatt, egal ob die sich an den Wartungsplan von KTM hält oder nicht, bringt dir die Garantie nichts. Und auf die Renne darfst du mit dem Bike auch nicht, das steht schon in den Bedingungen der Garantie bei Auslieferung des Bikes.


    Also gut überlegen...

    Ich lasse dieses Thema noch mal aufleben:


    Wie einige ja schon berichtet haben ist der Ölwechsel mit dem Remus Krümmer nach dem Lockern des Krümmers ohne Probleme möglich...


    Noch komfortabler wäre es aber, wenn es auch ohne teilweisen Abbau des Krümmers gehen würde. Passende Schrauben mit einem Ventil, die ich finden konnte, passen leider nicht drunter.


    Hätte hier jemand von euch eine Idee wie man das ganze konstruieren könnte und vll auch die Möglichkeiten das zu produzieren?


    Eine "Winkellösung" würde sich denke ich installieren lassen, fraglich ist nur, ob der Ölablauf etc. dann auch funktioniert.


    Also bin mal auf eure Ideen und Gedanken gespannt...


    Bis dann!


    Dr. Speed

    Ich denke, Stefan, dir geht es nicht einfach nur um Leistung, sondern auch den Motor so hinzubekommen, dass er 200 PS knackt und dennoch schon im unteren Bereich ordentlich Drehmoment hat!? Die Panigale packt ja auch locker die 200 PS, aber auf Kosten der Drehmomentkurve, die erst im oberen Drehzahlbereich so in Fahrt kommt und damit schon fast den Charakter eines 4-Zylinders hat.


    Bzgl. Hubraum sieht man ja an der Ducati (von der 1199 zur 1299), dass das wohl die Weiterentwicklung der RC8 hätte sein können, wenn es diese gegeben hätte...


    Also, das ist schon spannend zu sehen was da so gehen wird...

    "Gar nicht funzt" würde ich nicht sagen, das ist vll ein bisschen zu krasses Urteil. Aber der Effekt ist eben nicht da. Und wenn man die Möglichkeit hat, würde ich die Tubes rein tun. Aber wichtig ist schon mal den Krümmer zu haben. Und auch ohne Tubes ist der "besser" als der Originale.