Beiträge von Tscheiti

    Also rein technisch gesehen finde ich die 790 Adv R mittlerweile schon interessanter als die 700 Tenere auf welche ich auch sehr gespannt war. Besseres Fahrwerk (auch mehr Federweg), mehr Reichweite, mehr Leistung (ob mans braucht ist ne andere Frage), besseres Display, mehr Elektronik Features. Gewicht wird wohl ähnlich sein, ggf bei der Tenere sogar etwas mehr. Schade eigentlich um die Yamaha. Auch wenn sie sicher etwas weniger kosten wird. Da wäre mehr drin gelegen um mit KTM auf gleicher Höhe zu sein.


    Mag alles stimmen - nur die Yamaha finde ich ganz ansehnlich, während die 790 für mich designmäßig auf Fiat Multipla-Niveau ist...


    Von Yamaha hätte ich mir 15 PS mehr gewünscht, um dem Bike etwas mehr Langsteckenreserven zu geben. Pluspunkt ist dass der Yamahamotor die sprichwörtliche Japanqualität schon bewiesen hat. Display und Elektonikklimbim sind für mich komplett irrelevant. Fahrwerk... naja, ins wirkliche Gelände scheuchen die wenigsten so ein Bike, außerdem hab ich ja die Einzylinder. Im Endeffekt werden wohl beide hauptsächlich als Reisebikes mit Schlechtwegekompatibilität genützt werden.

    Ich hab mir jetzt einen Haufen Shims mit 0,025er Abstufung bestellt und werde in Zukunft auf 0,10 einstellen. Keine Ahnung ob Phil's Theorie stimmt - für mich ist sie plausibel. Jedenfalls nervt mich das laute tickern bei 0,13 bis max 0,15 ungemein. Da werde ich Motorschadenparanoid.


    (habe mangels passender Shims ein Ventil auf 0,15 gestellt, alle anderen auf 0,11 bis 0,13 mit der Annahme "wird ja eh kleiner...")


    ....Ich war mal Ducatist, weiß also um die "Emotione" und die sind durchaus ein Argument. Die SMT ist für mich ein perfektes Heizgerät, aber ich habe mich in all den Jahren noch nie mit einem Bier, Putzlappen oder Kamera in die Garage daneben gesetzt. Das war zu Ducati Zeiten anders....


    Bei deinem konkreten Problem zur Modellauswahl kann ich dir nicht wirklich helfen, aber zumindest DAS verstehe ich gut! KTM baut geile Bikes. In einigen Bereichen die besten und schärfsten die es in dem Sektor gibt. Aber jegliche Emotion ist nur der Performance geschuldet. Eine Ducati hingegen erfreut das Herz, ist schön wenn sie einfach da steht, man vorbei geht und man sich denkt "ds ist MEIN Bike". Das kann meiner subjektiven Einschätzung nach KTM einfach nicht. Geile Bikes, die immer hässlicher werden.


    Wenn es finanziell geht, behalt die KTM - gerade die 990 SMT liefert doch ehrliche, elektronikfrei fahrbare Leistung. Das ist wenigstens ehrlich.
    Und stell dir fürs Herz eine italienische Schönheit dazu.


    Wenn du ein Bike mit 170 PS ohne Helferlein auswringen kannst, und das im engen Geläuf, ruf mal bei der Moto GP an... die suchen Typen wie dich.

    Ich halte die Theorie dass im Motor gewisse Teile einfach ihre Zeit brauchen um auf Betriebstemperatur zu kommen und entsprechend verschleißarm laufen für wesentlich plausibler. Und ich denke die Öltemperatur gibt darüber mehr Auskunft als das Wasser.


    Soll ess halt eine urban legend sein... die paar km habe ich Zeit.


    edit: coole Lösung an den TE!!!

    Ich stimme Cau-Chang und dem Alten zu... waschen und den Reifen dann einfach "gscheit herreißen".


    Du bist aus Wien - fahr ins Tullnerfeld ... reib den Reifen ein bisschen auf den Schotterwegen ab, die Flaken im Kreisverkehr sauberrubbeln und fertig.
    Dann siehst ja eh ob der Reifen noch funktioniert. Den neuen Reifen auf Verdacht wegwerfen.... sorry, aber so ein Blödsinn!

    Phil, du bist ja auch ein Rowdie :zwinker:


    Im Ernst, ich habs schon in irgendeinem andern Thread geschrieben - mein Akra ist schon recht laut, auch wenn es nur die halbe Laufleistung von deinem ist. Vom viel genannten Ansauggeräusch des RU bekomm ich jedenfalls relativ wenig mit.
    Und ich steh eigentlich absolut nicht auf dämlich laute ESDs... ich trage das Moped ja schon durch die Ortschften um halbwegs sozialverträglih zu binken. Wenns also eine gut dauerhaltbare Lösung gibt, interessiert mich das.

    Ich glaube nicht dass es an PS fehlt. Man kann ja genialerweise alle Helferlein abschalten und dann sehen ob es noch immer fehlt - wenn man selbst fährt und nicht die Regelsysteme.
    Das finde ich echt Klasse von KTM!


    Für mich wäre die Leistung gerade richtig, das Konzept gefällt mir. Ich wüsste nicht wofür ich abseits der Rennstrecke mehr bräuchte.


    Alles fein, wenn sie nur nicht so hässlich wäre - und ich befürchte die 790 Adventure (auf die ich eigentlich Jahre lang gewartet hätte) wird noch schlimmer.
    Klar, Geschmäcker sind verschieden, aber für mich persönlich werden KTMs von Jahr zu Jahr hässlicher. IMHO komplett überzeichnetes proletoides Comicdesign ohne jede Klasse.


    Da kann das Konzept noch so gut sein - ein Bike muss mich einfach auch emotional ansprechen. Ich muss mich freuen wenn ich es im Hof stehen sehe. Und das schafft KTM seit Jahren nicht mehr.

    Hallo Mirco


    Darf ich fragen wie und wo du danach gesucht hast?


    Gruss,
    Leonardo



    Wahrscheinlich Turboladerschaden.... :grins:


    ok, im Ernst, die Motoren sind an sich recht robust.


    Probleme gibt es hauptsächlich im Bereich Ventilbetätigung - mal "Kipphebel LC4 690" googlen und du hast sehr viel Lesestoff.
    Dem ist aber recht einfach vorzubeugen.


    Mit 70 kg ohne Montur denke ich dass das Fahrwerk durchaus für dich passt.
    Wenn es rein um die Höhe geht (wie groß bist du?) würde ich eventuell andere Möglichkeiten in Betracht ziehen.


    A2 - keine Ahnung, frag einfach mal einen Händler in deiner Gegend, das wird dir die sicherste Info geben :Daumen hoch:

    Benny,
    doch nicht nach 4000km.


    Ich denke Benni könnte schon recht haben.


    Ich kann mich nicht erinnern ob es in diesem oder im Nachbarforum war... ich denke aber in diesem. Jedenfalls hatte jemand Probleme mit der Polizei bezüglich der Lautstärke der 690er, obwohl der Endtopf eine e-Nummer hatte. Der User hat sich daraufhin an den Hersteller gewendet. Die Quintessenz war dass der Hersteller meinte, die garantierten DB-Werte gelten nur für eine km-Anzahl die Absurd niedrig war. Ich müsste Lügen wenn ich eine Zahl sage, aber sicher weniger als 4000 km.


    Was ich sagen will ist, dass ich glaube dass es so ein Endtopf - vor allem bei der Leistung der 690 - durchaus nach 4000 km schon ziemlich leergebrannt sein kann.
    Die alten SCX und HXC auf 620 und 640 hat man ja auch öfter neu stopfen müssen.


    Mein Akra ist seit 22000 km drauf, und ist einfach nur mehr bescheuert laut. Wenn diese blöde Nietenaufbohrerei nicht wäre...