Beiträge von Tscheiti

    Ja stimmt, Stauraum fehlt auf den Enduros schon seit es sie gibt. Nervt mich auch manchmal, doch irgendwie bin ich es mittlerweile gewöhnt weil ich nie andere Motorräder besessen habe. Bei der alten Enduro hab ich das Verbandszeug in dem kleinen Werkzeugkasten über dem Reifen. Auf der 690 hab ich immer Tankrucksäcke in verschiedenen Größen. Das könnte bei dieser Tanklösung nerven wenn man den Sattel abnehmen muss um zu tanken.


    Ich denke in Gegenden in denen man den Zusatztank wirklich braucht fährt man eher mit Gepäck.
    Und ja, das Mapping gehört sicher angepasst, mit dieser Filterlösung sonst wird der Motor bald klingeln!

    daniels


    Nur mal so nachgedacht.... Wenn es dir einzig und allein um den Sound geht würd ich das mit Luftfilterdeckel und so bleiben lassen. Denn NUR mit einem PP-ESD (mit Kat) bist du noch legal unterwegs.


    Mit dem ganzen anderen Kram nicht mehr. Bedenk das wenn immer alle gleich "tunen" schreien. Wenn du mit der Leistung zufrieden bist sehe ich keinen Grund warum du den Rest einbauen solltest (außer dass sich der Sound nochmal ändert wenn du den Lufi aufmachst).

    Ich sehe da leider auch nichts.


    Interessant finde ich jedenfalls den hier: http://www.rally-raidproducts.…ye-engine-guard-bashplate


    Naja, sieht sicher cool nach Rallybike aus und als Überlebensration Wasser bei Wüstenrallys hat es vielleicht Sinn (und ist tw auch vorgeschrieben).


    Aber was bringen mir 2 Liter Sprit im Motorschutz :denk: ? Vor allem muss ich den erst abnehmen um an den Sprit zu kommen... Da nehm ich mir lieber einen kleinen Kanister mit.

    Servus!


    Bei den beiden Lösungen schmilzt nichts - die mit den Originalblinkern sieht aber etwas gewöhnungsbedürftig aus. Die Aufnahme für die Blinker ist einfach um 90 Grad gedreht. Ich denke bei beiden Lösungen wird aber der Minimalabstand zwischen den Blinkern nicht eingehalten. Auf dem Bild mit den kleinen LED-Blinkern sieht man auch gleich den "Spritzschutz" den ich gebaut habe der verhindert dass bei Regenfahrten Wasser Richtung Batterie und Elektrik laufen kann - das ist imho nämlich ein großer Mangel am Romatech-KZH.


    Beide Lösungen habe ich ohne neue Bohrungen oder Neuteile montiert.

    Ich hatte ja vor meiner SMC auch eine Enduro (640er). Sie liess sich auf der Strasse super fahren, ist aber (meiner Meinung nach) absolut kein vergleich zu einer Sumo. Zumindest bei uns sind Schotterpisten und Feldwege sowieso meistens für Fahrzeuge aller Art gesperrt und das hat sich dann aus meiner Sicht nicht gelohnt. Ich hatte richtig Spass mit der Enduro, aber ich würde heute nicht mehr tauschen wollen.
    Wie andere schon gesagt haben, hätte ich mir auch schon längstens ein leichtes Zweitmopped für den Offroad zugelegt. Aber leider momentan keine Kohle für den Spass :kapituliere:

    Nagut, man kann die alte Baureihe mit der neuen aber keineswegs vergleichen. Gegen die EGS fühlt sich die 690 (beides Enduros) leider fast wie eine Straßenmaschine an...


    Aber egal... wollte dem TE nur eine weitere Option geben, dass die Entscheidung noch leichter wird. :denk:

    Falls du aber mit "Strecke" Moto Cross meinst - vergiss es, da hat eine 690 nix verloren.


    Mein Senf zu deiner Frage:


    Auch wenn hier die Sumos absolut in der Überzahl sind und immer zur Sumo geraten würde ich mal die 690 Enduro zur Diskussion stellen. Ich sag mal so: Mit der Enduro kannst im Endeffekt alles machen was du mit einer SMC (R) machen kannst (außer driften im engen Winkelwerk falls du das kannst und willst) und noch mehr. Ich persönlich finde die Enduro ist das vielfältigere Bike (hab ja auch eine) - im normalen Straßenbetrieb so schnell wie die Sumo aber mit mehr Optionen im Einsatzzweck. Auch auf Tour und AB sind die größeren Reifen kein Nachteil. Auch wenn die Sumos nett aussehen, ich würde NIE tauschen.

    Ich hab die Schrauben abgeschnitten und zusätzlich zu dem Klebepad eingeschraubt. Irgendeine Mutter hat bei mir auch gefehlt, aber ich hatte passende in der Werkstatt. Kann mich nicht mehr erinnern welche es war....


    Das Kabel für die Kennzeichenbeleuchtung reicht aus - das Originalkabel für die Beleuchtung ist ja eh extrem lange. Dort schließt du die neue Beleuchtung auch an, da muss man keine neuen Kabel verlegen. Somit ist deine Beleuchtung auch an einem Zündungskabel.


    Katzenauge und Beleuchtung weglassen sind schwere Mängel, das sehen die Cops garnicht gerne!

    Weil es keinen Sinn hat dieselben Fragen gleich zu beantworten: Ich stimme ChristianB und Herci71 zu 100% zu!


    Und in den Endurodimensionen gibt es mittlerweile Reifen die eh schon reine Straßenreifen sind... wenn man das überhaupt haben will!

    ...die Bank ist zwar nicht für die 690, aber hier passt es wohl am Besten! Habe meine Sitzbank für die EGS auch bekommen, und bin sehr zufrieden. Einteiliger Bezug, ohne Nähte, Farben oder Schnickschnack und nur ein eingesticktes Logo einer uns bekannten Motorradmarke, welche sozialerweise übereifrigen Jus-Studenten Praktikumsplätze anbietet, hinten an beiden Seiten. Ich hab es gerne schlicht :-)


    Damit sieht die alte Lady gleich wieder jünger aus!

    Hab mir überlegt noch einmal kurz zur Eisdiele zu fahren. Da lass ich die Karre dann den Sommer über stehn. So bleibt der Motor länger heile. Welches Öl kann das lange stehen eigentlich am besten ab?
    Im Herbst überleg ich mir dann wie es weitergeht. Wahrscheinlich erstmal putzen, aber womit?


    hahahaha... so böööööse! :lautlach::applaus:

    An sich kenn ich mit dem ganzen Elektronikzeugs nicht recht gut aus, aber:


    Ich nehme an wenn die Kiste schon Leistungsoptimiert wurde, wird auch ein offener Luftfilter verbaut sein. Könnte mir vorstellen dass du für das Drosselmapping daher auch auf den Originalluftfilter rückrüsten solltest, sonst passt die Gemischaufbereitung nicht mehr. Ob das Drosselmapping den PC "umgeht" weiß ich nicht - aber die Pro's hier werden das sicher wissen!

    Oje... hoffentlich wendet sich das zum Guten!


    Lass mich raten: dein Händler hat einen riesigen repräsentativen Glaspalast mit Showrooms und vollgestopft mit Powerparts- und Powerwearklumpert.... und dafür weiß er nichtmal wieviel Reserve der Tank hat :-/