Das macht sogar durchaus viel Sinn.
KTM kann den Wegfall der SMC verkraften, finanziell und imagemäßig.
Finanziell ja...
Imagemäßig denke ich dass es erstmal im Kernmarkt - also hier, im erweiterten deutschsprachigen Raum bzw. EU - nicht gerade das Beste ist.
Klar, weltweit macht es eher Sinn. Austauschbare Power-SUVs wie die Autobahn-Adventure für Reiche in reichen Ländern und spritzige kompakte 125...400er für Reiche in armen Ländern bringen sicher Kohle.
Doch frage ich mich wie schlau es ist den Markenkern aufzugeben. Porsche wird in China auch als Geländewagenhersteller wahrgenommen, doch den 911 bauen sie weiter.
Weil er IMHO für Porsche das ist, was LC4 für KTM ist. Nicht die Cashcow - aber das Fahrzeug durch das die Firma überlebt hat und zum global Player wurde. Auf dem die Marke aufbaut.
Naja, schau ma was in Zukunft von KTM am LC4 Sektor kommt... wahrscheinlich seh ich das alles auch zu altmodisch - es regieren die Buchhalter, nicht die Petrolheads.
Und die sehen "potential Customers" lieber als treue Kunden und Fans.
Oder aber KTM bringt ja doch wieder was, und wir haben alle umsonst geheult (außer um die echte Adventure) und braaaapen grinsend in den Sonnenunergang