Beiträge von Womble

    Harald, ich habe nebenbei ja auch noch eine alte Royal Enfield im Keller stehen. Bei der ist das Ventilspiel wie Du sagst der normale Zustand.

    Ich bin nur deshalb bei der 1. Werkstatt vorstellig geworden, weil ich mir die Bestätigung holen wollte, dass eine Weiterfahrt bei dem Geräusch kein Risiko darstellt. Das Geräusch an sich hat bei mir keine Panik ausgelöst, erst als der Meister sagte, dass er glaubt, dass es von der Steuerkette kommt und von einer Weiterfahrt dringend abriet, wurde es mir mulmig. Als die 2. Werkstatt am Tag darauf bestätigte, dass sie von einer längeren Weiterfahrt abraten, hab ich den Rücktransport auf dem Hänger organisiert.


    Wenn jetzt beide Werkstätten wegen dem Geräusch überreargiert haben, dann ärgere ich mich natürlich enorm. Das hat mich jetzt eine Woche Urlaub gekostet. Ich hoffe ersthaft, dass das nicht für die Katz ist.

    Das SuperDuke Video von Gollo passt schon ziemlich gut.

    Bein Ghost2 Video höre ich auch nichts ungewöhnliches.

    Auf meinem Video ist es mehr ein Tickern oder Klicken wie eine laute Uhr.

    Wie gesagt, morgen gibt es noch eine 3. Fachmeinung dazu.

    Banditfighter : zuerst einmal vielen Dank, dass Du hier am Thema mit Rat helfen möchtest.


    Aber - entweder hörst Du das falsche Geräusch aus der normalen Kulisse nicht heraus, oder, was ich Dir nicht wünsche, du hast es tatsächlich bei deiner 1190 auch. Dann solltest Du das Thema genauestens verfolgen, weil Du hast dann auch ein Problem.


    Ich fahre meine 1190AR seit 10 Jahren - die geringe Kilometerzahl sollte nicht falsch gedeutet werden - die Betriebsstunden wären eine bessere Kennzahl, weil die Käte hier in den Alpen & Jura hauptsächlich auf Pässen, kleinsten Nebenstraßen oder abseits vom Teer arbeitet. Ich weiß, wie meine Käte normal klingt. Das Klackern ist neu !


    2 KTM Werkstattmeister in Prag haben sich das Geräusch angehört, es als schlimm eingestuft und von einer Weiterreise dringend abgeraten. Die haben das nicht getan, um sich eine lukrative Reparatur zu sichern, da sie im gleichen Atemzug eine Reparatur aus terminlichen Gründen verweigert haben. Warum sollten die mir meinen Urlaub ruinieren wollen, wenn mit dem Moped nichts falsch ist ?


    Ich habe das Moped heute auf dem Hänger die 1000km zurück gebracht, Montag geht sie in die Werkstatt hier, dann bekomme ich eine 3. Meistermeinung, aber von jemandem, der sich dann auch drum kümmern will.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo an die Runde

    Ich war auf eine.3 wöchige Tour um die Ostsee, Baltikum rauf, Skandinavien runter, gestartet und bin am 3. Tag in Prag gestrandet mit einem intensivem Tackern beim Kaltstart, das dann beim Warmwerden etwas nachlässt, aber ohne Ohrenstopfen ( inzwischen ) weiterhin deutlich hörbar bleibt.

    Ich war hier in 2 Werkstätten (Shivamotors & Racing Tools) und beide wollen sich nicht festlegen und haben 8, bzw 4 Wochen Warteliste um eine genauere Diagnose zu machen. Bei Shivamotors sagten sie, es hört sich nach Steuerkette an. Beide raten vor einer Weiterfahrt ab.


    Ich habe die Beiträge von Kreta und anderen bzgl Steuerkette gelesen, aber da waren es 100'000km. Ich bin gerade erst über 50 tkm und wollte mit der Tour die 60 voll machen, vor der nächsten Ventilspielkontrolle.


    Hat jemand Rat ? Zu diesem Zeitpunkt habe ich einen Rücktransport auf dem Schandkarren organisiert. Aber echt ärgerlich - das ist mein erster 3 wöchiger Urlaub mit dem Moped im Leben ? und schon nach 3 Tagen zuende :Daumen runter:

    Für mich ist der Vorteil von Softbags die Fahrzeugbreite. Da kann man aber mit den Mosko u.ä. keinen enormen Vorteil schaffen. Ich bin jetzt seit Jahren mit den Enduristan Monsoon 3 Taschen unterwegs. Ich befestige sie so hoch, dass sie über dem Auspuff liegen - der Inferno Hitzeschutz tut was er soll und die Taschen sind von unten nie von Hitze beschädigt worden.


    IMG_20230510_102210.jpg


    IMG_20180908_112637.jpg


    In der linken grossen Tasche ist die Küche, in der rechten Bekleidung. Die Taschen haben einen Rollverschluss. Dadrauf kommen dann auf jeder Seite noch eine kleine Tasche, links die Regenklamotten, rechts das Tarp und andere Wird-Nass-Werden Sachen.

    Unter den Taschen habe ich auf jeder Seite eine grosse ToolTubes, für Werkzeug, Reifenflickzeug, Öl und ein kleines Gaskochset. Die querliegende Rolle hat das Campingzeugs.


    Mit dem Set bin ich nicht breiter als der Lenker und kann mich auch auf schmalen Wegen / zwischen Autoschlangen (bitte keine Kommentare) bewegen. Mit dem Gepäck bin ich autonom, ob für 2 Wochen oder 2 Monate.

    Hallo,


    ich gehöre ja zu den frühzeitigen Adepten von den Lithium-Akkus und habe meiner Käte 2015 die JMT HJTX20CH-FP gegönnt. Der Akku ist nun nach ziemlich genau 8 Jahren hinüber - d.h. er hat jetzt 2 Mal eine Komplettentladung gehabt. Das erste Mal im Oktober, danach habe ich sie vollgeladen, aber, das Moped danach im Winter nur selten (vielleicht 1 x im Monat) benutzt. Am 19. Februar sprang sie noch wie gewohnt an, gestern war sie komplett leer, weshalb ich dem Block nicht mehr vertraue, und tauschen werde.


    Die Batterie hat die im Forum beschriebenen "Kaltstartprobleme" (die keine Probleme sind, wenn man weiss wie die Batterie reagiert) - d.h. bei tiefen Temperaturen unter 10° muss sie sich erst aufwärmen, je kälter, je länger. Lustig dabei sind die Blicke der Anderen, wenn es in der Öffentlichkeit passiert. Erst geht gar nichts, dann beim 2. Mal ganz schwaches Orgeln (und mitleidige Blicke), aber mit jedem Startversuch wird die Batterie stärker und am Ende springt die Käte an und die Blicke sind nun erstaunt.


    Ich habe die Batterie nie besonders gepflegt, das Moped sprang einfach immer problemlos an (nachdem der Anlasser 2014 durch den der 1290 auf Garantie ersetzt worden war). Ich bin mir nicht einmal bewusst, die Batterie jemals vor dem besagten Oktober 2022 Tag nachgeladen zu haben. Vielleicht hatte ich sie 1 oder 2 Mal am Lader.


    Ich bin mit 8 Jahren Laufzeit zufrieden - bei Mopeds hatte ich bisher nie solche Lebensdauer, nur bei Autos machmal.


    Hätte ich die 8 Jahre durch jährliches Aufladen verlängern können ? Gibt es hier Fahrer, die mehr als 8 Jahre geschafft haben, oder nach 8 Jahren noch keine Probleme haben ?


    Gibt es Langzeiterfahrungen zu anderen Marken als JMT ? Ich sehe jetzt häufiger die Skyrich Akkus, die etwas günstiger sind, oder Shido die teurer sind. Mit meiner guten Erfahrung würde ich eher auf die JMT zurückgreifen, es sei denn es gibt inzwischen nachweislich bessere Akkus.

    Leute - nochmal : seine Kritik bezog sich auf die Abwicklung der Rücksendung…dass er vermutlich falsch angesetzt hat hat er ja gleich zu Anfang eingeräumt.


    Jeder Reifen ist etwas anders, auch schon wegen dem Alter. Ich habe Reifen auch mit dem MotionPro Beadbraker abgedrückt bekommen und es stimmt schon : so nah an die Felge wie möglich ohne sie zu beschädigen (am besten gleich mit Felgenschonern) und dann ringsherum in kleinen Abständen abdrücken.


    Bei vielen Videos sieht es so aus, als ob sich der Reifen "immer" beim ersten Abdruck sofort löst - ich denke, dass da doch etwas Werbung dahinter steckt, bzw. ein weicher Rennreifen genommen wurde.


    Bei Abziehen muss links herum (gegen den Uhrzeigersinn) gezogen werden - das sieht man z.B. bei Olmax im Video, steht aber nirgends explizit. Wer also keine Ahnung hat und meint rechts oder links ist egal, der schaffts rechtsherum halt nicht.

    Ein Relais alleine reicht nicht.


    Siehe Antwort #4 - viele schreiben, dass die zB alte Hupe dran bleiben muss, weil sonst der CanBus spinnt.


    Der CanBus testet diverse Verbraucher, wie z.B. das Abblendlicht. Ist das defekt, wird automatisch auf Aufblendlicht umgeschaltet, damit man nicht im Dunkeln fährt. Der CanBus testet auch die Hupe - witzigerweise wurde bei mir aber mehrfach kein Kabelbruch erkannt - die Hupe war einfach tot.


    Man kann auch mit Widerständen den Canbus austricksen, so dass er glaubt, dass die alte Hupe noch dran ist - ist übrigens das gleiche Spiel, wenn Du z.B. die Halogen-Lichter gegen LED tauschen willst.


    Es gibt dazu ein Video auf Englisch, dass erklärt, wie man den CanBus mit einem 25W/10 Ohm Widerstand austrickst.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Für den Helm.habe ich immer ein Kabel dabei. In F sind Bremsscheibenschlösser quasi Pflicht, da dann den Helm mit dran zu schließen ist kein Problem.


    Ich bin mal auf einen Harley Kollegen gestossen, der schloss sein Helm.damit ans Bike ;

    50303.jpg