Beiträge von Womble

    ja, aber einige meinten, bei 16/42 wäre die Abnutzung/Verschliss grösser, wegen engeren Kreisumfang am Ritzel oder am Kettengleitschutz...


    Viele Beiträge liegen nun ja schon eine gute Zeit zurück, daher frage ich mich ob das nun bestätigt oder dementiert werden kann.


    Mein Kettengleitschutz zB ist meines Wissens noch der vom Werk, und ich sehe nach 40 tkm immer noch die Nieten. Kann das also daran liegen, dass ich hinten ein 45er Kettenrad genutzt habe ?

    Womble macht sich Sorgen um die Hupe, meine 790 hatte keine Hupe, das war eher eine mikrige Kindergeburtstagströte.

    Daher habe ich sie Ausgetauscht gegen 2Stk 118 DB Hupen.

    ich mache mir keine Sorgen um eure Hupen :zunge:


    Aber es stimmt schon - für die einen ist die Hupe nur Balast am Moped, die anderen installieren Nebelhörner.


    Meine Hupe war über Monate still, bis dann der französische Freundliche sie unaufgefordert für 20€ "repariert" hat weil es ein "sicherheitsrelevantes Teil des Mopeds ist" und er das Moped nicht zurückgeben darf, wenn so ein Teil nicht funktioniert.


    Wenn ich im Gelände höre, was der Vorderreifen so an meinen Motorschutz schleudert, dann bin ich über jeden Schutz froh.

    Ich habe mir jetzt das Kettenkit mit 16/42 bestellt. War im Nachhinein wohl nicht optimal, ich wäre wohl besser bei 17/45 geblieben. Aber : wenn hier soviele mit 16/42 unterwegs waren, haben die echt einen höheren Verschliss bemerkt ?


    Da ich ja noch das 45er Kettenrad habe - wäre es ein Unding, zuerst mal für kurze Zeit nur das Ritzel zu wechseln, so dass ich mal 16/45 ausprobieren kann - oder würde die alte Kette das neue Ritzel ruinieren ? Anders herum wäre ja sicher nicht gut - also altes 45er Kettenrad mit neuer Kette...


    Wenn 16/45 so wie Viper beschreibt die Übersetzung nochmal verbessert, dann würde ich das 42er gar nicht erst auspacken und gegen ein 45er tauschen

    Mal zwei Fragen an die Runde...


    Ich habe mir jetzt das Kettenkit mit 16/42 bestellt. War im Nachhinein wohl nicht optimal, ich wäre wohl besser bei 17/45 geblieben. Aber : wenn hier soviele mit 16/42 unterwegs waren, haben die echt einen höheren Verschliss bemerkt ?


    Da ich ja noch das 45er Kettenrad habe - wäre es ein Unding, zuerst mal für kurze Zeit nur das Ritzel zu wechseln, so dass ich mal 16/45 ausprobieren kann - oder würde die alte Kette das neue Ritzel ruinieren ? Anders herum wäre ja sicher nicht gut - also altes 45er Kettenrad mit neuer Kette...


    Wenn 16/45 so wie Viper beschreibt die Übersetzung nochmal verbessert, dann würde ich das 42er gar nicht erst auspacken und gegen ein 45er tauschen

    Also wenn die Hupe so direkt Schmutz ausgesetzt ist finde ich das schon bedenklich. Bei einer BMW RT mag das vielleicht noch gehen, weil ja nur Regenwasser dahin käme, aber bei einem Motorrad, dass als Offroad-tauglich gilt, sollte da der Schutz besser sein. Bei der 1190 haben sie die Hupe in der Lampenmaske untergebracht.

    Eine Rechnung habe ich (noch) nicht - ich bin da nur mit der Kreditkartenquittung abgefahren. Ich weiss damit aber welcher Laden das war und werde die mal anrufen, ob die mir die Rechnung per Email nachschicken können.

    Mir wurde vor ca 6 Wochen / 1000km ein TKC70 hinten montiert. Das war nicht meine Wahl, sondern der einzige Reifen der in Italien in Imperia für die 1190@R zu dem Zeitpunkt innert 12 Stunden zu haben war.


    Ich habe heute einen feinen Riss entdeckt, der über die Hälfte der Lauffläche geht. Zum Reifenfritzen nach Italien zu fahren wäre zwar schön, aber ein wirtschaftlicher Totschlag.


    img_2053.jpg


    Kann man sich mit sowas an Conti direkt wenden ?

    Die bisher erhältliche CRF450L soll extrem kurze Wartungsintervalle haben, wie Wettbewerbsmaschine.

    Für eine 450 L Rally müssten sie das schon massiv ändern, sonst wirds nix mit Reisen...


    Luftfilteröl und Ölfilter sollten alle 1.000 km gewechselt werden, ein umfassendes Service steht erst nach 32.000 km an.


    So stehts bei Honda. Wenn die jetzt mit Ölfilter die Motorölfilter und nicht die geölten Luftfilter meinen, dann ist das natürlich ein KO Argument.

    Ich bleibe beim TKC 70 mit seinem durchgehenden Mittelsteg und im Gelände hat er noch nie Schwächen gezeigt.

    Solange das Gelände trocken ist - vermutlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der TKC70 auf rutschigen Boden, z.B. auf Forstwegen oder lehmigen Böden bei Nässe Grip hat. Sogar der Heidenau macht da schlapp, nur echte Stollenreifen kommen damit klar.

    Aber die Honda Crf L 450 ist ja nicht so der Burner oder doch?Hat die wer von hier und kann Berichten?

    Habe selbst keine, aber ich habe vor kurzem auf YT einen Vergleich der Factory Versionen mit der 450 R gesehen :guckst du hier: da waren die Fahrer von der Honda doch eher positiv überrascht.


    Was ich gerne gesehen hätte wäre die CRF 450 L Rally, die sie als Concept letztes Jahr in Mailand vorgestellt hatten. Die muss auch kein Burner sein, eher ein leichtes reisetaugliches zuverlässiges Arbeitstier.

    ich verwende auch die Mahle Filter, Luft und Öl. Der Luftfilter ist halb so teuer wie der originale von KTM:sehe sterne: obwohl es Erstausrüster sind. Die neueren Ölfilter sind auch meines Wissens mit dem Bypass. (Obwohl man den wohl nie braucht - zerlege alle meine gebrauchten Ölfilter und die sehen innen aus wie neu)

    Wäre das der OX 807 oder eine andere Referenz?


    Ich habe für dieses Mal den Originalfilter genommen. Der Mahle wäre für 6 Euro zu bekommen.


    Es wäre sicher gut zu wissen, welche gleichwertigen (oder bessere) Alternativen es gibt.

    Der Mahle scheint nicht das Notventil zu haben, sollte sich der Filter durch Feuchtigkeit im Öl zusetzen.

    Ich würde bei der 1190 auf den Originalfilter gehen.

    thumb?id=11804113&m=1&n=0&lng=fr&ccf=34077766


    Also auf diesem Bild vom OX 807 ist doch der Gummistoppen...


    Preislich sind sie i.d.R. auch auf dem gleichen Niveau, in meinem Fall wäre es einfach praktisch weil der Öllieferant die Mahle führt.

    Auf der Suche nach einem Lieferanten für den Oelfilter bin ich auf eine Offerte für den Mahle OX 807 Filter gestossen. Bei der Suche hier im Forum habe ich nichts zu der Marke im 1x90 Forum finden können, jedoch ist die Marke bei anderen Klassen hier im Forum bekannt. Ist Mahle bei der 1x90 eventuell auch der Erstausrüster ?

    Super - danke für die schnelle Antwort ! Dann habe ich ja quasi alles was ich für die Jahreswartung brauche.


    Ich mache keine 15000 km im Jahr, daher gibt es immer 2 "kleine" zwischen den grossen 30Tkm Wartungen und die kleinen mache ich dann jetzt selbst.

    Ich weiss, das Thema liegt Ewigkeiten zurück, aber weil vieles ja hier schon geschrieben wurde, macht es vielleicht Sinn, das hier nochmal aufzuwärmen...


    Bisher wurde die Bremsflüssigkeit immer bei der Wartung beim :Kürbis: gewechselt. Das ging die ersten Jahre auch gut, aber dann gab es vor 2 Jahren Besitzerwechsel in der Werkstatt und es war nicht mehr wie früher. Habe dann bei einer anderen Werkstatt den Service vor einem Jahr machen lassen - die Käte ist jetzt ja 6.5 Jahre alt. - und auch da war es nicht das Gelbe vom Ei.


    Vor allem ärgerte mich, dass jeweils kurz nach den Wartungen die Bremsleistung an der Hinterbremse nachliess und ich nachentlüften musste. Da habe ich mir gesagt, so schlecht kann ich das auch selbst machen und will ab jetzt die Wartungen bis auf gröbere Arbeiten wie Ventileinstellungen selbst erledigen.


    Wenn man hier von "Spülen" schreibt, ist das nur eine Sache der Menge von Bremsflüssigkeit, oder auch vom Druck ? Brauche ich also das oben erwähnte Unterdruckgerät, oder tut es auch die Stahlbus-Entlüftungshilfe ?

    aber die kommen doch nicht von Honda selbst? Sondern werden m.W. bei Red Moto in Italien umgebaut? Wie die Enduros.


    Echt ? Das Red Moto die Crosser tuned ist klar.


    Aber im Grunde ist es egal : Honda hat noch 2 strassentaugliche Einzylinder im Programm. Anscheinend ist bei Euro4 das ABS bei vielen der Knackpunkt, dabei sollte man meinen, dass so ein 2 Kanal ABS im 21. Jahrhundert kein Thema mehr ist.