Beiträge von Womble

    Das mit den höheren Drehzahlen und Mehrverbrauch ist ein Märchen. Fakt ist, der Motor muss sich wohlfühlen - auch beim Beschleunigen.

    Ich würde das mal so ausdrücken : wenn das Moped mit 2 Zähnen besser fährt, dann kommt der Mehrverbrauch nicht nur von den 2 Zähnen :wheelie:

    Also ich habe meine Jacke erstmal bei 30° handgewaschen - die Anweisungen hatten Maschine ausgeschlossen. Trockner übrigens auch - zudem meiner noch aus einer Zeit stammt, wo "outdoor" für alle Standard war und Fleisch noch mit Steinen geschnitten wurde.


    Das S100 hatte ich schon im Auge - bin beim Kettenmax drauf gestossen. Das Spray von Lidl, hat das auch einen Namen ? Ich finde nur Baufix Imprägnier-Creme

    Es gibt ja mehrere Methoden, um Textilkombis nach dem Waschen wieder wasserabstossend zu behandeln :


    - Tauchbad / bzw. Impregniermittel direkt in die Waschmaschine

    - Impregniermittel bei noch feuchtem Textil aufsprühen

    - Imregniermittel auf trockenes Textil aufsprühen


    Was macht ihr so und welches Produkt könnt ihr empfehlen ?

    Ich habe mir damals das komplette Set in unlackierten Plastik gekauft, weil billig. Alle Teile bis auf die Tankabdeckung waren schwarz, die Abdeckung Orange.


    Und ja - du kannst natürlich den Gummiring abnehmen. Ich tausche die Teile meistens dann aus, wenn es ins Gelände geht. Ein Folieren der Teile ist mir nur grob gelungen, aber das liegt am fehlenden Talent meinerseits.

    Nachdem ich jetzt beim Offroadfahren meine 2. Textilhose verschlissen habe, würde ich gerne ein Produkt finden, dass Textil und Leder intelligent verbindet. Im Unterschenkelbereich denke ich, wäre Leder oder ein anderes ähnlich starkes und glattes Material vermutlich sinvoller. Einerseits lässt es sich leichter abwischen, weils es ja am ehesten dem Dreck ausgesetzt ist, andererseits ist es auch riss- und hitzefester.


    Gibt es sowas bei einem Anbieter ? Die Rev'it Ignition 3 Leder-/Textilhose hat zum Beispiel genau dort Textil wo einmal das Hosenbein mit dem Krümmer Kontakt hatte und die 2. Hose einen kleinen Riss bekommen hat (Kontakt mit Fussraste ? - keine Ahnung)

    Meine Textilkombi kann ich mittels Futter und Lüftungsschlitzen an die jeweiligen Temperaturen anpassen, im Daypack ist dann für Starkregen noch die Regenkombi mit dabei.


    Das kann ich bei meiner Harley Lederjacke auch - beides !


    Bei der Hose ist das Problem anders : da muss warme Luft (37°) von innen nach aussen entweichen können, sonst platzt die Hose :arsch::achtung ironie:

    Hi,

    Was kostet denn das Ori.-DID aktuell? War zu DM-Zeiten so bei ca. 70 - 80 DM. Hab damals zugeschlagen, dieses keine Sekunde bereut. Das DID-Werkzeug ist unkaputtbar und -gaaanz wichtig- mit dem kann man nix falsch machen (jedenfalls beim Vernieten von DID-Ketten). Ist meine Empfehlung, ggf. Anschaffung zusammen mit Kumpels.

    Gruß Linsi

    Auf Amazon.de sehe ich es für 110-120 Euro. Für das Geld hole ich mir dann lieber das Kellermann, damit kann man auch andere Ketten vernieten.

    WHALE Kettenwerkzeug Trenn/Niet


    teuer aber für die Ewigkeit

    Ja, ich sehe mich schon einen Extraeintrag dafür im Testament hinterlegen.?


    Schon jetzt darf man sich ja fragen, wie lange wir noch mit Verbrennungsmotor und Kettenantrieb herumfahren können.

    Ob ich bei der Käte noch ein zweites Mal die Kette wechsle ? Vielleicht hat das nächste Moped ja Kardan, oder Elektromotor.

    Ich habe trotz Goretex Tourenkombi von Rev'it immer noch ein Set Regenjacke und Hose dabei. Aus Gründen die hier vorher schon genannt wurden :

    a) wenn du lange durch Regen fährst, saugt sich die Kombi voll - vor allem an den Rändern (Ärmel, Kragen) kommt es irgendwann zu Wassereintritten. Ausserdem sind alle Taschen ausserhalb von Goretex nicht geschützt.

    b) je nachdem wo du lang fährst (kleine Landstrassen, auf denen vorher der örtliche Bauer mit seinem Traktor vom Feldpflügen zurück fuhr) saust du dich total voll.


    Ich habe vor einer Woche um dem Col de la Bonette ca. 1 Stunde im Regen gefahren, und habe nicht die Regensachen angezogen weil (b) kein Thema war. Es dauert danach dann halt eine Weile bis man sich wieder "trocken" fühlt.

    Es ist dann eben auch eine Entscheidung mit dem Blick in den Himmel, ob man jetzt durch einen Schauer fährt, oder aber in ein dauerhaftes Regenwetter kommt - dann würde ich eine Regenkombi auch über Goretex anziehen.

    Wenn es um Mopeds und Zulassungen geht, hat Deutschland die EU schon viel früher als Großbritannien verlassen.

    Danke, das Craft-Meyer hatte ich auch kurz im Blickfeld - aber ganz "billig" muss es auch nicht sein. Ich frage mich eher, ob die 30 Euro mehr für das Kellermann-Werkzeug nötig sind. In der Bewertung bei Louise bemängelte ja einer, dass nach dem ersten Vernieten bereits Kerben im Bolzen zu sehen waren.


    Beim Kettenmax in den Auswahlfeldern wird nur mit Hohlnietenschloss vorgeschlagen. Weiter unten in der Beschreibung wird aber auch das Vollnietschloss angegeben. Kann man das, wie auch die abweichende Übersetzung beim Bestellvorgang im freien Textfeld, auf Vollnietschloss ändern (und macht das Sinn...) ?

    Beim Kettenmax kann man ja wirklich alles frei auswählen. Macht es bei unseren Mopeds denn Sinn, ein Vollnietschloss zu nehmen ? Wenn ja, dann müsste ich ja auch den nötigen Adapter für das Kettenwerkzeug besorgen.

    Meine Kette dehnt sich jetzt bei 40 tkm so schnell, dass dringend eine neue heran muss. Mein Freundlicher meinte ja schon bei der vorletzten Wartung, dass sie wohl ca. 35-40 tkm schafft.
    Bei 500km kam der Tutoro Oiler dran, in den Pyrenäen hat es mir dann bei ca. 15 tkm die Leitung zur Kette zerfetzt, und der Tutoro hat wohl auch die rauhe Anwendung der "R" nicht so gerne gehabt - auf jeden Fall wurde ab da wieder auf Kettenspray zurückgegriffen. Gereinigt wurde die Kette von mir nicht - höchstens vielleicht beim Freundlichen. Daher bin ich mit 40 tkm nicht unzufrieden.


    Alle schwärmen so von der DID, also werde ich auch diese mit Silent-Ritzel nehmen. Mein PP Kettenrad ist auch nach 35 tkm noch orange wenn ich es putze. Aber es ist meistens dreckig, wenn es also ausser der Farbe nichts bringt, kann ich auch gerne schwarz haben.


    Die Kette hat sich auf den letzten 3000 km so sehr gedehnt, dass ich sie alle tausend km spannen musste. Dabei war es ein Vorteil, dass der Spannblock auf der Achse wegen dem 45er Kettenrad ursprünglich umgedreht werden musste und erst mit der flachen Seite spannte. Beim ersten Nachspann konnte ich ihn so wieder in die originale Position bringen und hatte so mehr Spielraum für das 2. und jetzt noch letzte 3. Nachspannen. Es ist also aus meiner Sicht ein Vorteil, wenn man den Spannblock am Anfang mit der flachen Seite nutzen, und somit diese Art von Dehnung ausgleichen kann. Hätte ich damals eine längere Kette genommen, wäre das nicht möglich gewesen.

    Dieser Aussage kann ich sowohl zustmmen als auch verneinen.


    Ich fahre seid 18000km vorne orig 17 hinten 45 mit orig Kette. Somit umgedrehten Blöcken und deutlich kürzerem Radstand.


    Die Kurvenagilität vor allem in den richtig engen Ecken (an Kreuzungen mal eben zackig 90grad abbiegen) hat sich deutlich gesteigert jedoch eventuelle Pendelei ist unverändert null geblieben. :driften:

    Ich will mal etwas zu diesem Radstand-Thema schreiben.


    Ich habe gestern meine diesjährige längere Tour abgeschlossen, insgesamt 3150km, davon 2650 km kleine Strassen quer durch Belgien, Lux, F'reich und Italien - was Calimoto da eben so vorschlägt - Vmax 130, dann nochmal 500km auf der AB gestern zurück meistens 130 auch mal kurz 150.


    Ich habe 2014 bei 4700km auf hinten 45er umgestellt, das schöne orangene von PP und dabei die Blöcke wie schon x mal hier im Fred beschrieben umgedreht, damit Kette noch passt. Die Kette hat jetzt 40 tkm runter, ohne grossartige Pflege (ich schreibe dazu mal mehr im Kettenthema) und schreit nach Wechsel.


    Bei dieser Tour musste ich nämlich 2 mal die Kette nach jeweils 1000km deutlich nachspannen : beim 1. Nachspannen konnte ich die Blöcke wieder umdrehen (so wie sie bei 17/42 wären), beim 2. musste ich nochmals ca. 5mm nachziehen und sieht jetzt so aus


    img_2037.jpg


    Was der Radstand bei Geschwindigkeiten über 150 km/h macht weiss ich nicht. Aber in den engen Kurven vom Mercantor und Ligurien habe ich keinen Unterschied bemerken können. Ich bin aber vielleicht auch nicht besonders feinfühlig.