Beiträge von Womble

    Wie schon im anderen Thema erwähnt : besser Du hast es und brauchst es nicht, als umgekehrt. Die Software macht das Moped nicht schwerer, nur den Münzbeutel leichter. Aber wir geben soviel für Zubehör aus, z.B. für Ästhetik oder Sound, also warum nicht auch mal für aktive Sicherheit. Als ABS noch optional war, sagten auch viele : bor ey, brauch ich nicht, ich kann besser bremsen als ABS. Naja, die paar Leute, die in brenzligen Situationen wirklich besser bremsen als ABS, die passen vermutlich alle bequem in einen kleinen Reisebus.

    Habe bei der Harley auch das - glaube ich - alte BMW-system, mit jeweils links und rechts einen Schalter. Nur ganz anfangs komisch gewöhnt man sich schnell dran, weil ja super intuitif. Auch das automatische Abschalten kann die jetzt 8-jährige, und zwar nach einer Kurve (Schräglagensensor) als auch nach Zeit (lang genug). Egal welches Schaltersystem, mir ist es lieber, ich muss nochmal draufdrücken, wenn der Blinker sich abgestellt hat, als das ich ausversehen blinkend durch die Gegend fahre und jemand denkt ich biege ab obwohl ich weiter geradeaus fahre.

    Ausfall Blinker hinten links, nach nur 390 km. Keine echte Regenfahrt, aber auf regennasser Strasse gefahren.


    Ich habe schon mehrfach von undichten Blinker gelesen, man könnte das wohl in die Liste im ersten Beitrag aufnehmen.

    RTFM !!!!!!


    :Kürbis: Wobei ich sagen muss, dass ich das FM mehrmals durchgelesen habe, bevor ich überhaupt auf meiner eigenen @ gesessen habe. Meine Sozia fragte schon, wieviele Bände es denn nun gäbe. Und trotzdem stand ich gestern an der Tanke und wusste nimmer wie man Trip1 zurücksetzt. Immer drauf und OK und nichts war...tja, 2-4 Sekunden zu wenig gedrückt :kapituliere:

    Ich bin auf der Suche nach meiner nächsten Textil-Tourenjacke. Ich hatte die letzten 14 Jahre eine Haveba, mit der ich durch Dick und Dünn bin. So sieht sie jetzt auch aus und hat auch von Stürzen hier und da kleine Löcher. Ich habe auch eine passende Hose dafür. Die ist in einem guten Zustand, wird aber wohl nicht mit einer neuen Jacke kompatibel sein. Die alten Sachen nehme ich jetzt für Off-road.


    Ich suche wieder etwas Haltbares. Sie darf ruhig etwas mehr kosten, wenn es auch wirklich etwas bringt.


    Mein Problem ist meine Grösse von 193cm und eher schlank (bisschen Bauch kommt und geht). Viele Jacken passen von den Armen nur wenn ich XL oder sogar XXL nehme, aber dann ist alles total lose und die Protektoren bleiben nie da wo sie sein sollten oder aber ich schnüre alles fest und habe dann Falten ohne Ende (die im Gesicht reichen mir). Wo es so etwas gibt nehme ich die Grösse L-Lang, oder Konfektionsgrösse 102/108.


    Ich habe Rukka ausprobiert und schon fast fündig geworden, aber ich mag nicht so den Schnitt. Ich habe es vorne gerne etwas tiefer. Wer mit einer ähnlichen Grösse kann mir Vorschläge machen. Die Jacke sollte zudem natürlich für heute Normen praktisch, wetterfest und temperaturflexibel sein. Reflektoren ja, zweifarbig OK, Neon oder Kunterbunt nein.

    Also Beton hin und her. Ich habe eine geschlauchte Harley direkt daneben stehen und vorher die Pan-European an genau der Stelle wo jetzt die Käte steht. Der Käte geht die Luft aus wie ein Luftballon und erstaunlicherweise bisher nur vorne. Habe jetzt in ca. 10 Tagen 0.2 vorne weniger. Das findet in einer Tiefgarage statt bei z.Z. konstant 15° statt.

    Aber bei dem Sabberwetter läuft mir der Dreck längs übers Nummernschild.


    Es sabbert rauf bis zum Topcase :Daumen runter: .Ich habe jetzt mal den Kennzeichenrahmen so hoch wie möglich gesetzt. Hat jemand vielleicht den TT Spritzschutz und weiss ob es was bringt ? Für vorne dürfte es wohl in Kürze einen FendaExtenda geben, so wie für die 990@.

    Hatte heute zum ersten Mal das Bedürfnis, die Automatik abzuschalten. Ich habe noch keine Updates und die Automatik schaltet das Licht bei Dämmerung ein und aus. Kurz angehalten, DRL aus und weitergefahren. Kein grosses Problem.


    Die LED's bleiben ja auch bei Abblendlicht an, in sofern wird das DRL nicht abgeschaltet, sondern der Sensor - bzw die automatische Zuschaltung des ABL.


    Wenn man weiss was passiert bei EIN oder AUS ist es egal.



    Sent from my IBM Simon using morse

    Zitat

    Wenn diese Menge dann warmgefahren wird, dürfte für längere Zeit das Ölauge absolut voll sein, bis überhaupt oben mal wieder eine Blase sichtbar wird. Richtig gedacht?


    Da das bei mir der Zustand bei Werksauslieferung war, denke ich, dass das stimmt.




    Sent from my IBM Simon using morse

    Gemäss meinem Verkäufer soll es nun auch ein Software Update für die Alarmanlage geben, welche den überhöhten Stromverbrauch verhindert (nicht zu verwechseln mit der Bastellösung Kabel abklemmen). Ich mache gehe erst irgendwann im November hin, kann also noch nichts bestätigen...

    An die, die die CD schon haben : kann mir jemand sagen, ob die CD mehrsprachig ist ? Ideal wäre Deutsch, Englisch, Französisch. ( Hat sich erledigt.


    Und ist sie denn mit Linux kompatibel oder muss da echt irgendetwas auf Windows installiert werden, um das zum Laufen zu bekommen. €25 Euro für die CD und €300 für ein Netbook mit Windows :applaus:

    Zitat

    Allerdings werde ich das Gefühl nicht los, dass der ein oder andere nicht mehr ohne diese "Hilfen" selbstbestimmt klarkommt.


    Sorry, aber das ist Quatsch ! Genauso gut könntest Du sagen, dass man den Fernseher nicht ausschalten kann, wenn die Fernbedienung kaputt ist.


    Menschen haben reisen können, bevor es Karten gab - als Neanderthaler. Und ich kann es immer noch, obwohl es inzwischen Karten und Navis gibt. Ich kann auch noch Briefe mit der Hand schreiben und meine Kinder können es auch.
    Ich habe auch meinen Weg in Tokio gefunden, ohne Navi und mit 10 Wörtern Japanisch. Wenn man muss, dann kann man.


    Aber ich muss nicht. Ich kann es mir auch einfacher machen. Auf fremden Strassen, anstatt ständig von Karte auf Schilder zu gucken, lasse ich mich per Stimme dirigieren und bekomme so viel mehr von der Umgebung mit. So kann ich diese Strecken genauso geniessen wie die, die ich schon kenne.


    Ein HUD hilft einfach Informationen zu bekommen, und gleichzeitig den Blick auf das Geschehen zu behalten. Warum haben Rennfahrer und Kampfpiloten HUD ? Ich bin weder das eine noch das andere. Für mich ist die Action der Verkehr und die Landschaft von denen ich möglichst viel mitbekommen möchte.


    Man muss nicht immer alles Neue ablehnen, sonst wären wir noch nicht einmal Neanderthaler.



    Sent from my IBM Simon using morse

    Einen Ölstand wie SMT-Stenli im Post 52 habe ich jetzt nur wenn der Motor kalt ist (auf Hauptständer).


    Meine hat noch nicht die 1000er Inspektion, somit ist noch die Werksfüllung Öl drin. Da ist aber, bei Betriebstemperatur (Öl ca. 70°) ohne fahren, 1 bis 5 Minuten nach abschalten keine Luft im Schauglas. Ich muss das Moped leicht nach rechts kippen, um eine Luftblase zu sehen. Also sicherlich nicht wahnsinnig zuviel, aber doch zumindest maximale Maxigrenze. Da ich bisher nur italienische, japanische, amerikanische und indische Mopeds gefahren bin, und es dort auch eine klare Obergrenze mit Max. und drüber gab, bin ich von der Graduierung bei KTM noch etwas irritiert.


    Ab wann ist "zu voll" ? Im Handbuch geht die Vollgrenze "A" bis ganz nach oben im Schauglas. Wie soll man so erkennen ob nur randvoll (wie eben von Werk ausgeliefert) oder zu voll ist ? Besser wäre wenn "B"s obere Grenze Max. wäre und "A" dann zuviel. Werde es in Zukunft wohl so halten, dass ich den ersten Punkt von oben als Max. nehme, also eine kleine Luftblase bei betriebswarm.