Beiträge von srk

    Wenn auf der Knopfzelle auch nur ein Fingerabdruck drauf ist, oder diese älter als sagen wir mal 1,5 oder 2 Jahre ist, helfen die 3,1V auch nix.


    Die Knopfzelle gehört getauscht. Vorsicht beim Wechseln. Nicht mit den Fingern antatschen! Nur eine CR2032 nehmen, die noch in der OVP eingeschweißt ist und die noch 3 Jahre MHD hat.


    Und eine als Ersatz in das Handyfach legen.


    Aber jetzt wiederhole ich mich. ;-)))))))))

    Die Abtriebswelle wird doch nicht alleine durch ein einziges Lager gehalten?!? Da ist an beiden Enden eines verbaut.


    Da verbiegt sich gar nichts. Am ehesten bekommst Du das äußere Lager kaputt. Aber die Welle zerstört nicht den Dichtring.


    Das Reparaturset besteht deshalb auch nur aus wenigen Dichtungen und nem O-Ring. Verkaufswert unter 40 Euro. Da wird auch kein Lager gewechselt.


    Ist das hier, oder? https://www.ktm-shop24.de/0005…eparaturkit-abtriebswelle

    Leute, kann doch nicht sein, dass ein Millimeter mehr oder weniger an der Kettenspannung dazu führt, dass das Öl ausm Motor läuft (OK. Klein wenig tröpfelt). Wollt Ihr jetzt alle hundert Kilometer die Kette kontrollieren?


    Das hat dicht zu sein. Ist es doch bei anderen Moppeds auch.


    Der Zusammenhang dürfte auch eher Zufall sein. Wenn so ne Kette statt 4,5 nur 4 cm Durchhang hat, dann reißt Ihr euch doch nicht gleich die Antriebswelle raus bzw. verbiegt diese, oder was ist die Idee dahinter? Die Kräfte, die dort beim Beschleunigen wirken, sind doch hundertmal größer.


    Ein defekter Simmering, falsche Einpassung, falscher Einbau etc. ist da doch viel wahrscheinlicher. Sonst dürfte man das Drama ja niemals nicht dicht bekommen. Und die Motoren laufen doch zu tausenden (Duke ja auch).


    Meine ist auch undicht. Wenn mir der Händler nun sagt, Kettenspannung ist schuld, hau ich dem eine. Als würde ich sowas einstellen. ;-))

    Theoretisch schon. Praktisch aber teilweise schwierig, braucht mehrere Versuche etc.


    Die Batterie im Schlüssel mal zu wechseln kostet ein paar Cent und dauert nur Minuten. Wäre vielleicht doch mal probierenswert, oder?

    Tausch mal die Batterie im Schlüssel. Dauert zwei Minuten.


    War bei mir neu auch so. Wer weiß, wielange die Batterie schon im Funkschlüssel war bzw wie alt diese ist.


    Und dann ne Ersatzbatterie CR2032 ins Handyfach legen. ;-))

    Ganz ehrlich: Das MUSS mit jedem Motorrad funktionieren. Erst Recht mit ner 790 ADV.


    Auf ner FB-Seite dazu hab ich allerdings auch schon ne 790er Rally mit abgerauchter Kupplung nach Geländeeinsatz gesehen. Also kaputt kriegt man alles.:grins:

    Aber der Händler muß Dich bedienen... finde den Fehler

    Meinst Du das Ernst?


    Der Fehler ist der Händler und die Marke!

    Die KTM-Händler leben ganz gut von der Strahlkraft einer Marke, mit der sie einen Vertrag geschlossen haben. Diesen Händler gäbe es ohne die Marke und deren Kunden so gar nicht. Es ist nicht dem Händler überlassen, ob er einen Kunden dieser Marke einen Garantieanspruch erfüllt oder nicht. Woher soll denn der Kunde beim Kauf einer Maschine wissen, wo genau er von Gnaden einer Werkstatt und untertänigst sein Motorrad zur Inspektion oder Reparatur abgeben darf?


    Möchte Dich mal sehen, wenn Du Dein teuer erworbenes Schmuckstück nicht mehr reparieren oder warten lassen kannst.

    Das warum will ich nicht wissen und es steht mir auch nicht zu es zu werten,
    aber von ” nur mal so ” ist so etwas nicht zu erwarten .

    Es gehören immer zwei dazu ....


    Da wertest Du dann doch.


    Ist schon so, wie ich es beschrieben habe. Ist doch meine Entscheidung, wo ich meine Maschinen kaufe und wo ich sie warten lasse. Und wie gesagt, ich bin alles andere als ein schlechter Kunde, zahle immer brav alles, was auf der Werkstattrechnung steht etc. Habe alle meine Moppeds bisher dort in der Werkstatt gehabt. Da reden wir von Tausenden Euro Werkstattertrag. Und das alles ohne Murren meinerseits, obwohl in den letzten 5 Jahren diese Werkstatt immer teurer und teurer wurde. Hab dort auch Zubehör anbauen lassen, selbst Reifen wechseln lassen. Und Ihr alle wisst, dass das bei den KTM-Werkstätten deutlich teurer ist als anderswo.


    Mir ist es grundsätzlich egal, was es kostet, solange der Werkstatt-Service stimmt. Ich bin Vielfahrer, reise mit den Moppeds quer durch ganz Europa, kaufe JEDES JAHR mindestens eine neue Maschine, besitze mehrere davon, undsoweiterundsofort.


    Reicht halt alles nicht, um kompletter KTM-Kunde zu sein. Zumindest nicht bei diesem Händler. Ich bin aber als Kunde nun auch kein Bittsteller. Und natürlich gibts auch andere Marken/Händler auf der Welt.

    Mmmmhhhh.


    Also mir ist genau das passiert. Mein Händler, bei dem ich seit Jahren Inspektionen und Wartungen machen lasse, hat mir schriftlich per Mail mitgeteilt, dass ich nicht mehr zu ihm fahren soll. Auch nicht für Garantiearbeiten. Hintergrund: Das letzte Mopped wurde nicht bei ihm gekauft (wie alle anderen 5 KTMsen zuvor auch nicht). Und ich lasse viel Geld in der Werkstatt. Wenn ich kein lohnender Kunde bin, dann weiß ich es auch nicht.


    Ergebnis des Ganzen: Ich darf nun 125 Kilometer einfacher Weg bis zum nächsten Händler fahren. Zudem kann ich die KTM-Mobilitätsgarantie nicht mehr nutzen, weil die immer nur zum nächsten Händler abschleppen. Jetzt weigert sich dieser aber, die Maschine anzunehmen und instand zu setzen.


    Ergebnis bei mir/für mich: Ich werde stückweise die Marke wechseln. So leid es mir tut, aber das hat so keinen Sinn.

    Ich hatte mal ne Triumph Tiger, die sah nach einer Tunneldurchfahrt in den Alpen genau so aus. Nur leider war es die halbe Front inkl der Scheibe. Das Zeugs hab ich nicht mehr ab bekommen. War auch eine frische Farbbahnmarkierung oder sowas in der Art.


    Weiß jemand, was das Plastikteil an der KTM kostet? Wird wohl nicht die Welt sein, denke ich. Ich würds glaube ich tauschen.

    Letztlich war das doch genau die zu erwartende Antwort.


    Du hast eine defekte Bremspumpe. Die willst Du doch sicherlich reparieren lassen. Und Du möchtest gerne eine andere von Brembo oder Magura. Soweit verstehe ich das doch richtig?


    Was hält Dich denn davon ab, jetzt eine neue Brembo oder Magura einzubauen? Die 50-Euro-Gutschrift für Deine defekte Originalpumpe? Oder willst Du nochmal das OEM-Teil haben?


    Ich würde in so einem Fall beim nächsten Auftreten den KTM Mobility-Service anrufen, zum Händler schleppen lassen und die Bremspumpe tauschen lassen. Dann biste doch fertig. Wenn Dein Händler da keinen Bock drauf hat, dann ab zum nächsten Händler.

    Welcher Softwarestand ist auf der SAS? Da gibt es ein Update, welches die Fahrbarkeit unten verbessert.


    Ich bin ebenfalls seinerzeit von der 1050er zur 1290 SAR umgestiegen. Beide fahren sich ab 2000rpm fast gleich. Es ist die 1190er, die da etwas mehr Drehzahl braucht.


    Fahrmodus? Alles auf Street? Fahrwerk? Normal? Alle Helferlein auf Standard?


    Also ich kann das von Dir beschriebene Phänomen so nicht bestätigen. Im Zweifelsfalle muss der Händler da mal ran. Die können das Mapping "neu einlernen". Eventuell auch mal die Drosselklappensyncro prüfen. Und dann setzt Dich doch mal auf nen Vorführer und schau, ob das da auch so ist.

    Bin gespannt auf deine japanische Alternativen zur Tenere die nur annähernd das gleiche Gewicht haben, ein voll einstellbares Fahrwerk und unter 9000€ kosten.


    Wie oft war deine 1290er mit den 23l inkl. Sozia und Gepäck denn schon im Pindos Gebirge offoraden? Mal abgesehen das du dafür noch nichtmal den Kontinent gewechselt hast, kann einer mit Eisengesäß den Ort von hier in einem Tag erreichen, jedermann in 2. Dafür brauchste keine Reiseenduro...

    Die T700 braucht so um die 4l, ich weiß nicht ob ich dir das jetzt vorrechnen muss aber ich glaube es sind mehr als 200km Reichweite.

    190 Kilo Zuladung ist also zu wenig? Stimmt wer fährt denn nicht gerne mit knapp 400 Kilo durch die Weltgeschichte, ich lass meinen Weber Gasgrill und die mobile Klimaanlage zuhause und dann reicht das "unterdämpfte" Fahrwerk mit Sicherheit noch aus.


    Mal das Atmen nicht vergessen. Deine Beleidigungen kannste Dir zumindest mal sparen. Ich habe hier keinen Yamaha-Fahrer persönlich angegriffen und habs auch nicht vor.


    Es sind auch nicht "meine" japanischen Alternativen. Ich fahre aktuell keine japanischen Motorräder und das bleibt aktuell auch so. Für mich ist da nix dabei.


    Die 1290 SAR war mit mir bisher zweimal im Pindos-Gebirge. Ich hoffe drauf, dass dieses Jahr noch ein drittes Mal geht. Vielleicht nehm ich dann ja die 790 ADV R, wenn es Dir genehm ist. Mal schaun.


    Eine Reiseenduro sollte beides können. Zum einen nur mit Fahrer ein wenig offroad, zum anderen zu weit und auch noch mit Gepäck weit reisen. Das Konzept der Reiseenduro ist sozusagen die eierlegende Wollmilchsau. Die T700 ist mir da zu eingeschränkt. Da musst Du nicht unbedingt zustimmen, schließlich kann man auch mit ner Simson S51 quer durch die Welt reisen. Geht alles. Die für ne Reiseenduro für mich wichtigen Kriterien erfüllt die T700 nunmal nicht. Da kann sie so billig sein, wie sie will.


    Ich besitze weder nen Weber Gasgrill noch eine mobile Klimaanlage. Um Deinen Anfeindungen mal unaufgeregt zu begegnen: Ja, 190 Kilo Zuladung sind zu wenig. Das dürfte in dieser Klasse so mit der schlechteste Wert sein, oder? Ebenso wie die 16 Liter Tankinhalt. Noch weniger geht ja wohl kaum.

    Kein Ding. Aber ja, sowas geht mit den MT-07 oder T700 tatsächlich etwas besser. Aber auch nicht so viel. Meine KTMsen drehen ab 2k ganz normal nach oben raus. Warum auch nicht? Und bei Standgas sind wir ja schon bei ca. 1400rpm.


    Ich glaube, Du suchst eher sowas wie ne Rocket 3? Die kann das.


    Ich bin übrigens jedes Jahr auch mal wieder in Frankreich und auch Schweiz unterwegs. Ich kenne das Problem so nicht. Dann nimmt man halt den 4. für die Rolletappen. Oder wegen mir den 5. Mach einfach den Tempomat rein und fertig. Wieso muss man ein Mopped im letzten Gang im Standgas fahren?


    Aber egal. Darum ging es mir gar nicht. Ich war nur verwundert über Deine Auswahl. Weil als Reiseenduro taugt ne T700 ja mal so gar nicht. Da gibts auch bei den Japanern deutlich enspanntere Konzepte. Allein der Tankinhalt ist völlig inakzeptabel. Du kannst im Pindos-Gebirge die Kiste ja schlecht bis auf den letzten Liter leer fahren. Das wäre viel zu riskant. Und wenn ich von mir (und den Mädelz in meiner Kohorte mitsamt Gepäck) ausgehe, dann reichen die 190 Kilo Zuladung nicht aus. Das Fahrwerk ist eh schon unterdämpft, und dann lege ich da noch knappe 200 Kilo drauf? Ohje.