Ich kann da nur aus Erfahrung von der Africa Twin beitragen; da hatten meine vorderen originalen Honda-Bremsscheiben nach einer Norwegen-Tour mit Sozius und vollem Gerödel das gleiche Problem; ein Abschleifen der Scheiben (Abdrehen geht nur beim PKW) hat das Problem beseitigt. Kostete beim Fachbetrieb (Roadrunner in Mainz) m.E. so um die 40 Euro / Scheibe. Der Abtrag war weit unter einem 1/10mm und damit praktisch irrelevant für die Lebensdauer, der Effekt aber verblüffend; das Rubbeln trat dann auch nicht mehr auf.
Die Erklärung gab´s umsonst dazu: Bei heißgefahrenen Bremsen kühlt die Scheibe manchmal nicht gleichmäßig ab, sondern auf den kleineren Flächen zwischen den Bohrungen schneller. Das gibt dann eine unebene Oberfläche der Scheibe; von den "Bergen" im heißen Zustand wird beim weiteren Bremsen Material abgetragen, was beim Erkalten dann an dieser Stelle zu "Tälern" führt; daher das Rubbeln. Immerhin ist die Scheibe dann nicht unrettbar verzogen.
Grüße
Chris