Beiträge von JustMe

    Porös klingt nach Korrosion (Alufrass). Hast Du mal Batteriesäure oder Bremsflüssigkeit drübergekippt?


    Lackschäden am Motor kann man i.d.R. mit Kunstharzlack ausbessern. Der ist allerdings lösemittelhaltig, also ggf. Vorversuche zur Verträglichkeit mit dem Originallack anstellen. Auspufflack muss wohl nicht sein. Alternativ Zinkspray.
    Grüsse
    Chris


    Gesendet von meinem TA-1021 mit Tapatalk

    Vorsicht mit dem Lenkungsdämpfer. Ist vermutlich wie bei der 1190. Da ist für mindestens eine Schraube Loctite Hochfest zu verwenden! Und das ist nötig, wir hatten hier auch schon mal ´nen Unfall mit jemandem, der das nicht beachtet hat. Bitte im WHB nachgucken - ich hab´ leider nur das von der 1190.

    Noch besser ist ein SealDoctor, der zieht den Dreck nämlich (sichtbar) raus und schiebt ihn nicht hinter den Dichtring. Wundert mich, wenn eine Werkstatt gleich die Gabel zerlegt, anstatt mal den Dichtring zu säubern.


    Grüße
    Chris

    Dann pack dir gleich noch ein Ventilkit (findest du in den obigen Link) für die Räder dabei. Dann biste gut gerüstet. :zwinker:


    Oder auch im Wiki.
    Schätze wir sollten mal ´ne Ersatzteilliste in´s Wiki legen. Wenn ich es richtig verstehe, funktionieren also beide Seitenständerkits Art.Nr. 61011046000 und Art.Nr. 61011046044 an der 1190 (ich hatte für meine 1190 Adv R die Endnummer 44). Wenn jemand mal seinen Händler interviewt, ob die auch für die 1290 passen, oder mal jemand die Seitenständerschalternummern der Modelle vergleicht, gerne her mit der Info (ich kann mir kaum vorstellen daß nicht, aber besser mal gefragt). Wenkersens Panne kommt auch noch in die Wiki-Pannenhilfe(die übrigens auch handyoptimiert ist). Wenn jemand die Anleitung für die Art.Nr. 61011046000 hat, nehme ich gerne als Scan für´s Wiki; die andere habe ich.

    Laut Bordbuch ist bis zur obersten Markierung Öl einzufüllen... wer lesen kann ist klar im Vorteil. Nachzulesen auf Seite 219 und 220


    Ich denke Du vermischst da zwei Sachverhalte.
    Bei Neubefüllung wird eine definierte Ölmenge eingefüllt; dann also, wenn vorher das Motoröl abgelassen wurde.
    Bei Nachfüllen des Motoröls, dann also, wenn der Ölstand durch Nutzung abgesunken ist, kann bei betriebswarmem Motor bis zur obersten Markierung nachgefüllt werden.
    Wo in Deiner BA steht, daß das neubefüllte Motoröl nach dem Warmfahren bis zum obersten Strich zu stehen hat?
    :wheelie:

    Du hast Dich an die Vorgabe gehalten, wie Öl zu kontrollieren ist? Sollte genauso gehen wie bei der 1190,mit den gleichen Gemeinheiten wie leerer Anzeige oder übervoller Anzeige. Bei der Inspektion wird nicht auf irgendeine Markierung aufgefüllt, sondern eine exakte Menge eingefüllt. Die Käthe war wirklich warmgefahren mit einer Öltemperatur von 70+, dann abgestellt, eine Minute gewartet..... ?


    Ich hatte im 1. Anlauf die rechte Distanzhülse etwas abgedreht, dann muß halt auch der ABS-Geber ausdistanziert werden.
    Einbau ging dann auf jeden Fall problemlos.
    2. Anlauf war dann Abschleifen des Bremssattelhalters an dessen Hinterseite, sodaß da eine schräge Rampe entsteht, auf der die re. Distanzhülse ohne Verhaken in Position gleiten kann.
    Beste Lösung bisher.


    Ja prima, Daniel. Prima Pfusch. Eindeutig nicht zur Nachahmung zu empfehlen.


    Grüße
    Chris


    Ach, auf uns alte Kerle hört ja eh keiner. Selber schuld dann aber auch.

    Ich würde erst mal die Schlauchkupplung prüfen, anstatt einen Aufriss mit Pumpentausch zu machen. Absterben des Motors ist ein typisches Symptom für nicht vollständig verriegelte Pumpenkupplungen, siehe Wiki.


    Gesendet von meinem TA-1021 mit Tapatalk

    Hi, mal als Feedback: Ich habe inzwischen also in Leder investiert; die Held Avolo II-Hose (TFL) gab´s bei Louis im Ausverkauf für rekordverdächtige 169 Euro (statt knapp 400) und die Held Harvey 76-Jacke in Schwarz-weiß bei Motoin für 370.-. Die Hose hat recht weite Beine unten, so daß sie perfekt über meine Sidi Adventure passt. War jetzt 400km bei Temperaturen um die 10 Grad unterwegs, mit der beliebten Lidl-Funktionswäsche und einem dünnen Fleecepulli; alles bestens und saubequem. Danke Euch allen für die Ratschläge!
    Grüße
    Chris