Beiträge von marci1290sdr

    Hallo an alle Stiefelträger :peace:


    auch ich kann aus Erfahrung nur sagen, STIEFEL!!!! Ichfahre nur Straße oder mal auf der Renne. Zum Stiefel möchte ich noch ergänzen, daß der Stiefel den Schienbeinschutz der Hose möglichst ergänzt. War selbst bei einem Unfall dabei, wo ein Kumpel mit "nur" ca. 30-40km/h gestürzt ist und der Leitplanktenpfosten genau zwischen Stiefel und Schienbeinschutz "eingeschlagen" ist, da diese sich nicht überlappt haben. Offener Schienbeinbruch.:kacke:Mitten in der Pampa bei Regen (Dolos). Hubschrauber konnte nicht landen und Krankenwagen hat ca. 30min. gebraucht.
    Ist total "genieal" wenn Du da stehst und kannst nur zugucken! Dann vergeht Dir der Spaß auf Schuhe!!!!!

    Gruß

    Markus

    Danke :peace: für den Link, hatte ich schon auch ohne Link gefunden. Nicht schlecht. Mir ist da noch eine andere Idee :denk: gekommen:


    Am Hinterrad, die Schraube, die den ABS Sensor hält hol zu Bohren, und in der wiederum den Initiator zu Verschrauben. Muß mal schauen ob das funktioniert, denn die Schraube muß M6 sein. Außerdem muß dahinter genug Platz sein für die Mutter zum Kontern.
    Bei meinem jetzigen McCoi habe ich den Reedkontakt auch schon abgelehnt, steh ich nicht drauf, ist halt was persönliches :grins: .


    Gruß


    Markus

    Hallo Moik,


    wollte auch die Übersetztung ändern. Hatte darüber Nachgedacht hinten auf 40 Zähne zu erhöhen, Paßt aber wahrscheinlich nicht mit ner neuen Kette. Bei meinem jetzigen (alten) Mopped habe ich auch Exenter in der Schwinge und da brauchste zwei Kettenglieder mehr.
    Also habe ich gedacht vorne ein 16er. Jetzt schreibst Du, paßt nicht.Warum? Kannste mal ein Foto machen?


    Gruß


    Markus

    Klar, Tachosignal ist am einfachsten, aber ist halt neu und hat Garantie. Ist halt ne persönliche Sache bzw. Einstellung.


    Reedkontakt mit dem Magneten wird schwierig bis geht gar nicht, wegen mangelnder Möglichkeit zur Befestigung des Magneten. Bei meinem jetzigen Motorrad nutze ich auch einen Initiator.


    Jetzt aber mal zum wesentlichen, denn ich war beim "Freundlichen" und habe mal am Ausstellungsstück Maß genommen. Der Halter passt noch nicht ganz, oder ich habe das Papiermodell schlecht ausgeschnitten. Ich rede hier über ca 0,5-1,0mm Anpassung. Unten ist der Halter auf jeden Fall ca. 5mm zu lang, und das Befestigungsloch muß damit auch 5mm nach oben wandern. Um den Halter genau anpassen zu können brauche ich eine Duke, wo man den hinteren Bremssattel abschrauben kann, um das Papiermodell mal zu befestigen.


    Die Anzahl der Stege habe ich 50St. gezählt. Ich hoffe nur ich habe mich nicht verzählt.


    Die Preise bei Conrad ist zu teuer. Bezüglich des Preises kann ich Dir nächste Woche eine PN schicken.
    Kreterien:


    Schaltfrequenz sehr hoch, wie bei meinem 5000Hz, Schutzklasse IP68 oder IP67 und einen M8 Stecker als Anschluß (ist schnell getauscht wenn mal kaputt), Anschlußspannung 10-30V/DC.


    Wenn irgend jemand, auch aus dem Adventure Forum interesse hat, kann man ja die Themen verlinken oder auch zusammenlegen.


    Da ich jetzt mal eine Duke brauche, an der ich schrauben kann ist erstmal Pause. Einen Preis für einen Initiator bekommst Du nächste Woche von mir und bei weiteren Fragen werde ich auch Antworten schreiben, wenn ich kann.



    Gruß


    Markus

    Ich werde heute mal zum Freundlichen an sein Ausstellungsstück gehen. Ich sollte es schaffen gegen 20:00 die Ergebisse hier zu schreiben.


    Halter, sollte nicht das Problem werden, pulvern schon, da ich keinen zum Pulvern habe. Ich lasse meinen Halter eloxieren, schwarz geht auch. Das Eloxieren wäre eine alternative zum Pulvern.
    Bei dem Initiator kann ich bei Interesse mal mit dem Außendienst reden, was er für uns machen (preislich) kann.


    Rheinländer:
    Ich habe den USB-Stick für den McCoi. Soweit wohnen wir auch nicht ausseinander, den würde ich Dir auch mal leihen. :grins: Dann kannste selber programmieren.


    Gruß


    Markus

    Klar, kann ich machen, sonst hätt ich nichts geschrieben :grins: .
    Als Grundlage habe ich die Öffnungen in dem Lochkreis genommen, welche eine Weite von ca. 3mm haben. Gezählt habe ich diese nicht. Bin jetzt einfach mal von 50St. ausgegangen. Der Initiator hat eine max Schaltfrequenz von 5kHz (5000Hz). Bedeutet bei angenommenen 50 Öfnungen, daß das Hinterrad max. 500U/sec haben darf. Der Initiator hat einen Schaltabstand (sn) von 0,6mm (bei Stahl). Ist die Scheibe aus Aluminium verringert sich der Abstand um ca. Faktor 0,5. Also auf sn= 0,3mm.


    Ob´s funktioniert, theoretisch ja, praktisch? (wegen den kleinen Schlitzen in der Scheibe)


    Die Halterung wird an den beiden Schrauben befestigt wo auch der Bremssattel mit fest ist. Die müssen dann neu und länger sein. 85mm (wenn ich mich nicht vermessen habe) bei einer Materialstärke von 4-5mm für den Halter (Ups, falsch, ist der Lochabstand). In den Halter kommt ein Rundmaterial mit einer Durchgangsbohrung. An dem einen Ende M8 (Außengewimde), zum Befestigen am Halter und am anderen Ende M4x0,5 um den Initiator zu verbauen und mit einer Mutter zu kontern.
    Den Halter Lade ich morgen mal als jpeg hoch. Müßte 1:1 sein. Kann man ausdrucken, ausschneiden und mal schauen ob er paßt (ich habe meine SDR noch nicht :motzki: ).
    Initiatoren:
    IPF=IB040104 den verwende ich
    Alternativ:dieser
    Di-Soric=DCC 04 M 0.6 PSK-K-TSL
    oder ähnliche


    Kosten ca. 50€-55€ :Daumen runter: Um sicher zu gehen, bevor man hier die "Kohle" ausgibt fahre ich mal am freundlichen vorbei und Teste mal am Ausstellungs :Kürbis: . Auf Wunsch.


    Falls der Halter gefällt würde ich auch mehr als einen machen lassen. Machen lassen kostet Kaffee :Daumen hoch: :grins: , Eloxieren harte €uronen :staun: .


    Also, morgen einfach gegen 9:15 Uhr reinschauen, dann hab ich was hochgeladen.


    Gruß


    Markus

    Ich habe auch beim Händler gemessen, dabei kam dann raus:


    Mutter links 60mm. rechts (Kettenrad) 40mm. Der Innendurchmesser der Achse an der 60mm Mutter habe ich gemessen mit 42,96 mm und nicht gleichmäßig rund. Eine 60mm Nuß hat in der Regel einen 1" Antrieb und innen eine Phase. Da die Mutter nicht sonderlich hoch ist sollte diese Phase, falls vorhanden beseitigt werden.
    Ich habe eine Nuß von Stahlwille und lasse mir einen Zentrierbolzen machen, welcher gleichzeitig außen einen 1" Vierkant für in die Nuß hat und innen einen 1/2" Vierkant hat zur Aufnahme der Ratsche (1/2" hat jeder). Das Rund für in die Achse werde ich mit Schrumpfschlauch überziehen und auf Maß drehen lassen. Den Schrumpfschlauch ist da, um das möglichst beste Paßmaß zu bekommen ohne innen, in der Achse, Kratzer zu verursachen (da bei meiner Messung die Achse nicht rund war). Teuer? Nö, es gibt Kollegen und einen Kaffeeautomat :peace: .


    Bei Bedarf, und wenn alles fertig ist kann ich auch mal Bilder online stellen.


    Gruß


    Markus

    Hallo Horst,


    einen McCoi? :sensationell: Gute Wahl! :respekt: Auch ich werde einen McCoi montieren. Aus Gründen der Garantie werde ich nicht am Kabelbaum "rummachen". Es gibt noch eine dritte Art für das Signal, einen induktiven Initiator.
    Dafür habe ich mir einen 4mm Initiator besorgt, der am Hinterrad den Sensorkranz vom ABS abfragt. Eine Halterung habe ich auch schon konstruieren lassen. Die Halterung wird aus Aluminium und anschließend orange eloxiert. Bei interesse kannst Du weitere Info´s haben, kommst auf den nächsten Stammtisch in NRW oder am Donnerstag den 6. März bin ich sehr wahrscheinlich in Dortmund auf der Messe.


    Gruß


    Markus

    Für den Schutz braucht man eine gute Kantbank mit verschiedenen Radien, welche man nach bedarf wechseln kann.


    Ich persönlich würde den Schutz nun nicht montieren da diese Art von Schutz nach meiner Meinung zu einem erhöhten Wärmeeintrag ins Öl führt, durch den Krümmer und fehlender Fahrtwind.


    Gruß


    Markus

    Mich würde die Rechtslage auch mal interesieren, denn die 1290ger ist nicht gerade ein Schnäppchen.


    Nachdem ich letztes Jahr mach nem neuen Motorrad gesucht hatte bin ich par Zufall bei der 1290ger gelandet und habe diese am 25.10.13 blind bestellt, nachdem es im Netz sooooooo viel "ich will haben" gab. Mein Händler lachte damals. Am 14. Dezember 2013 sagre er "Hast Du genau richtig gemacht".
    Nun frage ich mich mich nach der ganzen leserei hier, nehmen "Die" (KTM) die Kunden in Deutschland nicht ernst, oder glauben "Die", man muß siene Prodrukt nicht verkaufen, sondern nur herstellen?
    Für mich gibt´s da nur eins, wenn´s nicht funktioniert, komme ich rechtlich sauber raus, dann war´s daß für mich ganz schnell mit KTM, und zwar für immer! :zorn:


    Gruß


    Markus

    :kapituliere:  peter:


    Ich würde mal sagen Du verwechselst Strom und Spannung, also Volt mit Ampere.


    Ich zitiere Dich mal:


    ....., der Ladestrom müsste hoch gehen auf über 14 Volt. :tröst:


    geht nicht, weil würdest Du nun Strom meinen, müßte es heißen:


    ...., der Ladestrom müsste hoch gehen auf über 14 Ampere.


    Meinst Du nun Ladespannung, sollte es so heißen:


    ..., die Ladespannung müsste hoch gehen auf über 14 Volt.


    Ansonsten gut beschrieben. :applaus: :respekt:


    Gruß


    Markus


    Soweit so gut,


    aber achte darauf, daß der Strom, welcher der Starter "zieht" beim Startvorgang nicht über das Multimeter fließt, da sonst die interne Sicherung auslöst. Diese ist in der Regel für max. 10A ausgelegt. Beim Messen sollte die rote Buchse des Multimeters mit der +Leitung verbunden sein, und die andere Buchse (welche Du bruachst zum Strom messen) mit dem Pluspol der Batterie. Wenn nun der Motor "läuft" sollte in der Anzeige eine Zahl stehen. Hat diese kein Vorzeichen oder ein "+" als Vorzeichen, wird die Batterie geladen und der Zahlenwert gibt die Stomstärke an. Sollte nun ein "-" (minus) vor dem Zahlenwert stehen, wird die Batterie nicht geladen, sondern entladen.


    Noch besser funtioniert die Messung mit einer Stromzange (Beitrag von esemer). Da muß garnichts abgeklemmt werden. Bei der Stromzange ist aber unbedingt darauf zu achten, daß diese auch Gleichstrom (DC) messen kann. Auf der Zange ist dann auch ein Pfeil der die Flußrichtung des Stroms angibt, damit man eine positive Anzeige bekommt.
    Bedeutet jetzt hier in dem Fall, daß die Zange an der Plusleitung (an der Batterie an +) angeschlossen wird und der Pfeil in Richtung Batterie zeigt.


    Ist bis jetzt alles im Standgas gemessen worden, solltest Du mal langsam Gas geben und bei jedem 1000 schritt das Gas halten und den Stom beobachten. Der Strom sollte bei 3000U/min-1 oder auch schon etwas füher anfangen in die Höhe zu gehen. Wenn nicht , dann vielleicht doch besser eine Werkstatt oder einen Schrauber Deiner Wahl aufsuchen.


    Gruß


    Markus

    :Daumen hoch: :sensationell: Warum kann man sowas nicht Serie kaufen? Ich habe bei meiner Bestellung die orangenen Felgen von der Cup-Edition bestellt. Bin mal gespannt ob ich die bekomme.
    Aber die Lackireung ist auch gut. Wäre was für den Winter nach dem Sommer.



    Gruß
    Markus

    Franky


    :denk: Wenn dem so ist, wieviel kostet der denn?
    Und wenn´s dann so einfach ist, könnte man den von der Adventure kaufen und mal gerade mit einem Ölwechsel auch wechseln,oder? Wäre :sensationell: einfach dann.
    Mach uns doch bitte schlau.


    Ich muß noch warten bis ich richtig was sagen oder vermessen kann. Ich bekomme meine 1290sdr erst in KW 10.



    Gruß


    Markus