Ich glaube etwas mehr, das geht sich aber aus. Ich habe nun gemessene 220 mm Federweg.
Beiträge von MilleMÄN
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Moin Andreas,
ein Kumpel hat mir das umgebaut, Innenleben der 1290 S Gabel komplett entfernt und Cartridges der 1190 R montiert.
Funzt einwandfrei in der umgebauten R9T Urban G/S ;-)
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Moin Clausi,
ich habe die Gabel der SA 1290R nebst Bremse in einem anderen Motorrad verbaut. Der TÜV hat alles abgenommen, braucht für die Eintragung der Bremse aber noch eine Bezeichnung.
Gruß, Torsten
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Hat niemand eine Idee?
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Moin,
ich benötige für eine Eintragung die genaue Bezeichnung der vorderen Brembo Bremse. Kann mir da von euch jemand weiterhelfen?
Bei meiner SuperDuke waren es M50 Sättel, wenn ich nicht irre, aber von der 1290 SuperAdventure weiß ich die Bezeichnung leider nicht.
Gruß, Torsten
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Moin Männers,
vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen! Das sollte hoffentlich als Herkunftsnachweis reichen.
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Das wäre zumindest ein Anfang ;-)
Gibt es die Liste irgendwo im Netz?
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Moin,
ich benötige ein Datenblatt oder ähnliches über die Gabel der SuperAdventure 1290 R, das Euro 4 Modell ab 2017.
Ich habe die Gabel/ Bremse in ein anderes Motorrad gebaut und möchte das Ganze nun TÜVen. Der TÜV möchte aber natürlich einen Nachweis, ob das wirklich die Gabel nebst Bremse der SA 1290 R ist.
Kann mir da jemand helfen, habt ihr eine Idee?
Für eure Gedanken und Hilfe danke ich schon mal im Voraus.
Gruß
Torsten
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Weiß hier jemand, ob das Cartridge einer Adventure 1190 R in die Gabel der 1290 S passen würde?
Also abgesehen vom Längenunterschied, dass müsste man eventuell anpassen.
Ich würde gerne das Andreani Cartridge für die 1190R bestellen, weiß aber nicht 100%ig, ob das passt.Der italienische Verkäufer hat sich da nicht klar ausgedrückt, deshalb gilt meine Hoffnung dem Forums-Schwarmwissen
Und bevor fragen aufkommen, warum man die elektronische Gabel umbauen möchte: Diese soll in einem anderen Motorrad verbaut werden. Es war kurzfristig leider keine Gabel einer 1190/1290R Gabel verfügbar.
Grüße, Torsten -
SuperDuke Cartridges hätte ich selber noch, vielleicht passen Teile davon. Komplett kann man die nicht verwenden, die Gabel ist kürzer und hat vor allem weniger Federweg.
Die Idee mit dem Poti hatte mein Kumpel auch, aber ich hätte lieber eine manuelle Einstellung. Die Gabel soll ja in einem anderen Motorrad verbaut werden, mit TÜV Eintragung. Und da sehe ich bei einer selbstgebauten Steuerung ein Problem.
Gruß Torsten -
Das ist so in etwa der Plan.
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Moin Tom,
die 1050 Adv. hat aber keine Elektronik, oder?
Die Gabel ist gerade auf dem Weg zu einem Kumpel, der hier im Forum auch aktiv ist. Der hat mir schon mal die Gabel meiner SuperDuke optimiert, aber eben noch keine E-Gabel zurück gerüstet.
Ich hatte gehofft dass das schon mal jemand gemacht hat und Tipps geben kann ;-)
Mit noch-ist-Rom-nicht-verloren GrüßenTorsten
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Ich will es dir mal erklären: Die Gabel der S passt von der Länge her und sie war verfügbar. Ich kann sie im Notfall zu Wilbers schicken, die sie mir für € 800.- umbauen.
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Moin Männers (und vielleicht auch Mädels und Diverses),
hat hier schon jemand die Gabel einer Adventure 1290 S umgebaut? Also von elektronischer auf manuelle Einstellung?
Folgender Hintergrund für meine Frage:
Ich habe eine Gabel erworben und möchte diese gerne in ein anderes Motorrad bauen. Die Gabel der S passt von der Länge optimal, außerdem wollte ich bei meinem Umbau auch gleich auf die radiale Bremse umbauen.
Grüße von der Bastelfront
Torsten
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Astrein Leute, vielen Dank.
Nun weiß ich auch, dass die Gabel der S die gleichen Maße hat. Dann kann auch nach einer solchen suchen, Umbau auf manuelle Einstellung sollte ja nicht das ganz große Problem sein.
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Perfekt, Sebastian, das hatte ich übersehen. Das sind die Maße, die ich benötige. Also benötige ich im Klemmbereich der unteren Brücke Dm.60 mm und oben 54 mm. Dann kann ich mir schon mal die Brücken fräsen, bis mir passende Gabelrohre zum Kauf angeboten werden.
Vielen Dank.
Gruß, Torsten
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Na Karsten, vielleicht kommst du ja noch drauf.
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Super Zeichnung, vielen Dank. Nun wird es allerdings wieder schwierig: Auf der Skizze sieht man recht deutlich, dass im Bereich der unteren Gabelbrücke der Durchmesser dicker ist und sich nach oben hin verjüngt. Wenn also unten der Durchmesser 48 ist, dann wird das oben geschätzt 45 mm sein.
Wenn das mal jemand verifizieren könnte :-)
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Danke, Ralf, damit kann ich dann arbeiten :-)