Beiträge von PeterPumpkin

    :denk:



    @ PeterPumkin: Mach ich mir da dauerhaft nicht das Getriebe kaputt?? :denk:


    Nein, hochschalten ist kein Problem, wenn man es richtig macht. Ich habe das aber meistens nur außerorts gemacht, weil mir die Drehzahlsprünge in den kleinen Gängen zu groß waren (war keine 390er Duke). Schalthebel vorbelasten, kurz Gas weg, hochschalten, fertig.
    Von ohne Kupplung runterschalten halte ich aber nichts.

    Die RC hat keine AHK für Modelljahr 2015.


    Wenn KTM die neue AHK nicht mal auf der HP erwähnt, dann wird es natürlich schwer für einen KTM Händler, dass er von der Änderung erfährt.
    Vielleicht hat der einfach nur jemand gepennt..


    @ diveangel


    Probier doch mal hochschalten ohne Kupplung, geht bei der Duke ganz gut ab mittleren Drehzahlen

    Das ist theoretisch richtig, aber praktisch falsch. Durch eine andere Geometrie kann es deutlich einfacher sein, auf Dauer die Kupplung zu betätigen. Das kann der Fall sein, wenn man möglichst früh möglich viele Finger benutzen kann, entweder weil der Hebel näher am Griff ist, der "Druckpunkt" später kommt oder durch die Geometrie früher alle Finger arbeiten können.
    Zusätzlich kann eine veränderte Geometrie der Achse(n) eine Wirkung haben, das merkt man zum Beispiel bei Hubständern für das Motorrad manchmal deutlich. Der alte Polo-Ständer geht trotz Verlängerung schwerer und unharmonischer als der kleinere Ricambi Weiss.
    Und dann spielt noch eine Rolle, ob der Hebel richtig ausgerichtet ist, passt er nicht zur Unterarmstellung, kostet die Abwinklung zusätzliche Kraft.
    Die Armatur etwas nach innen zu schieben kann ebenso helfen, da der effektive Hebel dadurch länger wird.


    Wobei deine Umbaumaßnahmen natürlich auch ihre Berechtigung haben.

    Die Änderung auf einen längeren Kupplungsgriff oder sonstige Spielereien am Hebel bringen nichts - man fasst immer den Griff gleich (mit gleichem Hebel) und bringt die gleiche Kraft auf. Um den Vorteil eines längeren Griffs zu nutzen, müsste man immer am Ende ziehen - unpraktikabel und unergonomisch.

    erster Treffer bei Yahoo zu XC1 und KTM:


    http://www.avlditest.com/?id=139&L=1


    ist also nicht so kryptisch :zwinker:


    da ich kein Händler bin, kann ich keine Version oder etwas dergleichen runterbeten
    ein ehem. Lehrlingskollege arbeitet bei einem KTM Händler, der hat was davon erzählt
    wer Probleme haben sollte, könnte ja mal beim Freundlichen vorstellig werden bzw. eine Email schreiben und nachfragen
    scheinbar gibt es mit den Updates auch so eine Art "Changelog", in dem die wesentlichen Änderungen vermerkt sind. die muss man dann halt auch lesen als Händler

    Ich kann euch sagen, warum die Bikes speziell für Asien rausgebracht werden:
    Du darfst da (ich weiß es sicher aus China) nur Maschinen bis max. 250ccm fahren.

    Es gibt wohl auch Länder, in denen es verschiedene Führerscheine gibt und einer davon bezieht sich auf die "bis 250 Kubik"-Klasse, d.h. bei der 200er hat man ggü. den Mitbewerbern etwas verschenkt


    Wäre jetzt für mich genau das Richtige bei A2 und 2 Zentner Eigengewicht. hoffentlich verticken sie die auch in Deutschland.

    Wieso 2 Zentner Eigengewicht? Die Kiste wird kaum leichter als die 390er, hat aber nur etwa 2/3 des Hubraums

    Nee, wenn kein Fahrer ermittelt wird gibts auch keine Strafe, der Halter kommt ungeschoren davon, maximal kriegt er ein Fahrtenbuch aufgedrückt, aber auch das kann man umgehen.

    Jetzt wo du es sagst, kommt mir ein Fall in der Nachbarschaft in den Sinn, wo die Polizei die halbe Straße durchgeklingelt hat und einen Sohn gesucht hat, den hat aber in der Straße keiner gekannt :zwinker:

    Die Teststrecke ging über 315km (Tacho) über das Hügelland der Holldau. Beide GPS Geräte hatten nur 294,4 und 295,1 km auf der Uhr....

    Ich nehme an, dass das "Hügelland" auch kurvig ist, dann kannst du das eh nicht vergleiche, da der Reifendurchmesser an der Flanke deutlich vom Durchmesser an der Mitte abweicht.
    Bei viel Schräglage hast du dadurch mehr Radumdrehungen für die gleiche Strecke.

    Wenn ein Verwandter gefahren ist (welchen Grades er sein muss weiß ich nicht) hast du Aussageverweigerungsrecht. Is ja n rechtsstaat hier, da werden Täter ziemlich gut geschützt


    Ist ja auch Wurst, solange irgendwer den Strafzettel und ggf. die Punkte auf sich nimmt, interessiert das den Staat auch nicht.

    Zitat

    Ob es bei der 1190er oder 1290er geht weiss ich nicht..... Denke aber schon

    Wenn das so einfach wäre, hätte das zwei Jahre nach der Einführung der ADV wohl schon irgendjemand herausgefunden und gepostet.


    Zitat

    Hi,




    und was willst Du jetzt damit sagen? Dass das der High Tech LC8 Tacho nicht kann?

    Richtig, am Tacho selbst wird es kein "Stellglied" mehr geben für so etwas, das wird ja mittels der Software des XC1 gemacht. Griffheizung programmieren, Sprache, Motorradtyp etc. wird alles mittels XC1 eingestellt, deswegen haben manche hier nach dem Update auf einmal den Offroadmodus auf der SDR oder die Heizgriffe gehen nicht mehr, wenn der Händler was falsch macht.
    Der Radumfang wird also mittels Modellauswahl ausgewählt: ADV R/ ADV/ SDR
    Eine zweite Möglichkeit wie bei der 690er würde erstens mehr Geld kosten und könnte zweitens zur Verwirrung im Steuergerät führen.


    Zum Beispiel: Vorderrad wird "kleiner" eingestellt, man fährt los und die Rechner glauben, dass das Vorderrad weniger Strecke zurücklegt als das Hinterrad. Irgendwann wird der Computer sagen: "Ist nicht plausibel, ich schmeiße einen Fehler aus."


    Zu meinen Werkstattzeiten haben wir mal auf einen ASB Sprinter angelieferte Winterräder montiert, danach um die Werkstatt fahren wollen, bei 30 fängt die Kiste an zu "stottern", Warnleuchte im Cockpit geht an, runter vom Gas, läuft normal weiter. Wieder Gas gegeben, gleiches Spiel. Ratlose Gesichter. Des Rätsels Lösung: Der ASB hat 2 Räder mit 65er Querschnitt und 2 Räder mit 70er Querschnitt angeliefert, dadurch gab es an VA und HA unterschiedliche Drehzahlen und das ESP hat versucht die "durchdrehenden" Räder einzubremsen :crazy:


    Die Daten für Geschwindigkeit und ABS kommen alle vom ABS-Sensor, ich vermute mal, dass das Marketing gesagt hat "Macht die Kiste mal optisch etwas schneller und schlagt auf das ABS Signal was drauf"

    Euch ist aber schon bewusst, dass auf der 690er ein besserer Fahrradtacho montiert ist und auf den LC8 Maschinen doch eine etwas fortschrittlichere Hardware?
    Alleine schon wegen des MSC würde ich als Hersteller da einen Riegel vorschieben, dass Hinz und Kunz am Radumfang rumdrehen können