Beiträge von duke993


    Teilenummer vom WP für 180er Feder 91010079

    Anscheinend bin ich ja dann mit meinem gewicht von +- 75 KG je nach Stuhlgang wierklich an der grenze der Federrate alles drüber sollte wierklich über härtere Federn nachdenken


    Begründe das mal bitte wie ist dein dynamischer Negativfederweg. Bei welchem statischen.


    CU

    Wenn wir nur beim Negativfederweg bleiben kann das gut sein. Du stellst dann nix härter sondern die Karre hinten höher (Zug und Druckstufe mal außer acht gelassen). Das erhöht auch die Pendelneigung. Wie das in der Praxis ist müßt ihr selbst "erfahren".
    Wenn jetzt hinzukommt das du wie die meisten den statischen Negativfederweg ignorierst und den dynamischen auf dein Gewicht einstellst und die Feder für dich nicht passt tut sich das übrige.
    Ich habe aber auch bei meiner Einstellung die der Mike mir auf 30 mm dynamisch gemacht hatte eine Pendelneigungsgeschwindigbereichsverschiebung (wat für ein Wort :grins: ) nach unten festgestellt, auf deutsch: das Pendeln beginnt früher.
    Das ist auch der Grund warum ich angefangen habe mich mit dem Thema intensiv zu befassen. Da ich hier im Moment wenig fahren kann fällt es mir aber schwer auch praktisch dazu oder dagegen etwas zu sagen.
    In wie weit sich die Theorien bestätigen oder nicht werde ich weiter erläutern, ich will ja hier nicht glänzen sondern mein theoretisch erworbenes Wissen mit meinen Praxiswerten weitergeben um etwas Licht in den Dschungel zu bringen (in sofern mir das gelingt :grins: ).

    So ich habe gerade noch mal geschraubt. Bei einer Vorspannung statisch von 21 mm (Mitte KTM Vorgabe) habe ich 40 mm dynamisch im Trimm ohne Leder. Das heißt ich liege im Grenzbereich zur nächsten Feder (180 er) aber noch nahe am KTM Optimum. So werde ich es mal testen.
    Da hier noch nicht eine wirkliche Erklärung kommt versuche ich mal selber eine Erklärung: die Racer fahren weniger Negativfederweg da der Asphalt auf den meisten Strecken weniger wellig und zerfahren ist als auf der Landstraße daher muß die Feder nicht so viel nach unten arbeiten (ausfedern) wie auf normalen Straßen. Sie bekommen so mehr Druck aufs Vorderrad und das Mopped ist in engen Ecken handlicher und man hat mehr Schräglagenfreiheit, die Gabel etwas weiter durchgesteckt ergibt noch mehr Druck auf dem Vorderrad beim angasen und macht die Geometrie noch handlicher. Eine Rolle spielen auch die Reifen die die etwas schlechtere Traktion bei wenig Negativferderweg ausgleichen. Also nix für die Straße und normale Pellen. Wer's besser weiß bitte antworten so ist es nur meine Vermutung.

    Na ja.


    Wenn ich was eingestellt habe dann klassisch wie es sich gehört in %, denn mm beziehen sich immer auf einen festen Wert, der ja aber bei anderem Federweg nicht mehr stimmt.
    Normalerweise sollte der statische eingestellt werden und bei richtigen Feder passt dann der dynamische automatisch.


    Somit bleiben 2 Fragen:


    1. warum laut unseren Racern 30-35 mm und nicht 25-30%
    2. warum hat KTM relativ gesehen so einen hohen statischen Wert.


    CU

    Hallo Leute,


    nachdem ich bei Mike war und er meine Vorspannung auf 30 mm dynamischer Negativfeder eingestellt hat habe ich mich mehr mit meinem Fahrwerk beschäftigt.
    Das Mopped ist jetzt agiler aber durch das höhere Heck auch instabiler.



    Hier mal die Werte der Verwirrung:


    Vorgabe für hinten von KTM:


    dynamischer Federweg: 45 mm


    statischer Federweg:
    Standard 24 mm
    Rennstrecke 18 mm


    Vorgabe Moik und Tead dynamischer Federweg 30-35 mm


    Nun meine Frage wie ist das begründet ?


    Normalerweise wird für hinten ein Wert von 25-30% des Federweges angegeben (KTM liegt mit 29 % an der Obergrenze, hier wären die 25 % 39 mm).
    Moik und Tead geben 19-23% an?


    übrigens am Rande, die 170er Federrate ist laut WP für Fahrer in vollem Kostüm 75-85 KG mir wurde für meine angezogenen Anfang 90 KG schon die 180er empfohlen damit das Verhältnis statisch zu dynamisch passt.


    Hilfe ich bin verwirrt. :sehe sterne:

    Sag mal Thomas sind wir hier beim betreuten Lenkerumbau.
    Ich helfe ja gerne aber du bist schon sehr hilfsbedürftig :zwinker:


    Wenn du beim Louis das Bild anklickst und dann auf max. Zoom gehst, dann kannst du sogar lesen das da X00 draufsteht.
    Bei deinen Heizgriffen solltest du den Griffgummi nicht abpopeln du mußt die ganze Hülse vom Lenker ziehen.
    Hast du nen Drehmomentschlüssel? Laß das besser mal jemand machen (oder dir von dem helfen) der weiß was er da tut!


    CU

    alles easy keine pins tauschen ist kein problem geht bestens und alles passt. beim linken griffgummi kreuzschraubendreher drunter wd40 reinsprühen schraubendreher mit sanftem nachruck um den lenker führen, gummi löst sich. danach alles mit alkohol reinigen (gummi auch von innen). am neuen lenker mit pattex fixieren gegen verdehen. viel spaß, habe auch den x00.


    cu

    Du hast bei MEHR Druck eine längere Warmlaufphase???. AHA, OK...... Na dann. :zwinker:
    Gebt einfach das rein was angegeben ist, das funktioniert.


    Geb ich dir recht, funktioniert bei mir mit 2,5 2,9 am Besten.
    Mein Reifen hat nach 3500 km ein sehr schönes Laufbild und hält noch ein wenig mehr, aber ich bin bestimmt auch eine Muschi :zwinker: :lautlach:


    CU