Beiträge von Wong

    Hallo Frank,
    ich benutze Plastiktaschen, die es in verschieden Größen als Werbegeschenke oder auch zu kaufen gibt ( keine Plastiktüten ) damit komme ich gut zurecht.
    @ outdoorer: Ich war bei Guhr und habe mir die Koffer angesehen und auf Grund der Enge des rechten Koffers beschlossen die Koffer 2 cm breiter zu nehmen, so kann man den Platz besser nutzen.
    Gruß
    Wolfgang

    Hallo Frank,
    ich hab, als ich die originalen Koffer gesehen hatte sofort beschlossen, daß ich etwas anderes brauche. Hab dann bei Guhr die Koffer bestellt, allerdings 2 cm breiter. So hab ich ca 4 l mehr auf jeder Seite. Der Mehrpreis entspricht in etwa dem für die abgeschrägten Kanten.
    Du kannst sie auch in allen RAL Farben pulvern lassen. Ich hab orange gewählt. Abbildungen findest Du im Thread Welche Koffer für die Adventure im Frühjahr 2014. Ich war mehrmals bei Guhr und bei Abholung werden die Koffer auch kostenlos montiert. Bisher sind die Koffer absolut dicht und gegenüber anderen Metallkoffer sicherlich leichter, weil statt des goßen Kofferträgers nur ein Flacheisen oben und ein kleiner Halter unten angeschraubt werden. Der einzige Nachteil ist, dass ich zum vollständigen Öffnen der Koffer das Topcase abnehmen muss, aber das ist nur Schlüssel umdrehen und zurückziehen. Zum Abnehmen müssen die Koffer allerdings abgeschraubt werden.


    Gruß Wolfgang

    Hallo Tobias,
    Ich hab ein Hepco und Becker Topcase, konnte es frei montieren, so wie meine Holde es bequem fand. Verglichen mit Henrys Bildern scheint es mir sogar noch weiter nach vorne zu stehen. Ich habe es besorgt, damit meine Holde etwas zum anlehnen hat. Sie hatte eine Fahrt mit dem Packsack hinten drauf als angenehm empfunden. Vielleicht ist sie etwas schlanker oder sitzt einfach anders, oder Du weit zurück und deine Holde muss nach hinten ausweichen, ich sitze immer vorne am Tank. Auf meiner Aprilia Futura musste meine Holde sich immer nach vorne beugen, was sie nicht als so angenehm empfand und ich nicht so beim Bremsen vor allem bergab ( den Druck im Rücken ). Ein wenig Körperkontakt sollte allerdings dasein, damit die Sozia nicht wie ein Schluck Wasser in der Kurve herumschwimmt und der Fahrer spürt, was sie tut. Ansonsten brauchst Du einen Sessel wie bei Goldwing oder Harly.


    Gruß Wolfgang

    @ Kreta Ob elektrisch oder manuell einstellbar sollte keinen Einfluss auf die Kolbenstange haben.
    @ Maus64 weißt Du schon, ob es Materialermüdung war, oder eine andere Ursache vorlag?
    Das Ereignis ist für mich sehr seltsam.


    Gruß Wolfgang

    @ kt-schifter 184 cm, ich denke unabhängig von der Größe ist der Effekt von weiter hinten liegenden Fußrsten ähnlich, außer die Beine sind so kurz, dass man nicht mehr an die Rasten kommt, dann kommt man bei der @ allerdings auch nicht mehr mit den Füßen auf die Erde.
    @ Werwolfi das weiß ich nicht, aber das Gefühl im Fuß ist, als wenn ich beim Sitzen auf dem Stuhl den Vorderfuß anhebe und so rutschen die Füße immer wieder in die Mittelfußposition, besonders auf längeren Fahrten.

    Hallo apropro Fußposition! Ich ab heute noch mal speziell drauf geachtet. Bei der @ ist bei der Ballenposition das Sprunggelenk deutlich mehr gebeugt, als bei der geraden , oder leicht nach unten geneigten Fußposition, wenn der Mittelfuß auf der Raste steht, was zu einer Spannung der Unterschenkelmuskulatur führt. Das ist nicht immer angenehm und fordert ein dauerndes bewustes halten der Ballenposition. Wenn die Rasten weiter hinten sind, ist dieses angenehmer. Auch Stöße auf die Wirbelsäule sind bei leicht nach vorn geneigter Position geinger, was Herwig ja wohl auch festgestellt hat.
    Gruß
    Wolfgang

    Hallo Esemer,
    die Sitzposition auf der @ ist eine ganz andere die Fußrasten liegen mehr senkrecht unter dem Sitz und man sitzt auf den Sitzbeinhöckern, während man bei weiter nach hinten liegenden Fußrasten ein Teil des Gewichts auf den Oberschenkeln hat. Die Kniee sind zwar mehr gebeugt, werden aber gewichtsmäßig nach meinem Empfinden weniger belastet, auch Hinternschmerzen treten nicht so schnell auf. Der Unterschied im Kniewinkel ist zwischen Ballen und Fuß auch nicht so groß wie bei aufrechter Sitzposition, ich kann das gut vergleichen, weil ich noch eine Aprilia Futura fahre. Die aufrechte Sitzposition ist nicht so aktiv das Motorrad reagiert sozusagen träger auf Körperbewegung, vielleicht fühlst Du dich deshalb nicht so wohl. Im Stadtverkehr dagegen ist das durchaus angenehmer, weil die Körperdrehung nicht so viel Einfluß auf die Fahrtrichtung hat.
    Gruß
    Wolfgang

    Habt ihr das geändert? Ich hab das beim ADAC oder in einer Motorradzeitung gelesen schon paar Jahre her, hab deshalb schon Fahrten erst Österreich und Rückweg über die Schweiz gemacht. Sorry, :kapituliere: danke für die Richtigstellung!

    Ich hatte letzt auf einem Teilstück Autobahn ca. 100 km Geschwindigkeitsschnitt 110 km/h 4,7l Durchschnittsverbrauch, von der Autobahn runter stieg der dann wieder. Ich fahre selten Autobahn wie hier zum Großstadtumfahren, aber schon bei der Hinfahrt ist mir aufgefallen, dass bei 120 km/h bedingt durch Geschwindigkeitsbegrenzung und dichten Verkehr der Durchschnittsverbrauch abgesunken ist. Was mir noch auffällt, ist, dass bei flotter Fahrweise ( schnellere Straßen ) der angezeigte Durchschnittsverbrauch niedriger ist, als bei langsameren Strecken und auch dort im 5. Gang niedriger ist, als im 6. .
    Gruß
    Wolfgang