Beiträge von Alex80


    Hallo,
    schaue dir mal zuerst die Hauptsicherung an. Wenn die durch ist, gibt es einen Kurzschluss...

    Die Offline-Karten tauchen erst in „Pro“-Version auf, die aber für 60€ im Jahr zu haben ist.
    Warum ist die TomTom für 20€ pro Jahr mit aktuellen Weltkarten, Blitzer und Traffic so unbeliebt hier?

    Hallo zusammen,


    da ich eine neue GT bekomme und noch von der alten GT den Koffersatz habe, stell ich mir die Frage, ob der neue Schlüssel mit den alten Koffern noch Funktioniert???
    Hat da jemand schon Erfahrung gesammelt?


    Geht nicht, du musst die Schlösser ausbauen und mit diesen winzigen nummerierten Blechteilen/ Ensätzen neu bestücken, damit die Schlösser zum neuen Schlüssel passen, ich habe neulich das Vergnügen gehabt. Eigentlich geht ganz einfach, es gibt auch eine Anleitung, hoffentlich hast Du die zusammen mit dem Koffersatz und den Restteilen von deinem Händler bekommen...

    Ich würde auch auf die falsche Kettenspannung tippen.


    Matze2018
    Die von dir beschriebene Differenz ist nach 800 km nicht normal. Also ab zum Händler und die Kette wechseln lassen. Anscheinend haben sie es bei der Auslieferung verpennt.


    off-road-biker


    So eine ähnliche Eselbrücke sollte sich ein Mechaniker einfallen lassen und jedes Mal abarbeiten, bevor er ein Motorrad egal nagelneu oder nach dem Service an einen Kunde ausliefert, ist halt sein Job.


    Warum soll ich mir den Zustand der Verschleißteile wie die Kettenspannung in dem o.g. Beispiel an einem nagelneuen Motorrad kontrollieren?
    Das sollte schon im Werk erledigt sein und wenn nicht dann in der Werkstatt beim Händler, wo ein Haufen Geld fürs Moped gelassen wird.
    Eine vernünftige Inbetriebnahme sollte schon drin sein fürs Geld oder?

    aldebaran
    Bist Du aber mit dem Moped und ohne Öldruck schon gefahren, hast du geschrieben?


    Generell gilt: Wenn die Ölkontrolllampe im Betrieb aufleuchtet, dann ist es schon zu spät (Ölfilmabriss), ich weiß aber nicht ab wieviel Umdrehungen bzw. nach welcher Zeit im Leerlauf diese Aussage gilt.


    Daher empfehle ich den Filter zu drehen, den Motor laufen zu lassen, nun mit dem Druck in der Leitung, damit die Ölkanäle durchgespült werden, falls doch was schief gelaufen ist und abschließend wieder einen kompletten Ölwechsel ( volles Programm mit Siebe/Magnete reinigen u.s.w.).

    @ Kondos
    Hi, ich habe nun das gleiche Problem, obwohl das Fahrwerk vor einem Jahr bei WP zur Überholung war und seitdem die Einstellschraube kaum gedreht wurde... Egal...


    Da hätte ich paar Fragen: Muss das Öl für den Dichtungtausch abgelassen werden oder reicht es, wenn ich den Gabelholm ausbaue, das Teil so hinlege, dass die Einstellschraube nach oben schaut und dann versuche den Kackring rauszukriegen?
    Oder geht es einfacher?


    Und was ist die Materialnummer für die Dichtung? Die scheint im Ersatzteilkatalog nicht aufgelistet zu sein...


    Danke!!!

    @ srk
    Oder tut er das doch. Und ist man doch zu blöd mit einem Smartphone zu navigieren.
    Wie wäre es damit: man setzt anstelle z.B. drei Punkte auf 100km die ganzen 15, womit jegliche Abweichung von der geplanten Route von vornherein ausgeschlossen wird.


    Und was für ein Navi funktioniert unter ALLEN Bedingungen? Mein TomTom Rider 410 z.B. mußte ich wegen einem Wasserschaden (nur paar Stunden im Regen gefahren) einschicken.


    Wenn ich die Bewertungen bei Louis oder Amazon für die ach so tollen richtigen Motorradnavis lese und dabei die Preisgestaltung betrachte frage ich mich immer wieder ob die Hersteller uns verarschen wollen....

    Ich experimentiere letzte Zeit mit der TomTom App für Android und TomTom Mydrive, womit ich auch richtig zufrieden bin.


    Eine Route mit motoplaner oder kurviger planen, in mydrive als gpx hochladen, mit Motorradeinstellungen in mydrive ( identisch wie in Rider 400-500) korrigieren und auf " mit Geräten synchronisieren " klicken und schon ist die Route im Handy zu sehen, ein zu eins. Oder direkt in mydrive zusammenbauten und mit Handy abgleichen.


    Plus: Staus und Vollsperrungen ( ganz praktisch in der Pampa) auf dem neuesten Stand, aktuelle Karten weltweit(!!!) stehen zur Verfügung, Blitzerwarnungen, aus der Route aussteigen und wieder einsteigen kein Problem., allgemein läuft die Software ohne Ruckler auch auf älteren Geräten, Stromsparmodus ist auch vorhanden.


    Minus: ist ein Abomodell, kostet 20€ im Jahr. Da ich die wegen TomTom Traffic sowieso kaufen würde, ist für mich eine sinnvolle Investition.


    Apropos Blitzer: im Vergleich zu Blitzer.de-App ist die Funktion von TomTom nur eine Parodie. Mann kann aber die beiden Apps gleichzeitig laufen lassen und rechtzeitig und schnell die aktuellen Meldungen erhalten, was ich persönlich aber nie machen würde,ist ja verboten... :rolleyes:

    Tach!


    Die offizielle Leistungskurve habe ich bei Alan Cathcart gefunden. Hier findet sich noch eine Menge mehr an Details. Thanks, Sir Alan! :Daumen hoch:


    Noch ein Beweis dafür, dass du "Selbstgespräche" führst...
    Auf das Diagramm wurde schon im Post Nr.1026 von Faltenhals hingewiesen. Wer lesen kann...

    Hallo,
    nach dem ich immer wieder von 990-er Rennstreckeneinsatz lese stelle ich mir immer wieder die Frage: Was ist denn so besonders an der 990-er auf der Renne zu verzeichnen?


    Zu meiner Situation: Ich habe in 2013 eine von der letzten 990-er geholt, einfach so, aus Überzeugung. Seitdem habe ich 40000 KM abgespullt ohne ein einziges Problem.
    Im Herbst habe ich mir noch eine 1290 GT geholt (wer zu dem Kurs nicht kauft selber schuld), das Moped ist top und deckt alle Punkte die ich an der 990-er bemängeln würde sei es ein größerer Tank oder Gepäckunterbringung komplett ab.


    Also die alte 990-er steht nun in der Garage, top gepflegt und wird kaum bewegt. Sie muss nicht verkauft werden und ich kann sie eigentlich auch nicht mehr hergeben, ist mir zu schade und nur der Gedanke tut weh. Deswegen habe ich mir überlegt, die geschätzte abzumelden und für die Renne umzubauen.
    Bitte nicht falsch verstehen, ich weiß die Qualitäten der SDR 990 zu schätzen, aber alles gilt für die Landstraße. Rennstreckenerfahrungen habe ich kaum und deswegen frage ich mich, ob es mehr Sinn machen würde die alte zu verkaufen und eine 1000-er Supersport aus 00-er Jahren zu kaufen. Dafür sprechen Leistungsreserven für die Zukunft und die allgemeine Standfestigkeit der Japantechnik.


    Andererseits stelle ich immer wieder fest, dass jede Menge Leute ausgerechnet die 990-er Super Duke für Rennstreckeneinsatz umbauen.
    Was ist denn so besonderes daran? Ist die auf einem Niveau mit den Superbikes wie 999 -er Ducati und Aprilias Mille? Warum polarisiert die alte gute Super Duke so viele Leute immer noch?


    40000 Km hat sie mittlerweile runter
    So viele Gedanken mache ich mir auch nicht. Meine Mopeds sind z.B. nicht die saubersten, technisch gesehen sollen sie aber immer im Topzustand sein und bleiben, daher keine Ruhe.


    Ist auch mein Plan demnächst den Filterkasten zu kontrollieren, habe sowieso vor den Luftfilter zu tauschen.
    Der Schlauch leckt nun auch mit einer Schneckengewinde-Schlauchschelle, wahrscheinlich sitzt der durch das längere „Ölbad“ nicht mehr so stramm auf dem Stutzen, denke werde das Ding tauschen müssen und dann nehme ich keine Ohrschelle mehr…

    Also bei meiner hat es mit dem Ölleck noch mit der Kugel in der Leitung angefangen. Dann wurde die gleichzeitig mit dem alten Schlauch ausgebaut, hat es aber auf Dauer nichts gebracht. Obwohl doch, die Zylinderfußdichtung hat aufgehört zu schwitzen.


    Ich glaube gelesen zu haben, dass die Kugel in der Entlüftung zur Beruhigung der Luftströme dient, was dazu führen soll, dass weniger Öl mit dem Luftstrom mitgerissen und "rausgespuckt" wird. Andererseits kann so ein Rückschlagventil mal hängen bleiben, was zu wesentlich höheren Schäden führen kann. Bei meiner SDR z.B. war die Kugel mit so einer komischen Schleimschicht (Öl mit Wasser?) versehen, also ich würde mich nicht wundern, wenn das Ding mal sporadisch nicht öffnet.


    Ich möchte lediglich wissen, ob der Motor in Ordnung und die austretende Ölmenge für einen 950/990 -er Motor normal sind...

    Hallo,
    ich bin etwas verwirrt was die Entlüftungsfunktion an einem 990 LC8 -Motor angeht, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.


    Ich habe das folgende Problem: der Entlüftungsschlauch bzw. sein Anschluss am Generatordeckel ist undicht, da tritt eine kleine Menge Öl aus. Ich beobachte das Ganze schon seit einiger Zeit, mal schwitzt es nur, mal sind kleine Tropfen zu sehen, die dann langsam am Zündungsdeckel runterlaufen.


    Zuerst dachte ich, dass der Schlauch oder die Schelle nicht mehr halten, die Teile wurden dann nachhinein auf Garantie erneuert. Es hielt einige Zeit dann ging es wieder los.
    Vor paar Wochen habe ich mir das Ganze genau angeschaut, habe den Schlauch abgezogen und den Motor angeschmissen. Hier im Video (Google Drive) nachzuschauen--> KLICK


    Soviel ich weiß sollte bei einem gesunden Motor nur ein Öldampf aus der Entlüftung kommen und nicht wie bei meinem große Öltropfen zu sehen sein. Also aus meiner Sicht ist die Ölmenge eindeutig zu groß
    Im Netz recherchiert habe ich zwei mögliche Ursachen gefunden: entweder ein Dichtungsring im Generatordeckel oder zu hoher Druck im Motor durch verschlissene Kolbenringe.


    Am WE habe ich den Dichtungsring erneuert, leider ohne Erfolg. Das Öl kommt immer noch, sieht aber nach etwas weniger aus.
    Ach ja, die Ölmenge im Motor zwischen min und max, Kontrolle wie im Handbuch.


    Meine Frage: Hat schon jemand diesen Entlüftungstutzen beim laufenden Motor beobachtet? Sieht es ähnlich wie bei mir aus? Vielleicht ist das normal bei LC8-Motoren… Oder hat jemand eine Idee...


    Demnächst möchte ich den Luftfilter kontrollieren, ob der verölt ist…

    @ Siciliano:


    Es geht doch darum, was geht. Die Formeln dazu sind auch noch heute gültig: Ventildurchmesser, Ventilhübe, im Motor bewegte Maßen, gradlinige Ansaugwege, maximale Drehzahlen. Wenn wildduck 115-120 PS voraussagt, sage ich: geht nicht. Das ist nicht "Vergangenheit", das ist Motorenbau. Wer 120 PS in der 790er will, der muss da mehr Hubraum reinbasteln. Ist das hier ein Diskussionsforum?


    Ach was, jetzt geht es auf ein Mal doch um technisch Machbares???


    Ich bezweifle zwar stark, dass Parry Beiträge anderer Forumsmitglieder liest und dabei versteht was er liest, aber ich versuche es nochmal, zum letzen Mal zum Thema (ist mir zu blöd):


    Dass ein Einzylinder von KTM mit einem ähnlichen Einzelhubraum wie 790-er über 13000 U/min drehen kann ohne auseinander zu fliegen haben wir geklärt. Also es geht auch mit einem Reihentwin!


    Dass ein V2 von KTM (RC8R) mit wesentlich größeren Einzelhubräumen als bei 790-er UND konventioneller Ventilsteuerung über 10000 U/min dreht ohne Ventilflattern zu bekommen haben wir auch geklärt. Also mit kleineren Ventilen soll es auch kein Problem geben.


    Wollen wir noch klären, dass die Werkstofftechnik seit 80-er enorme Fortschritte gemacht hat?