Beiträge von Sasch77

    Hat der Vorbesitzer bzw du die Kette mit Drylube geschmiert? Das habe ich bei meiner SDR immer problemlos benutzt, auch mit 16er Ritzel. Als ich die SAS auch wieder mit 16er Ritzel bekommen habe und mit S100 Drylube geschmiert habe, hatte ich auch laute Kettengeräusche und musste vor fast jeder Fahrt nachsprühen. Die Adventure hat eine längere Kettenführung und das hat zumindest bei mir in Verbindung mit dem 16er Ritzel und Drylube nicht funktioniert. Ich habe jetzt einen mechanischen Cobrra Nemo 2 Öler angebaut und es ist Ruhe.

    Schmiere die Kette noch mal ganz frisch und fahre noch mal. Wenn das Geräusch weg ist, liegt es an der Schmierung.

    Kann ich auch so bestätigen :Daumen runter:.

    Bin von Leo auf SC Project umgestiegen. Der ist wesentlich angenehmer vom Klang und leiser. Vielleicht mache ich mir auch bald wieder den originalen drauf. Wenn das so weiter geht in der Gesellschaft wird man sicher bald schräg angeschaut wenn man einen zugelassenen und unmanipulierten Zubehördämpfer drauf hat und muss sich dafür rechtfertigen :knie nieder:.

    Ich komme aus der Luftfahrzeugtechnik. Da müssen Fehler und Lösungen einfach gefunden werden. Manchmal hilft es da halt auch nur noch eine komplette Baugruppe zu wechseln wenn man keinen eindeutigen Fehler in den einzelnen Bauteilen findet. Ich denke das wird aber auch in der Kraftfahrzeugtechnik so praktiziert.

    Das wäre in deinem Fall das komplette ABS Modul mit dem Steuergerät zu tauschen. Viel mehr gibt es dann auch nicht mehr im ABS System zum wechseln. Da ist eine Kraftstoffanlage oder Hydraulikanlage an einem Flugzeug schon etwas komplexer. Wenn KTM selbst nicht mehr weiter weiß, werden die dem Händler mit Sicherheit sagen das er das komplette ABS Modul tauschen soll. Ich bin nicht davon überzeugt das dein Händler intensiv mit KTM dein Problem besprochen hat.

    Wenn du nicht noch einen dritten Händler kontaktieren möchtest, dann musst du Klartext mit deinem jetzigen Händler reden und darauf bestehen, dein ABS Modul auf Garantie zu wechseln. Sonst ist die Anschlußgarantie abgelaufen und du bist immer noch nicht weiter gekommen. Und dann wird es teuer.

    Ich wäre einmal gespannt, ob jemand mit Werksgarantie bei diesem Fehler zum Händler fährt.

    Was er dann für eine Lösung bekommt.

    Hallo Walter, ich hatte dir im Post #86 die Lösung von meinem Händler während der Werksgarantie geschrieben.

    KTM hat da auch vollkommen recht mit der Aussage das du dich an einen Händler wenden sollst. Nur ein Händler kann bei KTM einen Garantieantrag mit Schilderung des Problems einreichen. Das war absolut gar kein Problem bei mir und der Garantieantrag war ruck zuck durch.

    Das Ganze hätte der Händler müssen schon vor zwei machen, wenn dein Problem schon so lange besteht.

    Da du ja Anschlußgarantie hast, läuft das ganze ja über eine Art Versicherung. Damit hat KTM selbst nichts mit zu tun. Das sollte für den Händler dann wahrscheinlich noch einfacher sein ein neues ABS Modul auf Anschlußgarantie zu verbauen wenn das in den Garantiebedingungen mit drin sein sollte. Wo von ich aber ausgehe. Das musst du mal in den Garantiebedingungen der Anschlussgarantie nachlesen was dort alles inklusive ist. Ob das ganze nun teuer ist oder nicht, kann dir ja egal sein wenn die Anschlußgarantie die Kosten übernimmt.

    Das ganze liegt meiner Meinung nach einzig und alleine an der (un)willigkeit deines Händlers. Wenn der es zwei Jahre lang nicht fertig bringt das Problem zu lösen, solltest du vielleicht mal über einen anderen Händler nachdenken.

    Bei mir wurde auch das komplette ABS Modul auf Garantie getauscht an meiner damaligen SDR. Die hatte auch den Bremsschalter Fehler. Da wurde gar nicht lange gefackelt vom Händler. Nachdem er auch den Schalter ohne Erfolg zu Testzwecken umgebaut hat, wurde ein Garantie Antrag an KTM gesendet und anschließend das Teil gewechselt.

    Ich denke es kommt da schon auf den Händler an wie Kundenorientiert der arbeiten möchte.

    Ich hatte eine 990SM mit RC8 Gasgriffhülse und das vordere Ritzel einen Zahn kleiner übersetzt. So war sie wesentlich angenehmer zu fahren.

    Vor der 990SM hatte ich eine 950SM. Die läuft mit den Vergasern von Haus aus wesentlich angenehmer als eine 990er mit der Einspritzung.

    Die 990er haben schon "Charakter" und ruckeln und schuckeln schon mal ganz gerne bei niedrigen Drehzahlen in Spitzkehren oder im Kreisverkehr.

    Mein Nachbar hatte die gleichen Probleme immer nach dem waschen (SDR 2.0). Bei ihm war es die rechte Lenkerarmatur. Wurde auf Garantie getauscht. Seit dem ist der Fehler weg. Föne die Amartur mal, damit das Wasser verdunstet. Dann schau mal ob der Fehler weg ist. Beim Nachbarn war der Fehler irgendwann nach längerer Standzeit auch weg und kam nach dem waschen wieder.

    Ich habe letztes Jahr eine neue 2019er in orange bekommen. Später ist mir dann aufgefallen dass in der Auslieferungsurkunde mit meiner Fahrgestellnummer silver stand. Also wurde für mich anscheinend ein silberner Ladenhüter auf orange umgebaut. Aber auf der Rechnung ist orange vermerkt. Ist vielleicht später für den Wiederverkauf relevant. Aber es ist definitiv bis auf die Kunststoffteile alles gleich.

    Das kann man so pauschal nicht sagen. Bei der ganzen Elektronik kann es schon mal sein das irgendwo im Hintergrund Strom gezogen wird.

    Ein Messergebnis der Batterie bringt uns erst mal ein Stück weiter bei der Fehlersuche.

    Ich habe im Internet diese selbstklebenden Kunststoffhalter bestellt. Allerdings habe ich dem Kleber nicht vertraut und diesen durch das doppelseitige, geschäumte 3M Klebeband ersetzt. Dann habe ich einen passenden Gummischlauch den ich noch hatte entsprechend abgelängt, längs aufgeschlitzt und über den Ölerschlauch gemacht. Dann nur noch in die Kunststoff Halter schieben und fertig. So hat der Schlauch überall genug Abstand und es entsteht keine Scheuerstelle. Den Schlauchhalter in der Finne habe ich auch mit diesem 3M Klebeband oben und an der Seite in die Ecke gedrückt. Das hält Bombenfest und kann ggf wieder rückstandslos entfernt werden. 20210308_165851.jpg

    20210308_165632.jpg

    20210308_082251.jpg20210308_082657.jpg


    Ich habe meinen wie viele andere wahrscheinlich auch, unauffällig unten links im Rahmendreieck verbaut. Da ist von innen eine Schraube vom Stahlkettenschutz beim Ritzel. Ich habe einfach ein Streifen von einem harten 3mm Aluminiumblech zurechtgeschnitten, zwei 6mm Löcher gebohrt und schwarz lackiert. Die Schraube vom Stahlkettenschutz ist lang genug, so dass man das Aluminiumblech zusätzlich damit befestigen kann. Das funktioniert seit fast 8000Km absolut problemlos. Ich verwende das blaue Scottoiler Öl. Es gibt aber auch einen oder mehrere Öler Threads wo das Thema mehrfach behandelt wurde.

    Ich hatte vorher eine SDR 2.0 wo ich die Kette mit S100 Drylube geschmiert habe. Da hatte ich sehr gute Erfahrung mit gemacht. Als ich auf die SAS umgestiegen bin, habe ich diese Kette auch mit dem S100 Drylube geschmiert und auch nach kurzer Fahrzeit ein quietschendes Geräusch vernommen. Ich habe die Kette neu geschmiert und das Geräusch war weg, kam aber wieder nach ca 100Km. Da habe ich auf einen einfachen mechanischen Cobrra Nemo2 Kettenöler mit blauem Scotoiler Öl umgerüstet. Seit dem ist Ruhe. Die SAS hat eine längere Kettenführung als die SDR. Da hat das Drylube nicht so gut funktioniert oder ich hätte sehr oft nachsprühen müssen.

    Schmiere mal die Kette und schaue ob das Geräusch weg ist. Dann weißt du woran es liegt. Und wie Banditfighter schon geschrieben hat, sind die Schleifspuren von der Kettenführung an den Kettenlaschen normal.

    Ich hatte zuerst ganz kurz Kurviger ausprobiert und bin dann auf Calimoto umgestiegen. Mir hat Calimoto besser gefallen und ich bin total begeistert welche Rundtour Routen mir das Navi vorschlägt. Einfach die gewünschten Kilometer eingeben die man fahren möchte, eine Himmelsrichtung angeben in welche Richtung vom Standpunkt es aus los gehen soll. Natürlich können auch selbst Routen individuell geplant werden. Man kann online navigieren oder auch die Karten auf das Smartphone laden und dann offline navigieren. Das kann man dann auch individuell auswählen mit einem kleinen virtuellen Schalter. Kosten sind im Abo dann knapp 40€ im Jahr mit Premium Funktionen, oder man kann auch ein Wochen Abo für knapp 5€ incl Premium Funktionen abschließen. Oder man kann einmal knapp 70€ bezahlen und hat dann alle Karten mit Grundfunktionen zur Verfügung. Aber ich finde das in Ordnung wenn man es relativ oft benutzt. Beim Wochen oder Jahres Abo muss man daran denken zu kündigen wenn man es nicht mehr haben möchte, sonst verlängert es sich automatisch immer wieder. Verwaltet wird das ganze Abo über das Google Konto. Ich kann jetzt nur von Android schreiben, da ich kein I Phone habe.

    Es war so dass man sich ein Bundesland kostenlos aussuchen darf. Damit kannst du ja dann mal testen und ausprobieren ob es dir gefällt bevor du ein Abo abschließt. Ach ja, bei den Premium Funktionen ist unter anderem eine Blitzerwarnung mit dabei, die einen dann über das Navi warnt.