Beiträge von _Tux_

    Gibt es brauchbare Loesungen um den Kabelsalat zu reduzieren wenn man den PP KZ Halter verbaut? Ich habe mit der SuFu keinen brauchbaren Thread gefunden.

    Aber ich frage mich ob es eben eine "schöne" Lösung gibt die viel zu Langen Originalkabel zu verstecken oder zu kürzen (Stecker-Variante bevorzugt) ?

    Mein Händler hat mich als ich den kurzen PP KZ Halter dazugekommen habe, sofort darauf hingewiesen, dass dieser nicht homologiert ist. Im PP Katalog stand sogar explizit "not for road use" oder irgend sowas... jedenfalls hat er mich drauf hingewiesen wegen dem Winkel was ich sehr fair fand. Werde ihn mir einfach halbwegs zurechtbiegen.

    benutze mal testweise ein frisches kabel für einen der verbraucher (z.B.: hupe od. blinker). wenn es mit dem frischen kabel funktioniert, dann hast du irgenwo einen kabelbruch od. wackler od. ein masseproblem. ich habe voriges jahr geglaubt ich verzweifle mit meinem starter und hatte schon div. verdächtige (bis hin zum kabelbruch des starterkabels) aber letztendlich war es dann ganz was anderes und draufgekommen bin ich weil es mit dem "frischen/neuen" kabel direkt von der batterie zum verbraucher einwandfrei funktioniert hat.


    btw.: die starter kann man "optimieren". ich habe bei meiner 2014er 300er EXC folgendes gemacht und seitdem funkt der starter traumhaft:


    1) bendix & kronenrad vom 2015er modell verbauen (besser übersetzt --> mehr kraft) falls BJ < 2015

    2) die kupferbuchsen mal erneuern und regelmässig kontrollieren. oft sind sie schon zerrieben bzw. stark verschlissen und dann gibt's probleme.

    3) die richtige passscheibe beim kronenrad verwenden. es gibt 3 od. 4 stärken. wenn alles neu ist mit der dünnsten beginnen und vermutlich ist die dann die beste wahl. ich hab dann nach einiger zeit auf die 2.-dickste umgebaut. die mittlere od. dickere passcheibe ist oft zu dick und dann "zwickt" es das kronenrad und der starter funkt nicht ordentlich.


    mit diesen mod's läuft mein starter absolut zuverlässig und auch kaltstart (wenn die batterie voll ist und z.B. am optimate hing) geht dann meist recht gut mit dem e-starter.


    ich habe schon 2 EXCs meiner freunde/bekannten auch mid diesen mods versehen und die sind begeistert.


    im nachbau gibt's glaube ich auch starter mit ein paar mehr Watt. hilft auch ;-)

    komisch, ist bei den neueren six days days das dekor nicht mehr lackiert? bei meiner 2014er six days ist einiges vom dekor lackiert (z.B. tankspoiler und seitenteile) und der rest wo das dekor geklebt ist hält es selbst nach jahren noch relativ gut... am besten mal in deiner druckerei fragen die sowas anbietet. die werden dir sagen können ob das klappt...

    also ich fahre die folgende variante:


    -) original mapping

    -) original luftfilter

    -) akrapo slip on mit DB killer

    -) aber KEINE kat's


    der klang ist kernig aber nicht zu aufdringlich und hebt sich deutlich von den original-töpfen ab.

    in AUT sind 3dB toleranz bei lärmmessungen. die halte ich mit der variante exakt ein (schon 2 x vom prüfbus gemessen worden) :-)

    pickerl machen (jahresüberprüfung) ist mit der variante auch kein problem da das original mapping mager genug ist damit es keine probleme mit den abgaswerten gibt.

    Kannst du sie nicht einfach kürzen mit flex oder co?

    sie haben problemlos gepasst. da tu ich mir das abflexen und grat entfernen beim gewinde nicht an. habe mir online eh 4 stück (kosten in etwa 40,- cent) in der exakt selben länge wie die originalschrauben bestellt ;-) sobald die geliefert sind, tausche ich sie gegen die kürzeren aus.

    Vernünftige Lösung: größerer Tank
    Billige/einfachste Lösung: nimm 2 x 1,5L PET Flaschen, nimm sie im Rucksack mit. Sobald im Tank etwas Platz ist, kippst du die erste Flasche rein. Bald drauf die 2. ich habe das in Rumänien mit einer 1,5L PET bei längeren Touren mit meiner 2T gemacht. Alternativ kannst du eine PET auch vorne am Kotflügel mit Gewebeband festmachen. Ist halt nicht ideal wenns härter wird für den kotflügel. 2 Liter Kanister hatte ich auch schon mal im Rucksack, aber den kannst du nicht zuesammenfalten wenn er leer ist und wenn du drauffällst tuts sauweh. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung.

    wenn ich mir dein foto so ansehe, hast du den selben fehler gemacht wie ich. du hast das Y-rohr nicht 100% spannungsfrei montiert. ggf. beilagscheibe beilegen. wenn die laschen am Y-rohr reissen, dass ist zu 99% immer die montage schuld. die sind halt nicht 100% passgenau zum rahmen hinten und wenn du dann beim festschrauben nur minimal zug/druck auf die lasche ausübst reisst sie durch die vibrationen des V2. ich habe mir die laschen bei einem metallbetrieb neu schweißen lassen. hat € 20,- gekostet. WICHTIG: die laschen gleich so schweissen lassen wie sie im aberissenen zustand stehen. dann ist die passform bei der montage schon mal gleich besser. die laschen sind mir nach ca. 1.500km gerissen. dann schweissen lassen. seither 20tkm gefahren und es ist nicht der kleinste riss an den laschen zu sehen.