Beiträge von hc-hardy

    Hallo Gerrit,


    bei der Enduro kannst du die benzinpumpe und den Filter einfach so ausbauen ohne den Tank abzumontieren. Das sind nur vier Schrauben an der Unterseite. Sauge aber vorher soviel Benzin wie möglich ab und stell ein Auffangbehältniss bereit ;-)


    Fang erst mal mit dem Filter an, auch den kleinen Filter bei der Schnellkupplung nicht vergessen!

    Dann bau einfach mal die Einspritzdüse ab vom Drosselklappenkörper ab und drück auf den Starter, da sollte dann ein gleichmässiger Sprühstrahl zu sehen sein. Wenn nicht ist entweder die Pumpe kaputt, eine leitung defekt oder die Filter oder Einspritzdüse zugesetzt. die Düse kannst du Rückspülen für das erste.

    So kannst du den Fehler schon mal eingrenzen.


    ich hoffe geholfen zu haben.

    Hi Martin, mach morgen mal. Das Problem kam schleichend, mir ist es nie so recht aufgefallen, ich fahr fast nur Langstrecke da triffts mich kaum, entweder kalt und die paar Minuten beim Tanken machen nichts, da tritt es ja nicht auf, nur bei längeren Pausen. Also nur lauwarm. Morgen gibts ein Video...

    So, Proberunden erledigt. Am Kühlmittelsensor hat es nicht gelegen. Ich suche weiter.

    Meine Software Version ist 4.1 Dat 1.4, gibts für die Euro 3 schon eine Neuere Version?

    So jetzt sind schlauer. Ein Neuer Sensor wurde heute angeliefert, die Werte entsprechen ziemlich genau denen von Martin.

    @22° Celsius

    Pin1 auf Pin2: 2,1 kOhm

    Pin3 auf Masse: 0,75 kOhm


    @ ~70°(+/-5°) Celsius

    Pin1 auf Pin2: ~300 Ohm

    Pin3 auf Masse: ~100 Ohm


    Ich dreh jetzt ein paar Runden und schaue was sich am Startverhalten geändert hat.

    Ja ist ganz einfach, schieb das Bike doch mal einen paar Zentimeter hin und her, dann sollte es aufhören. Der tacho bekommt sein Signal vom ABS-Hallgeber (Die gefächerten Scheiben an den Bremsscheiben), wenn die unglücklich stehen, bekommst du eine falsche Anzeige im Stand, wahrscheinlich bewegt sich dein Bike minimal wenn der motor läuft.

    Also einfach ignorieren.

    Hallo WomboCombo,


    wenn deine Messung an der Batterie wirklich 17,8 Volt ergeben hat musst du scheunigst was unternehmen. Der Gleichrichter ist höchstwahrscheinlich defekt. Vergiss im Moment irgendwelche Masseprobleme, die Spannung wird nicht höher nur weil ein kontakt am Rahmen vergammelt ist.

    Ladespannung an der Batterie 13,8 - 14,4 Volt soweit ich das im Kopf habe!


    Hier wurde schon mal ähnliches besprochen:

    Lichtmaschine oder Laderegler im Eimer?

    SG

    Danke Martin, ich schaue mir mal Ersatzteilnummern an, eventuell gabs da mal ein geändertes Bauteil. Aber in Summe sind die Werte plausibel.

    Ein Ingeneure aus der KFZ Branche sagte mir auf Nachfrage das defekte Temperatursensoren beim Kühlwasser eher die Ausnahme seien.

    Ich bestell einfach bei der nächsten Ersatzteillieferung einen mit, auf die 30,- kommt es auch nicht an... Die Werte messe ich dann natürlich.

    So jetzt habe ich mal ein paar Werte ermittelt.


    Luftemperatur Sensor: kalt (20°) 2,1 kOhm - warm (kurz mit dem Föhn erwärmt) 0,9 kOhm, der funktioniert einwandfrei. reagiert spontan auf verschieden Temperaturen.


    Kühlwasser Sensor, jetzt wird es spannend.

    ECU Anschluss Pin 1 auf 2: kalt 1 kOhm, warm 300 Ohm (ca 70 Grad Kühlmittel, 6 Balken)

    Display Kreis Pin 3 auf Masse: kalt 1 kOhm, warm 80 Ohm (ca 70 Grad Kühlmittel, 6 Balken)


    Jetzt meine Frage, ist das normal oder ist da was faul? Kann ja sein das da zwei unterschidliche VR's drin sind und alles ganz normal funktioniert.

    Wäre super wenn jemand mal kurz nachmessen könte.

    Nicht bei Extremwerten, da funktioniert alles super, wenn ich im Gelände abwürge und der Bock kocht schon springt sie sofort wieder an.


    Das Problem entsteht nur beim Tanken, einkaufen usw....

    Hallo Martin,


    Danke für die Werte, das ist ja mal eine schöne Auswahl! Ich hoffe ich komme am WE mal dazu alles soweit vorzubereiten damit ich messen kann.


    Marshall01 : OK ich habe zwar keinen anderen Endschalldämpfer zum testen, aber an was könnte das liegen? Der KAT macht ja nicht zu wenn er warm wird oder steh ich auf dem Schlauch?

    Hallo Martin,

    danke für deine Mühe. Morgen bin ich wieder in der Werkstatt und werde die Sensoren messen. Ich habe hier in der Nähe eine freie Werstätte die auch über einen passenden Tester verfügt, somit werden wir dem Übeltäter schon auf die schliche kommen. Oder es ist einfach ein Software Bug im Steuergerät. Da wirds schwierig, ich check auch noch mal die Software Version meiner Enduro. Kann ja sein das genau bei dieser Version das Problem auftritt.


    Ich bräuchte eigentlich nur zwei Werte: Kalt und Warmgefahren das reicht um einen Defekt einzugrenzen. Kalt haben wir ja schon dank deiner Hilfe, wenn du das noch mal nach dem Fahren machst sollte alles beisammen sein.

    Ist ein wenig unglücklich positioniert in deinem Schaltplan, beim schnellen drüberschauen hätte ich das Kabel wahrscheinlich auch dem Sensor zugeordnet ;-) Aber ich muss KTM auch mal loben, die Schaltpläne sind sehr übersichtlich. Ich erinnere mich mit Grauen an die alten Schaltpläne der Japaner in den 90er und frühen 00er, die waren zum auseinanderklappen wie eine Landkarte alles kreuz & quer und schwarz-weiß, die wichtigsten Verbindungen waren immer dan der gefalteten Stelle ;-)

    Hi Martin, wenn du dir den Schaltplan ansiehst sind es zwei getrennte Kreise (3 Kontakte davon der fürs Cockpit auf Masse). Würde ich die Leitung zum Cockpit unterbrechen hätte ich lediglich keine Temperatur ANZEIGE, aber das Steuergerät würde weiterhin mit seinem eigenen Kreis mit Daten bedient. Ist dieser Kreis UNTERBROCHEN müsste es einen Fehelercode geben. Ist diese nicht unterbrochen sondern liefert einfach einen falschen Wert würde es keinen Fehler ausgeben. Soweit die Theorie.

    Ich habe bei mir eher den Kühlmittelsensor im Verdacht, ich hab im Schaltplan gesehen das er scheinbar zwei unabhängige Kreise hat. Einer geht an das Cockpit und ist auf Masse geschaltet. Der Zweite ist unabhängig davon ans Steuergerät angeschlossen.

    Leider geht Tune Eccu nicht, aber ich versuche mal fogendes. Ich messe den Wiederstand der einzelnen Sensoren im kalten Zustand, danach dreh ich eine flotte Runde und messe nochmal, jetzt müsssten sich die Werte verändert haben. Wenn nicht habe ich den schuldigen gefunden. Sollte auch mit dem Ansaugluftsensor klappen ist auch nur ein temperaturabhängiger Wiederstand.

    Sobald ich das gemessen habe schreibe ich die Werte hier rein.

    Bei meiner geht leider Tune ECU nicht mehr ist ein 2014er Modell, aber der Lufttemperatursensor wäre auch mein nächster Verdächtiger. Sind das die einzigen zwei Sensoren die für das Startgemisch (Einspritzzeiten) verantwortlich sind? Also Kühlmittel- und Lufttemperatursensor.

    Ich habe zur Zeit ein ähnliches Problem.


    Wenn der Hobel kalt ist, drücken und maximal 2 Kurbelwellenumdrehungen später läuft der Bock.

    Ist er aber warm und ich tanke muss ich gefühlt zwei bis vier Sekunden Orgeln bis sie anspringt, das ist auch bei Pausen von 20 Minuten nicht anders.

    Verrückt ist das wenn ich die Maschine abwürge im Gelände oder kurz für ein paar Sekunden mit dem Notaus kille, sie danach sofort anspringt.


    Mein Bike Enduro 2014 mit 50.000km drauf, Ventilspiel in Ordnung, alles original bis auf PP LUFI Deckel.


    Ich tippe auf einen Sensor der einen verfälschten Wert ausgibt, nur welchen. Temperatursensor wäre am naheliegensten, aber der zeigt im Display plausible werte an....


    Sg

    hardy

    Erst mal einen Verlängerten zur Beruhigung trinken ;-)


    Also meine Scheiben kammen zwar aus dem Zubehör (TRW), aber sowas kommt einfach mal vor, auch bei KTM.


    Am einfachsten nimmst du eine plane Oberfläche, ich hab ein kleine Fensterscheibe in der Werkstatt rumliegen vom Glaser für 2,- bekommen, auf diese legst du die Stahlscheiben.

    Sie müssen absolut plan aufliegen, wenn du dir nicht sicher bist einfach mal wenden, und dann noch mit einer Fühlerblattlehre (ich nehme eine 0,10mm) probieren ob du die durchschieben kannst.

    Ich gehe jetzt mal davon aus das einige Mess- & Prüfspezialisten jetzt gleich wieder was zu beanstanden haben, aber ich hab nun mal diese Dinge zum prüfen und für meine Zwecke hat es immer gut funktioniert.

    Wenn die Scheibe extrem Verzogen ist merkst du das auch wenn du Sie auf eine glatte Küchenarbeitsplatte legst.

    Also bei mir war es tatsächlich eine leicht verzogene Stahlscheibe. So ein Glumpat das TRW Geraffel ;-)

    Gut bei mir war das Problem ja auch nicht so ausgeprägt wie beim Koffeingott.


    Also empfehle ich auch Dir bau nochmal auseinader und prüfe die Stahlscheiben, ich habs auf einer Floatglassscheibe gemacht, für die Kupplung reicht das als Referenz.

    Ich habe Scheiben und Lamellen gewechselt, aber die Paketstärke dürfte bei einer selbstnachstelenden hydraulischen Kupplung nur eine untergeorndnete Rolle spielen.

    Markierungen und gehärtete Spezialscheibe wurden Ordnungsgemäss montiert.

    Und am ÖL liegts auch nicht, da ich seit 50.000km das selbe Produkt einfülle, es sei den Motul hat mir ein Fass Metallkleber geliefert ;-)

    Hi Rookie97,


    Oh man, da könntest du tatsächlich recht haben, ich Depp hab mich natürlich darauf verlassen dass diese in Ordnung sind und natürlich nicht geprüft.

    Ich werde die Kupplung noch mal zerlegen und mir die Scheiben genau ansehen.


    Danke für den Tipp.