Beiträge von Duke of Cattayham

    Ist die Upshifterfunktion beim IRC dann auch mit Einspritzunterbrechung?


    Hat hier jemand Erfahrung mit dem Healtech iQSE machen können? Der kostet etwa die Hälfte von Lohmann/IRC, hat ne Einspritzunterbrechung und viele der englischsprachigen Duker schwören drauf.


    Ich fänd auch, dass zu meinem Highscore-Kit ein QS passen würde... Aber ein Blipper wär natürlich die Krönung :)

    Daytch:


    Bei mir ist es so, dass der Standardlenker (SDR 1.0) in der 1. Position ganz ok ist, die relativ starke Kröpfung in der zweiten, vorderen Position aber auf die Handgelenke geht, weil man insgesamt etwas gestreckter drauf sitzt.


    Mein Fazit ist bisher: Ein gekröpfter Lenker passt besser auf die erste Position, ein gerader Lenker besser auf die zweite. Hab den LSL X00 vorne drauf und es passt - sogar bei meinen 1,78 - deutlich besser und macht einen sehr großen Unterschied in Bezug aufs Vorderradgefühl ;)

    Hallo!


    Ich habe bei den Racefoxx-Adapterplatten das Problem, dass sie zwar höher, aber insgesamt sehr weit zurück gehen. Das führt bei meinen 1,78 dazu, dass mein Knieschluss unterm Tank liegt und der Winkel vom Fußbremshebel mir abverlangt, den ganzen Fuß zu heben. Ich sitz da gefühlt ein bisschen wie auf 'nem Dragster.


    Um dieses Problem zu Lösen, müsste ich nur die Fußrasten selbst etwas weiter vorne positionieren... Dabei kam mir die Idee, Variofußrasten, wie zB. von MFW Wolf zu nehmen und nicht nach unten, sondern nach vorne-oben zu stellen. Hat jemand schon Erfahrung mit dieser oder ähnlicher Einstellung gemacht? Oder mit den Wolf-Fußrasten generell? Mich würde auch interessieren, ob die MFW Rastengelenke anderer Motorräder auch an die Duke passen (Gebrauchtmarkt).


    Danke


    Philipp

    Servus! Ich hab schon ne Weile die reinforced Federn drin und hab heute mal die Distanzscheiben rausgemacht. Mit dem Highscore Kit will ich da lieber auf Nummer sicher gehn. Alles palletti, nur ist mir aufgefallen, dass die Schaltvorgänge etwas knochiger sind. Meint ihr, ich sollte die Kupplung nochmal entlüften?


    VG Philipp

    Hallo Leute! Danke erstmal für eure Anregungen! Ich denke, dass wir uns hier noch in einem Randbereich des Threads bewegen, aber lasst uns nicht zu weit abdriften. Ich hatte in meinem ersten Fahrtbericht ja schon geschrieben, dass sich das Kit so gut auf den unteren Drehzahlbereich auswirkt, dass es mir beinahe kürzer übersetzt vorkommt - einfach weil ich auf einmal Gänge fahren kann, die vorher gar nicht sinnvoll nutzbar waren (3. In der Stadt, 4. LS, 6. Autobahn). Das muss sich eindeutig positiv auf die Leistung ausgewirkt haben! Ob da ein anderes Ritzel sinnvoll ist, ist eher eine Frage der individuellen Durchgeknalltheit... Aber ihr wisst ja wie es ist - der schlimmste Feind des Guten ist das Geilere. In dem Sinn hab ich das Kit ja auch gekauft ;)


    Also werde ich die Kombo “umritzeln + Kit” die Saison mal ausprobieren. Es wär schon ein Traum, den Durchzug der Tuono annähernd zu erreichen - die schnalzt einfach so brutal vor, wenn man will! Kann übrigens gut sein, dass meine Duke eher zu denen gehört, deren Leistung etwas nach unten streut - aber ohne Messung werde ich das nie rausfinden. Vielleicht schaffe ich es dieses Jahr mal nach Wien... :denk:


    Beste Grüße!

    Sooo... jetzt hab ich mit dem Kit ca. 500 km auf meinen Hausstrecken hinter mich gebracht und ein paar Erfahrungen damit machen können, die über den ersten Eindruck hinausgehen.


    Leistung: Ob die Maschine mehr PS hat, kann mein Popometer wirklich nicht beurteilen. Die erweiterte Nutzbarkeit des unteren Drehzahlbands und die linearere Leistungsabgabe allerdings schon, was für mich bedeutet, dass meine imaginäre Leistungskurve der von Christians Prüfstandslauf in etwa entspricht. Auf der LS ein Traum, ohne Zweifel!
    Auf der Autobahn bin ich mal (wieder) die 1100 Tuono vom Kumpel gefahren. Die ist oberhalb von 6000 Umdrehungen immer noch gefühlt 30 PS stärker :Tempo: Mal im Ernst, gegen das Bike kann die Duke nur in den Alpen und in der Alltagswertung punkten... Er meinte sogar, dass ihm die Duke im mittleren bis oberen Drehzahlbereich etwas schwächer vorkam als vorher. Das hab ich ihm mit dem Ausbleiben des 6500er Kicks erklärt, wobei die eindeutige Mehrleistung der Tuono meinen Übermut doch etwas gedämpft hat... Egal! Mit der Landstraßenperformance bin ich zufrieden!


    Sound: Zuerst hatte ich das Brabbeln vermisst und den SLS-Stopfen mit dem Schalldämpfer, den der Rheinländer empfohlen hatte getauscht. Das hat sehr gut funktioniert! Nur hatte das den Nachteil, dass sich dem Motorsound wieder ein permanentes Nebengeräusch beigemischt hat (das vorher normal gewesen ist). Mir ist klar, dass das SLS keinen Einfluss auf die Leistung hat, aber ohne klingt sie einfach spontaner, weniger zäh hochdrehend, unangestrengter und vielleicht mehr nach 990er... die Psychoakustik ist ne interessante, sehr subjektive Sache. Jedenfalls ist der Stopfen wieder drin und ich bin happy - auch ohne Brabbeln. K&N vs. Papierfilter macht für mich Soundtechnisch übrigens keinen Unterschied.


    Aufbau: Um den Luftfilter zu tauschen musste ich die Tage nochmal an die Airbox. dabei ist mir aufgefallen, dass der Filter etwas höher baut, als die Aussparung am Highscore-Deckel zulässt. Das führte bei mir dazu, dass der Deckel unter leichter Spannung zwei kleine Risse an den Schraublöchern entwickelt hat. Ich beobachte mal, wie sich das entwickelt.


    Mein persönliches Fazit: Eine echte Verbesserung im unteren Drehzahlbereich, ein grandioser Sound und das mit Abstand beste Preis/Leistungsverhältnis aller Tuningmaßnahmen für die Duke :Daumen hoch:

    ... so, jetzt habe ich das Kit endlich mal testen können. Der erste Eindruck hat sich bestätigt: Der Sound macht süchtig und die Maschine hat deutlich mehr Schub! Es fühlt sich beinahe so an, als hätte ich die Übersetzung geändert! Ich kann jetzt sogar im 6. sauber von 130 rausbeschleunigen, ohne das sich der Motor zu sehr anstrengen muss. Im 3. Gang an der Ampel anfahren? Läuft. Vorderradlupfer im 4.? Easy. Vieles geht jetzt einen Gang höher! Aber die Hauptsache ist, das sich das Motorrad irgendwie komplett besser fährt, schwer zu beschreiben... Das meinte Highscore wohl mit der linearen Gasannahme. Mein Wingman meinte direkt, dass ich "runder" fahre. Ich weiß zwar nicht, ob die Aussage nach einer Fahrt Gültigkeit hat, muss aber sagen, dass es sich ohne den starken Leistungszuwachs bei 6500 U/min deutlich entspannter schnell fahren lässt. Also kann ich zusammenfassend locker feststellen, dass das - zusammen mit 'nem besseren Lenker - die spürbarste Investition ist, die ich meiner Duke bis jetzt habe zukommen lassen! :sensationell:


    Den Luftfilter werde ich noch wechseln. Einmal, weil ich befürchte, dass das Papier im Regen aufweicht. Zum andern, weil der helle Papierfilter stark auffällt, wenn man vom Lenkkopflager reinschaut - dabei hab ich die Schnorchel noch drin ;) Außerdem fehlt mir das brabbeln jetzt schon. Der Schalldämpfer, den der Rheinländer empfohlen hat ist bereits auf dem Weg - Danke für den Tipp!


    Eine Frage hab ich aber noch: Ich spiele mit dem Gedanken mir den Quickshifter von Healtech zu holen :crazy: Der läuft mit Einspritzunterbrechung und soll wohl gut mit der Duke harmonieren. Allerdings habe ich gesehen, dass man den auch an die Drosselklappenkörper anschließen muss - im Prinzip überall an die gleichen Stecker des Kastls. Funktioniert das überhaupt? Und wenn ja, sollte ich den QS dann vor oder hinters Kastl einschleifen?

    Ich hab das Kit letzten Samstag eingebaut. Leider kam ich noch nicht zur ausgiebigen Testfahrt, aber selbst (und vielleicht gerade) beim langsamen Stadtgezockel merkt man einen echten Unterschied. Sie schiebt untenrum auf einem ganz anderen Level, das ist spürbar! Ich schreib nochmal einen ausführlicheren Bericht nach der kommenden Tour. Vorerst wollte ich hier aber noch ein dickes Lob an Christian loswerden:


    Die Anleitung ist wirklich idiotensicher! Ich hatte vor dem Umbau allenfalls mal Blinker verkabelt und einen Ölwechsel gemacht. Mir ging also teilweise ganz schön die Pumpe und es kam mir vor wie ne OP am offenen Herzen... hat aber bestens geklappt! Danke auch für die mitgelieferten Goodies! Ein passender Bohrer und Schraubenversiegelungslack gehören idR nicht zum Lieferumfang - ganz große Klasse! :Daumen hoch:

    Ich hole mal einen uralten Thread aus der Versenkung... ich habe die Fußrastenanlage auf der Position max hinten, max oben. Bei meinen 1,78 ist der Knieschluss knapp unterm Tank, aber insgesamt gefällt mir die Sitzposition schon besser so. Nur komme ich mit dem Winkel des Bremshebels nicht klar. Der ist so weit oben, dass ich den Fuß immer anheben muss, um zu bremsen. Natürlich hab ich ihn soweit es ging eingestellt. Gibt es dazu Erfahrungswerte oder Lösungen?


    LG, Philipp

    Sofern ich es jetzt verstanden habe, werden Airboxumbau und Kastl auf den Serienvorschalldämpfer mit KAT, SLS und Standardmapping abgestimmt, richtig? Wenn dem Motor also mehr Luft zugeführt wird, wird das Gemisch angefettet, ua. damit der Motor nicht überhitzt. Geht dann aber nicht der KAT dabei drauf? Bei ähnlichen Lösungen wurden doch bisher immer SLS/KAT entfernt?


    Das soll keine rhetorische Frage sein, ich kenne mich wirklich nicht aus :kapituliere:

    Also mit Frau Brack hatte ich telefoniert und explizit nach einem Materialgutachten gefragt. Stattdessen bekam ich immerhin den Nachweis über die qualitätsgesicherte Fertigung... Hast du das Materialgutachten noch vorliegen? LG