Sooo... jetzt hab ich mit dem Kit ca. 500 km auf meinen Hausstrecken hinter mich gebracht und ein paar Erfahrungen damit machen können, die über den ersten Eindruck hinausgehen.
Leistung: Ob die Maschine mehr PS hat, kann mein Popometer wirklich nicht beurteilen. Die erweiterte Nutzbarkeit des unteren Drehzahlbands und die linearere Leistungsabgabe allerdings schon, was für mich bedeutet, dass meine imaginäre Leistungskurve der von Christians Prüfstandslauf in etwa entspricht. Auf der LS ein Traum, ohne Zweifel!
Auf der Autobahn bin ich mal (wieder) die 1100 Tuono vom Kumpel gefahren. Die ist oberhalb von 6000 Umdrehungen immer noch gefühlt 30 PS stärker Mal im Ernst, gegen das Bike kann die Duke nur in den Alpen und in der Alltagswertung punkten... Er meinte sogar, dass ihm die Duke im mittleren bis oberen Drehzahlbereich etwas schwächer vorkam als vorher. Das hab ich ihm mit dem Ausbleiben des 6500er Kicks erklärt, wobei die eindeutige Mehrleistung der Tuono meinen Übermut doch etwas gedämpft hat... Egal! Mit der Landstraßenperformance bin ich zufrieden!
Sound: Zuerst hatte ich das Brabbeln vermisst und den SLS-Stopfen mit dem Schalldämpfer, den der Rheinländer empfohlen hatte getauscht. Das hat sehr gut funktioniert! Nur hatte das den Nachteil, dass sich dem Motorsound wieder ein permanentes Nebengeräusch beigemischt hat (das vorher normal gewesen ist). Mir ist klar, dass das SLS keinen Einfluss auf die Leistung hat, aber ohne klingt sie einfach spontaner, weniger zäh hochdrehend, unangestrengter und vielleicht mehr nach 990er... die Psychoakustik ist ne interessante, sehr subjektive Sache. Jedenfalls ist der Stopfen wieder drin und ich bin happy - auch ohne Brabbeln. K&N vs. Papierfilter macht für mich Soundtechnisch übrigens keinen Unterschied.
Aufbau: Um den Luftfilter zu tauschen musste ich die Tage nochmal an die Airbox. dabei ist mir aufgefallen, dass der Filter etwas höher baut, als die Aussparung am Highscore-Deckel zulässt. Das führte bei mir dazu, dass der Deckel unter leichter Spannung zwei kleine Risse an den Schraublöchern entwickelt hat. Ich beobachte mal, wie sich das entwickelt.
Mein persönliches Fazit: Eine echte Verbesserung im unteren Drehzahlbereich, ein grandioser Sound und das mit Abstand beste Preis/Leistungsverhältnis aller Tuningmaßnahmen für die Duke