Beiträge von motophil

    Das muss man aber schon in den richtigen Zusammenhang setzen:
    https://www.motorradonline.de/…nd-integralhelm-in-einem/
    Im Testfeld war kein Shoei, kein Arai, sondern eben alles nur in der Preisklasse +-300€. Und auch sonst fehlen viele bekannte Marken: AGV, HJC, X-Lite usw. - alles in Allem eine fragwürdige Zusammenstellung.

    Ich persönlich fahre 15000km im Jahr, da will ich einen komfortablem Helm. Und im direkten Vergleich (wie sinsser sagt, anprobieren ist das A und O) sind die Arais und Shoeis dieser Welt um Längen angenehmer zu tragen, wenn sie denn passen.

    Wo hast du denn die Erfahrungen gemacht von denen du hier berichtest, oder ist das nur deine Vermutung/Meinung?

    Ich hatte RaceAttack Endurance auf der 701 bevor ich den zweiten Radsatz hatte. Wenn ich bei 10°C aus der Garage raus bin und an der ersten Kreuzung leicht(!) gebremst habe hat schon das ABS geregelt. Und bei 20°C hatte ich 5km von zuhause weg in den ersten Kurven noch üble Vorderradschmierer.

    Offensichtlich sind die RaceAttack2 da besser...

    Tatsächlich sind die Bridgestone R11 soft/med, die ich jetzt auf dem Rennradsatz der 701 habe, gutmütiger.

    - Philip

    520er VP2 19,4 Bolzendurchmesser 5,2 mm


    VP2 scheint eine KTM-eigene Bezeichnung zu sein, aber KTM kauft die Ketten auch nur ein - bei DID, Regina, CZ oder sonstwo.

    Was steht denn auf Deiner Kette? Putze mal die Seitenflächen mehrerer Gleider und schau was draufsteht.

    Aber empfehlen kann ich Dir eines: Nimm lieber ein Nietschloss. Clipschlösser gehen gerne mal auf...

    - Philip

    1190 Adventure / R

    • 205.000km, 1190T maus 2013

    • 173.000km, 1190T maus64 2013 KP

    • 138.234km, 1190R, KTMLeo, 2013, wPPP - ich erspar mir das Katzenjammer hier - seit 2018 keine Probleme

    • 126.500km, 1190R, tojo, 04/2013, kP

    • 119.750km, 1190R, Wolfgang.A, 03/2013, kP, bei 75tkm mussten die Ventile eingestellt werden

    • 118.600km, 1190T, Thomas22, 2013, zweite Gang springt gelegentlich beim hochschalten raus und Öltemperatur ist 10..15° höher als früher

    • 118.005km, 1190R, berndw, 04/2013, außer Verschleißteile nur SEL (09/2014), 01/2018 endlich der neue/große Anlasser (der GW-Verlängerung sei Dank), Sigutech-KNZ bei 90tkm präventiv, sonst kP, noch immer die ersten Shims, Kupplung noch die erste 8scheint aber langsam fällig zu sein)

    • 108.000km, 1190R, marty, 04/2013, wP, Kupplung präventiv erneuert bei 59tkm, Sigutech-KNZ ab 8tkm präventiv, SEL auf Garantie getauscht nach Wassereinbruch bei 15tkm

    • 96.000km, 1190R, Uli 65, 03/15 Bj. 14, großer Anlasser beim Vorbesitzer, Öltemp.sensor defekt bei 55T, eine Fahrlichtbirne, sonst nix außer normalem Verschleiß (Kette, Bremsbeläge+Scheibe

    • 90.000km, 1190R, Kreta, 04/2013, wP

    • 82.000km, 1190T, Lovi, 03/2015, kP, Bremsscheiben vorne zum 2ten mal getauscht wgn Rubbeln, jetzt Brembo Serie Oro, Kettensatz bei 41tkm gewechselt (CLS Oiler), Anl. getauscht, kein Ölverbrauch

    • 79.050km, 1190T, Knaepper, 03/2014, kP seit ES LKL und Schwinge gelagert

    • 71.000km, 1190R, motophil, 06/2016, Hinterradfelge auf Garantie (unrund), Hauptständer gebrochen, sonst nur Wartung.

    • 70.000Km, 1190T, dhdani, 03/2013, kP, Stand in 2016 wegen GT mehrheitlich

    • 65.450km, 1190T, Sabu, 05/2013, kP

    • 63.000km, 1190R, Reutek, 06/2014, kP

    • 59.500km, 1190R, Icemann221, 05/2015, KNZ und KGZ neu, Bremslichtschalter Hi neu, Hupenkabel <=> Garantie

    • 58.500km, 1190T, SteFun, 02/2014, def. RDS, defekter Temperatursensor, seit einiger Zeit gelegentlich Fehlermeldung "vordere BE", gerissenes Hupenkabel, also fast nix und nach wie vor sehr zufrieden

    • 58.000km, 1190R, hmuehl, 04/2013, die Anfangsprobleme (Anl., Hauptständer, Blinker)

    • 56.000km, 1190R, Nikolaus, 03/2013, fast kP

    • 53.500km, 1190T, bischoda, Seitenständerfeder, Anl., 2 Kettensätze

    • 53.000km, 1190T, Kate_23, 05/2015, Hupenkabel gebrochen, sonst nichts

    • 52.100km, 1190T, stepperg-andi, 06/2013, alle Rückrufaktionen, SEL wegen Fehlfunktionen getauscht, bei 52tkm Bremsbeläge getauscht

    • 51.000km, 1190T, Rebel10, 2014, Anl. auf Garantie, Gabel-Dichtung ersetzt bei 35tkm

    • 50.500km, 1190T, Schönwetter_Manni, 2013 (WES), kP

    • 49.000km, 1190T, Der Rolf, 2013, Anl, Bremsscheiben vorne/hinten, Hauptständer, Luftsensor auf Garantie, Selbst Lenk & Schwingen Lager (Schwarz), Felgen berarbeitet, Gabel & Federbein abstimmen lassen

    • 47.000km, 1190T, Ingo11, 2013, hintere Bremsscheibe getauscht

    • 46.000km, 1190R, JustMe, 2013, Anl. und Kupplungshebel, seither kP

    • 44.000km, 1190T, quettal23, kP

    • 42.500km, 1190T, Short-Neck, 09/2015, hintere Bremsscheibe getauscht, ansonsten kP

    • 42.000km, 1190R, thejoker, 2014, kP

    • 41.000km, 1190R, Hotte, 03/2013, kP außer ein gerissener Kühler

    • 40.000km, 1190T, Lynx, 01/2015, Anl., sonst kP

    • 40.000km, 1190R, Womble, 03/2013, nach 25tkm SEL undicht, sonst kP (mehr nach dem 1. Jahr), ca. 90ml Öl auf 1000km

    • 39.500km, 1190T, Olek, 2014,KP , Bremss.verzogen-neu mit Wave, sonst nur Verschleißteile

    • 39.400km, 1190T, Stromer1968, 11/2014, nur Verschleißteile.

    • 38.500km, 1190T, Tasos, 06/2014, Anlasser erneuert, Felge neu zentriert, bis jetzt kP

    • 38.000km, 1190T, wi4csi, 04/2013, lediglich die Anfangsprobleme, sonst kP

    • 36.000km, 1190R, gremuc, 03/2016 Bremsscheiben vorne getauscht wegen Rubbeln, ansonsten keinerlei Probleme

    • 36.000km, 1190T, oldy22, 4/2014, Anl., 4x Batt wg Kurzstrecke, Hupekabel, BremsLS vorn, Zündschl wg Chromablösg, Vorderrad undicht, Luftsensor, Kettenriss; dafür Umfaller & Sturz ohne nennenswerte Schäden am Moped

    • 35.000km, 1190T, Epse, 2013, wP

    • 33.400km, 1190T, stepperg-andi, 06/2013, nur Rückrufaktionen, bei 29tkm neuer Kettensatz

    • 33.000km, 1190T, Lawyer, 2013, alle Probleme behoben

    • 32.800km, 1190T, stocki, 08/2014, neuer Kettensatz, neue Bremsbeläge, sonst kP

    • 32.000km, 1190T, Bäuerlichen, 2013, kP

    • 31.000km, 1090R, Bäda77, keine Probleme

    • 30.500km, 1190T, GERUN1190, 09/2013, wP

    • 29.000km, 1190T, Landex, 04/2013, Kinderkrankheiten beseitigt (Hupe, Ständer, Starter, Airbox), Probleme: LKL, Rubbelbremse vorn leicht

    • 29.000km, 1190T, marv11111, bei 27tkm war eine Schraube des Hauptständers locker

    • 27.000km, 1190T, GerRazerXxx, bei 10tkm Bremse vorne neu, bei 22tkm KNZ und KGZ neu (wechsel von Magura auf Dot5.1)

    • 25.500km, 1190T, Kathi-Michel, 08/2014, Display getauscht -verdunkelt schon wieder, Bremsrubbeln auf Garantie beseitigt, pendelt aber immer noch

    • 25.300km, 1190T, Mandarb, 07/2013, Anlasser und vordere Bremsscheiben

    • 24.500km, 1190R, Werwolfi, 09/2014, Hupe defekt (Kabel abgerissen), BLS vorne auf Garantie getauscht, Kühler undicht (auf Anschluss-Garantie getauscht)

    • 24.000km, 1190R, Mahahne, 05/2013, Anl. getauscht, Li/ION Batterie, danach keine Probleme. Nur leichtes Rubbeln an der VR Bremse

    • 24.000km, 1190T, KarlKarlsson, 05/2013, Anfangs 2x Ölfilter defekt, danach kP

    • 23.000km, 1190T, madison5, 07/2013, Bremsscheiben vorne gewechselt, Tank getauscht, Starter getauscht, rechter Motordeckel getauscht, Hupe getauscht, Felge vorne getauscht

    • 22.700km, 1190T, dynamike, 05/2015, quietschende Vorderbremse, undichter KGZ bei 17tkm

    • 17.900km, 1190T, Peter S, 09/2014, bis 6tkm teilweise massive Probleme (Software), seither kP

    • 17.890km, 1190T, ducelli, 09/2014, Anl., Blinker vorne, Kabel Hupe auf Garantie, 2x Batterie

    • 16.500km, 1190T, Christoph Willichm, 03/2016, kP

    • 16.000km, 1190R, tesari, 2014, kP

    Wenn Du hier mal auf "Preisentwicklung" klickst siehst Du dass der bis vor kurzem noch lieferbar war, wahrscheinlich ist er das auch bald wieder.

    Hast Du denn Reifenbindung im Fahrzeugschein stehen, oder dass es vorne und hinten der selbe sein muss? Wenn nein, nimm doch einen M5, der ist lieferbar.

    Als ich in der Atacamawüste war, wurde dort in den abgelegenen Gegenden (bei Sprit von Privat da keine Tankstelle in der Nähe) der Sprit teils mit "Wasser" verlängert.

    Ob das in Australien auch so läuft,... weiss ich jedoch nicht.

    Vor 25 Jahren war das in Australien auf jeden Fall kein Problem. Ich nehme nicht an dass das heute anders ist.
    Eher gibt's Probleme mit Staub im Benzin, woher das auch immer kommt.

    - Philip

    Ich hab auf einen Hinweis im Husqvarna-Forum hin diesen für meine 701 Superoto gekauft:
    https://de.aliexpress.com/item/1005004642785731.html
    Der passt plug&play in die 701. Es liegen Schrauben bei die man für die oberen Befestigungspunkte auch verwenden sollte, die originalen Schrauben sind dicker, da reißt man sich evtl. den Befestigungspunkt raus.


    Der Adapter muss so gesteckt werden:
    IMG_20221102_122514.jpg


    Er hat nicht sie selbe E-Nummer wie auf den Fotos bei Aliexpress, sondern die die bei Motea gezeigt wird:

    IMG_20221102_121326.jpg


    Das Tagfahrlicht wird NICHT gedimmt wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird, was vermutlich nicht in Ordnung ist. Aber da man an der 701 das Abblendlicht nicht ausschalten kann kann das niemand überprüfen.


    Nach einer Einstellfahrt auf einer schnurgeraden topfebenen Landstraße hier in der Nähe. muss ich sagen, das Ding ist gut. Auf jeden Fall um Längen besser als der originale H4-Scheinwerfer. Bessere Hell-Dunkel-Grenze, weniger Streulicht, weniger Licht auf dem Kotflügel (blendet weniger) und einfach heller.

    Das Fernlicht ist sehr schmal, auf einer geraden Landstraße gut, auf einer kurvigen Berg-und-Talbahn weniger. Und zum Endurofahren im Unterholz, wo man die Äste sehen will die über der Fahrbahn hängen, eher nicht geeignet.

    Abblendlicht:
    IMG_20221102_181726.jpg

    Fernlicht (Abblendlicht bleibt an):
    IMG_20221102_181733.jpg

    Da Hitze, Staub und Schotter nicht zu den ständigen Anwendungsgebieten meines Mopeds gehören, wollte ich nun mal in die Runde Fragen, was andere SAS Fahrer darüber denken.


    Ehrlich gesagt, ich glaube nicht dass Du hier kompetente Antworten erhältst - wieviele hier waren selbst schun unter Wüstenbedingungen unterwegs?

    Kompetentere Antworten dürftest Du im advrider-Forum bekommen.
    KTM 1090-1290 Adventure Forum
    Trip Planning Asia Pacific


    - Philip