Beiträge von motophil

    Hallo, meine Tankanzeige spinnt. Voller Tank und Anzeige gibt Warnmeldung und steht auf Reserve. Den Tankgeber schon ausgebaut und den Schwimmer geprüft, läuft ohne zu Haken rauf und runter. Trotzdem dieses Anzeigeproblem. Hat jemand noch ne Vermutung was es sein kann ? VG Charly

    Das hatte ich vor kurzem auch. Die Geschichte geht so:

    Kapitel 1: Der Schwimmer quillt im Benzin etwas auf, dadurch klemmt der Schwimmer ganz unten oder ganz oben im Rohr. Abhilfe: Etwas abschleifen/drehen.
    Kapitel 2: Der Schwimmer saugt sich weiter voll und schwimmt nur noch gerade so. Die Tankanzeige zeigt dann 7/8 voll, auch wenn der Tank ganz voll ist.
    Kapitel 3: Der Schwimmer saugt sich weiter voll und schwimmt gar nicht mehr. Die Tankanzeige zeigt immer leer.

    Angeblich kann man den Schwimmer in Wasser auskochen, dann schwimmt er wieder, aber wie lange weiß niemand. Ich hab' einfach einen neuen eingebaut.

    - Philip

    was kostet dieses SPF zusätzlich?

    weil ich fand den Hornet auch interessant, allerdings ist mir der Einstieg bzw die Seiten an den Wangenknochen etwas eng


    In meinem Fall war's kostenlos (Einführungsangebot), sonst liest man was von 30€ oder so. Ist wahrscheinlich von Laden zu Laden unterschiedlich. Extra bezahlen muss man Kopf- und Wangenpolster, falls sie ausgetauscht werden müssen. Ich habe dickere Wangenpolster gebraucht, kosten 60€.

    Der Händler hatte den SPF-Service-Mann von Shoei da und hat sich auch schulen lassen, er will das in Zukunft immer und selbst anbieten, nicht nur 2x im Jahr wenn einer von Shoei da ist.

    Interessant ist auch das Ersatzteilangebot von Shoei, bei den Kopf- und Wangenpolstern steht dabei welches bei welcher Größe serienmäßig verbaut ist.
    https://www.shoei-europe.com/s…d-helmets/hornet-adv/?p=1


    Tabelle-Hornet-Centerpads-880x475-DE-XL98bnmdqPkvcAnj.png Tabelle-Hornet-Cheekpads-880x350-DE-35.png

    Dann hab ich durch Zufall von Shoei Personal Fitting erfahren:
    https://www.youtube.com/watch?v=tMGEU4xLKxk
    Ein Händler hier in der Nähe hat demnächst den SPF-Service im Haus, und zum Glück hatte er auch einen Shoei Hornet Adv in meiner Größe da.


    Heute war endlich der Termin und das Ergebnis ist wirklich traumhaft.

    Der Kopf wird vermessen (Länge, Breite, Höhe, Umfang) und die Messungen in eine Software eingegeben, die drei(!) mögliche Helmgrößen und die jeweils nötigen Anpassungen ausspuckt.
    Die Anpassungen bestehen aus weichem und/oder hartem Schaumstoff in jeweils verschiedenen Dicken. Die werden dann erst mal unter das Kopfpolster gesteckt, der Helm Aufprobiert und dann hoch Korrekturen nach Kundenwunsch vorgenommen. Am Ende werden die zusätzlichen Polster mit dem Kopfpolster verklebt.

    Der Markt an hochwertigen ADV-Helmen mit Sonnenblende ist ziemlich dünn und wenn die nicht passen hat man Pech.


    Ich kann Dir das SPF sehr empfehlen, falls Du das Geld für einen Shoei Hornet ADV ausgeben kannst und willst. Leider ist das noch nicht so verbreitet, aber es werden jetzt (nach Corona) wohl mehr und mehr Händler darin geschult.


    Laut Aussage eines HJC Mitarbeiters auf der Intermot, werden die Helme mit der neuen Norm schwerer.

    Im Fall der gängigen HJC Helme macht das ca. 100 Gramm aus.


    Der Shoei-Mitarbeiter heute sprach von etwa 50g.

    Hat die GasGas immer noch diese Kunststoffmutter zum Einstellen der Federbasis? Falls ja geht das auch ohne Ausbau. So hab ich's bei meiner 701 gemacht:

    Vorarbeiten: Klemmring lösen, Mutter mit Silikonspray einsprühen, Hinterrad entlasten (Motorrad aufbocken).

    Werkzeug: ein 6mm-Alu-Rundstab, 500g Hammer.


    Dann den Alustab an den Nuten der Mutter ansetzten und mit gefühlvollen Schlägen die Mutter in die gewünschte Richtung treiben. Die Mutter sah danach viel besser aus als ich es erwartet hatte, nix ausgebrochen, nur leichte Druckstellen und Verfärbungen vom Alu.


    Klemmring wieder festziehen, nicht vergessen!

    Achte darauf dass das Loch fürs Ventil im Felgenband möglichst genau mit dem in der Felge übereinstimmt, sonst kann's undicht werden.


    Viel Spaß, Philip

    Ich mach jetzt seit bald 2 Jahren wegen einem neuen Helm rum, nix passt so wirklich - ich habe einen recht schmalen Kopf, Helme drücken entweder auf der Stirn oder wackeln links/rechts rum. Noch dazu ist die Auswahl an Adventure-Helmen nicht wirklich groß - mehr als ein Modell hat kein Hersteller im Programm.

    Dann hab ich durch Zufall von Shoei Personal Fitting erfahren:
    https://www.youtube.com/watch?v=tMGEU4xLKxk

    Ein Händler hier in der Nähe hat demnächst den SPF-Service im Haus, und zum Glück hatte er auch einen Shoei Hornet Adv in meiner Größe da. Der wird mir dann angepasst - dürfte der erste wirklich passende Helm in meinem Leben werden. Ich freu mich wie ein Plätzchen.

    Race Chrono App mit GPS Maus ist optimal.

    Race Chrono App ohne geht auch ganz gut.

    Man kann auch die GoPro mitlaufen lassen und danach aus dem Film die Rundenzeiten rausmessen, das ist aber aufwändig.

    - Philip

    Habe dann den Schwimmer mal in Benzin gelegt, siehe da, er taucht ab, liegt sofort auf dem Grund und schwimmt nicht auf dem Sprit!

    Auf Wasser schwimmt er, dort taucht er nicht unter. Habe den Schwimmer dann erhitzt in heißem Wasser für eine halbe Stunde.

    Danach schwimmt er wieder auf Benzin, das Material des Schwimmers hat sich mit der Zeit vom Sprit vollgesogen, also Materialfehler!!!???

    Ist nur eine Frage der Zeit bis der Schwimmer wieder vollgesogen ist....


    Wie lange hat's denn gedauert bis er wieder vollgesogen war? Lohnt sich das Auskochen (bei welcher Temperatur?) oder baut man besser gleich einen neuen ein?

    - Philip

    Hallo zusammen ich habe ein Problem mit meiner 690, wenn ich das Gas bis auf 5000 Umdrehungen erhöhe dann geht sie langsam aus. Es ist das erste mal direkt nach dem tanken der Maschine passiert :sehe sterne:


    Wenn das direkt nach dem Tanken passiert ist dann erst mal raus mit dem Sprit und frischen rein - vielleicht hilft das schon.

    - Philip

    Ich kann die Lobeshymne auf die roten Brembos überhaupt nicht nachvollziehen. Die hatte ich einmal in meiner Ducati Hypermotard 1100, und auf der ersten Runde Rennstrecke dachte ich ich hab irgendwas kaputt gemacht - teigiger Druckpunkt, schlechtere Bremswirkung. Vorher waren die originalen -96er von Brembo drin, die waren gut.

    Die -96er Brembos funktionieren in der 701 auch sehr gut, auf der Rennstrecke kann man sie aber durchaus in den Bereich bringen wo der Druckpunkt etwas weich wird. Auf der Renne benutze ich mittlerweile TRW/Lucas SCR-Beläge. Die sind kalt schlecht dosierbar und quietschen, heiß sind sie aber ein Gedicht.

    Für die Straße werde ich als nächstes TRW/Lucas SRT ausprobieren.

    - Philip

    Flüsterkompressor ist eine gute Sache, ich hab den Airpower 150/8/24 Silent von Güde. Da kann man sich in der Garage nebendran in Ruhe unterhalten während er läuft. Oder ihn Sonntags benutzen.

    Da es um den Kupplungsdeckel geht, den man notfalls einfach austauschen kann, würde ich einfach erst mal das Loch ein paar mm tiefer bohren (vorher messen wieviel Platz ist bevor Du auf der Dichtung raus kommst), dann das Gewinde selbst tiefer schneiden und eine längere Schraube benutzen.

    - Philip

    Wenn du 0,05bar genau Messen willst muss dein Messgerät auf 0,005 Werte liefern.


    Da Verwechselst Du Messen mit Regeln. In der Regelungstechnik gilt die Faustregel dass man um einen Faktor 10 genauer messen muss als man regeln will.

    - Philip