Beiträge von Cowboy

    (Edid Mod/JustMe: Verschoben zum bestehenden Thema)


    Hallo Zusammen
    Möchte hier diejenigen ansprechen, die in nächster Zeit ein Navi anschliessen möchten. Hab mich in der Vergangenheit mit diesem Thema ausgiebig befaßt. War mir immer
    zu Aufwendig um an die Kabel hinter dem Scheinwerfer zu suchen. Dafür wird normalerweise das halbe Motorrad zerlegt.
    Beim Anschluß an meiner neuen SA bin ich wie folgt vorgegangen:
    1. Zündschlüssel abziehen
    2. Tacho ab (3 Schrauben, Stecker ziehen. Passiert nix, nur Uhr muß glaube ich wieder gestellt werden)
    3. Gummiabdeckung aus der das Tachokabel ragt abziehen. Ist nichts geschraubt, nur "eingefügt"
    4. Mit einem stabilen Draht (Habe eine Speiche verwendet) an dessen Ende ein Haken gebogen ist, das Kabel mit der Beschriftung ACC2 herausziehen. Das Kabel ist normalerweise in Fahrtrichtung Links. Unter der Steckdose irgendwo.
    5. Navikabel anschließen und mit dem Tachostecker durch den Abdeckgummi führen.
    6. Abdeckgummi wieder montieren. Keine Angst, er lässt sich recht gut wieder an seinen Platz drücken. Montage nochmals kontrollieren
    7. Tacho wieder anstecken und festschrauben. Wie gesagt muß evtl. die Uhr neu gestellt werden


    Hoffe ich konnte mit dem Tip jemanden helfen. Spart einiges an Schrauberei. PS: ACC2 geht über Zündung, muß nichts freigeschaltet werden.
    Gruß aus dem Badischen
    Roland :winke:

    Hallo Alexander
    Danke für deine Anregung. Die Schraube in der Mitte hat 1/4 Zoll. M6 passt, da ja nur 2-3 Gewindegänge reinmüssen. Bei meiner Naviaufnahme sind auch die Buchsen ab gewesen. Habe es genauso wie du repariert. Im EBAY verkauft jemand eine Adapterplatte mit der mittigen Schraube und Gewinden da wo normalerweise die Buchsen sitzen.
    Grüsse aus dem Badischen

    ja, ein Anschlag für die 1190er wäre gut gewesen. hab dann gesehen, wie die Scheibe doch Macken hatte. Bei der 1290er bleibt die dunkle Scheibe hintendran fest. Hab
    mir Moosgummi ans Navi geklebt. Wegen dem Design der neuen; ich mag schlichte Dinge. Mag gar nicht zB. die Dinger, die ich an den GS sehe, die aussehen wie ein Turngerüst.
    @ Chris. Ich lass mir mal ein Upgrade für dich einfallen. Schlicht und zum verstellen. :Daumen hoch:

    Hallo
    Nachdem ich mir die originale KTM-Halterung fürs Navi besorgt hatte, mußte ich feststellen, dass wohl mein altes Tomtom zu schwer dafür ist. So richtig gefallen hat mir
    das Teil auch nicht.
    Hatte ja schon Halterungen für die 1190er gebastelt und daher bestimmte Vorstellungen wo mein Navi hin soll.
    Wollte hier nur mal zeigen wie ich das Ding befestigt habe. Sollte nur als Denkanstoß für all diejenigen sein, die sich auch schon Gedanken über eine solide Befestigung
    gemacht haben.
    Material war 10 mm Rundstahl aus dem Baumarkt, ein Stück Stahlblech von ca. 3mm, und Alu-Rundmaterial. Hab den Bügel auf das Motorrad "draufgetüttelt". Also nix
    Maße notiert. War Arbeit von einem Nachmittag am Schraubstock. Die Befestigung unten sitzt an den Lampenhalterungen. Dort steckt das 10mm Rundmaterial in den Alu-
    drehteilen und ist nur durchgebohrt. Dann wurde das ganze noch Schwarz Seidenmatt pulverbeschichtet.
    Falls die Frage kommen würde. Nein, kann keine weiteren Halterungen anfertigen!
    PS. Nur als Tip: Wer sein Navi elektrisch anschließen muss, kann einfach den Gummi unter dem Tacho abziehen. Dann kann man mit einem Drahthaken das Navikabel oben
    rausfischen. ACC2. An der Stelle, an der der Tachostecker rauskommt passt das Kabel noch mit durch. Diese Art erspart viel Zeit. Muss ja keine Verkleidung etc. abmontiert werden. :winke:

    Hallo DLK
    Sprichst mir aus der Seele. Fahre nun "doch" wieder eine KTM nachdem ich gesagt hatte, dass die nächste wieder ein Japaner wird. Das ist die vierte KTM in Folge die ich besitze. Das Fahren mit allen Modellen ist der Hammer............aber das Zeug das da dranhängt ist zum Teil furchtbar. Abgebrochene Seitenständer, undichte Kupplungsnehmer-Zylinder, unsauber verlegter Kabelsalat, bescheidene Lackierung. Bin von der 1190er auf die 1290er umgestiegen weil ich einen Motorschaden!!! hatte.
    Dachte da ist alles besser. Denkste. Schon wieder fehlt Wasser, schon wieder die ganze Scheiße abbauen zum Nachfüllen. (Bei der 1190er hatte ich mir was einfallen lassen, dass ich von ausserhalb nachfüllen konnte)
    Und dann muß man sich von irgendwelchen selbsternannten Besserwissern anmachen lassen, nur weil man eine simple Frage stellt. Gibt aber auch coole Jungs hier, die
    tatsächlich Ahnung haben und sich auch gerne mit anderen austauschen.
    Gruß :Daumen hoch:

    Danke für Euere Antworten. Wenn ichs richtig verstanden habe muß ich mir nur die ABE für die 1290er Akra besorgen.
    lawyer: Das mir der 1290er war auch nicht geplant. Die 1190er ist das geilste Motorrad, dass ich je hatte. (Da war auch schon eine Superduke dabei). Aber ich habe
    einen Motorschaden und mein Händler hat die 1190er in Zahlung genommen. Naja und da stand eine 1290 Superadventure als Vorführer.
    :winke:

    Hallo zusammen.
    Bekomme demnächst eine 1290er Adventure. Fahre noch eine 1190er. Würde gerne meine Akra behalten. Hat sich schon mal jemand schlau gemacht, ob die auf die
    1290er passt, bzw ob es seitens KTM schon ein Gutachten bzw ABE gibt?

    Hab mir am Anfang beim Ein- bzw Aushängen der Alu-Plastikkoffer auch fast die Finger gebrochen. Hab dann jeweils zwei große Unterlagsscheiben mit Schrumpfschlauch überzogen und unter den Halter gelegt. Längere Schrauben hab ich nicht gebraucht. Jetzt funktioniert das ganze einwandfrei.
    Gruß
    Roland

    Super, dass sich mal jemand um das Thema kümmert. Ich fahre auch den Winter durch. Hab dafür sogar den Karoo3 mit M+S montiert.
    Bekommt man im Frühjahr diese Schutzmittel auch wieder gut ab? Denke dabei speziell an die Speichen und Naben.
    Gruß :winke:

    Mir ist nach 200km, bei der Akra, der untere Killer rausgefallen. Da hatte sich die Kiste auf einmal wirklich wie eine KTM angehört. Hatte auch das Gefühl, dass
    das Gerät von unten raus besser lief.
    Hatte vorher eine Superduke mit eingetragenen Race-Akras Da hat man den Unterschied zur Orginalen echt gehört. Und Leistung brachte Sie auch.
    Ich bin etwas entäuscht, weil der Unterschied zur orginalen @ doch nicht so groß ist. Und Leistung bring das Ding auch nicht.
    Heute würd ich noch etwas warten bis mehr Töpfe auf dem Markt sind.
    Denke aber immer noch, dass auf eine KTM eine Akra gehört.


    Gruß Roland :winke:

    Habe das bei mir auch festgestellt. Hab Scheiben untergelegt und auf diese einen dünnen Gummi gelegt. Bei den Koffern war das ähnlich, die hat man nur unter größter Mühe ab bzw. dran gebracht. Hab ich auch mit 2 Unterlagsscheiben unterlegt diese mit Schrumpfschlauch zusammengeschrumpft. Nun kann man die Koffer schön ein bzw. aushängen.
    Schon schade, dass man vorgegaukelt bekommt, das Koffergedöns wäre mitentwickelt worden, ein Haufen Kohle dafür verlangt und nix passt richtig.
    Mein Händler hat fast gekotzt, alleine bei dem Mist mit dem Schloß-Puzzle.


    Gruß
    cowboy

    Hab still und heimlich eine Halterung zur Ausprobe an Martin geschickt. Passt ja super, sogar mit dem abschließbaren Halter. Also wer eine will, der meldet sich einfach bei mir..
    Gruß Roland
    @ Martin: Dankeeeeeeeee

    Das mit dem Dreckschleudern ist mir auch schon aufgefallen. Denke das hat auch was mit dem Profil zu tun. Sieht ja aus wie ein Mühlrad. Ich hoffe, wenn meine Reifen unten sind bekommt man schon einen reinen Strassenreifen. Mein Mechaniker meinte, dass da schon einiges gehen würde wegen der Reifendimensionen.
    Gruß