Durch den Beitrag vom #77 bin ich durch dank olli4321 und Saudepp auf die ABS Ringe vom Kevin --> Kevxtx aus Australien gestoßen.
Diese habe ich dann dort bei E-Bay bestellt.
http://www.ebay.de/itm/201553626414?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Sind dann ca. 2,5 Wochen später für knapp 74.- € bei mir ohne Probleme bei mir angekommen.
Die Ringe sind in einem hervorragendem Zustand, müssen nur, so habe ich es gemacht, mattschwarz lackiert werden.
Zum Einbau:
Vorne ist er wirklich simpel gestaltet. Rad raus und die fünf Schrauben von der Bremsscheibe lösen. Neuen Ring drauf und die Schrauben mit Schraubensicherung und 3 Kg festziehen.
Hinten ist es schon etwas mehr Aufwand: Auspuff ab, Rad runter. Für die 41er Mutter auf der Kettenblattseite musste ich kurz Hilfe haben, denn die Bremse betätigen und die Mutter lösen klappte alleine nicht. So Mutter runter, dann das Kettenblatt abziehen, es sitzt Nutenverzahnt auf der Welle. Das runter holen erschwerte sich wohl durch ganzjähriges fahren. Aber mit einem Gummihammer und ausdauer erledigt sich auch dieses. Dann kann die Antriebswelle entnommen werden, auch hier sitzt der ABS Ring auf der Bremsscheibe mit 5 Schrauben gesichert.
Was mir sorgen machte war, das die Bremsscheibe in Richtung Antriebskette völlig mit Fett verschmiert war. Das musss ich im Auge behalten, da scheinbar Fett austritt.
Der Einbau ist dann halt in umgekehrter Reihenfolge, vorher natürlich alles wieder schön gangbar gemacht.
Die 41er Mutter muss mit 20 Kg angezogen werden.
Das Ergebnis:
Der Tacho eilte ca. 10,4 % vor was mich irre gemacht hat,denn man erwischte sich immer beim umrechnen.
Die Testfahrt kontrolliert mit dem TomTom 400 ergab eine Abweichung von 2 Km/h bei 100 km/h Tacho und auch bei 150 Km/h Tacho.
Fazit: Einfach geil. Wenig Aufwand und schon ist alles im Lot. ABS und TC funktionieren auch weiterhin einwandfrei.