Beiträge von vevoda

    Das von H&B schaut aber nicht halb so gut aus, irgendwie gebastelt. Von Shad habe ich noch keines für die SDR gesehen.
    Durch die schwarze Kunstoffplatte fällt es wesentlich weniger auf und die zusätzliche Verriegelung mit dem Hebel finde ich ist auch gut durchdacht. Außerdem ist der Raum unterhalb des Racks gut abgedichtet.
    Ich leihe mir das Teil aus und schaue mal, ob sich das für die SDR anpassen lässt.

    So sollte ein Sportrack aussehen und funktionieren. Hat sich ein Freund von mir für seine Honda gekauft, gibts aber leider nicht für die SDR:

    Solche Vergleiche brauchen wir!
    Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm
    100 mal soviel? Aha.
    Rechne mal wieder nach: Euro 2 zu Euro 3
    Toller Beitrag!

    Wie kommst du darauf, dass die SDR ohne Kat Euro 2 erreichen würde?
    Den Faktor 100 habe ich auch nur geschätzt. Und ganz aus der Luft gegriffen ist der Faktor auch nicht, CO-Gehalt im Leerlauf kann ohne Kat schon mal 1 %, mit Kat 0,01% sein.
    Mir ging es auch nur darum, warum man den Kat ersetzt, wenn dadurch kein objektiver Vorteil entsteht. Im Prinzip muss jeder selber wissen, was er tut.

    Da verstehst du aber was falsch.
    Leistung ist mir schon wichtig, sonst hätte ich mir keine SDR gekauft. Das hat auch nichts mit Moralapostel oder so zu tun. Ich verstehe nur nicht, warum man wegen einer nicht fühl- sondern höchstens messbaren Leistungssteigerung, einen mehr als hundertfachen Schadstoffausstoß akzeptiert und so die Entwicklungsarbeit der Ingenieure konterkariert.

    Ich versteh die Welt nicht. Da leisten die KTM-Ingenieure eine klasse Arbeit, bringen super Leistungswerte bei guten Abgas- und Geräuschwerten hin und dann macht man den Kat raus um vielleicht 2 bis 3 PS mehr zu haben, die sowieso fast kein Fahrer umsetzen kann oder um mehr Lautstärke rauszuholen.
    Ohne Kat haut die SDR wahrscheinlich auf 100km soviel Schadstoffe raus wie sonst auf 10.000km :respekt:

    Leistungsverlust von bis 20 % sind die Folge.

    Das war vielleicht früher mal. Einen Leistungsverlust hat man in der Höhe sicher, aber nicht mehr in der Größenordnung.
    Bei heutigen Einspritzsystemen wird das normalerweise so weit wie möglich ausgegelichen, übrig bleibt natürlich der niedrigere Sauerstoffgehalt aufgrund des geringeren Druckes.
    Bei meinen Vergasermoppeds war das schon deutlich spürbar, über 2000m konnte man in jeder Kehre Vollgas geben, wo man unten noch aufpassen musste.
    Aber bei den letzten Moppeds, die ich fuhr, war es kaum mehr festzustellen. Die Duke lässt auch über 2000m die Traktionskontrolle nicht in Ruhe.
    Die KTM springt übrigens auch in der Höhe sofort an - im Gegensatz zur Pannigale.

    An der Temperatur liegt es auch nicht, hatten heute zwischen 20 und 25 Grad :-/
    Kann es wirklich an der dünnen Luft liegen? :denk:


    Ciao


    War letzte Woche auch in den Dolomiten, Leistungsverlust konnte ich auch bei über 2.000m nicht feststellen. Getankt habe ich den üblichen 95er Sprit. Wenn der Leistungsverlust bleibt, würde ich mal das Ventilspiel kontrollieren lassen, man hört vereinzelt von eingelaufenen Nockenwellen.

    Mittlerweile habe ich schon mehr als 1.000km drauf, der Schaltblitz geht aber immer noch bei 6.500 an.
    Werde ihn jetzt selbst einstellen. Bis 10.250 darf man drehen, also stelle ich RPM1 auf 10.000 und RPM2 auf 10.500 ein.