Beiträge von vevoda

    ... Hatte vorher ne Honda, und da hatte ich das ABS eigentlich nie bemerkt (wahrscheinlich brauchte ich es auch nie mit meinem Tütü-Fahrstil).

    War das zufälligerweise die Fireblade? Die hat m.M. das am besten abgestimmte ABS.

    KalleG


    Deinen Post habe ich zwar gelesen, aber nicht richtig. Irgendwie habe ich gedacht, du meintest die EG-Betriebserlaubnis. Aus der geht nämlich meiner Meinung nach nicht zwingend hervor, dass KTM eine Reifenbindung fordert.


    Aber du hast Recht, im KBA-Datensatz steht es tatsächlich so. Der Dunlop steht - leider - drin :knie nieder:


    Das bedeutet, dass die Reifenfreigaben notwendig sind. Mir ist zwar schleierhaft warum, aber es ist so.

    Wenn das so in der ZBI steht, hast du recht, dann ist eine Freigabe des Reifenherstellers nötig. Ich habe bisher noch keine ZBI einer Superduke gesehen und wusste nicht, dass im Feld eine Reifenbindung eingetragen ist. Dank deines Scans kann ich über die Schlüsselnummern den Datensatz checken, ob das so korrekt ist.
    Ich melde mich wieder.


    Nicht alles, was man googelt stimmt auch.
    Man darf auf der SDR (und allen anderen Motorrädern, bei denen der Satz "Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis") im Feld 22 nicht steht jeden Reifen der richtigen Größe aufziehen.
    Wir hatten das Problem schon mal in einem anderen Forum, woraufhin ich direkt mit dem Ministerium Kontakt aufgenommen habe. Es wurde mir schriftlich bestätigt, dass man in diesem Fall jeden Reifen fahren darf.
    Voraussetzung ist, dass in der ZBI kein Reifenfabrikat steht und im Feld 22 keine Fabrikatsbindung gefordert ist.

    Zitat Freigabe Pirelli/Metzeler:


    Zitat

    Beim nachstehend näher beschriebenen Fahrzeug wurde bei der Erteilung der Fahrzeuggenehmigung eine BESCHRÄNKUNG in
    Form einer Fabrikats- oder Typbindung bei den Reifen vorgenommen

    Das stimmt einfach nicht. Es wurde keine Beschränkung vorgenommen und JEDER Reifen, der dir richtige Größe, LI und SI hat ist zulässig.

    aber wieso den BT016 in 190/50 :staun: Druckfehler ?


    Das scheint wirklich ein Druckfehler zu sein. Der 190/50 ist von KTM nicht freigegeben. Und nur der Fahrzeughersteller kann das tun.

    Zitat

    Bedenken gegen die Vorschriftsmäßigkeit des Fahrzeuges im Sinne des §29 (3) StVZO können durch die Verwendung der aufgeführten Reifenkombinationen nicht begründet werden, da die Reifengrößen in der o.g. ABE/EG-BE aufgeführt sind.

    Der Satz stimmt definitiv nicht. In der EG-BE Nr. e1*2002/24*0620*00 der Superduke ist nur der 190/55 aufgeführt.
    Da bewegt sich Bridgestone auf ganz dünnem Eis. Und somit auch derjenige, der sich darauf verlässt.


    Für Seriengrößen braucht man übrigens überhaupt keine Freigabe.

    Bei den letzten zwei Tankstopps ist mir aufgefallen, daß die Spritanzeige sehr verzögert reagiert.
    D.h. der Tank war beide Male fast leer (hab einmal in den 18l Tank sogar 18,37l eingefüllt) und man konnte während der nächsten 5 Kilometer zuschauen,
    wie sich der Balken alle 30 Sekunden einen Schritt nach oben gesetzt hat.


    Ist das normal? Ist der Schwimmer so träge?


    Scheint Stand der Technik zu sein, ist bei der S1000R genauso.

    Scheint kein Einzelfall zu sein. Gestern habe ich von einem Kunden erfahren, dass seine SDR während der Einfahrphase auch einen kapitalen Motorschaden hatte. Über die Ursache weiß er noch nichts.

    Ich hab mir das Teil gekauft.
    Brauche eine Lösung um im Sommer in die franz. Alpen zu fahren.
    Zu eurem Entsetzen habe ich noch einen Krauserkoffer (war im Bestand ) draufgemacht. So kann ich auf jedenfall in den Urlaub............ und die Klamotten werden auch nicht nass.
    Ich bin ja eher der Vielfahrer und deshalb muss da auch ne Lösung her. Und diese war für mich die Günstigste.
    Siggi


    Krauserkoffer hält? Laut H&B ist das Teil doch nicht Topcasetauglich:


    Zitat

    Sportrack:
    - wird anstelle des Soziussitzes montiert
    - Originalaufnahme wird verwendet, daher sekundenschnelle Montage
    - zur Aufnahme von Softgepäck mittels Langlöchern zum Vergurten
    - nicht Topcasetauglich
    - Zuladung: bitte Motorradherstellerangaben beachten

    nimmt langsam echt sadistische züge an hier rein zu schauen!! einer nachdem anderen wird zum glücklichen besitzer :knie nieder: und selber wartet und wartet man sehnsüchtig. :weinen:


    beglückwünsche euch! :Daumen hoch:


    Ist bei BMW noch schlimmer. Habe kurz hintereinander die S1000R und die SDR probegefahren. Liefertermin bei der S1000R wäre bei sofortiger Bestellung (vor zwei Wochen) 1. Quartal 2015 gewesen. Beim Händler, bei dem ich die SDR probegefahren bin wäre es "nicht vor Juli" gewesen. Habe dann im wilden Osten bestellt.

    Nee nee, geht einfacher. Lassen wie´s ist. Und schon habe ich eine ganz exotische SDR-Ausführung, weil fast alle umgebaut haben. :zwinker:

    Bei Regen nicht fahren ist für mich keine Option. Wenns in den Alpen schifft, will ich nicht stehenbleiben. Ich lass dann für den Anfang mal den Elefantenrüssel - oder wie ihr das Ding nennt - dran. Ich seh ihn ja nicht.

    Merkt man eigentlich bei Regenfahrten einen Unterschied zwischen dem Originalhalter und den kurzen Teilen? Spritzt da alles auf den Rücken?