Beiträge von live wire

    Ein solches Bike lebt sehr stark von den Emotionen, die es in einem weckt. Und genau da fängt für mich das Problem mit dem 17er Modell an. Ein Kürbis ist orange und nicht schwarz oder weiß. Da bin ich wohl etwas altmodisch, aber bei mir ist eine Duc rot, eine Kawa grün und eine Harley schwarz. Wenn das nicht so ist und ich die Wahl habe, dann verzichte ich lieber drauf.
    :Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis:

    Ich will den Neulingen ja nicht den Spass verderben, aber dieses Facelift ist ja mal komplett in die Hose gegangen. Am Heck einfach ein Stück von der Verkleidung rausgesägt, die Lampe geteilt und schließlich die Farben (kein orange). Dann der ganze Bock noch 6 kg schwerer und mindestens 1000 € teuerer. Was soll das ganze?
    :achtung ironie:

    Lager sind nicht aus Edelstahl. Meist aus einem Kohlenstoffstahl mit gehärteten Oberflächen. Deswegen rosten die Dinger auch beim kleinsten Wassertropfen, wenn kein schützender Ölfilm drauf ist.

    Wenn der Distanzring Nr.19 so konstruiert wäre, dass er am Simmerring den 52mm Durchmesser sauber abdichtet und am 45mm Innendurchmesser einen Einstich mit einem O-Ring hätte, könnte ich mir vorstellen, wäre alles Wasserdicht. Bedingung ist natürlich, dass der O-Ring noch auf der geschliffenen Fläche sitzt. Sind aber alles nur Vermutungen und Ideen. :denk:


    Wenn der Distanzring Nr.19 so konstruiert wäre, dass er am Simmerring den 52mm Durchmesser sauber abdichtet und am 45mm Innendurchmesser einen Einstich mit einem O-Ring hätte, könnte ich mir vorstellen, wäre alles Wasserdicht. Bedingung ist natürlich, dass der O-Ring noch auf der geschliffenen Fläche sitzt. Sind aber alles nur Vermutungen und Ideen. :denk:



    Ich denke, ihr liegt da einem Irrtum auf. Sofern beide Distanzringe und die entsprechenden Wellendichtringe maßhaltig sind, kommt an dieser Stelle kein Wasser rein. Die jeweiligen Distanzringe liegen bei angezogenen Wellenmuttern bündig an und dichten somit ausreichend ab. Selbst wenn da etwas Wasser ankommt, läuft es bestimmt nicht unter den Ringen durch. Bedenkt bitte auch, das jegliches Spritzwasser nicht an die Achse geschleudert wird, sondern genau anders herum vom der Achse/Rad nach außen transportiert wird (Fliehkräfte). Und da sind wir wieder bei Pudels Kern. Wo kommt das Wasser oder besser der Rost in der Lagerung her. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass in den Achsträger bei richtiger Montage und kein Tropfen Wasser eindringen kann. Das Wasser, welches in der Schwinge steht, ist etwas anderes und kann sicherlich über die eine oder andere Öffnung rein kommen. Deshalb macht es auch Sinn, die Bohrung unten an der tiefsten Stelle anzubringen, damit sich dort nichts staut. Aber dieses Wasser kann nicht in den Achsträger laufen, weil die Bohrung normalerweise verschlossen ist.
    Ich glaube ja gerne denen, die ein verrostetes Lager festgestellt haben und auch Wasser in der Schwinge vorfinden (bei mir nicht, und ich hatte auch schon mehrere Regenfahrten dabei), denke aber der Grund dafür ist ein anderer. Ich halte es für wahrscheinlich, dass bei diesen Bikes einfach das Fett beim Montieren komplett vergessen worden ist. Dann kommt es recht schnell zu den hier gezeigten Schäden, jedoch ohne direkten Wassereintritt. Wenn die WDR erst mal trocken gelaufen sind, kann hier natürlich sehr schnell weiteres Wasser eindringen.


    Gruß

    Hi


    Die Endstücke sind nicht das Problem, der Serienlenker ist das Problem. Mit dem schlagen die Spiegel mit Sicherheit an.


    Grüsse
    Manu


    Es geht zugegebenermaßen sehr eng zu am Tank, aber die Highsider gehen knapp vorbei. Ich habe auch die Lenkerenden von Desmoworld montiert und diese zusätzlich eingeklebt. Mal sehen, was der Praxistest bringt.


    Gruß

    Machen wir uns nichts vor, ein richtig gefressenes Nadellager auf einer Hohlwelle, was da für Kräfte entstehen können bei 165 Ps, von der thermischen Belastung für die Welle mal ganz abgesehen. Da kann man nur hoffen, dass man bei KTM weiß was man macht. Vielleicht bewerten wir das alles aber auch nur zu hoch und es geht bis auf einen leichten Lagerschaden weiter nichts kaputt. Also immer schön vor Fahrtantritt prüfen und hoffen. :ja:


    Das Drehmoment wird vom Kettenblatt über die Verzahnung auf die Welle und bis zu den Mitnehmerzapfen des Hinterrades übertragen. Die Lager können kein Drehmoment übertragen. Das Nadellager ist an dieser Achse zudem das Loslager und überträgte somit auch keine Axialkraft, das übernehmen die beiden Rillenkugellager am Kettenblatt.


    Also, selbst wenn das Nadellager eingelaufen ist, fällt da kein Rad ab. Was ich nicht ausschließen möchte, ist, dass bei stark verschlissenen Rillenkugellager (z. B. durch Wasser) die Achse sich axial verschieben kann und es dadurch zum Anstreifen des Kettenblattes am Achsträger kommen kann (so geschehen an der Monster im Nachbarforum). Das sollte aber jeder halbwegs erfahrene Biker rechtzeitig erkennen.


    Ich bleibe bei meiner Hypothese, dass die hier gezeigten Schäden durch eine unsachgemäße Reinigung mit Hochdrucklanze verursachte worde sind.
    Unter normalen Nutzungsbedingungen kann eigentlich kein Wasser in die Lagerung gelangen.

    [quote='Kondos','index.php?page=Thread&postID=1226174#post1226174']Und warum baust du den nicht einfach um???

    Ich habe leider keinen original Hebel. und damit auch keinen Original Pin.
    Wie man auf dem Bild rechts oben sehen kann, kann man nichts vom PP-Hebel übernehmen.
    Beim original Hebel sieht das Teil doch ganz anders aus.


    Siehe Link Position 20
    http://sparepartsfinder.ktm.com/Views/Shared/Page.aspx


    Gruß Kai[/


    Mir ist nicht ganz klar, was du eigentlich suchst. Sowohl an den PP Hebeln ganz am Anfang, als auch an den schwarzen Hebeln sind doch alle Pins vorhanden. Das geht doch gar nicht anders. Wie sollte man den ohne fahren können?


    Ich habe auch die v-trec montiert und musste nur die Pins auswechseln.


    Gruß

    Ich habe einen von Hazet, der geht bis 320 Nm und ist 650 mm lang. Reicht völlig aus. Musst nur jemand haben, der die Bremse drückt und das Mopped vorm umfallen schützt. Ich nehme dazu die Mutti. Das ist das einzige Mal, dass sie sich drauf setzen darf. :grins:


    Noch ein Tipp für die Ritzelseite. Die ist mit Loctite gesichert und brutal fest. Besser man macht sie etwas warm, dann sollte es leichter gehen.


    Das mit dem Drehmomentschlüssel und nur festziehen verstehe ich nicht. Meine sind alle umschaltbar. Was interessiert es das Drehmoment, ob es rechts oder links herum geht?


    Ciao

    Leute, ihr solltet mal die Kirche im Dorf lassen. Wenn die Lager und die Wellendichtringe richtig eingebaut worden sind, läuft da auf normalem Weg kein Wasser rein. Die Lager sind für sich erstmal beidseitig abgedichtet und werden dann zusätzlich noch durch die Wellendichtringe und dem dazwischen befindlichen Fett gegen Wassereintritt geschützt. Damit kannst du unter Wasser fahren.
    Ihr solltet mal prüfen, ob der Hochdruckreiniger im Spiel war.


    Ich habe bei mir nach mehr als 2 Jahern und 9000 km nachgeschaut. Kein Wasser und alles wie neu! Sicherheitshalber habe ich eine 4 mm Bohrung eingebracht. Fertig.


    Guten Rutsch!

    Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich hervorragend streiten. Da will ich mal meine Meinung in die Runde werfen. Schwarz ist eindeutig reserviert für Harley. Orange ist die KTM Farbe. :Kürbis: Leider gibt es in 2017 keine echte orange Variante. Schon die seltsame Farbvarianz der SE hat mir absolut nicht zugesagt und ist zu bunt. Und nun die weiße mit schwarzem Tank. Ich könnte :kotz:


    So jetzt seid ihr dran.
    :winke:

    Interessant, was hier alles für Hypothesen aufgestellt werden. Vorweg mal der Hinweis von mir, dass mir das noch nie an der Duke passiert ist, und ich kenne auch keinen anderen Fall aus meinem Umfeld. Ich glaube hier auch nicht an ein generelles Problem, sondern vielmehr ein Abstimmungsproblem. Mir ist sowas vorher bei einer Duc passiert. Da konnte und musste man den Nullpunkt der Drosselklappen elektronisch resetten. Die Duc lief aber auch bei deutlich geringer Leerlaufdrehzahl, wodurch die Neigung zum plötzlichen Absterben tendenziell höher liegen müsste. Die Duke liegt da eigentlich auf der sicheren Seite. Wie gesagt, egal wie ich am Gas spiele, das Beast stirbt bei mir nicht ab.
    Gruß

    Ich kann deinen Unmut verstehen. Ich habe ebenfalls ein neues Rücklicht wegen abgebrochener Halterung bekommen. Beim Bekannten ist das gleiche passiert und da sind auch die Hälfte der LED defekt. Hier sollte KTM nachbessern und ein verbessertes Rücklicht einsetzen. Wenn man den selben Schrott wieder nimmt, ist das Ende schon abzusehen.
    Gruß