Juhu, endlich mal ein Thema zu dem ich ne Menge beitragen kann :)
Schneide auch schon seit ein paar Jahren immer mal Videos zusammen. Und zwar nicht nur Motorradvideos. Allerdings habe ich bis jetzt noch nichts öffentlich gestellt.
Bevor ich richtig anfange zu erzählen sei gesagt, dass ich als kleiner Perfektionist sehr anspruchsvoll bin. Sowohl an meinen Eigenen Content, als auch an den der anderen. Also nicht wundern, wenn manches was ich hier schreibe für den Normalo vielleicht ein bisschen übertrieben klingt.
Ich versuch das ganze jetzt mal ein bisschen geordnet und der Reihe nach zu beschreiben, kann aber nichts versprechen 
1. Videomaterial
Also fangen wir mal ganz einfach mit dem Videomaterial an. Zunächst einmal von der qualitativen Seite an. Jedes Video sollte im 16:9-Format sein und mindestens 720p haben. Doch mittlerweile ist das für mich zu wenig, also bei mir FullHD, weil man den Unterschied einfach erkennt. Um gute Zeitlupenaufnahmen zu machen sollte man außerdem mit mindestens 60FPS, also 60 Bildern pro Sekunde filmen.
Kommen wir zum schwierigeren Teil und zwar das Filtern der guten Szenen. Das ist natürlich das, was mit Abstand am längsten und mühsamsten ist. Gute Szenen beim Motorradfahren wären für mich schnelle Kurvenwechsel, Wheelies, große Schräglage, Knieschleifen, Offroad, Überholmanöver usw. Liegt natürlich auch meistens im Auge des Betrachters, was jetzt gut ist und was nicht.
2. Das Schneiden und bearbeiten
So kommen wir zum eigentlichen Teil, dem Schneiden und Bearbeiten der Videos.
Zum Schneiden benutze ich Sony Vegas Pro 12. Ist im Vergleich zu Adobe Premiere relativ einfach zu bedienen und bietet ebenfalls etliche Einstellungsmöglichkeiten und Spielereien. Wem das zu teuer ist oder wer nicht auf andere Wege zurückgreifen möchte um an das Programm zu kommen, kann sich die günstigere und abgespecktere Version Sony Movie Studio anschaffen. Sollte für Gelegenheitsschnippler auf jeden Fall ausreichen.
Meiner Meinung anch sollte das Video immer ein bestimmtes Thema enthalten bzw. wie schon gesagt wurde eine kleine Storyline haben. Das heißt man sollte nicht alle Szenen die man hat wild zusammenwürfeln. Sondern beispielsweise Offroad und Onroad Szenen in seperate Videos verpacken.
Bevor ich mit dem Schneiden anfange suche ich mir zuallererst ein passendes Lied raus. Das ist natürlich nicht immer einfach, da die Geschmäcker verschieden sind, aber wenn der Inhalt des Videos gut auf die Musik abgestimmt ist, ist das oft eher zweitrangig. Für Actionreiches Kurvengeballere empfiehlt sich zum Beispiel Rock. Auch Dubstep wird oft verwendet, wobei das meiner Meinung nach schwieriger ist abzustimmen.
Je besser das Video zu der Musik passt, desto stimmiger und authentischer kommt es rüber. Dann gibt es natürlich noch das Gema-Problem, doch dafür habe ich einen kleinen Trick mit dem man, zumindest für eine bestimmte Zeit, diesem aus dem Weg gehen kann. Und zwar indem man einfach die Tonhöhe des Liedes ein wenig erhört. Der Unterschied ist nur im direkten Vergleich hörbar, aber Youtube erkennt fällt darauf rein und erkennt das nicht. Allerdings kann es eben dazu kommen, dass es früher oder später doch entdeckt wird. Also leider auch keine langfristige Lösung.
Beim Bearbeiten, sollte man nicht übertreiben. Einfache Farbverbesserungen reichen aus um einen gewaltigen Unterschied zu bewirken.
Ich glaub, ich könnte noch jede Menge mehr schreiben, aber es ist schon spät und ich glaube das reicht erstmal für den Anfang.
Im Anschluss findet ihr jetzt noch mein erstes öffentliches Video, das allerdings ein Trailer ist und meine Motorradgruppe "vorstellt".
Da es ein Trailer ist, kann man es also nicht unbedingt als normales Motorradvideo bezeichnen.
Feedback ist natürlich trotzdem erwünscht.
https://www.youtube.com/watch?v=nHhxOrx5VlM</a>
LG Janis