Beiträge von Harald_N

    Ich war grad mit dem Moped in der Stadt und hab aufgepasst. Anzeige zwischen 14,0 und 14,1 Volt. Diese Angaben decken sich mit denen meines Garmin 276C, nur etwas zeitverzögert. Das Garmin reagiert etwas empfindlicher, da habe ich auch mal kurz 14,4 V angezeigt bekommen.


    Beim Startvorgang konnte man am KTM Display kurz eine 10 und noch kürzer ein 9 erkennen.


    Ich denke dass die "integrierten" Voltmeter so genau sind, wie unser Handteil in der Garage, dass man an die Batteriepole hält. Könnte man außerdem vergleichen, nur wenn man will. :knie nieder:

    Ich habe meinen Händleer mal nach dem Tempmat der 12910er für meine 1190er gefragt: ob es technisch möglich ist, weiß ner noch nicht, aber wenn ich die imposante rechte Schaltereineit sehen würde, stellt sich die Frage, ob man dann noch einen Tempomaten haben möchte. Das war die Einschätzung meines Händlers.


    Vielleicht funzt der mechanisch? :nein:

    ...und ich hab´etz Schiss vor Dir, falls ich mal nach einen Mangel an der ADV hier nachfrage? Solche Diffamierungen und Stänkereien behalte bitte für dich. Ständig auf dicke Lippe machen... beschränke dich doch auf das Nachbarwohnzimmer. :kotz:

    Eigentlich hört sich das nach einer Unwucht an, aber das habt ihr bestimmt schon abgecheckt.


    Aber irgendwas stimmt mit deinem Vorderreifen generell nicht: ich habe ebenfalls knappe 6 tkm drauf, und der vordere Reifen schaut alles andere als neu aus. An den Flanken fehlt bis zur "Abfahrmarkierung" nur noch ein halber mm. Der Hinterreifen wird eine gute Laufleistung erreichen, der vordere ist bald fällig.

    So, das 45er Blatt (Stahl, Euro 24,00) ist montiert. Kurze Probefahrt gemacht: was mir hier nur auffiel ist, wie Hanne schon schrieb, in Ortschaften geht es etwas "smoother" zu. 50 km/h im 4. Gang kein Problem. Da bin ich mit der Originalübersetzung ständig zwischen 3. und 4. hin- und hergesprungen.


    Beschleunigung ist jenseits von gut und böse, war aber vorher auch. Da muss ich erst mal länger damit fahren... . Der 6. kommt jetzt bestimmt auch auf der Landstraße mal zu seinem Recht.


    Wen es interessiert: bei Tempo 100 lt. GPS


    42 Z 45 Z


    5. Gang 4.600 U 5.000 U


    6. Gang 4.000 U 4.200 U


    so hab ich es zumindest abgelesen.

    Ich habe jetzt für meine R auch ein 45er (sollte eh jeder zuhause haben, ist aber anderes Thema... :ja: ) äh, Kettenblatt bestellt.


    Ich denke, dass man bei guten 5 tkm Ketten-Verschleiß noch das Kettenblatt auf neu wechseln kann. Ich werde berichten!

    Erstmal ein :Daumen hoch: für die schöne Anleitung mit den guten Detailbildern!


    Dann hätte ich aber doch was zu meckern, ist aber nur meine persönliche Meinung:


    Nach "Simple is the best" sieht die ganze Sache nicht aus. Mit deiner elektrischen Basteleien baust du dir generell mögliche Fehlerquellen ein, erst recht, wenn du im Salz rumfährst. Meinst du, dass dein locker gewickelter Aludraht als Knickschutz irgendwas verhindert? Vielleicht passt eine (oder mehrere Kugelschreiberfedern)? Und dann wäre noch die getauschte Bremsscheibenschraube die mir Gänsehaut verursacht. Vielleicht o.k. wenn sie extra dafür geeignet ist (?).


    Ne du, ich hab mir grade nochmal das "Chaos" in deinem Handschuhfachdeckel angesehen. Geht gar nicht. Dein Moped wird "unverkäuflich". In die Löcher der Kabeldurchführungen evtl. noch Gummitüllen als Schutz. Ebenfalls als Scheuerschutz die Kabel in Kabelschutzrohre legen!


    Bitte nimm mein Gemecker nicht persönlich :kapituliere:, wenn an meinen Mopeds ein Fehler auftauchte, suchte ich zuerst meine eigenen Bastelleien ab, meist war ich hier fündig.

    Bei einem kreuzbraven "Flying-Brick"-Dreirad dürfte das aber ohnehin keine Rolle spielen.



    Auch falsch: gerade Gespannfahrer würden gerne an der Übersetzung spielen. Hier kommt aber erstmal das kleinere Hinterrad einer gewünschten kürzeren Übersetzung entgegen. Am Gespann treten aber die Vorteile des Kardans noch mehr in den Vordergrund.


    Hattest du eigentlich schon mal ein Moped mit Kardanantrieb? Deine Argumentationen sind so wischiwaschi..., sorry.

    @petromax:Ruhig Brauner... :sehe sterne:


    An der seeligen GS (ab´88) konntest du mit dem zerbröselten Kreuzgelenk den Tacho km-Stand justieren, so auf 62.000km. Diese laufen übrigens seit 1988 nicht im Ölbad sondern trocken!


    Ich will auch keine Religionsdiskussion, mit beiden Systemen kann man weit fahren. Nur hat halt die Kette AUCH Vorteile. Hier sei auch noch die leichte Änderung der Übersetzung erwähnt und für einen Kettenriss hat man ein paar Glieder Kette und Schloss dabei. Und frag mal vorsichtig nen Guzzifahrer nach seinem Kreuzgelenk. Aber eines stimmt: bei jap. Kardan höre ich selten mecker.