Shimmy, also Lenkerflattern zwischen 60 und 100 km/h ist ein Schwingungsproblem im Lenksystem, meist verursacht durch eine Unwucht, einen Unrunden Lauf oder eine "innere Stabilitätsschwankung" der Reifenkarkasse. Das heißt der Reifen hat weder eine Unwucht, noch eine sichtbares Uniformity Problem, also einen Höhen oder Seitenschlag. Angeregt wird die Schwingung durch eine Karkasse, die an einer Stelle härter ausfällt als im restlichen Abrollumfang. Die harte Stelle kommt oft von einer zu großen Überlappung der Karkasslagen oder anderen Produktionsfehlern. Jedes Mal, wenn die harte Stelle über den Asphalt rollt, geht ein kleiner Stoß in die Lenkung. Wenn sich die Frequenz des Stoßes (also Raddrehzhal) mit der Eigenfrequenz des Lenksystems (Also Gabel, V-Rad, Brücken, Scheinwerfer und alle lenkungsfesten Bauteilen) überlagert, gibts Shimmy mit etwa 8 bis 12 Ausschlägen/Sekunde. Getestet wird Shimmy durch Ausrollen lassen der Maschine ab etwa 100 km/h ohne Hände am Lenker. Ab etwa 80 km/h kommt es zum kritschen Bereich der bei etwa 60 km/h wieder abklingt. Ist kein Shimmy spürbar, stößt der Testfahrer den Lenker mit dem Handballen an, um mögliches Shimmy zu provozieren. Kalte Reifen neigen eher zu Shimmy als heiße (bessere Dämpfung). Weiter Ursachen können Lenkerflattern verstärken: Instabile (meist zu dünne) Radachsen, schlechte Achsklemmung, instabile Gabellbrücken, loses Lenkkoflager.
Bitt'schön: Nicht auf der Straße testen, sondern nur auf abgesperrtem Gebiet.