Beiträge von hellsguenni

    Hi Chris,


    was genau ist denn bei den Sätteln der Adventure anders als bei anderen Sätteln? Hast Du da vielleicht einen Link für mich, wo das Setzen genauer beschrieben ist? Hintergrund meiner Frage: Meine Göttergattin und ich fahren pro Saison locker 15tkm, also vermutlich Mitte nächsten Jahres sind neue Reifen fällig. Wenn da was besonderes zu beachten ist, hätte ich das den Jungs vom August gerne vorher gesagt :ja: um späteren Ärger zu vermeiden. Oder steht das in der Anleitung vom Mopped?

    Warum bin ich den Phänomenen von Streckensperrungen oder Oberlehrern in Frankreich oder Spanien eigentlich noch nie begegnet?


    Weil alle Oberlehrer und Streckensperrer in D, A, CH und Norditalien wohnen :achtung ironie:


    Ist aber auch egal, ob die Franzosen oder Spanier ein entspannteres Verhältnis zu Krawalltüten haben, ich wohne nunmal in D und möchte auch gerne in Zukunft die schönen Strecken mit meinem Mopped genießen. Wenn dann diese Strecken wegen ein paar sportlich ambitionierten Fahrern mit einem ausgeprägten Hang zu übertriebener Lautstärke (z. B. durch einen ausgebauten DB-Killer) gesperrt werden, hört der Spaß auf. Selbst auf der Renne gibt es eine Grenze für die Lautstärke :polizei:


    Das von Silliwilly beschriebene Phänomen kann man bei gutem Wetter am WE an jedem Motorradtreff bzw. den schönen Motorradstrecken beobachten. Das sich dann die Anwohner beschweren ist mehr als nachvollziehbar. Wäre generell schön, wenn man mal nicht nur an sich selbst sondern auch an seine (nicht motorrad-affinen) Mitmenschen denkt und den DB Killer da läßt, wo er hingehört.


    [edit] pimpe, die Dorso klingt serienmäßig einfach besser als die 1190er @. Sind zwei völlig verschiedene Konzepte, die @ ist universeller einsetzbar als die Dorso. Mir sagt halt das Supermoto Konzept mehr zu, auch wenn mich die Tankstopps alle 200 km ein wenig nerven. Bin aber auch in zwei Saison mit der Dorso 30 tkm gefahren, taugt also auch zum touren, solange man nicht zu zweit fährt.[/edit]

    das behauptest DU , das die @ 1190 nicht schneller ist als deine Aprilla, :respekt:


    Nicht im allgemeinen, die Adventure ist im Topspeed auf der BAB natürlich schneller. Auf kleinen winkligen Landstraßen geben sich die beiden Moppeds nichts, was Beschleunigung und Fahrspaß angeht. Der Sound ist aber bei den Italienern im allgemeinen ab Werk besser (egal ob nun Aprilia, Ducati oder Guzzi) als bei den Wettbewerbern. Ob das Design eines Moppeds hübsch aussieht oder nicht, liegt im Auge des Betrachters.

    Hört auf rumzuflennen und kauft euch ne Aprilia, die klingt ab Werk gescheit ohne Akra oder DB Killer rauszunehmen :tröst: . Habe zur Zeit den direkten Vergleich von der 1190er Adventure gegen eine Dorsoduro 1200 - da klingt die Dorso um Längen besser :sensationell: Und die 1190er ist auf der Landstraße auch nicht schneller als die Aprilia, selbst ne 690er SMC R konnte am Staller Sattel nicht davonfahren :wheelie:


    Im Übrigen oute ich mich hier gerne der Oberlehrer Fraktion zugehörig - Streckensperrungen und Tempolimits für Motorräder nerven gewaltig. Und jeder, der zu laut unterwegs ist liefert den genervten Anwohnern die gewünschten Argumente. Ein wenig mehr Rücksicht auf die Umwelt kommt immer gut an.

    Hi Harald,


    bingo, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Habe jetzt auch nochmal im Forum gelesen, da scheint es wohl größere Unterschiede bezüglich der Leistung der Heizgriffe zu geben. Man kommt übrigens auch ohne Demontage der Lampe an den Stecker der Heizgriffe. Habe einfach mal vorsichtig am linken Kabel gezogen bis ich an den Stecker gekommen bin und konnte den Stecker der Heizgriffe trennen. Ich habe den ohmschen Widerstand des linken Griffs gemessen, liegt bei 11 Ohm - sollte also auch ok sein. Vielen Dank für Deinen Tipp mit der Steuerung des Griffs :Daumen hoch:, daran liegt es also nicht.

    harald n,


    ok ich habe den Abgriff gefunden und einmal mit einem Digitalmultimeter gemessen:


    Kleinste Stufe 5,8 Volt
    Mittlere Stufe 8,7 Volt
    Höchste Stufe 12,4 Volt


    Zwecks besserer Kontrolle habe ich auch nochmal ein Prüflämpchen drangehängt


    kleinste Stufe: langsames Blinken
    mittlere Stufe: schnelles Blinken
    höchste Stufe: Dauerlicht


    Weiß zufällig jemand, welche maximale Leistungsaufnahme die KTM Heizgriffe haben? Die Oxford Touring z. B. (habe ich an meiner Dorso und an der 125er Duke meiner Tochter montiert) sind ab Hersteller mit einer 5A Sicherung bestückt, Leistungsaufnahme also theoretisch 60 Watt. Im Netz habe ich leider kein Spezifikation für die Heizgriffe für die 1190er gefunden.


    Wenn ich mir dann die Kabel der KTM Griffe so anschaue, sind die im Vergleich zu den Oxfords recht dünn. Vielleicht haben die KTM Griffe ja einfach weniger Leistung und werden deshalb nicht so warm. Wobei man für den fürstlichen Preis von 200 € schon ein paar Heizgriffe erwarten kann, die ordentlich warm werden :motzki: . Die Oxfords bekommt man in der Bucht für 65 € inkl. Versand und die werden richtig heiß :teuflisch:

    Ne dumme Frage : auf Foto 6 scheint deine 1190er weiss zu sein.
    Ist es nur das Foto, oder ist die echt weiss ??

    Hallo Roland,


    die ist echt weiß. Das ist ein 2014er Modell und war ursprünglich orange. Der Händler, bei dem wir das Mopped gekauft haben hat die in bergkristallweiß und redbullblau angeboten. Es ist eine Tageszulassung, die entsprechend umlackiert wurde. Nähere Infos findest Du hier

    Zitat von esemer:
    Wer Sprit sparen will, ist also mit den großen KTMs nicht perfekt aufgestellt.

    :lautlach: der war gut. Wer Sprit sparen will, sollte besser gar kein Mopped fahren. Ein Motorrad in der heutigen Zeit ist ein Luxusgegenstand, der zwar das persönliche Wohlbefinden des Fahrers unermeßlich steigert, aber weniger ein Vehikel um von A nach B zu kommen. Wenn es ein Brot und Butter Mopped sein soll, dann bestimmt keine Adventure oder ähnliches aus dieser Preisklasse, dann eher ne CB500 oder sowas. Und die liegen dann auch im Verbrauch günstiger. Aber sehr interessant, wohin der Thread sich gerade entwickelt - vielleicht sollten wir mal wieder zurück zur 1050 kommen.

    Zitat von »hellsguenni«




    esemer,
    der PAGT hält bei Dir nur 5000km? :alter schwede:


    Ist dann schon die Mindestprofiltiefe erreicht, oder fährst Du den nicht so weit runter? Ich komme locker auf 7000km, wenn ich etwas zarter fahre auch über 8.


    Hey Günni,
    Hast Du neben Deiner 125er (Dein Profil) noch eine grosse Maschine? Andernfalls könntest Du schwerlich einen Vergleich machen, denn der Pneuverschleiss einer 125er ist doch etwas anders als der einer 1190er :winke:


    Gruess
    hitch


    Hi Christian,


    die 125er ist von meiner Tochter, ich fahre eine Aprilia Dorsoduro 1200 :grins: , auch mit dem PAGT. Und da schaffe ich wie gesagt locker 7000 km bei vorwiegend STVO konformen Einsatz. Kurven fahre ich auch gerne und reichlich, bei meinem Fahrprofil fährt sich der Reifen schön gleichmäßig ab. Hat mich nur gewundert, daß es Kollegen gibt, die den PAGT nach 5000 auf der Straße schon plattgefahren haben. Wenn mich heute noch die Muße küsst, stelle ich noch ein paar Bilder von meinen Reifen ein, die haben jetzt gut 8000 gehalten.


    beim SW Motech Halter passt auch ein TomTom (Urban) Rider, also beide. Du mußt allerdings den TomTom Halter (aktiv oder passiv ist wurscht) mitverwenden, da am Navi selbst kein Befestigungspunkte sind.

    Den PP Navihalte kannst eigentlich nur als "Schrott" bezeichnen.
    Außerdem hast du immer ein "Hirschgeweih" vor der Nase, auch wenn du das Navi nicht montiert hast.
    Mir persöhnlich gefällt der Halter von SW-Motech am besten. Für mich auch die beste Position oberhalb der Tachos.


    Grüße


    ...unterschreib. Der SW Motech Navihalter ist eine stabile und saubere Lösung :ja:. Den PP Halter habe ich gar nicht erst ausprobiert.

    Hallo ihr Lieben,


    so habe ich den Tutoro bei der Käthe meiner Göttergattin eingebaut. Ich habe auch den Spiralschlauch an der hinteren Finne montiert, allerdings ohne da was anzubohren. Die beiden Augen an der Schwinge, die als Aufnahme für die Schrauben der Finne dienen, kann man hervorragend mit zwei Kabelbindern bestücken, einfach die Schlaufen der Binder über die Augen schieben und die Finne wie vorher festschrauben - so muß nichts angebohrt oder gelötet werden. Am nervigsten waren die Klebepads festzumachen :motzki: , ohne Hebebühne und Ausbau des Hinterrads ist das echt ne elende Fummelei, jetzt hoffe ich mal, das der Tutoro entsprechend lange hält... :ja: Den sichtbaren Teil der Ölleitung habe ich am Schluß noch mit schwarzem Schrumpfschlauch überzogen, da fällt das optisch nicht so auf

    Hallo zusammen,


    ich kann bestätigen, daß die 1190er unter 5000 U/min sich nicht wie 150 PS anfühlt, selbst im Sportmodus war ich da ein wenig enttäuscht. Über 5000 U/min sieht die Sache dann aber ganz anders aus, dann geht die Fuhre als gäbe es kein Morgen. Verschiedentlich haben sich auch schon Wurmlöcher vor mir aufgetan und das Raum-Zeit Kontinuum wurde gedehnt... :wheelie: Mr. Zulu gehen Sie auf WARP 3....


    Aaaber, mir ist meine 1200er Dorsoduro (die vom Konzept der 990 SMR sehr ähnlich ist) deutlich lieber, die drückt ab 2500 gefühlt deutlich besser, selbst im Touring Modus. Da geht alles direkter und spontaner, für mich persönlich ansprechender. Die 1190er geht mehr in Richtung Tourer als in Richtung Supermoto, wurde ja auch vor der Super-Adventure gegen die R1200GS positioniert. Die 1050er bin ich noch nicht gefahren.

    Hallo zusammen,
    ich habe heute mal die Kette von der Duke 125 vom Töchterlein saubergemacht und den Foto dabei ausgepackt, hier die :guckst du hier: Bilder. Das Mopped ist täglich im Einsatz und hat jetzt gut 3000 km auf der Uhr. Ich reinige die Kette unserer Moppeds alle 1000 - 2000 km, je nach 'Einsaufaktor'. Man sieht ganz gut den Schmodder auf den Gleitrollen vor und nach der Reinigung. Ich verwende seit 3 Jahren den Kettenmax zur Zeit für eine Aprilia Dorsoduro 1200, eine Tiger 800 und für die kleine Duke (vorher auf einer 750er Dorso und einer Kawa ER6F). Die Bürsten habe ich auf die Kette der Dorso angepasst, das System funktioniert mit denselben Bürsten auch bei dünneren Ketten. :Daumen hoch:
    Ist zwar jedesmal eine ziemliche Sauerei, das Ergebnis überzeugt mich aber. Wie schon gesagt, mal gucken, wie sich der Öler dann macht - werde weiter berichten.