Beiträge von Peter S

    Mich nervt nicht das ständige hin und her schalten beim fahren im Wald oder unter Brücken . Bei mir ist es dauerhaft in Nachtmodus nach den ersten Dunkelstück. Und wenn die Sonne von hinten rein-knallt ist das an und für sich Top Display dann doch etwas schlecht abzulesen besonders wenn man altersbedingt eine Lesebrille benötigt . Im Tag Modus ist am Tag alles gut und ich kann alles ohne Probleme ablesen auch wenn die Sonne voll auf das Display scheint aber in Nacht Modus wenn die Sonne von hinten kommt ist es für mich leider teilweise schwierig die Temperatur oder Restkilometer abzulesen. Da hat man geballte Infos vor der Nase und kann sie nur abschätzen.


    Werde die nächsten Tage mal beim Händler vorbeischauen und Reklamieren. Schade nach einen super zuverlässigen Start mit ihr , schafft sie es nicht ohne Reklamation den 15 000 Service zu erreichen ! Sie war das einzige Motorrad von meinen letzten 6 Motorrädern bei der beim 1000 Service keine Reklamationen abgearbeitet werden mussten. Ich dachte schon da hat KTM aber deutlich nachgebessert bezüglich der Zuversichtlichkeit bei Auslieferung .

    Hallo zusammen


    Habe seit 3 Ausfahrten ( ca 500 km) folgendes Problem bei meiner 1290 Adventure S nach der ersten Tunneldurchfahrt Brücke usw geht das Display in den Nachtmodus und bleibt dort ständig ! Egal wie lange ich fahre das Display bleibt permanent im Nachtmodus. Erst wenn ich den Motor abstelle und das Motorrad ca.: 15 Minuten stehen lasse ist beim Neustart das Display wieder im Tag Modus ! Leider hilft das nur bis zur nächsten Dunkelphase dann ist es wieder dauerhaft in Nachtmodus :Daumen runter: Ein kurzes Zündung aus und Neustarten bringt keinen Veränderung. Ist auf Dauer nerviger als das ständige wechseln zwischen hell und dunkel :crazy: Habe etwas die Suche benutzt bin aber bis auf ein völlig schwarzes Display auf keine weiteren Beiträge gestoßen. Bin ich wieder mal der einzige mit diesem Problem :kapituliere:


    PS: Es wurde seit den 1000 Kundendienst keine neue Software aufgespielt also 3000 km lief alle normal und jetzt fängt es an :traurig:

    Hallöchen
    ich fahre die SA 1290 Bj16 vorher hatte ich eine Honda Varadero mit 94 PS, die 160 PS Leistung der KTM kann ich auch nicht so wirklich bestätigen zwar hat die SA Bums ohne Ende aber durch die Motorelektronik spüre ich die mehr PS nicht wirklich.
    Aber jeder hat ein anderes Popo Gefühl ansonsten klasse Motorrad.
    Gruß
    Schwirni


    Sorry aber jetzt wird es lächerlich. :staun: Also wenn ich keinen Unterschied zwischen 94 PS und 98 Nm Drehmoment ( Honda ) und 160 PS und 135 Nm Drehmoment ( KTM ) bemerke dann sollte man etwas ihn sich gehen ! Wieso kauft man sich solch ein Motorrad für den doch recht gehobenen Preis ? :denk: Die aktuelle Afrika Twin ist ein sehr gutes Motorrad aber gerade der Motor ist mir etwas zu langweilig abgestimmt. Gerade wenn man die 1290 ADV als Referenz nimmt.


    :achtung ironie: Mal den Gasgriff bis Anschlag drehen und auch dort am Anschlag halten bzw mal den Regenmodus verlassen und in den Sport Modus wechseln.


    Sorry aber die 1290 ADV S geht gerade in unteren und mittleren Drehzahlenbereich hervorragend da liegen ihre stärken !

    Also wenn man die 1190 Adv und die 1290 S-Adv S miteinander vergleicht kommt mir der 1190 Motor drehfreudiger vor. Besonders oben heraus hat der 1190 Motor gefühlt mehr Bums. Ob das gemessen auch so ist ??????? Eins ist sicher Unten und in der Mitte ist der 1290 Motor :sensationell: Ich finde auch das die 1290 S-Adv S eigendlich alles etwas besser kann als die 1190 ADV ! Ist zwar nicht Weltbewegend aber spürbar !


    PS.: Tacho und Anzeige. Bei meiner 1290 super Adventure S ist Anzeige bis auf 1 bis 2 Km/h Identisch mit Navi und den Messinstrumenten am Straßenrand. Also ich finde die Km/h Anzeige bei der 1290 äußerst genau ! Wie sind die Erfahrungen bei euch ?

    Hatte bei der 1190 ADV die Garantie um 2 Jahre verlängert aber nicht in Anspruch genommen, weil sie nach anfänglichen Problemen bis etwa 9000 km danach bis zum Verkauf anstandslos gelaufen ist.


    Werde bei der 1290 Super Adventure S auch wieder verlängern obwohl diese bisher ohne Probleme gelaufen ist. Selbst wenn nichts ist ist es mir im Prinzip egal da ich dann 2 weitere Jahre ohne Probleme gefahren bin, ist doch etwas auch egal geht ja auf Garantie ! Gerade bei Fahrzeugen mit so vielen elektronischen Bauteilen könnte ein auftretender Fehler sehr kostspielig werden. :kapituliere:

    Jungs bitte steinigt mich nicht gleich für meine in vielen Augen überflüssige Frage!!!!



    Passt denn das Koffersystem von KTM dann noch dran?


    Ich weiß jetzt nicht auf welchen ESD deine Frage Bezug nimmt aber :


    In der Regel passen die Orginal KTM Koffer immer. Je nach Zubehör ESD ist eventuell eine zusätzliche Hitzeschutz Matte am Koffer sinnvoll wenn der neue ESD wesentlich kürzer ist als der Orginal ESD. Da die meisten Zubehör ESD wesentlich zierlicher sind als der Orginal ESD ist Platz nicht das Problem. Auch schaut es mitunter nicht gerade schön aus wenn zwischen Zubehör ESD und Orginal Koffer eine große Lücke klafft :kacke:

    Es gäbe auch noch die Option eines zweiten Felgen Satzes mit dementsprechend grober Bereifung ! Aber um ehrlich zu sein ich hatte die 1290 ADV R als meine S beim Service war. Würde die S so fahren wie die R hätte ich sie nicht gekauft!


    Komme von den Straßenfahrern und mit den Fahrverhalten der 21 Zoll Felge und den dünnen 90iger Vorderreifen bin ich überhaupt nicht zufrieden ! Diejenigen die das gewohnt sind stört das sicher nicht aber ich hadere ja schon ein wenig mit den 19 Zoll Vorderrad der S :ja: Nach 30 Jahren 18 und später 17 Zoll Felgen auch verständlich. :zwinker: Mein Favorit wäre die super Duke GT gewesen aber meine Knochen wollten unbedingt den Komfort der Adventure :denk: Werde halt langsam Alt :kacke:

    Also das plötzlich ohne Vorwarnung alles Tot ist und mitten unterm fahren der Motor ausgeht und der Rest ( Blinker / Licht ) natürlich auch ja das genau ist mir auch schon passiert.


    Zwar nicht mit KTM aber meine letzte BMW hatte das und zwar 300 km nach den 1000 Service! Da war das gute Stück gerade mal 2 Wochen alt ! BMW sagte Plattenschluss also Kurzschluss in der Batterie und da spielt das Alter der Batterie keine Roll. Weil die gesamte Elektronik über die Batterie läuft fällt die Lichtmaschine sozusagen hinten runter und der gelieferte Strom kommt nicht an den Verbrauchern an.


    Ärgerlich auf jeden Fall ich stand 3 Stunden in der Pampa bis die BMW Pannenhilfe kam und gefühlt 100 Motorradfahrer sind an mir vorbeigefahren! Alle haben dumm geschaut aber keiner hat angehalten. Soviel zur Solidarität unter Motorradfahrern ! Ich hab bisher immer angehalten wenn ich einen Motorradfahrer mit Panne gesehen habe und ich werde es auch in Zukunft so halten. Meistes ist schon alles geregelt aber gelegentlich ist das Gegenüber sehr froh Hilfe zu bekommen und wenn es nur ein Anruf ist weil gerade der Akku lehr ist oder das Handy ausgerechnet heute zuhause vergessen wurde.

    [quote='gerrycoolb','index.php?page=Thread&postID=1304944#post1304944']ich habe gerade meine 1190 "T" , 3/15er (ex-Vorführer,jetzt 19tkm ohne Zubehör) für 8700,- in Zahlung gegeben für eine 1290 SAS (auch Vorführer 7/17er)


    DerGerry[/quote


    :staun: Ich habe in September für meine 09/2014 zugelassene 1190 ADV T mit 28500 km glatte 10 000 € bekommen ! Zubehör war nur eine durchgesessene PP Sitzbank mit Heizung / Sturzbügel und ein CLS Öler. Garantie wäre noch bis 09/2018 gewesen aber der 30 000 km Service wäre bald fällig gewesen.

    Mein Aufkleber ist auch gut abgegangen, nur der orangefarbene Lack unter dem Aufkleber hat einen Farbunterschied zum Rest der Tankabdeckung.
    Polieren hat auch nichts gebracht, die 1090 ist ein halbes Jahr alt.
    Ich habe es schon bereut, dass ich den blöden Aufkleber entfernt habe.


    Grüße Jörg


    Warte ein paar Wochen oder besser gesagt Sonnenstrahlen ab. Mit der Zeit wird der Farbton Unterschied geringer. Wie schon erwähnt am besten gleich abziehen dann ist der Unterschied nur minimal bzw nicht zu bemerken. :zwinker:

    Normale 1190 ADV gekauft 09/2014 Modell 2014 verkauft 09/2017 mit 29 000 km. Der Wertverlust hielt sich in Grenzen habe sie mitten in der Pendel Diskussion schon sehr günstig bekommen.


    Da sie zu den Motorrädern gehörte die bei Kälte Probleme hatten anzuspringen wurden zuerst ein völlig sinnloses Software Updates durchgeführt. Dabei wurde entweder eine falsche Software aufgespielt oder beim Updaten ist irgendwas schief gelaufen? Zumindest begann unmittelbar nach der Updates eine 6 Monatige Odyssee weil des E-Fahrwerk nicht mehr funktioniert hat. Es wurden zuerst Dämpfer und Steuergeräte gewechselt ohne Erfolg dann wurde die Gabel zerlegt und einige Teile gewechselt ohne Erfolg. Danach wurde wieder der Dämpfer samt Steuergerät gewechselt und ein weil wieder kein Erfolg zu verzeichnen war wurde ein neues Kombi Instrument verbaut wieder ohne Erfolg. Als ich mit Rückgabe drohte wurde die gesamte Software von Motorrad gelöscht und einzeln aufgespielt. Das brachte endlich den Durchbruch und das Fahrwerk funktionierte wieder. Dann wurde der Anlasser wie es sich gehört anstandslos gewechselt. Ansonsten lief sie absolut Pendelfrei und verrichtete die nächsten 20 000 km zuverlässig ihren Dienst. Einzig der hintere Zylinder war stets in Öl gehüllt trotz tausch von diversen O Ringen.


    Die KTM ist eindeutig sportlicher ausgelegt als die Konkurrenz aus Bayern und der Motor und das Getriebe sind bei sportlicher Fahrweise ein Traum ! Auch das E– Fahrwerk ist wenn es funktioniert sehr harmonisch abgestimmt . Habe für den Sozius die Fußrasten Ausleger der Duke 690 drei montiert und somit den oft kritisierten engen Kniewinkel für den Sozius beseitigt.


    Habe auf die 1290 Super Adventure S gewechselt weil meine 1190 ADV durch die ganzen Reperatur Versuche viele kleine Maken an diversen Schrauben hatte und mich der großen Motor schon immer gereizt hat. Im direkten Vergleich ist die 1290 deutlich erwachsener geworden es wurde viel optimiert, das einzeln betrachtet zwar minimal ist aber in der Gesamtsumme schon einen deutlich besseren Eindruck hinterlässt.

    Es wurde nichts berechnet ! Warum auch ist ein neues Motorrad und hat sogar noch Garantie die Gewährleistung beginnt erst später. Auf der KTM Service Seite wurde der Service und die Service Aktion inzwischen auch eingetragen ! Also auch bestätigt das es offiziell von KTM ist. Und damit ist das Thema hoffentlich zumindest für mich durch. Hatte zwar nie Probleme damit aber jetzt nach den Wechsel sollte es zumindest zu 100% passen.


    Ich bin eher ein kritischer Kunde und traue den Händlern nicht über den Weg aber hier sehe ich kein Grund um an seinen Ausführungen zu zweifeln. Noch dazu sieht er die Sache als überzogene Reaktion von KTM an. Also wieder ganz der Händler den ich kenne ! Aber er kennt mich inzwischen auch deshalb hat er es warscheinlich gleich mitgebracht als es für in offiziell bestätigt wurde. Dann hat er seine Ruhe und ich auch :zwinker:

    Beim Sozius Sitz sind beide Identisch bis auf die Heizung und die kann man mittels PP Sitzbank auch bei der super Adventure S oder R nachrüsten ! Ob die einteilige Sitzbank die es als Zubehör von KTM für die T gibt auch auf der R und S verwendet werden kann müsste dein Händler mit Sicherheit beantworten können. Aus den Bauch heraus würde ich behaupten ja ! Es kommt bestimmt auf die Software an die in beiden Modellen verwendet wird ob die Heizung geht oder nicht !


    Ich habe meinen Sozius die Fußrasten Ausleger der 690 Duke gegönnt ! Sind ca 2 bis 3 cm tiefer und etwa 3 bis 4 cm breiter als die Original Ausleger der Adventure Modelle egal ob 1050 / 1090 / 1190 / 1290 ( super ) Adventure / T / R /S Benutze mal die Suche ich glaube unter Umbau Sozius Fußrasten oder so ähnlich müsste das hier schon mal behandelt worden sein. Ich hatte die Ausleger schon an meiner 1190 Adventure montiert und jetzt eben wieder bei der 1290 super Adventure S :ja: Meine :titten: ist zumindest voll begeistert vom Kniewinkel und Platz okay bei 165 cm und 50 kg kein Wunder :grins:

    Ich habe 275 € bezahlt als Werkstatfahrzeug bekam ich eine 1290 super Adventure R War ganz lustig der direkte Vergleich zwischen S und R


    Ich habe mit der S das für mich eindeutig bessere Paket gekauft ! An der R hat mich so einiges gestört ! Die schmalen Reifen muss man mögen und 21 und 18 Zoll ist auch nicht meins :ja: Ein Windschild das nicht schützt aber mindesten so laut wenn nicht sogar lauter ist als das der S. Und die 2 cm mehr Höhe vielen mir sofort wieder negativ auf :ja: Irgendwie war der Motor auch träger obs an 18 Zoll Hinterrad lag ? Die 18 Zoll Felgen wirken ja wie eine längere Übersetzung.

    Die 2017 super Adventure T hat zumindest beim Motor eine neue Abstimmung bekommen sie muss die Abgasnormen Euro 4 erfüllen. Ich habe ja auch erst von der 1190 ADV aud die 1290 super Adventure S gewechselt und bin von ihr begeistert :Daumen hoch: Kein Vergleich zu meiner alten 1190 ADV mit der ich nach anfänglichen Problemen zwar zufrieden war aber irgendwie hat sich der Monatelange Dauerärger und die vielen Werkstadt Aufenthalte an die 1190 ADV geheftet. :traurig: Das Vertrauen ins Motorrad hat arg gelitten genau so wie die unzähligen Schrauben die x mal geöffnet und wieder geschlossen wurden. Sie sah einfach verschraubt aus könnte man sagen, hier abgewetzte Stellen und da vernagelte Schrauben usw .


    Die 1290 super Adventure S ist definitiv erwachsener geworden und im Detail wurde viel verbessert besonders der Motor ist eine Wucht :peace: auch das Windschild ist topp und die Verstellung von diesen geht zumindest bei meiner deutlich leichter als bei den Vorführern von Frühjahr die noch im Laden stehen.

    Es gibt von KTM definitiv eine Rückrufaktion in Sachen Benzinpumpe, steht bei mir auch auf der Rechnung die ich bekommen habe. Die Besitzer werden auch kontaktiert über die Rückrufaktion, nur nicht alle gleichzeitig, sondern nach und nach. Und es wird nicht nur der Filter mit der Dichtung getauscht.



    Genau die Info hat mir der Händler auch gegeben als ich meine ADV vom Service abgeholt habe. Benzinpumpe wurde im Zuge der IT gewechselt. Für ihn eine unnötige Aktion aber KTM möchte dieses Mal anscheinend kein Risiko eingehen. Hoffe mal das KTM nachhaltig aus Fehlern der Vergangenheit gelernt hat :denk: