Der Preis ist das eine, das Gesamtpaket (Nebenleistungen) etwas anderes... Ich hab beim teureren Händler gekauft.
Hier wieder mal ein neuer Fahrbericht (Visordown, englisch): http://www.visordown.com/road-…and-690-duke-r/30681.html
Der Preis ist das eine, das Gesamtpaket (Nebenleistungen) etwas anderes... Ich hab beim teureren Händler gekauft.
Hier wieder mal ein neuer Fahrbericht (Visordown, englisch): http://www.visordown.com/road-…and-690-duke-r/30681.html
Sehr netter Artikel über die neue Duke: http://gasgriffsalat.com/2016/…-r-und-die-coole-sockine/
also ich schalte den sofort aus
Ernsthafte Frage: Um was zu erreichen?
Denn wenn man nicht glaubt, dass es überhaupt erforderlich ist / je zum Einsatz kommt, wozu dann abschalten?
Sehr hilfreich. Danke
... aber fürs MX/Enduro fahren glaube ich nicht das richtige...
... stimmt, für MX viel zu schwer!
Dann vergiss die Sturzbügel und investiere lieber erstmal in Dich selber: Kleidung, Protektoren, Helm, Fahr-Training, Fitness-Center, gutes Essen etc.
Der hier ist zum Beispiel sehr gut gegen innere Verletzungen geschützt
Kauf den hier, leider teuer dafür sehr leicht, großes Sichtfeld und top Zubehör. Ich bin sehr zufrieden. Baugleich min NEXX aber anderes Material und andere Passform und keine eigebaute Sonnenblende.
Hab auch die passende Cross-Brille dazu und selbst die funktioniert auch einigermaßen mit meiner normalen Brille, der Helm sowieso.
Link: http://shop.touratech.de/fahre…nturo-carbon-namib-1.html
Bilder erst ab März (Mopped ist ja noch nicht da ). Ich hab die US10 spontan bei FC-Moto gekauft, weil die da einer testweise an seine Duke 4 (aus MG) montiert hat. Dem habe ich geholfen und dann auch selber die Kriega US10 gekauft weil das sehr stimmig aussah und sehr einfach zu montieren war.
Derzeit bewahre ich darin mein Regenzeugs auf, dass ich im Winter eh nicht baruche. Ich kann also leider keine echte Praxiserfahrung bieten.
Das US10 passt perfekt auf das Heck der Duke. Selber ausprobiert und deshalb gekauft.
So in etwa müßte das (US20 + US30) aussehen (glaube das ist ne Duke)...
Wissenswertes über Helme (und Bekleidung): http://ifz.de/wordpress/wp-con…von_kopf_bis_fuss_www.pdf
Wichtig vor allem, dass man sie nach ca. 5 Jahren ersetzen sollte. Bei permanenter Nutzung (Vielfahrer) gerne auch nach 2-3 Jahren. Siehe: http://www.motorradonline.de/m…lange-halten-helme/106776
Mein ältester in Nutzung ist 15 Jahre alt. Peinlich...
Im Regen oder kalten Reifen + Wetter ist eine TractionControl nicht verkehrt - zumindest für Reaktionsverminderte (Menschen über 50) wie mich...
Interessanter ist die Frage ob die schräglagenabhängige TC bei der Duke R tatsächlich auch dafür taugt, in tiefer Schräglage digital ans Gas zu gehen um optimal (zart driftend ) die Kurven zu verlassen.
Wie verhält sich das bei einer SD 1290 oder ähnlichen Bikes?
KTM nennt sie selber auch Duke 5. Ich vermute, dass wegen neuem Motor (EURO4) und Elektronik neu homologiert werden mußte.
In der neuen PS 1/2016 ist übrigens auch ein ausführlicher Bericht über die neue Duke R. Voll des Lobes für den neuen Motor (gegenüber dem alten) und bzgl. schräglagenabhängiger TractionControl wurde gesagt, dass man sie bei guten Verhältnissen und "lebensbejahendem Einsatz" kaum ans Arbeiten bekommt.
Im Moment kann sich lediglich die diversen Pressetests rein ziehen.
Hier wieder mal einer (englisch): http://www.pistonheads.com/fea…h2/ktm-690-duke-ph2/33412
Für meine Duke werde ich mir den hier zulegen: http://www.fc-moto.de/Shoei-GT-Air-DauntlessHelm
Top Passform und sehr leise...
Warum denn mies? ...
Hab ich ja nicht gesagt. Ich war echt kurz davor ne Duke zu kaufen - das coolere Moped ist sie allemal (das zeigen ja auch die Verkaufszahlen). Der Motor ist top (wie auch bei der Yam). Aber das Fahrwerk und die Bremsen der MT-125 empfinde ich, obwohl auch nicht wirklich gut, als spürbar besser.
Entscheidend waren für mich aber die Verarbeitungs-Details, angefangen bei den Fussraste über die Plastikteile, die Schwinge bis hin zur Verkabelung >>> da liegen (leider) Welten zwischen der KTM und der Yamaha. Rein funktional hat das natürlich zumeist keine Bedeutung. Vergleich es bei Gelegenheit einfach mal...
Edit: Die Sitzhöhe war auch entscheidend. Die kleine Duke ist nix für große Menschen...
Sorry dass ich zu fragen wage: Braucht man wirklich ein Öl-Therometer?
Bisher nutze ich den km-Zähler um zu bestimmen ob der Motor warm genug ist: min. 25+ km Einfahrzeit im Winter, sonst +/-15 km >>> niedrigen Drehzahlen meiden, hohe natürlich auch und asketische Zurückhaltung in der rechten Hand.
So falsch dürfte ich mit dieser Methode nicht liegen, oder?
Und überhaupt: Dass das Öl warm ist, heißt ja nicht zwingend dass auch der ganze Motor ausreichend und ins. homogen erwärmt ist = Betriebstemperatur
PS.: Bin mal gespannt wie die neue Duke das handhabt? Da bleibt ja der Drehzahlbalken ja blau, solange man kein Gas gegeben soll. Wahrscheinlich ist das aber nur an die Wassertemperatur gebunden und meldet viel zu früh "Vollgas" - also wohl leider eher untauglich im schlimmsten Fall sogar kontraproduktiv. Ich werde bei meiner altertümlichen Methode bleiben.
Nachvollziehbar ist das in der Tat nicht. Da könnte KTM sicherlich 1.500-2.000 mehr Einheiten (alleine in D) verkaufen.
Verkaufszahlen 2014 in D: Quelle: http://www.ivm-ev.de/db/docs/IVM-Jahresbericht-2014.pdf
1. KTM DUKE-125 2.737
2. Yamaha YZF-R 125 1.947
3. Yamaha WR 125 1.634
Der wahre Grund wird aber ein ganz einfacher sein:
KTM will/muss ordentlich Geld verdienen und das kann man mit einem solchen Modell wahrscheinlich nicht. Eine einigermaßen funktionierende 125er SuperMoto (oder auch Enduro) wäre entweder viel zu teuer oder sie wäre fahrwerkstechnisch so mies, dass der Name/Ruf KTM ins Wanken geraten würde.
Wer z.B. mal eine Duke 125 side-by-side mit einer Yamaha MT-125 vergleicht muss sich wirklich wundern das die annähernd gleich teuer sind. Für mich war die im Vergleich eher bescheidene Verarbeitungsqualität und Machart der KTM der Grund eine MT-125-ABS zu nehmen. Ich hab's wahrlich nicht bereut (völlig problemlose 15tkm in 2015). Allerdings wechsele in jetzt doch zu einer Duke, allerdings einer "etwas" anderen
...für die Windempfindlichen unter uns Und das ist nur die mittlere Größe.
100% US-amerikanische Ingenieurskunst: http://www.madstad.com/s.nl/sc.7/category.11244/.f
PyroXs: wieder was gelernt. Danke
Irgendjemand eine Idee was das für ein Ding ist bzw. was dessen Funktion ist?