Beiträge von uk390

@Rotkaeppchen_online und adventuremuc ich danke Euch Beiden für den regen Gedankenaustausch.

Werde in den nächsten Tagen mal mein Glück versuchen und die Infos in die Praxis um zu setzen. In meiner Nähe ist ein sehr großes Areal, eines ehemaligen Einkaufszentrums, da kann ich üben. Es ist ein gutes Gefühl, wenn man trainiert und anschließend eine gewisse Verbesserung verspüren kann.

Wünsche Euch noch eine gute Woche!

Das "Hochschalten ohne Kupplung" (wie oben beschrieben) praktiziere ich bereits seit ein paar Wochen und das klappt sehr gut. In der Regel schalte ich nur den 1ten und 2ten Gang mit Kupplung.

Runterschalten da fällt mir noch die "Traute". Der Unterschied zum Hochschalten ist, dass "der Druck auf den Schalthebel" beim Runterschalten relativ schwach ausfallen muss. Beim Runterschalten habe ich das "Fussgefühl" noch nicht, um den Ganghebel adäquat zu belasten und ihn nicht sofort durchzutreten. So was quittiert mein Getriebe mit leisen, aber bestimmenden Geräuschen :rolleyes: und in Bruchteilen einer Sekunde höre ich damit auf. Das ist ungefähr so, als ob der Zahnarzt die Zahnwurzel seines Patient berührt. Das eine oder andere Mal ist mir auch gelungen und dann ging der Gang auch butterweich rein. Wahrscheinlich muss ich noch viel üben.

Danke für Deine Tipps!

Da es erst dein zweiter Beitrag ist, zuerst ein herzliches willkommen, auch wenn dein Profil uralt ist.

Dieses "Klok" habe uch bei meinerr 690 stellenweise auch und ja, von Hondagetrieben kenne ich das nicht. Es klingt beunruhigend, aber was soll man machen. Vermutlich Toleranzen und irgendwo ein harter Anschlag.

Zum Schlaten selber. ich bringe immer zuerst etwas Kraft auf den Schalthebel, und Kupplungsziehen und Schalten sind dann syncron. Beim Runterschalten gebe ich einen Gasstoß dazu, damit der Motor an Drehzahl gewinnt und das Einkuppeln ohne großartigen Lastenwechsel erfolgt. Muss man etwas Gefühl für entwickeln, dass man nicht zu viel Gas gibt. Dann hört man auch das Klok weniger, weil es vom Motor übertönt wird. :)

Randbemerkung zum Thema "uralt Profil"

Meine erste 390er hatte ich mir 2014 neu gekauft. Deshalb habe ich mir hier einen Account angelegt. Nur leider wurde sie mir nach 3 Wochen geklaut und damit hatte sich das Moped fahren für mich erstmal erledigt. Wer aber von diesem kleinen Flitzer einmal infiziert wurde, kann nicht davon ablassen und so habe ich mir wieder eine zugelegt. Was das Know-How angeht, bin ich froh, dass es dieses Forum gibt und das man, auch als "Anfänger", Tipps und Tricks erfahren kann.

Ich bin Wiedereinsteiger und habe noch nicht viel Erfahrung sammeln können.

Was mich irritiert, sind die Geräusche die beim Einlegen des Gangs vom Getriebe kommen. Genauer gesagt: Vom 3ten in 2.ten Gang. Gas wegnehmen,Kupplung ziehen und dann in den 2.Gang schalten >> man hört kurz ein Klok. Irgendwie vermutete ich, dass die Kupplung nicht sauber trennen würde. Danach Kupplung kommen lassen und Gas geben.

Dieses Klok habe ich auch in den anderen Übergängen, aber erheblich leiser.

Randbemerkung:Das Hochschalten läuft dagegen top ab! Keine Geräusche - die Übergänge laufen samtweich ineinander :grins:

Bin zum Fachhändler gefahren und die haben dann eine Probefahrt durchgeführt; mit dem Ergebnis, dass Runterschalten geht "butterweich". :wheelie:

Natürlich gibt es auch bei mir Schaltvorgänge die butterweich ablaufen; aber das sind die wenigsten. :kapituliere:

PS: Von meiner Fahrschulmaschine CB500F kannte ich diese Geräuschkulisse überhaupt nicht

Wahrscheinlich habt ihr beide recht. Was mich aber wirklich irritiert, ist das Bild! So bekomme ich das bei meiner 390 Duke nicht hin. Rechts von den Pfeilen geht die Kette vom Antriebsrad geradewegs zum Pfeil; OK! Aber links vom Pfeil, liegt die Kette noch in der Flucht, um unmittelbar vor dem Pfeil nach oben zu gehen; was ist das? Eigentlich müsste die Kette vom Antriebsritzel direkt nach oben gehen; natürlich wäre der Winkel kleiner als beim Rad, aber eine so merkwürdige Kurve wie auf dem Bild, habe ich noch nie gesehen.

Außerdem wundert es mich, dass zu dem Thema so wenig Einträge vorliegen. Von dem Typ wurden doch so viele Bikes verkauft.